Edition: Suche...
SC Freiburg @ SPOX


Gründer: GNetzer | Mitglieder: 52 | Beiträge: 5
19.02.2012 um 19:09 Uhr
Geschrieben von ttgott
Johannes Flum - "unsung hero"
Spätestens nach dem hochverdienten Punktgewinn gegen den Branchen-Primus scheint das aktuelle Schlusslicht der Ersten Fussballbundesliga wieder eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Für mich als Fan des Sportclubs ist das natürlich eine sehr schöne Sache, ebenso wie die Annerkennung, welche mein Team aktuell in den Medien auf Grund seiner Spielweise und vor allem seiner Mannschaftszusammenstellung erfährt.

Gerne werden hier Schlagwörter wie der vielzitierte "Kinderriegel" gebraucht, wenn es um die junge 4er Kette des SC´s geht - zurecht, wenn man sich beispielsweise das Alter der Abwehrkette gegen die Bayern vor Augen führt. Hier gibt Winterneuzugang Fallou Diagné mit 22 Lenzen schon den Senior. Sein IV-Partner Immanuel Höhn (20) absovierte gegen die Bayern erst sein 3tes Bundesligaspiel, Rechtverteidiger Oliver Sorg (21) sein 4tes. Johnny Schmid, für die Partie gegen den FCB auf Grund seiner Schnelligkeit von rechts vorne nach links hinten gerückt, hat mit seinen 21 Lenzen immerhin schon 10 Erstligaspiele auf dem Buckel.

3 dieser 4 Spieler stammen aus der eigenen Fussballschule; 3 von aktuell 9 Eigengewächsen im Profikader. 6 von ihnen standen In der Startelf gegen die Bayern. Neben den 3en aus der Viererkette noch Keeper Oliver Baumann (21), Daniel Caligiuri (24) und Johanndes Flum (24).

Um letzteren soll es in diesem Blog gehen.

Johannes Flum, geboren am 14.12.1987 in Waldshut kam im Alter von 13 Jahren zum SC Freiburg. Dort durchlief er alle Jugendmannschaften bis hin zur A-Jugend, mit der er 2006 den A-Jugend-Vereinspokal gewann - übrigens unter dem aktuellen Coach der Profis, Christian Streich.
Als es dann darum ging, welcher aus dem Jahrgang in die 2te Mannschaft übernommen werden sollte, fiel Flum allerdings "durch den Sieb". Er wurde nicht übernommen und wechelte zum SC Pfullendorf in die Regionalliga Süd.
Dort verbrachte er 2 Jahre in denen er auf 49 Spiele und 2 Tore kam. Keine schlechte, aber auch nicht allzu beeindruckende Bilanz.

So war es dann doch auch etwas überraschend als Flum zur Saison 08/09 wieder zurück in den Breisgau wechselte. Zunächst für die 2te Mannschaft geplant, überzeugte er Trainer Robin Dutt in der Vorbereitung allerdings dermaßen, dass er in der 2.Liga Saison 08/09 auf Anhieb auf 33 Einsätze kam, die meisten davon über die volle Distanz: Die Neuverpflichtung für die 2te Mannschaft war plötzlich Stammspieler bei den Profis, dem souveränen Zweitligameister und Aufsteiger in die erste Fussballbundesliga.

Im Jahr darauf - dem ersten Bundesligajahr des SC´s unter Robin Dutt - kam der vielseitig einsetzbare Defensivspieler auf 25 Einsätze und schoss am 27ten Spieltag sein erstes Bundesligator zum 1:0 Heimsieg gegen den FSV Mainz 05.

In der Saison 10/11 erlitt Flum einen leichten Dämpfer, auch auf Grund von einigen kleinen Verletzungen kam er beim überraschend stark aufspielenden Sportclub nicht mehr über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinaus. Julian Schuster und Cedrik Makiadi hatten ihm den Rang abgelaufen und besetzten gemeinsam die MIttelfeldzentrale.

In der aktuellen Spielzeit jedoch ist Johannes Flum zum absoluten Leader herangewachsen. Sicherlich auch auf Grund des langen Ausfalls von Julian Schuster ist Flum mittlerweile die zentrale Figur im Spiel der Breisgauer.

Zusammen mit Cedrik Makiadi bildet er die Mittelfeldzentrale - das Herz - des SC Freiburg. Er verkörpert alles, was das Spiel des SC zur Zeit ausmacht. Er ist extrem Lauf- , Schuss- und Zweikampfstark, dabei behält er meist die Übersicht und ist technisch in der Lage seine guten Ideen umzusetzten. Schließlich entwickelt er langsam aber sicher auch Torgefahr, so gab er bisher 4 Assist und schoss 2 Tore selbst, eines davon sicherte den enorm wichtigen 1:0 Heimsieg in der Hinrunde gegen die Überflieger aus Mönchengladbach.
Er ist technisch durchaus beschlagen, vielseitig einsetzbar (spielte nach der Auswechslung des gelb-rot gefährdeten Fallou Diagné in der IV neben Höhn) durchsetzungsfähig und verfügt über einen Antritt, welchen man ihm auf Grund seines etwas "schlaksigen" Laufstils gar nicht zutraut. Sein Kopfballspiel ist ansehnlich, wenn auch sicherlich noch ausbaufähig.

