Edition: Suche...
1. FC Nürnberg | Clubfans@Spox


Gründer: Schoolner | Mitglieder: 75 | Beiträge: 13
20.08.2012 um 17:25 Uhr
Geschrieben von Zielpublikum
10 gute Gründe für Havelse!
Raus in Runde 1 für den Club, Wie man in 120 Minuten das Vertrauen eines ausgelutschten Kaugummis namens überlanger Sommerpause versemmeln kann, hat auch der FCN eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Aber man könnte ja noch nach guten Gründen suchen, warum alles einfach nur eine unglückliche Sache ohne jede Aussagekraft war! (Bitte nicht ohne Ironie goutieren)

1. Das Wetter

Bei tropischen Temperaturen hat der Profi-Club, der sich ja weitgehend in den Bergen vorbereitete, keine Chance mangels Akklimatisierung. Amateure kennen da kein Tauchen in Fässer mit Eiswasser und klimatisierte Busse und Umkleidekabinen. Vorteil: Havelse!

2. Die Uhrzeit

Samstag 15:30, das ist für einen Bundesligisten angemessen und gewohnt, eher mal noch später. Havelse spielte davor am Samstag, 14:00 Uhr, und - noch idealer - Sonntag 14:00 Uhr in der Vorwoche. Ein Anstoß 14:30 Uhr passt nicht in den Bundesliga-Biorhythmus! Vorteil: Havelse!

3. Schlechter Saisonstart

Havelse hat bisher alles verwachst (1 Punkt aus 2 Spielen), wusste also schon, was alles nicht funktionieren würde und plante entsprechend um. Der Club ließ sich von noch indisponierteren Testgegnern blenden und muss erst jetzt die richtigen Schlüsse ziehen. Vorteil: Havelse!

4. Neuformierte Mannschaft

Der Club musste vor allem in der Innenverteidigung neu disponieren und einen Mann aus Rumänien für die Bundesliga vorbereiten. Doch Havelse ist gar nicht Bundesliga! Deren Spieler viel zu langsam, wodurch das Timing im Stellungsspiel (angepasst auf das neue Bundesliga-Niveau) gar nicht stimmen konnte! Vorteil: Havelse!

5. Das Stadion

Das Zuspielen auf eine Hauswand statt eine Fankurve löst bei unvorbereiteten Fußballern eine psychische Blockade aus. "Wehe du schießt ein Fenster ein!" steckt seit Kindesbeinen in den Köpfen. Subtil, aber nicht wettbewerbswidrig. Vorteil: Havelse!

6. Selbsterfüllende Prophezeiung

Der FCN ist in Havelse bereits einmal ausgeschieden, die Sorge um eine Wiederholung der Ereignisse, durch die Medien durchgekaut, wuchs bei den Spielern nahezu minütlich und führte am Ende zum befürchteten Ergebnis! Die Prophezeiung holte sich selbst ein! Vorteil: Havelse!

7. Frühe Führung

Spätestens nach der schnellen Führung wurde der FCN in einen Zustand der überlegenen Siegessicherheit versetzt, aus dem man sich bis zum Schlusspfiff nicht mehr befreien konnte. Vorteil: Havelse!

8. Trainer der Region

Hecking kommt aus der Ecke und seine Familie ist noch da. Ein tief verankertes Helfersyndrom für den TSV, der schon jeher im Schatten von Hannover 96 dahindümpelt und der für die - auch von Hecking favorisierte - Philosophie der Jugendarbeit dringend Einnahmen braucht, löste einen unbewussten Hang zur Strukturförderung kraft Niederlage aus, was sich auf die Mannschaft übertrug. Vorteil: Havelse!

9. Lawineneffekt

Im Grunde ist Hoffenheim an allem Schuld. Oder wenigstens Fürth. Fürth ist Schuld! Durch deren peinliche Niederlagen an den Vortagen haben sie den Underdogs landauf landab den Glauben gegeben, dass auch dieses Mal wieder Wunder möglich sein werden. Nach internen Quellen prüfen auch Bremen und Hamburg aktuell Regreßforderungen. Vorteil: Havelse!

