Edition: Suche...
WM bei mySPOX


Gründer: GNetzer | Mitglieder: 56 | Beiträge: 5
15.06.2010 um 18:36 Uhr
Geschrieben von Voegi
Grillparty mit Gemüse
Man sagt mir nach, ich sei ein ausgeglichener Mensch. Ein aufbrausendes Temperament sei mir nicht gerade eigen. Und ja, so viel Selbsterkenntnis muss sein, mich bringt in der Tat nichts so schnell aus der Ruhe. Irgendwann aber ist der Punkt erreicht, da kann und will auch ich nicht mehr den gelassenen Beobachter mimen. Irgendwann muss sie raus, meine Wut. In dem Sinne beende ich jetzt alle wohlwollenden Kommentare zum größten Fußballturnier dieser Welt und sage, was ich wirklich denke:

Diese WM ist eine einzige Katastrophe. Eine riesengroße Enttäuschung. Was hatte ich mir alles von diesem so genannten Fußballfest erwartet. Naja, eigentlich war es gar nicht so viel. Zumindest aber doch Tore. Aber das ist ja dann offensichtlich schon zu viel verlangt. 20 Tore nach 13 Spielen – so lautet die bisherige Bilanz des Schreckens, die noch deutlich grausamer daher käme, hätten unsere Jungs nicht so einen tollen Start hingelegt. 20 Buden bei 13 Kicks, das entspricht einer jämmerlichen Torquote von gerade einmal 1,5 Treffern pro Spiel. Berücksichtigt man dazu noch, dass gefühlt die Hälfte aller Tore aus kreisligawürdigen Torwart-Fehlern resultierten, die Slowaken einen Abseitstreffer erzielten und Ghana für seinen 1:0-Sieg gegen die Serben auf ein slapstickhaftes Handspiel des Gegners angewiesen war, offenbart sich der wahre Horror dieser Weltmeisterschaft: Tore sind nur noch das Resultat unglücklich verketteter Umstände, ein unerwünschtes, aber eben doch nicht ganz vermeidbares Abfallprodukt einer 90minütigen Ballverschiebung.

Doch grausamerweise ist die klägliche Torquote noch nicht einmal das Hauptdefizit dieses Turniers. Sie ist vielmehr Symptom eines viel schwerer wiegenden Ärgernisses: Die Qualität der Spiele (auch hier das Match der Deutschen freilich ausgenommen) treibt echten Fußballfreunde die Tränen in die Augen. Kaum Offensivaktionen, stattdessen betuliches Hin- und Hergepasse ohne Inspiration und Mut. Wenn einem doch wenigstens das Gefühl vermittelt würde, die Mannschaften würden an ihrem mangelnden Potential scheitern, könnte man damit ja noch irgendwie leben. Aber in einigen Fällen wird man den Eindruck nicht los, als sei es weniger fehlende Qualität, denn ein tiefsitzender Mangel an Lust, Courage und Selbstbewusstsein, der die Teams zu hemmen und von einem erfrischenden Spiel nach vorne abzuhalten scheint. Und genau das ist das Deprimierende an dieser Weltmeisterschaft: Ich sitze, hungrig nach gutem und mitreißendem Fußball, vor dem eigenen Fernseher, bin bereit, sämtliche gesellschaftlichen Pflichten für vier Wochen vollständig zu vernachlässigen, um ja nur immer ganz nah am Geschehen zu sein, und muss dann feststellen, dass meine eigene Begeisterung offenkundig von nahezu keinem der kickenden Akteure geteilt wird. Oder um es auf den Punkt zu bringen: Ich will, die auf dem Platz aber nicht. Oder so ähnlich.

Nun mögen mir die versierten Fußballexperten dieser Welt diverse Argumentationsmuster entgegenhalten, um zu erklären, weshalb so eine WM eben auch mal etwas schleppend startet. Da wird dann von einer gewissen Vorsicht zu Turnierbeginn gesprochen oder taktische Strategie ins Feld geführt. Ja, schließlich scheut man sich dann auch nicht, tiefenpsychologische Ansätze zu bemühen, um zu verdeutlichen, weshalb die zum Teil jungen Spieler eben noch etwas zurückhaltend agieren.

