Edition: Suche...
WWE @ Spox


Gründer: Biedel | Mitglieder: 355 | Beiträge: 118
23.08.2012 um 04:23 Uhr
Geschrieben von Aristide_Bance
WWE-Problemzonen:Face or Not?
Die WWE steht für Wrestling und Entertainment. Doch in erster Linie vielleicht doch eher für Entertainment - so steht es zumindest im Namen und auf der To Do Liste. Um diesen Entertainment Factor an den Mann zu bringen, stellt die WWE ihre besten Unterhändler für diese Aufgabe ab: die Faces! – oder auch Superhelden genannt. Ihre Kämpfe für Recht und Ordnung, als Gute gegen das Böse, als Protagonist gegen Antagonist oder einfach als Batman gegen Joker in PG Version - sollen sie dem Publikum in den Hallen und den Millionen zuhause – ein gutes Gefühl vermitteln, des mit Fieberns, Bangens und Hoffens, dass der hassenswerte Gegner als Verlierer den Ring verlässt. Wenn der fiese dann tatsächlich gedemütigt, kleinlaut oder mit BBQ Soße vollgespritzt unter einen freundlich lächelnden Muskelberg begraben zurückbleibt, dann, ja dann sind wirklich alle Fans glücklich und können gemeinsam ausgelassen feiern. Während man beim Jubelrausch in Gedanken versinkt denkt man sich…

…STOP! Man lässt den Film vor dem geistigen Auge noch einmal Revue passieren. Dabei schießen einem mehrere Fragen durch die verkalkten Hirnwindungen. Erstens: ist mein allgemeines Auftreten durch die letzte Jack Daniels Flasche begründbar? Zweitens: warum freue ich mich für den tanzenden Strahlemann in der Badehose? Drittens: wer zum Teufel ist dieser zwölfjährige Junge in dem grünen Shirt der mich die ganze Zeit schief angrinst? Und Viertens: Warum nur Vince?

Diese oder auch ähnliche Fragen könnten einem geneigten Wrestling Fan bei einem WWE Match mit Beteiligung eines Faces aufkommen.

Nun stelle man sich die WWE als großes – mit (Salz)Wasser gefülltes - Schwimmbecken vor. Wenn die WWE, in dieser bildlichen Veranschaulichung, vor zehn Jahren ein gefährliches Haifischrevier war, dann ist dieses Gebiet heute mit freundlich kichernden Helium Delfinen (U can’t see me!) verseucht. Gegen diesen Trend kann selbst der Pseudo-Japaner (Lord? Nach neuesten Tendenzen wohl eher Fort – ok das war echt ein schlechtes Wortspiel). Jedenfalls gegen diesen Trend kann auch ein Delfinjagender Heel-Japaner nicht anstinken. Aber vielleicht sollte die WWE dafür auch einfach die richtigen! Japaner scouten.

Dies alles muss aber bei Leibe keinen schlechten oder gar negativen Einfluss auf das Produkt Wrestling haben, wenn die WWE sich dabei nicht solch große Mühe geben würde. Kein Fettnapf ist zu groß, keine Peinlichkeit zu unangenehm. Ich habe nichts gegen die Einstellung der Faces. Hustle, Loyalty, Respect *hust*, nur sollten diese Adjektive nicht nur auf einem grünen Shirt stehen, der Athlet sollte diese auch dementsprechend verkaufen können. Wenn ich eine Be a Star Kampange am laufen habe, sollte die wichtigste Persönlichkeit sich auch im „falschen" Leben so verhalten. Hierbei sind wir bei meiner größten Kritik, neben der viel zitierten einseitigen Darstellung der Betroffenen angekommen: nämlich sind Faces wirklich noch die Netten? Die erhofften Schwiegersöhne? Oder am Ende doch nur böse Bullys?
Objektiv ist dies schwer zu beurteilen. Subjektiv zeichnet sich mir aber ein klares Bild ab. Ich will von einem Vorbild nicht sehen wie man wehrlose Kommentatoren Demütigt und sie mit BBQ Soße einschmiert bis sie darin sogar ertrinken könnten. Ich will von ihnen nicht sehen wie sie feige nach einem Match den siegreichen Bösewicht niederstrecken. Sie sollen keine Autos klauen, Schiris umtreten oder ihren Vorgesetzten diffamieren. Sie sind keine Steve Austins, und wenn muss man sie auch Konsequenter in diese Richtung booken, statt sie sich wieder und wieder sich entschuldigen zu lassen ohne sichtlich etwas dabei zu bereuen oder aus den „Fehlern" zu lernen.

