Edition: Suche...
Serie A


Gründer: KaPaRo07 | Mitglieder: 24 | Beiträge: 3
07.09.2011 um 18:12 Uhr
Geschrieben von ibrahimovic5
Manuel Giandonato - Juve/Lecce
In diesem Blog möchte ich euch gerne eines meiner persönlichen Lieblingstalente nahe bringen, nicht zuletzt auch, weil er beim tollsten Club der Welt spielt - Juventus Turin :)

Giandonato ist frische 19 Jahre alt und wurde in diesem Sommer das erste mal verliehen, an US Lecce, um dort viel Spielpraxis zu sammeln und Juventus Turin im kommenden Jahr als echte Alternative im zentralen Mittelfeld zu helfen. Doch was passierte vor diesem ersten Schritt in den italienischen Profifußball?


Heimlicher Aufstieg bei Juventus Turin

In der vergangenen Saison, einige mögen sich vielleicht erinnern, wurde Juventus Turin wie einige andere italienische Topvereine von einer wahren Verletzungsflut bestraft. Der Spieler, der in dieser Phase seine Chance am ehesten nutzen konnte und zum wohl größten Talent des Vereins aufstieg, war Frederik Sörensen. Der gelernte Innenverteidiger wurde für die Primavera geliehen, stieg dann rasant zum Stammspieler rechts in er Viererkette des A-Teams auf. Aber noch ein weiterer Spieler startete in dieser Zeit einen beinahe meteorhaften Aufstieg, der aber wesentlich unbeachteter blieb. Sein Name ist ... Trommelwirbel.... Manuel Giandonato!
Der junge Mann, der sich aus Aufmerksamkeit nichts macht, debütierte zuerst im Februar 2010 in der Serie A gegen den AS Livorno und kurz darauf auch noch in der Europa League gegen Red Bull Salzburg. Giandonato überzeugte dabei seinen Trainer derartig, dass selbst ein gestandener Star der Mannschaft wie Claudio Marchisio, ebenfalls ein zentraler Mittelfeldspieler aus der eigenen Jugend, für den Jungen auf den linken Flügel ausweichen musste. Die Zentrale gehörte ab sofort Giandonato, was einiges über sein immenses Talent aussagen sollte. Denn Trainer Delneri verfügte auch in der Zeit über etliche Alternativen im Mittelfeld, wie Marchisio, Aquilani, Melo oder Sissoko. Die Tatsache, dass er all ihnen jedoch den jungen Kapitän seiner Primavera vorgezogen hatte, beweist dessen Stärke.


Spielstil
Vielleicht ist es sein Spielstil, der es ihm erlaubt trotz seiner rasanten Entwicklung so bodenständig zu bleiben, vielleicht ist es sein von Natur aus ruhiger Charakter. Doch vor Reportern wirkt Giandonato für sein Alter erstaunlich reif und gelassen, man merkt ihm die Führungsspielerqualitäten sichtlich an. Ein wenig wie unser kleiner Mario Götze, nur in italienisch halt.
Giandonato ist ein zentraler Mittelfeldspieler, der ebenso auch aus der Tiefe als Sechser agieren kann. Er ist technisch ausgezeichnet, ein sehr begabter Passgeber und zudem ausgestattet mit einem kühlen Auge für das Tor. Was er für Tore schießt, erfahrt ihr später noch. Neben all diesen Eigenschaften macht ihn noch eine weitere Gabe zu etwas ganz Besonderem. Eine weitere Eigenschaft, die einen Vergleich mit Mario Götze an dieser Stelle erzwingt: Sobald er am Ball ist, weiß er einfach was zutun ist. Giandonato trifft, ob unbedrängt oder nicht, einfach nahezu immer die richtige Entscheidung. Er weiß immer und zu jedem Zeitpunkt im Spiel, wo seine Mitspieler positioniert sind und ist in der Lage nach einer erfolgreichen Balleroberung reflexartig umzuschalten und das Spiel ohne Ballverlust anzutreiben.
Giandonato selbst sagt über sein Spiel ,,Wenn man das Trikot von Juventus Turin trägt, dann werden Fehler bestraft und nicht geduldet. Ob das Druck ausübt? Nicht wirklich. Vielleicht macht es auf mich keinen Druck, denn die Rolle, die ich auf dem Feld innehabe trägt seit meiner Kindheit eine gewisse Verantwortung und viel Druck mit sich. Aber es ist eine Rolle, die ich gerne habe. Daher akzeptiere ich die Verantwortung und den Druck, der dazugehört. Ich nutze es, um noch besser zu spielen."

Die beiden Spieler, der er selbst als seine Idole bezeichnet, Fernando Redondo und Xabi Alonso, geben einen kleinen Einblick darüber, wie er sich selbst als Spieler sieht.
Sowohl in der Primavera, als auch bei den Einsätzen für das A-Team spielte Giandonato immer ähnliche Positionen und schritt von Woche zu Woche näher an die erste Mannschaft, ersetzte im Training oftmals Spieler wie Sissoko oder Melo und später auch im Spiel. Die Berühmtheit, die Frederik Sörensen während dieser Saison 10/11 erlangte, war für Giandonato ein Segen, denn sie ermöglichte es ihm in Ruhe an seinem Spiel zu arbeiten und seine Arbeit fortzusetzen. Er ist definitiv war dem richtigen Weg.