Ganz ehrlich: Ich will weder von Taktik noch von Tiefenpsychologie etwas hören. Ich will WM schauen, das – nach offizieller Deutung – beste, größte und überhaupt tollste Fußball-Event dieser Welt, das so wunderbar ist, dass man es uns nur alle vier Jahre gönnen bzw. zumuten will. Und WM heißt für mich Leidenschaft, Kraft, Einsatz, Kampf, Spielkunst und ja auch Tore. Von all dem habe ich bislang aber herzlich wenig gesehen. Und deshalb bin ich enttäuscht. Denn ich verstehe es einfach nicht: Alle fiebern sie auf dieses Turnier hin und wenn es denn dann endlich da ist, scheint keiner so recht Begeisterung dafür entwickeln zu können. Das wäre für mich so, als wenn ich mit meinem Kumpels mit großem Aufwand eine Grillparty plane, um mir dann selbst nur Zucchini und Möhrchen auf den Rost zu legen. Ich will aber kein Gemüse. Ich will zartes, saftiges, würziges Fleisch – am besten tellerweise. Ich will keine Schmalkost - ich will die volle Ladung, ich will Feuer. Und genau dieses Feuer vermisse ich voll und ganz.

Deshalb scheue ich mich auch nicht, an dieser Stelle den persönlichen Superlativ rauszuholen. Es muss einfach raus: Diese WM ist bislang die schlechteste, die ich in meinem Leben am Fernsehschirm gesehen habe. Ohne jedes Wenn und Aber. Natürlich sind wir noch früh im Turnier. Aber nach 13 Partien muss ein erstes Zwischenfazit erlaubt sein. Und dies fällt entsprechend ernüchternd aus. Meine Hoffnung, dass sich alles doch noch zum Guten wenden wird, ist derzeit nicht sonderlich ausgeprägt. Ich bin frustriert, desillusioniert und vor allen Dingen wütend.

So, und wo ich das alles nur mal in die mediale Fußballwelt rausgeschrien habe, da geht es mir doch gleich ein bisschen besser. Der Frust ist zwar noch da, dem seelischen Gleichgewicht bin ich aber wieder ein bisschen näher. Und übrigens, neben der mir ansonsten eigenen Ausgeglichenheit prägt mich auch eine gewisse Unfairness. Denn wenn ich meinem Ärger einmal Luft verschaffe, stelle ich häufig schnell fest, dass ich doch ein wenig ungerecht gewesen bin und die Dinge zu einseitig betrachtet habe. Vielleicht also wird sich meine hier geäußerte Wut irgendwann als absolut übertrieben erweisen. Nämlich dann, wenn sich das Niveau dieser Weltmeisterschaft schlagartig in nicht für möglich gehaltene Höhen steigert. Ich hätte nichts dagegen…
Aufrufe: 9470 | Kommentare: 31 | Bewertungen: 37 | Erstellt:15.06.2010
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Romni
17.06.2010 | 17:13 Uhr
0
0
Romni : 
17.06.2010 | 17:13 Uhr
0
Romni : 
@Rheodred und Voegi

Natürlich darf man es doof finden. Finde die Kommentatoren auch doof

Tu mich manchmal damit schwer, vielleicht auch weil so viele Kritik kundtun und das finde ich eigtl schade weil man dann ne Gesamtstimmung fabriziert , die an grau erinnert.

Aber wie du Voegi schon sagtest, es ist Besserung in Sicht

Voegi, bei Uru-Fra war ich etwas sauer, das Uruguay die Angeschlagenheit von Frankreich nicht ausgenutzt hat.

Ich würde nicht sagen, dass ich alle Spiele schön fand, dennoch interessant und so lange ich spüre das es mich noch interessiert, kann ich damit leben. So ist es bei mir aber klar jeder ist anders....
0
Voegi
MODERATOR
17.06.2010 | 17:01 Uhr
0
0
Voegi : 
17.06.2010 | 17:01 Uhr
0
Voegi : 
@ romni & co.

ich hätte euch gerne mal bei den spielen nzl-slo, jap-kam, srb-gha, por-ivo oder uru-fra gesehen? sagt mir doch nicht, dass euch das gefallen hat. der anfang dieser wm war schwach. da gibt's nix zum schönreden.

mein blog ist eine persönliche momentaufnahme (er ist ja auch schon 2 tage alt). zum glück wirds ja allmählich besser. aber der start war mau. ohne wenn und aber.
0
Rheodred
17.06.2010 | 16:42 Uhr
0
0
Rheodred : 
17.06.2010 | 16:42 Uhr
0
Rheodred : 
@ Romni. ich zumindest vermisse diese Stimmung nicht. Denn meine Stimmung ist GUT, vielleicht soagr besser, als 2006, weil ich der deutschen Elf bei deiser WM mehr zutraue.
Aber ich will mal ein anderes Beispiel nehmen: Manchmal regnet es. Ich weiss, dass ich es nicht ändern kann, ich weiss auch, dass es ab und an regnen muss, trotzdem gefällt mir das nicht und ich kann es auch nicht beklatschen oder mich sonstwie daran erfreuen. Ich finde es Mist.

