Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: Matthi10
18.02.2015 | 2594 Aufrufe | 2 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 10.0
ordentliches Spiel gegen unangenehme Gastgeber
Analyse: Donezk - FC Bayern
optimistisch fürs Rückspiel

Wenn ich meine Laune direkt nach dem Spiel so im Nachhinein betrachte, dann war das irgendetwas zwischen Unzufriedenheit, ziemlich sauer sein und am Ende doch irgendwie Optimismus auf Grund des Spielverlaufs. Ich denke, dass die Ausgangsposition recht ordentlich ist.

zum Spiel...

Eigentlich passierte nichts überraschendes, was die Vorgehensweisen der beiden Teams angeht. Der FCB versuchte, wie gewohnt, direkt das Spiel zu kontrollieren, was auch gelang. Die Variante mit Boateng als einzigem nominellen Innenverteidiger und Alaba in einer Zwitterposition zwischen der Innenverteidiger- und Sechserposition war den Spielaufbau betreffend sehr erfolgreich. Donezk versuchte sehr hoch zu pressen mit drei schnellen, aggressiv agierenden Angreifern. Aber unser Team konnte sich fast immer spielerisch befreien. Die Ausnahme war Bernats blöder Ballverlust, der zur gelben Karte von Alonso führte. Grundsätzlich war das allerdings die einzige enge Situation. In der Regel ließen sich Rafinha oder Bernat im richtigen Moment etwas zurückfallen, um angespielt werden zu können. Beide lösten die Situation dann meist mit dem Ball auf den diagonalstehenden Innenverteidiger. So betrieb Donezk zwar einen riesigen Aufwand im Pressing, kam allerdings zu keinem großen Erfolg dadurch. Wenn man so will, war im Nachhinein die gelbe Karte für Alonso ein 'Erfolg'. Die erste Hälfte fand ich eigentlich sehr flüssig. Bayern überspielte die vorderste Linie der ukrainischen Brasilianer mehrmals und hatte dadurch einige vielversprechende Situationen. Aber daraus wurde zu wenig gemacht. Während der ersten Hälfte ging von Robben noch eine gewisse Dynamik aus. Aber es waren lediglich die Abschlüsse von Schweinsteiger und Müller, welche für Gefahr sorgten. Gemessen an der klaren, spielerischen Überlegenheit war das zu wenig Torgefahr. Neuer war mit Ausnahme eines Distanzschusses komplett ohne Beschäftigung.

einige nicht in Bestform

Meine Bewertung des Spiels im vorderen Spielfelddrittel fällt ziemlich negativ aus und zwar über das komplette Spiel. Die Spielkontrolle und die Verhinderung von Kontern war super mit Ausnahme von 10 Minuten in der zweiten Halbzeit, fast durchgehend. Aber im offensiven Boxbereich war das nicht zwingend genug. Robben wurde in der zweiten Hälfte sehr gut zugestellt und hatte teilweise mit drei Mann zu kämpfen. Ribery war sehr lauffreudig und arbeitete stark gegen den Ball und half Bernat sehr oft. In meinen Augen ließ der Fitnesszustand es nicht zu, dann noch alzu viel nach vorne zu machen. Müller war zwar lauffreudig, aber teilweise furchtbar unkonzentriert. Die Kopfballchance nach einem Eckball so zu vergeben war sehr fahrlässig. Schweinsteiger blockt hervorragend zwei Gegner und dann hat Müller einfach ein miserables Timing in dieser Situation. Da muss ich leider so kritisch sein. Diese Eckballvariante ist komplett für Müller gebaut. Dann darf er nicht überrascht sein, wenn der Ball so kommt. Schweinsteiger war sehr aktiv, ging immer wieder tief und riss Löcher, allerdings kam während des Spiels nur ein Zuspiel von Robben. Den kann man Volley nehmen. Leider daneben geschossen! Gefühlt sehe ich Schweinsteiger etwas defensiver im Feld stärker, allerdings sehe ich das Zusammenspiel mit Alonso bei weitem nicht so kritisch wie der Boulevard. Das funktioniert gut mit den beiden solange nicht auf einer Höhe agiert wird. Guardiola bringt Schweinsteiger offensiver, wenn Alonso auf dem Feld steht. Ich kann damit gut leben. Bei der aktuellen Personallage im Mittelfeld erst recht.

Götze leider schwach

Leider muss ich auch mal wieder Mario Götze kritisieren. Das ist einfach zu wenig. Ich habe viel Verständnis für die Entwicklung junger Spieler usw. Ich haue auch keine Stammtischparolen raus bezüglich seiner hohen Ablösesumme! Aber... Das riesige Talent dieses Spielers ist unbestritten. Er hat alle Vorausetzungen Spiele entscheidend zu prägen. Ganz nüchtern bewertet macht er das zu selten. Für mich war er gestern der Hauptgrund für die Tempoverschleppung, wenn die erste Linie des Gegners überspielt wurde. Das dauert zu lang und ihm fehlen die schnellen ersten Meter um sich im Offensivzweikampf zu behaupten. Meine Meinung: sehr gerne mit Götze, aber nur weit vorne als zentrale Spitze. Da ragt er heraus im Kombinationsspiel mit seiner Technik als Wandspieler. Um sich mit Anlauf durchzusetzen fehlt im die Dynamik.