Am Samstag Abend gegen die Bayern gelang es ihm zusammen mit seinem Partner hochgelobten Spielern wie David Alaba, Toni Kroos und Luis Gustavo den "Schneid abzukaufen" und das Mittelfeld zu dominieren. Dazu zeigte er in der 25ten Minute mit einem herrlichen Solo, dessen krönender Abschluss Boateng in letzter Sekunde verhindern konnte, seine fussballerische Klasse.

Was Flum aktuell aber für den SC unverzichtbar macht ist seine Fähigkeit ein Team zu führen. Zwar trägt MIttelfeldkollege Cedrik Makiadi in Abwesenheit von Julian Schuster die Kapitänsbinde, doch der heimliche Anführer des Teams ist Johannes Flum.
Der SC ist - spätestens nach dem Abgang von Ex-Kapitän Heiko Butscher (jetzt Eintracht Frankfurt) und der verletzungsbedingter Abwesenheit Julian Schuster - sein Team.
Flum geht mit Körpersprache und Einsatz voran, ist sich nicht zu schade für die "Drecksarbeit". Auch scheut er sich nicht seine Mitspieler auch mal verbal zurecht zu weisen; für Trainer Christian Streich scheint er Ansprechpartner Nummer 1 zu sein...

Aus sportlicher Sicht wird so manch ein Freiburger an einen gewissen Sebastian Kehl erinnert, welcher vor einem guten Jahrzehnt erstmals in Freiburg auf sich aufmerksam machen konnte, bevor er das Team nach längerer Transferposse in Richtung Ruhrpott verließ um dort mehrfach Deutscher Meister zu werden.

Es wird spannend sein die Entwicklung von Johannes Flum weiter zu beobachten - und zu sehen, wann auch den Medien auffällt, wie wichtig der einst als zu leicht empfunde Mittelfeldstratege mittlerweile für das Spiel des SC geworden ist...
Aufrufe: 6429 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 11 | Erstellt:19.02.2012
ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
AbraKagawa
12.04.2012 | 00:05 Uhr
0
0
AbraKagawa : @ttgott
12.04.2012 | 00:05 Uhr
0
AbraKagawa : @ttgott
Sieht mittlerweile so aus, als hättet ihr den Klassenerhalt eher in der Tasche als wir die Meisterschaft!

Gott, was freu ich mich auf den letzten Spieltag!
0
tomnuetten
06.03.2012 | 14:57 Uhr
0
0
tomnuetten : 
06.03.2012 | 14:57 Uhr
0
tomnuetten : 
toller blog! vor allem hast dir nen absoluten pfundskerl ausgesucht! der kerl ist trotz seines erfolges auf dem boden geblieben. Er spielt nicht nur richtig stark sondern ist auch ein super leader und absoluter sympathieträger! Ganz starke vorstellung auch wieder gegen schalke...
0
scFüchsle
21.02.2012 | 13:06 Uhr
0
0
21.02.2012 | 13:06 Uhr
0
Ein toller Blog, welcher nach den letzten Spielen, besonders Spass macht zu lesen. Flum hat sich klasse entwickelt und ich habe mittlerweile ebenfalls das Gefühl, dass er ein Leadertyp im Team ist. Ich denke, dass seine Entwicklung auf alle Fälle irgendwann zu nem größeren Verein führen wird.

Trotzdem @greenstar123:

NEIN!
Gebt dem Kerle erstmal ein paar Jahre Zeit sich in Freiburg zu nem kompletten Spieler zu entwickeln und dann kann er gerne (natürlich für ein paar Milliönchen) zu seinem Lieblingsverein wechseln.

Wäre doch klasse, wenn wir in Dortmund die Meisterschaft und den Nichtabstieg des SC feiern könnten.
0
greenstar123
21.02.2012 | 12:37 Uhr
0
0
21.02.2012 | 12:37 Uhr
0
Flum zum BVB!
Kringe, da Silva gehen eh , also kann ein weiterer 6er/8er nicht schaden!
0
pograbscher
21.02.2012 | 12:17 Uhr
0
0
21.02.2012 | 12:17 Uhr
0
Guter Blog.

Habe ehrlicherweise die Freiburger das erste mal über 90min. in dieser Saison gesehen und war natürlich beeindruckt.

Bin halt der Meinung das Cisse schon am Anfang der Saison hätte verkauft werden müssen, der Umbruch kam spät aber vielleicht nicht zu spät. Spielerisch war Freiburg ja eigentlich immer besser als ihr Tabellenplatz und die Jugendarbeit hat ja dort schon eine lange Tradition. Bin immer ein Fan der Underdogs und war immer begeistert wieviel Freiburg mit den wenigen Mitteln erreicht hat. Der Trainer scheint zu passen und drücke dem SC die Daumen für den Klassenerhalt.
Symphatische Truppe und Stadt.
0
AbraKagawa
21.02.2012 | 00:35 Uhr
0
-1
AbraKagawa : 
21.02.2012 | 00:35 Uhr
-1
AbraKagawa : 
Da war ich auch im Stadion, war ehrlich sau kalt, aber die Party war es wirklich wert! Gegen den Deal mit dem letzten Spieltag hab ich nix einzuwenden, sollten wir dann wieder schon sicher Meister sein! Also von meiner Seite, Deal, mal sehen ob ich den Kloppo auch überreden kann!

