Gehöre ich nun auch zu jener Sorte von Fans, deren Ansprüche an die Mannschaft in keinem Verhältnis zur Realität stehen, oder warum hab ich mich nach dem 1:1 gegen Hoffenheim wie nach einer Niederlage gefühlt? Vielleicht deshalb, weil ein Punkt gegen dieses Hoffenheimer Team wirklich zu wenig war? Schon nominell brachte Hoffenheim keine außergewöhnliche Klasse auf den Platz. Salihovic und Derdiyok nur auf der Bank, Firmino weit von der Form aus der letzten Saison entfernt und in der Abwehr mussten mit Jensen und Streker gar schon Spieler aus der U23 aushelfen. Auch Norbert Meier konnte nicht aus dem Vollen schöpfen. Malezas ist erst am Donnerstag wieder ins Training eingestiegen, Dani Schahin hat sich unter der Woche einen Kapselriss zugezogen und Nando Rafaels Adduktorenprobleme machten einen Einsatz unmöglich. Trotzdem stellte Meier so mutig und offensiv wie nie zuvor in dieser Saison auf. Garbuschewski durfte erstmals von Beginn an spielen, Fink kam für Lambertz ins Team und im Sturm durfte Ilsö von Beginn an ran.
Meier hat sich also "getraut", den Nimbus "Lumpi" Nimbus sein zu lassen und ihn nach dem schwachen Spiel gegen Leverkusen nur auf die Bank zu setzen. Von dieser Startelf durfte man sich deutlich mehr Ballsicherheit und Kombinationsspiel in der Offensive versprechen. Gespannt war ich außerdem auf Garbuschewskis Standards, deren Ruf ihm ja bereits seit einiger Zeit vorauseilen. Mit einem Sieg hätten wir 13 Punkte auf dem Konto und damit ein angenehmes Polster auf die ärgsten Konkurrenten Augsburg und Fürth. Die werden gegen Dortmund und Mönchengladbach nicht viel holen, da war ich mir sicher.
Die Highlights:
- 4. Minute: Garbuschewski legt sich erstmals den Ball zum Freistoß zurecht. Er schlägt den Ball mit viel Effet an den langen Pfosten, Wiese verschätzt sich und rutscht zudem ein wenig weg, das nutzt Robbie Kruse und köpft auf sechs Metern unbedrängt ein. Endlich sein erstes Saisontor, das hat er sich verdient! Wiese sieht mal wieder richtig mies aus und macht ne unglückliche Figur in dieser Szene. Den muss er eigentlich fangen.
- 25. Minute: Bodzek fälscht einen Schuss von Beck ab, so dass er noch halbwegs gefährlich aufs Tor kommt. Giefer hält das Ding aber sicher fest.
- 33. Minute: Nächster Freistoß von Garbuschewski. Diesmal etwas zentraler als vor dem 1:0. Er versucht es direkt und mit viel Kraft und Effet. Der Ball kommt aber sehr zentral aufs Tor und ist außerdem einen guten Meter zu hoch.
- 39. Minute: Van den Bergh lässt Volland am Sechzehnereck zu viel Platz. Der legt ab auf Beck, welcher in Ruhe aus dem Halbfeld an den langen Pfosten flanken kann. Dort steht Joselu recht frei, köpft Levels an und erzielt damit das 1:1. Da sahen gleich mehrere Fortunen nicht gut aus. Van den Bergh lässt Volland zu viel Platz, Beck hat in der Situation gar keinen Gegenspieler (Bellinghausen?) Levels steht zu weit von Joselu weg und unterschätzt die Flanke und auch Giefer hat solche Flanken schon abgefangen.
- 45. Minute: Garbuschewski zum dritten. Diesmal liegt der Ball ganz zentral, 18 Meter vom Tor entfernt. Der Ball fliegt Richtung Winkel, ist aber wieder ein Stückchen zu hoch.
- 48. Minute: Garbuschewski darf, nach Foul an Kruse, direkt wieder ran. Diesmal kommt sein Freistoß gefährlich und mit Zug aufs Torwarteck, Wiese klärt aber mit den Fäusten zur Ecke.
- 51. Minute: Überfällige gelb-rote Karte für Compper. Zwar hat er sich erst vier Minuten vorher die erste Gelbe geholt, hätte aber in dieser Situation schon Rot sehen können.
- 61. Minute: Van den Bergh verliert den Ball beim Spielaufbau an Joselu. Der spaziert anschließend an den viel zu passiven Bodzek und Langeneke vorbei und trifft dann aus kurzer Distanz zum Glück nur den Pfosten.
- 67. Minute: Kruse zieht von links in den Sechzehner und wird von Fabian Johnson gefoult. Der Schiedsrichter sieht das Foul jedoch leider nicht. Sowohl im Stadion als auch nach Betrachtung der Bilder in der Sportschau meine ich, dass das ein klarer Elfmeter war.
- 90. Minute: Immer wieder Kruse! Er bringt den Ball von rechts in den Fünfer, doch Jensen ist ganz knapp vor Reisinger am Ball.
Weiter geht's in Teil 2. Den Spielbericht als Ganzes am Stück gibt es auf meinem Blog direkt-verwandelt.de