Dieser Umstand bewegt einen immer mehr dazu die Heels mit lauten zurufen zu würdigen und die dafür vorgesehene Zielperson links liegen zu lassen. Zu dieser Gesamtsituation kommt ein weiterer lähmender Part hinzu, der das Fass mancher Orts zum Überlaufen bringt. Dies ist schlicht und ergreifend die übernehmende Dominanz der aufgezwungenen Fanlieblinge. Eine elendslange Zeit quer durch Winter, Frühjahr und Sommer gab es nur Face-Champions. Heels verkommen als Aufbaugegner und verlieren an Substanz und Ernsthaftigkeit. Lieber gibt man einen Midcard Titel einem Comedy Act, anstatt eine sinnvolle Fehde darum aufzubauen. Meiner Meinung nach Endet und ist die WWE in einem Glaubenskrieg angekommen. Was wollen sie uns sagen? Wo wollen sie hin? PG TV schön und gut. Blut verlangt auch keiner. Zielgruppe ist eben eine andere. Gesellschaft hat sich gewandelt. Zeiten ändern sich nun Mal. Hoffentlich nicht nur für Bushido – wobei, nein lassen wir das.

Faces sollten wie oben angedeutet positive Reaktionen vom Publikum ziehen. Sie sollten bei betreten der Halle gefeiert werden. Doch das werden sie schon lange nicht mehr. Wobei das schon fast übertrieben klingt.. Jedenfalls bei John Cena sind die Reaktionen schon lange Ziegespalten, doch immerhin zieht er welche, bei Sheamus könnte man meinen es benötigt eine PokeFlöte um die Hallenbesucher aus ihrem Relaxösen Schlaf zu befreien. (Ich kann auch so tolle Wörter wie Barney Stinson erfinden…). Dies ist das Ergebnis, dass die WWE ihren Zuschauern die Charaktere gerade zu aufzwingt. In Stereotypen gezwängt lässt man sie ins Becken, doch viele werden schon vor den ersten Schwimmzügen gefressen, nicht vor den meist lächerlich schwachen Bösewichten, nein, sondern von dem intelligenten Live-Followern auf den Rängen, deren Alter Booker T’s gefühlten übersteigen.

Die WWE steht am Scheideweg – und das seit vielen Jahren. Will man was erreichen und auf längere Zeit Erfolg haben, MUSS man Face sein. Talente wie Dolph Ziggler, Cody Rhodes oder Antonio Cesaro können sich als Heels nicht langfristig im Main Event platzieren. Ein Turn ist hier stets von Nöten, da man sie ständig und immer Widerkehrend Sheamus und Co. zum Fraß vorwirft.

Unter dem Strich bleibt zu sagen: Faces sind in der Gegenwart out. Die Zeiten eines Rocks und Austins sind vorbei. Cool ist der böse Underdog. Keiner will mehr die lieben siegen sehen. Zumindest alle die nicht auf langweiligen Personenkult stehen. Cena-Kinder-Fan-Boys ausgenommen. Rebellion ist angesagt – Go Punk! Und die WWE versucht nichts dagegen zu tun. Viel mehr unterstützt sie diesen Trend – die Faces „cooler" und interessanter dazustellen wäre auch zu anstrenend. Müsste man sich ja eine Geschichte ausdenken. Als Schlusswort darf die oft zitierte aber nie erreichte weise Kalk Wand aus Irland grüßen.
Aufrufe: 7202 | Kommentare: 56 | Bewertungen: 10 | Erstellt:23.08.2012
ø 7.3
WWE  |Cena  |FACE  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Streicher
04.09.2012 | 13:37 Uhr
0
0
Streicher : 
04.09.2012 | 13:37 Uhr
0
Streicher : 
Ja wäre episch! STUNNER! STUNNER!! STUNNER!!! Mark out für Wochen! Alleine das Theme! Dann das "What!?"! Beerbashes! Müllwagen, die zum Ring fahren oder ganze Biertrucks! Großartig!
0
SuaveTheDon
04.09.2012 | 13:14 Uhr
0
0
04.09.2012 | 13:14 Uhr
0
klar is es unzufriedenstellend das er in den ring steigt, sagt beim RR hab ich nun nen Titleshot und dann erstmal wieder abhaut. und grundsätzlich is es auch käse das man so eine "SL" aufzieht. auch is die bezahlung von lesnar und rocky übertrieben, bei deren leistung.

was hälste von rocky wird beim RR champ und austin kommt als #30 bei der Battle Royal und gewinnt das Ding - Austin vs Rocky - WrestleMania 29
0
Streicher
04.09.2012 | 12:44 Uhr
0
0
Streicher : 
04.09.2012 | 12:44 Uhr
0
Streicher : 


Wie du an meinem Nickname siehst, bin ich eben nicht aus dem Volk, sondern der König - entstammend aus einem ganz besonderen Geschlecht!