Als ich das "Deutscher Meister wird nur der BVB" gehört habe, hab ich ehrlich gedacht ich hör nicht mehr richtig, war schon richtig geil! Klasse Aktion! Etwas geholfen haben wir euch ja auch schon, mit dem Sieg gegen die Hertha!
0
ttgott
21.02.2012 | 00:09 Uhr
0
0
ttgott : 
21.02.2012 | 00:09 Uhr
0
ttgott : 
das mit der fanfreundschaft lässt sich doch leicht wieder beleben. der anfang wurde ja am sonntag gemacht, nicht nur auf dem platz, sondern auch auf den tribünen...
jetzt müsst ihr euren teil dazu beitragen: wir spielen am letzten spieltag in dortmund - wir haben euch ja am sonntag quasi zum meister gemacht, dann schenkt ihr uns am letzten spieltag 3 punkte und wir feiern zusammen. ihr den meistertitel, wir den klassenerhalt - deal?

witztiger weise werd ich dort im stadion sein - zug ist schn gebucht. witzigerweise deshalb, weil ich das letzte mal schon bei eurer 100Jahr feier da war. komm also nur zum feiern nach dortmund damals haben wir uns den arsch abgefroren, bei gefühlten -20 grad, und relativ unglücklich verloren - es besteht ja die berechtigte hoffnung, dass es im mai etwas wärmer sein wird als damals - und vom ergebnis her wünsch ich mir einfach, dass es am ende für beide reicht um die ziele zu erreichen!
0
AbraKagawa
20.02.2012 | 23:58 Uhr
0
0
AbraKagawa : 
20.02.2012 | 23:58 Uhr
0
AbraKagawa : 
Freiburg hat einen super Weg gewählt, die Frage ist nur ob die zweite Hälfte der Saison reicht um den Abstieg zu verhindern, das Potenzial ist aber sicherlich da!

Flum ist mir schon immer aufgefallen und ich fand ihn schon immer gut, aber was er, gerade gegen die Bayern geleistet hat, war phänomenal! Er hat einiges auf dem Kasten, hoffentlich bleibt er auch beim Falle eines Abstiegs und hoffentlich tritt der Fall gar nicht erst ein!

Toller Blog, 10 Punkte!
Schade eigentlich, dass die Fanfreundschaft zwischen Dortmund und Freiburg quasi nicht mehr besteht!
0
skrtel37
20.02.2012 | 22:12 Uhr
0
0
skrtel37 : 
20.02.2012 | 22:12 Uhr
0
skrtel37 : 
Find die Schiene super die Freiburg grad fährt. Auch wenn es zum Abstieg kommen sollte, mit so einer Jugend wird des bestimmt was.
0
taneu
19.02.2012 | 20:08 Uhr
0
0
taneu : 
19.02.2012 | 20:08 Uhr
0
taneu : 
Schönes Portrait. Deinen Optimismus aus dem ersten Absatz teile ich leidet nicht. Ein Punkt gegen Bayern rejcht nicht, such Hoffnung tzu machen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
SittingBull
Artikel:
Wäre qualitativ auf jedenfall mit Abstand der beste Stürmer. Warum nicht, we
16.05.2024, 08:11 Uhr - 5 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Geil. Demnächst dann Heidenheim gegen Kiel in Los Angeles und die Auslandsve
16.05.2024, 08:11 Uhr - 0 Kommentare
SenfKuehne
Artikel:
...er soll sogar auf 1,83m während der Combine geschrumpft sein.
16.05.2024, 08:11 Uhr - 27 Kommentare
Bluesclues
Artikel:
Fand auch der Schiri wirkte sehr überfordert. Seh es ähnlich wie du mit Jame
16.05.2024, 08:11 Uhr - 8 Kommentare
SenfKuehne
Artikel:
Danke für die Info bene! Sabally ( mit 200k fast einen Maxvertrag) hat ja au
16.05.2024, 08:08 Uhr - 12 Kommentare
Knutsen
Artikel:
Niemand hat gesagt das es das beste Team ever ist, und so wie ich das sehe k
16.05.2024, 08:06 Uhr - 137 Kommentare
HK47
Artikel:
Tel und sein Berater wirken wie aus der Zeigefallen, echt schön zu sehen das
16.05.2024, 08:04 Uhr - 2 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
Sportlich wird es aber sehr einseitig wenn der Hälfte des Knicks-Kaders kein
16.05.2024, 08:03 Uhr - 11 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Auch wenns gegen die Thunder und nicht gegen die Grizzlies ging, paßt gerade
16.05.2024, 08:01 Uhr - 54 Kommentare
RobCou4
Artikel:
Also Laimer mit Onana zu vergleichen ist schon abenteuerlich . Bayern brauch
16.05.2024, 08:00 Uhr - 7 Kommentare