Und so finde ich das Niveau vieler EM-Spiele Mist. ich kann nichts daran ändern, ich weiss auch, dass teilweise so gespielt werden muss und ich würde es den "Kleinen" auch niemals vorwerfen, gegen die "Großen" zu mauern. Das ist okay, die müssen das machen, wenn sie Punkten wollen. Meinen Segen haben sie.
Trotzdem darf ich sagen, dass ich das doof finde.
Ich finde das doof.
0
Romni
17.06.2010 | 16:34 Uhr
0
0
Romni : 
17.06.2010 | 16:34 Uhr
0
Romni : 
Finde das "Gejammere" mittlerweile auch sehr stressig und verstehe auch gar nicht woher das kommt.
Bekommt man jeden Ligaalltag Feinkost?
Es wurde früher immer gemeckert das eine WM nicht das Niveau einer EM hat, weil da kleine Nationen sind, die nicht mithalten können - nun machen aber diese "kleinen Nationen" etwas anders, indem sie sich nicht mehr abschießen lassen wollen und nun ist es auch nicht recht.

Ich weiß nicht ob viele wirklich diese WM anödet oder vielmehr jene die Stimmung vermissen, die sie 2006 empfunden haben .....
0
Blechbroetchen
17.06.2010 | 12:09 Uhr
0
0
Blechbroetchen : Nur Mut!
17.06.2010 | 12:09 Uhr
0
Blechbroetchen : Nur Mut!
Sehr schönes Blog!

Sprachlich fein gemacht, und mit sehr viel Witz :)

Aber zum Inhalt! Klar, ich will mich auch nicht abspeisen lassen mit diesen "das ist normal in den ersten Spielen" Ausreden. Aber da ist eben einfach was dran. Klar hat das dann für uns Zuschauer, die sich vier Jahre auf das Event gefreut haben, erstmal nicht die größte Attraktivität. Aber da die lahm anmutenden Leistungen wohl tatsächlich der Taktik geschuldet sind, gehören sie ebenso zum Fußball wie alles andere.

Darüber hinaus hat doch das Spiel Spanien-Schweiz großen Spaß gemacht. Warte mal ab, Sobald es bei der WM "um die Wurst geht", dann sehen wir auch alles, was du forderst: Kampf, Einsatz, tolle Spiele! das wird schon...

btw: "Das wäre für mich so, als wenn ich mit meinem Kumpels mit großem Aufwand eine Grillparty plane, um mir dann selbst nur Zucchini und Möhrchen auf den Rost zu legen. Ich will aber kein Gemüse. Ich will zartes, saftiges, würziges Fleisch – am besten tellerweise. Ich will keine Schmalkost - ich will die volle Ladung, ich will Feuer." :D

Edit 15:12: Das Spiel grade entschädigt für EINIGES
0
nkranjcar
17.06.2010 | 10:21 Uhr
1
-1
nkranjcar : 
17.06.2010 | 10:21 Uhr
-1
nkranjcar : 
sorry aber ich kann die kritik nicht wirklich nachvollziehen...den blog hätte auch ein "0815-public-viewing-fan" schreiben können! tore gehören genauso zum fußball wie der wille spiele nicht zu verlieren und nicht nach drei spielen nach hause geschickt zu werden! darüber hinaus ist es eine fußballweltmeisterschaft und keine zirkus aufführung! wie bereits richtig erkannt wurde findet dieses einzigartige sportereignis alle vier jahre statt und für manch eine mannschaft/spieler endet das ganze spektakel früher als gedacht...

natürlich will ich attraktive, offensive spiele sehen, mit torraumszenen und im besten fallen spektakulären toren ABER WIR SIND HIER NICHT IM ZIRKUS ! der pöbel vor der leinwand soll also um jeden preis unterhalten werden? genau aus diesem grund HASSE ich public viewing, besoffene opportunisten in geliehenen trikots kommentieren 90min lang mit und sind selbst nicht in der lage 5m gerade aus mit einem ball am fuß zu laufen bzw. verstehen nicht einmal die hälfte von dem was auf dem platz gerade geschieht...aber hauptsache man ist mitten drin und kann am nächsten tag den kollegen und freunden berichten "wie geil es doch war". sorry aber entweder man ist fußball FAN und genießt die WM und versetzt sich in die spieler und trainer hinein oder man ist einfach nur darauf aus eine "geile zeit" zu haben!

darüber hinaus finde ich es ein wenig arrogant und herablassend sich nach einem sehr guten spiel gegen eine 2-klassige mannschaft in unterzahl als einzige positive turniererscheinung hinzustellen! wir haben bisher 1/3 der bisherigen vorrundenspiele gesehen, mit den spielen 2 und 3 gibt es für viele teams kein taktieren mehr und man muss mit offenem visier spielen. warten wir doch einfach mal ab, bis die vorrunde abegschlossen ist und die besten 16 teams dieser welt unter sich sind ohne irgendwelche "9-1-0" formationen!
1
Moz
17.06.2010 | 10:13 Uhr
0
0
Moz : Alternative Sichtweise
17.06.2010 | 10:13 Uhr
0
Moz : Alternative Sichtweise
schön geschrieben, straight from the heart, so to say... Dennoch empfehle ich als Alternativbetrachtung mal die Ansicht eines gewissen D. Cramer auf 11Freunde.de (siehe: http://www.11freunde.de/bundesligen/130612).