Zum Teufel mit The Rock! Wenn Austin beim Rumble auftaucht und sich den Titel bei WM holt, dann würde ich ausrasten. Aber nicht bei Rocky. Das ist einfach zu schlecht aufgezogen...dafür mache ich ihn ja gar nicht alleine verantwortlich.

Austin bräuchte so einen Geld-auf-der-Bank-Koffer (danke Carsten Schäfer, das ist so genial hol übersetzt! ) und würde damit ein Jahr lang alles und jeden volltrunken verprügeln und draufstunnen! Das wäre unterhaltsam...aber nicht "Boots to asses", die wohl schlechteste Catch-Phrase von Rocky aller Zeiten...
0
SuaveTheDon
04.09.2012 | 12:30 Uhr
0
0
04.09.2012 | 12:30 Uhr
0
hör ma keule, wenn de hier anfängst den rocky zu dissen, dann haben wir nen problem^^

vergiss ma nicht das er der Champion des Volkes is, bist du nicht das Volk? bist du ein aussenseiter? wenn nicht is er auch dein champion, also leb damit.

und wenn du nun böse bist, gewinnt er den titel und geht damit nach hollywood und kommt nicht mehr wieder - BÄM
0
Streicher
04.09.2012 | 11:52 Uhr
0
0
Streicher : 
04.09.2012 | 11:52 Uhr
0
Streicher : 
Gute Sache hier das Blog und die Diskussion!

zu Cena: wie lange wünschen wir uns jetzt schon alle diesen Turn? Ich hoffe ja auch immer noch, aber...

...entweder fürchtet die WWE Fanartikel einbußen (was total lächerlich wäre, da sich, wie oben und in der Diskussion ja bereits festgestellt wurde, die Denke der Fans grundlegend geändert hat)...

...oder sie trauen ihm nicht mehr zu, den Heel nach so langer Hulkomaniac-Zeit glaubhaft rüberzubringen. Auch das ist Blödsinn. Er kann das...

...und es wäre verdammt noch mal der Impact, den die WWE sich doch selber auch wünscht und den sie sucht. Das Bonbon halten sie in der Hand, sie sollten es nur endlich mal auspacken! Gegen Rocky war die Chance allemal riesengroß...verpasst!

zu den Midcardtiteln: Richtig, auch HHH, Bret Hart und wie sie nicht alle hießen waren IC-/ und/oder US-Champions! Wieso dann jetzt nicht mehr? Mit The Miz hat man einen guten Mann als IC Champ. Nur sollte man ihm auch mal langsam eine sinnige Fehde geben, die ihn weiter stark aussehen lässt! Und mit Caesaro kann man auch deutlich mehr anfangen als man das bisher tut! Die TT Division wird immer besser. Bin gespannt ob man da endlich den Turnaround schafft! Potential ist genug da und so bekommt man einfach auch viel mehr Superstars unter!

zu Rocky & Co: Ich will Rocky nicht sehen. Zumindest nicht so und dann auch nicht als Champion der mit dem Gürtel über der Schulter via Satelite grüßt. So etwas vorhersehbares macht mir keinen Spaß. Also nicht in der Deutlichkeit. Vielleicht kommt es ja aber auch alles ganz anders. Wer weiß, wer überhaupt Champ beim Rumble ist.

0
king_james_1FCK
26.08.2012 | 13:53 Uhr
0
0
26.08.2012 | 13:53 Uhr
0
der scheiß mit tout nervt sowieso einfach nur, sollte man weglassen, birng absolut nix und kostet nur zeit die man sinnvoller nutzen könnte
0
Alex201080
26.08.2012 | 12:52 Uhr
0
0
Alex201080 : 
26.08.2012 | 12:52 Uhr
0
Alex201080 : 
Klar is der US Titel tot, genau wie auch der TT Titel eigentlich absolut keine Bedeutung mehr hat. Vor allem wenn man vergleicht, was man in der WWE mal für ne starke TT Division hatte.

Aber man muss sich ja auch nicht wundern, wenn man einen Santino monatelang den Titel halten lässt, vor allem mit diesem absolut dämlichen Cobra-Gimmick, dann kann das dem Titel einfach nicht gut tun.
Es is aber eigentlich auch ein leichtes, jetzt wo man die 3 Std. RAWs hat, die Mid-Card Titel aufzuwerten und ihnen entsprechend Platz in den Shows zu verschaffen.
Man hat soviel gute Wrestler im Kader, deren Talente man einfach nicht nutzt oder nur sporadisch.
Mir gefallen die längeren RAW Ausgaben an sich echt gut, aber man kann da eben noch viel mehr daraus machen. Dann halt einfach mal auf ein oder zwei Werbungen für Tout oder Twitter verzichten und stattdessen noch eine Mid Card Fede um nen Titel einbauen.
Wobei ich das Gefühl hab, man entwickelt sich da schon ein bisschen in die Richtung.