10. Die Pokalgesetze

Im Pokal sind auch aussortierte Ex-Talente und ausgediente Recken plötzlich pfeilschnelle Vollstrecker, stehen fast immer richtig und nutzen Chancen eiskalt, während hinten der Fliegenfänger zum Titan erwacht. Alles für einen Tag, Pokaltag. Warum das so ist, weiß keiner, dass es so ist, weiß jeder. Vorteil: Havelse!

Wie man sieht: 10 einfache Gründe, warum der Club als Außenseiter ins Spiel ging und warum es fast ein Wunder gewesen wäre - bei dem Spielverlauf! - das Ruder noch herumzureißen!

Vielleicht war es aber auch eiskaltes Kalkül? Da man sich im Pokal eh wieder nix ausrechnete und die paar Hunderttausend für eine 2. Runde auch nicht so dringend braucht, ist so ein Dämpfer der Erwartungen gerade Recht. So kann man sich nun in Ruhe auf die Liga konzentrieren und hat die Chance unbefleckt bei Null in Sachen Erwartungen zu starten. Psychisch ein riesen Vorteil.

Spannend wird der Samstag: Da der Hamburger SV im Pokal die gleiche Strategie wie der Club fuhr, haben beide Vereine sich da schon mal neutralisiert. Wer wird also das 1. Spiel der Bundesliga am Ende mit dem Prädikat "Aufbaugegner" beenden und sich die Gründe nach der Niederlage "ausgerechnet gegen diesen verunsicherten Gegner" suchen müssen? Demnächst dazu mehr im Blog ihres Vertrauens.




Wenn du Clubfan bist, dann werde Mitglied bei Clubfans@Spox: Jetzt hier anmelden!

Dieser Blog wird präsentiert von Clubfans United, offizielles Mitglied der User-Redaktion von Spox





Aufrufe: 5443 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 20 | Erstellt:20.08.2012
ø 9.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Wuwaldo
22.08.2012 | 00:46 Uhr
0
0
Wuwaldo : 
22.08.2012 | 00:46 Uhr
0
Wuwaldo : 
Tja Nutman mit Galgenhumor kennen wir Franken uns halt von allen Profivereinen mit Abstand am besten aus.

Da wo wir schon hingesch.. haben müssen andere erstmal hinkommen.

Als amtierender Meister abgestiegen - Als amtierender Pokalsieger abgestiegen - 2 x in Folge ( und das wird wirklich schwer zu toppen ) sportlich aus der 2. Liga abgestiegen nur um dann 2 x direkt wieder aufzusteigen und 1. Liga zu spielen. Abstieg trotz gefühlt 10.000 Punkten Vorsprung am letzten Spieltag. Phantomtore. Trainer nach Sieg gegen die Bayern gefeuert ....

Alter Falter die Liste ist lang und ich hab längst noch nicht alles drin.

Der Club ist halt a Depp - aber ich lieben diesen Vollidioten

P.S. 10 Punkte versteht sich von selbst
0
Vlado_Kasalo
21.08.2012 | 16:00 Uhr
0
0
21.08.2012 | 16:00 Uhr
0
Echt ganz amüsant. Aber den besten haust du in den Kommentaren raus:

"Chinesisches Badminton"

Ich schmeiß mich weg...
0
Nutman
21.08.2012 | 14:24 Uhr
0
0
Nutman : 
21.08.2012 | 14:24 Uhr
0
Nutman : 
10 Klasse Gründe aufgeführt - Punkt 5 und 9 gefallen mir am besten

Ich finde es gut, einen solchen Blog aus der Feder eines Glubberers zu lesen - 10 Punkte!
0
Bustman
21.08.2012 | 13:41 Uhr
0
0
Bustman : 
21.08.2012 | 13:41 Uhr
0
Bustman : 
So macht das tatsächlich alles einen Sinn! Und ich dachte schon, die Clubspieler wollten lediglich Streit in der Region verhindern...
0
Schnumbi
20.08.2012 | 19:22 Uhr
6
0
Schnumbi : 
20.08.2012 | 19:22 Uhr
0
Schnumbi : 
Klasse Blog wie eigentlich immer von dir. Leider liest man davon zu wenig hier