Von daher, das wird schon noch!
0
FC_Kölle
17.06.2010 | 00:07 Uhr
0
0
17.06.2010 | 00:07 Uhr
0
1. Toll geschrieben
2. Lasst uns Fett verbrennen! Lasst uns grillen!
3. Das Hauptproblem an dieser WM ist für mich der Dauerton. Auf einer Frequenz hängend, stetig im Gehör und keine Variabelen beim Musizieren.
Sogar Modern Talking hat es geschafft, ohne Kenntnis von musikalischen Stilmitteln, 3 Akkorde zusammen zu basteln. Eingängiger als der Stadionlärm aber allemal.
Die Vuvuzelas, wenn sie nur Jubel ausdrücken sollte, an sich kein Problem, aber was passiert wenn?:
Blutgräsche?
Pfosten?
Fehlentscheidung?
Auswechslung des besten Spielers nach 89 min?
Richtig genau die selbe Frequenz eines Tones, die einem das natürliche Abwehrverhalten gegen Wespen- und Hornissenschwärme abgewöhnt.
Kurzum es fehlen mir die Emotionen der Zuschauer.
Und mal ehrlich, ich gehe doch nicht ins Stadion um 90 min zu tröten. Kultur hin oder her, bei den Ticketpreisen.
Aber all das Negative in meinen äußerungen kann auch daran liegen, dass ich beim Firmentippspiel abgeschlagen hinten liege.
Gute Nacht wünsche Ich!
Update:
Habe über Nacht eine Triefnase bekommen und fabriziere nun selber, mit meiner dazugewonnenen Gesichtsvuvuzela, denselben Ton. Das Leben ist echt hart!
0
KingKC
16.06.2010 | 23:10 Uhr
1
0
KingKC : 
16.06.2010 | 23:10 Uhr
0
KingKC : 
hört doch mal alle auf zu heulen und seid mal froh dass wir jeden tag fussball gucken können!!! ich guck lieber 10mal kamerun gegen japan als alles andere was deutsches fernsehen so zu bieten hat... immer dieses rumgejammere.... "määh, die vuvuzelas nerven".... "buhu, es fallen so wenig tore...." also echt jetzt... wenn ihr tore sehen wollt guckt einfach sportschau am abend und gut is....



1
marcian
16.06.2010 | 19:46 Uhr
0
0
marcian : 
16.06.2010 | 19:46 Uhr
0
marcian : 
Meine Worte. Siehe Blog "6 Dinge die ich an dir hasse"
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
neymaschine
Artikel:
Nuggets zeigen bislang eine gute Reaktion. Kann der Serie nur gut tun.
11.05.2024, 04:09 Uhr - 276 Kommentare
robbiefowler
Artikel:
Ja genau der Spieler hat auch gar nix mitzureden wo er hingeht, wenn er bei
11.05.2024, 03:20 Uhr - 14 Kommentare
Andytosway
Artikel:
Schade! Er war damals, als er noch fit war, ein toller Tennisspieler mit übe
11.05.2024, 02:58 Uhr - 6 Kommentare
paulo_sousa26
Artikel:
Was soll das eigentlich immer mit dieser "Wettbewerbsverzerrung" bzw ist unf
11.05.2024, 02:58 Uhr - 7 Kommentare
21077
Artikel:
Mbappe wird sich mit niemanden streiten müssen wenn er kommen sollte. Perez
11.05.2024, 02:24 Uhr - 72 Kommentare
DerWender
Artikel:
Wattup, Kemp?
11.05.2024, 02:14 Uhr - 21 Kommentare
Kleistermasse
Artikel:
Ach so, Real verteilt Merch an Schiris - dann ist ja alles geklärt.  
11.05.2024, 02:03 Uhr - 21 Kommentare
BVBD09
Artikel:
@schnibbeldibix Nein, gelbe Karten dürfen nach VAR Eingriff nicht vergeben w
11.05.2024, 01:58 Uhr - 66 Kommentare
jackson
Artikel:
Ich glaube, ihr versteht KoGe nicht so richtig  :-g
11.05.2024, 01:41 Uhr - 8 Kommentare
remax1991
Artikel:
Starke Leistung zu Beginn! Platz 3 in der Gruppe ist drin! Je nachdem sogar
11.05.2024, 01:12 Uhr - 67 Kommentare