Mentalität

Ich fand es top, dass sich die Mannschaft nichts gefallen lässt. Donezk hat zu einer aggressiven Spielweise gegriffen, was ich absolut nachvollziehen kann aus deren Sicht. Nach anfänglichem Staunen haben unsere Spieler umgeschaltet und haben diesen Kampf angenommen. Viele mögen das für albern halten, aber im Fußball geht es auch mal um Körpersprache und ein entsprechendes Auftreten. Ich fand die Reaktion der Mannschaft gut.

Der Schiedsrichter

ich fand alle Entscheidungen gegen den FC Bayern in Ordnung. Die vielen gelben Karten kann man geben. Gelb-rot gegen Alonso fand ich vertretbar. Rafinha war wie immer auf Kante und die Karten für Boateng und Schweinsteiger waren auch ok. Die großen Fehler beging er auf der anderen Seite. Douglas durfte durchspielen, was einem großen Witz gleichkommt. da waren im Prinzip mehrere gelbe Karten und auch eine rote Karte dabei. Wahnsinn, dass dies durchging. Die sensationelle Parade vom Abwehrspieler, für die jeder Torwart gelobt würde, in der 85. Minute nach dem Schuss von Robben, ist in meinen Augen ein galsklarer Elfmeter. Sorry, aber der hat den fast sicher gefangen den Ball. Da braucht mir auch keiner mit irgendeiner Regelauslegung kommen.

positiver Ausblick

nun zu meinem Optimismus... wenn ich dieses Spiel beobachte, dann stelle ich fest, dass dies unserem fast schon übertriebenen Anspruch auf unsere Bayern bezogen, zu wenig war. Wenn man sich meinen Text durchliest, dann steckt da eine gewisse Kritik und Unzufriedenheit. Das alles lässt darauf schließen, dass die Mannschaft noch nicht funktioniert, wie gewohnt und es noch hakt. Aber dennoch darf nicht vergessen werden, dass der FC Bayern trotz einer Leistung, die nicht am Limit war, einen Gegner im Achtelfinale der Champions-League erst mit elf und dann mit zehn Mann dominiert hat, keine nenneswerte Torchance zugelassen hat und das Spiel jederzeit unter Kontrolle hatte. Optimistisch bin ich, weil ich weiß, diese Mannschaft wird sich steigern und daher auch entsprechend die Ergebnisse einfahren...

Ich bin mir sicher diese Champions-League-Saison ist...

NOCH LANGE NICHT FERTIG

DAnke fürs Lesen... Auf unsere Roten

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
18.02.2015 | 11:52 Uhr
0
0
Schnumbi : 
18.02.2015 | 11:52 Uhr
0
Schnumbi : 
Schöne Analyse Matthi.

Vielen Dank dafür.
0
Bayerntime
18.02.2015 | 11:42 Uhr
0
0
Bayerntime : 
18.02.2015 | 11:42 Uhr
0
Bayerntime : 
Guter Blog. Habe das Spiel gestern genauso gesehen wie ( fast ) alle Rückrunden Spiele. Das ist bisher einfach gar nix.

Zum zusammenspiel von Schweinsteiger und Alonso muss man nix sagen. Ich weiß nicht was man da als Positiv ansehen kann. Selbst wenn beide nicht auf selber höhe agieren, ist das Spiel aus dem Zentrum heraus viel zu langsam und hat keine Überraschungsmomente.

Da muss sich vor allem Pep hinterfragen was er damit bezwecken will.
SO in der Verfassung braucht man nicht mal ansatzweise an das Finale zu denken.

Denn Momentan sehe ich uns nicht mal in den Top 5
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
neymaschine
Artikel:
Murray hat heute seinen Touch früh gefunden
11.05.2024, 04:18 Uhr - 280 Kommentare
robbiefowler
Artikel:
Ja genau der Spieler hat auch gar nix mitzureden wo er hingeht, wenn er bei
11.05.2024, 03:20 Uhr - 14 Kommentare
Andytosway
Artikel:
Schade! Er war damals, als er noch fit war, ein toller Tennisspieler mit übe
11.05.2024, 02:58 Uhr - 6 Kommentare
paulo_sousa26
Artikel:
Was soll das eigentlich immer mit dieser "Wettbewerbsverzerrung" bzw ist unf
11.05.2024, 02:58 Uhr - 7 Kommentare
21077
Artikel:
Mbappe wird sich mit niemanden streiten müssen wenn er kommen sollte. Perez
11.05.2024, 02:24 Uhr - 72 Kommentare
DerWender
Artikel:
Wattup, Kemp?
11.05.2024, 02:14 Uhr - 21 Kommentare
Kleistermasse
Artikel:
Ach so, Real verteilt Merch an Schiris - dann ist ja alles geklärt.  
11.05.2024, 02:03 Uhr - 21 Kommentare
BVBD09
Artikel:
@schnibbeldibix Nein, gelbe Karten dürfen nach VAR Eingriff nicht vergeben w
11.05.2024, 01:58 Uhr - 66 Kommentare
jackson
Artikel:
Ich glaube, ihr versteht KoGe nicht so richtig  :-g
11.05.2024, 01:41 Uhr - 8 Kommentare
remax1991
Artikel:
Starke Leistung zu Beginn! Platz 3 in der Gruppe ist drin! Je nachdem sogar
11.05.2024, 01:12 Uhr - 67 Kommentare