Danke dafür.
6
Karrramba
MODERATOR
20.08.2012 | 17:55 Uhr
7
0
Karrramba : 
20.08.2012 | 17:55 Uhr
0
Karrramba : 
"Das Zuspielen auf eine Hauswand statt eine Fankurve löst bei unvorbereiteten Fußballern eine psychische Blockade aus. "Wehe du schießt ein Fenster ein!" steckt sein Kindesbeinen in den Köpfen. Subtil, aber nicht wettbewerbswidrig. "

Ha ha ha, wenn mich nichts überzeugt hat...DAS HAT mich überzeugt

Klasse, 10 Points
7
Resettozero
20.08.2012 | 17:49 Uhr
2
0
20.08.2012 | 17:49 Uhr
0
Raffiniert... so habe ich das noch gar nicht gesehen. Das ist ja noch viel abgefeimter...
2
Zielpublikum
20.08.2012 | 17:42 Uhr
1
0
Zielpublikum : @Resettozero
20.08.2012 | 17:42 Uhr
0
Zielpublikum : @Resettozero
Es scheint als haben hier gleich mehrere Mannschaften die Taktik "Chinesisches Badminton" angewandt, was zu einem fatalen Putt zu Saisonbeginn führt.

Der große Verlierer könnte in dem Spiel der Meister aus Dortmund sein, denn die müssen erst gegen die Schlawiner aus Bremen und dann gegen die listigen Nürnberger ran.
1
Resettozero
20.08.2012 | 17:35 Uhr
1
0
20.08.2012 | 17:35 Uhr
0
Gerade ich finde die Frage zum Schluss ganz besonders spannend, und ehrlich gesagt, man könnte fast meinen, die beiden Vereinsführungen hätten sich abgesprochen.
Allerdings haben wir, die wir am zweiten Spieltag dann auch noch Werder zu Gesicht bekommen, in dieser Hinsicht glücklich doppelt gemoppelt, perfide, wie wir nunmal sind. Die Werderaner wollten ja nun genauso schlau sein, aber das doofe Dortmund hat nicht mitgespielt.... Und so ist deren erster Spieltagsgegner nach wie vor der Doppelbelastung unterworfen, was freilich für einen Meister nicht so belastend sein dürfte wie offenbar für eure - und auch unsere - öhhmmm... Profifussballer???
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Mavs1893
Artikel:
Der Rückstand nach dem 1 Viertel war einfach zu groß am Ende. Was ein Wahnsi
29.04.2024, 01:51 Uhr - 6 Kommentare
ShunsukeNakamura
Artikel:
Uli die Wurst
29.04.2024, 01:47 Uhr - 120 Kommentare
drive_in
Artikel:
denke es würde den Mavs gut tun wenn Luka einfach ausfouled, ähnlicher Hemms
29.04.2024, 00:02 Uhr - 178 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
No way f1
29.04.2024, 00:01 Uhr - 449 Kommentare
Nedved_11
Artikel:
- Real-TV führt Fehler der Schiedsrichter vor - Mit seinem klubeigenen und
29.04.2024, 00:00 Uhr - 9 Kommentare
Destor
Artikel:
Ich würde ihn allein wegen so ein Interview nicht nominieren Wer glaubt er e
28.04.2024, 23:59 Uhr - 10 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Richtig Lesko absolut richtig. Einige haben ja gesagt die Knicks seien dumm
28.04.2024, 23:55 Uhr - 36 Kommentare
midengler
Artikel:
Genauso wie Tuchel mit Sane (allerdings erst nach der verkündeten Trennung)
28.04.2024, 23:45 Uhr - 2 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Recht hat er! So, wie es jetzt ist, funktionieren der VAR und der Schiedsric
28.04.2024, 23:31 Uhr - 0 Kommentare
dakriegichhassan
Artikel:
Und btw happy bo wurde ja auch in Köln gehandelt. Leider wohl wieder ne toll
28.04.2024, 23:22 Uhr - 90 Kommentare