Nationalteam
Als 14jähriger Knabe repräsentierte er zum ersten Mal sein Land, als er für die italienische U16 auflief. Seitdem durchlief er sämtliche Jugendmannschaften des Landes und lief zwischendurch sogar schon für die U21 auf, deren Trainer Ciro Ferrara seinen einstigen Sprössling noch von seiner Tätigkeit für die Alte Dame kennt und ihm vertraut.

Beim im Italien prestigereichen Torneo di Viareggio, einem mittlerweile internationalen Turnier für Jugendvereine, verteidigte er 2010 den Titel mit Juventus Turin und machte sich erstmals international einen Namen. Das Turnier brachte in der Vergangenheit schon einige Stars wie Alessandro Del Piero, Andrea Pirlo, Francesco Totti oder Mario Balotelli hervor.


Ruhmreiches Siegtor gegen Manchester United
Kurz nach Saisonende feierte Gary Neville, Starspieler von Manchester United, in einem Testspiel gegen Juventus Turin sein Karriereende. Ein Spiel, welches im Nachhinein für Giandonato den nächsten Schritt in seiner Karriere einleiten sollte.
Beim stand von 1:1 erhielten die Bianconeri einen Freistoß nahe des 16ers der Engländer zugesprochen. Freistoßschütze sollte Manuel Giandonato sein, der durch diesem einen Schuss seine gesamte technische Raffinesse bewies.

2:1 Freistoß gegen Manchester United

,,Ich freue mich für Manuel, aber ich bin nicht überrascht" sprach sein Agent Silvio Pagliari danach.
,,Ich kenne seine Qualitäten sehr gut und Freistöße gehören zu seinem großen Repertoire dazu. Ich freue mich, dass er seine Fähigkeiten in solch einem wichtigen Stadium zeigen konnte, er hat nicht ohne Grund dieses Jahr in der Serie A und der Europa League debütiert.
Über seine Zukunft habe ich bereits mit Beppe Marotta und Fabio Paratici einige Tage zuvor gesprochen, wir werden uns wohl noch mal zusammensetzen müssen, angesichts der Tatsache, dass viele Angebote für ihn reingekommen sind."

Neben US Lecce, die letztendlich den Zuschlag zu einer Leihe erhalten haben, waren wohl vor allem auch der AC Siena, Sampdoria Genua und AC Florenz an ihm interessiert. Bei Juventus Turin sah man für ihn nicht die Chance, in dieser Saison zu mehr Einsätzen zu gelangen, da das Team nicht einmal international spielen wird und nicht alle Spieler gebraucht werden. Ein Verkauf steht jedoch nicht zur Debatte, er soll lediglich für Spielpraxis ausgeliehen werden. Ein weiteres Dilemma wie mit Sebastian Giovinco, der letztendlich trotz starker Leistungen an den FC Parma verkauft wurde und nun sogar Nationalspieler ist, soll nicht stattfinden.
Aufrufe: 987 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 4 | Erstellt:07.09.2011
ø 5.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Knutsen
Artikel:
Alter Schwede, die Bilder sind so unglaublich, das ich vermute das dort mit
20.05.2024, 08:32 Uhr - 8 Kommentare
tobiralle
Artikel:
PS: immer noch sprachlos von so einer Quote in einem 7. Spiel im MSG. Einfac
20.05.2024, 08:31 Uhr - 74 Kommentare
Sammy_Gnedl
Artikel:
Glaubt doch nicht jeden Quatsch, der da spekuliert wird! Wenn (!) man einen
20.05.2024, 08:27 Uhr - 8 Kommentare
McHomer
Artikel:
Manchen tut so ein kleiner Erfolg auch nicht gut
20.05.2024, 08:22 Uhr - 2 Kommentare
EndLevelI
Artikel:
Mavs in 4
20.05.2024, 08:22 Uhr - 33 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
@elComento Kurz nach einem bitteren Saisonaus kann eine ganz normale Frage a
20.05.2024, 07:45 Uhr - 1 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Scheiß auf eure Quellen. Müller und Neuer waren ja laut Quellen auch bei den
20.05.2024, 06:39 Uhr - 286 Kommentare
theflash3
Artikel:
nach miami kann er nur zum minimum, denk nicht dass reus so rüber will
20.05.2024, 05:58 Uhr - 4 Kommentare
MaBaker
Artikel:
Nur Pleitegeier hier im Forum, anders kann ich mir den Hass bei einem Klub d
20.05.2024, 05:19 Uhr - 17 Kommentare
AGfraza
Artikel:
So fair sollte man schon sein, hätte ich es mit den Nuggets gehalten würde i
20.05.2024, 04:49 Uhr - 510 Kommentare