Und zum neuen US-Champ: Ich find ihn auch stinklangweilig, was will er mit diesem Gimmick darstellen? Wenn er den intelektuellen Retter geben will, weil er ja 5 Sprachen kann, dann macht er das nicht gut oder zum falschen Zeitpunkt, da man mit Sandow eben schon was ähnliches hat. Mir kommen die zwei etwas ähnlich vor muss ich sagen. Nur is eben Sandow um einiges interessanter.
0
king_james_1FCK
26.08.2012 | 03:38 Uhr
0
0
26.08.2012 | 03:38 Uhr
0
der us titel war/ist genauso tod wie die diven divison mMn zumindest. auch der schweitzer bringt dem titel nicht wirklich wieder neuen glanz. man sollte eine fehde mit leuten die man momentan nicht eingebaut bekommt da um den ustitel starten, man könnte z.B. christin oder von mir aus auch kane um den titel fehden lassen, von mir aus auch gegen den schweitzer wobei ich den bisher auch langweiig fand.

bei dne tag titeln gibt es aber einige junge teams denen der titel mehr bringen würde wie kofi, truth und lil´jimmy. wenn man sich da nicht schnell was einfallen lässt ergeht es dem titel wie dem divas und dem us titel.
was die boarded directors da leisten wäre ein grund sie alle zu feuern, es kann doch nicht so schwer sein da was kreatives und interessanteres aufzuiehen. man hat ca 6-7 superstars die auf längere zeit wohl die beiden großen titel unter sich ausmachen, die chance um die anderen titel mit leuten wie miz, christian, randy oder cody und co wieder aufzuwerten.
die IC regentschaft von cody hat den titel wieder aufgewertet und man hat es danach erfolgreich geschafft diesen wieder etwas zu entwerten, man gespannt was man miz mit dem titel machen lässt und wie lange er ihn halten darf
0
Alex201080
25.08.2012 | 18:50 Uhr
0
0
Alex201080 : 
25.08.2012 | 18:50 Uhr
0
Alex201080 : 
Aber es hätte doch auch in der ganzen Zeit der Titelregentschaft von Santino genug Kandidaten gegeben, die man mit nem Titel hätte schmücken können.
0
SuaveTheDon
25.08.2012 | 18:33 Uhr
0
0
25.08.2012 | 18:33 Uhr
0
wollt ihr nun wirklich über die titelvergabe diskutieren?
kleine erinnerung, Beth verletzt sich, man lässt eine der Bellas übergangsweise den titel halten um das dann eine längerfristige zwischenlösung gefunden wird (Layla) um sich zu überlegen wie man das weiterführen will. ende vom lied, die division is tot.
bin gespannt ob man es beim Tag Team auch macht, wo doch nun AW und somit PTP gefeuert bzw zurückgesetzt wurden.
und rückblickend bin ich mir auch nicht sicher ob man marella solang als US Champ eingeplant hat.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Papewaio
Artikel:
@ralfiye oh, ist mir nie aufgefallen - deshalb wohl eher Unvermögen
21.05.2024, 04:24 Uhr - 82 Kommentare
isEgal
Artikel:
ein Wechsel würde für den Spieler durchaus sinn ergeben Stuttgart hat platz
21.05.2024, 03:26 Uhr - 56 Kommentare
isEgal
Artikel:
Wie soll das funktionieren?? Da kommt nur eine leihe mit kaufpflicht oder Op
21.05.2024, 03:16 Uhr - 43 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Naja, übertreiben muss man auch nicht... am Ende ist er dann doch viel eher
21.05.2024, 02:42 Uhr - 5 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Hat auch was gutes: Ein Klischee nach dem anderen über den vermeintlich mora
21.05.2024, 02:09 Uhr - 4 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Absolut soriba, wie hätte er da den Arm raushalten können wenn gleichzeitig
21.05.2024, 01:38 Uhr - 17 Kommentare
Stoffhund
Artikel:
Es kann nur eine Lösung geben: Kompany --> HSV Baumgart --> Lautern Funkel
21.05.2024, 01:15 Uhr - 189 Kommentare
tamere
Artikel:
Er spielt doch eh nicht im CL-Finale, außerdem ist er fit lol. Meinste Humme
21.05.2024, 00:59 Uhr - 156 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Alter... Tuchel hat bei den Bayern Objektiv gesehen wirklich einen brutal sc
21.05.2024, 00:51 Uhr - 18 Kommentare
olaf63
Artikel:
@ gurkengott sicherlich  KANN man, ob es in Ordnung ist, schwer zu beurteile
21.05.2024, 00:51 Uhr - 34 Kommentare