Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
12.04.2012 um 12:50 Uhr
Geschrieben von sawyerchui
WAHRE FANS
Männer,

wisst ihr, was mich so richtig ankotzt?!
Das man als Bayernfan überall und ständig zu hören bekommt, man sei ein Erfolgsfan. Man hätte sich den FCB ja nur "ausgesucht", weil es ja am leichtestens ist, einen Club zu unterstützen, der eh meistens gewinnt! Und überhaupt - als Bayernfan ist man eh überhaupt kein richtiger Fan!

Das macht mich rasend!

Ersteinmal: Kein wirklicher Fan sucht sich "seinen" Verein aus. Der Club findet einen. Ob man will oder nicht! Man hat keine Wahl. Natürlich ist es öfter der Fall, dass man als kleiner Bengel zu einem Verein findet, der erfolgreich spielt. Ganz einfach deshlab, weil man ihn am häufigsten zu Gesicht bekommt - ob TV, Zeitung oder Erzählungen der Eltern und und und.. ! Andere widerum erben quasi ihre Vereinszugehörigkeit von fanatischen Vätern oder Großvätern! Was auch absolut wundervoll ist!
Bei mir ist allerdings ersteres der Fall und ich darauf bin ich auch stolz wie Oskar!
Ich komme aus Mainz, mein Vater ist Eintracht Frankfurt Fan auf Ewigkeit und ich liebe und leide mit meinen Roten aus München. Natürlich habe ich auch Sympathien für den FSV aus Mainz und bin auch Mitglied, ganz einfach weil es meine Heimat ist und es sich in meinen Augen gehört, seine Heimat zu unterstützen. Aber mein Herz gehört dem FCB!

Angefangen bei den Premiere Übertragungen der Begegnungen in den Zeiten von Lothar Matthäus und Klinsi, über die goldenen Jahre unter König Ottmar und der Truppe um Effe, Kahn, Scholl, Lizarazu und den ganzen anderen Helden bis hin zum erbitterten Kampf mit den Zecken aus Dortmund (Sorry, ich kann sie einfach nicht leiden ;) )!
Egal wann, egal ob erfolgreich oder nicht (aus gegebenem Anlass: ARJEN KOPF HOCH - DANN HOLEN WIR EBEN DEN POKAL UND DIE CL!!!! )Ich fühle immer mit ganzer Seele mit!

Und ich denke, wie mir geht es einer ganzen Reihe anderer Fans! Man nimmt weite Wege auf sich, um sein Team zu unterstüzen! Egal ob ins Olympiastadion ( Das waren noch Zeiten ), Allianz Arena, Bundesliga in Nürnberg, Pokal in Gladbach oder Champions League in Rom! Koste was es wolle! Bei jeder sich bietenden Gelegenheit, sofern es der Geldbeutel erlaubt;), nimmt man sich die Zeit und genießt unvergessliche Abenteuer!

Nur um sich dann am nächsten, manchmal auch überüberübernächsten Tag in der Uni, auf der Arbeit oder in Gesprächen mit angeblichen "wahren" Fans anderer Clubs Sprüche anhören zu müssen, bei denen mir wirklich fast der Kopf platzt! Ihr wisst ja, was ich meine!

Mühsam muss man sich rechtfertigen, nur um sich letztendlich immer wieder zu denken: Ach, für was sabbel ich mir den Mund fusselig - mein Gegenüber wirds eh nicht verstehen. Also für was soll ich mich verteidigen?! Warum überhaupt verteidigen?! Es ist wie es ist und ich bin stolz drauf!!!

Ich wollte ganz einfach mal Frust rauslassen.. Gerade nach so einer bitteren Niederlage wie gestern Abend. Egal ob verdient oder nicht, jeder Bayernfan hat das Recht sauer, traurig und frustriert zu sein. Er muss sich nicht denken: "oh ich bin ja Bayernfan, wir gewinnen ja sonst immer alles. dürfen halt die anderen mal gewinnen und ich hab nicht das Recht traurig bis in den Tod zu sein - macht ja nix". Das hätten all Möchtegernwahrefans (ich weiss - ein beschissenes Wort, aber mir fällt kein anderes ein) gerne.
Nein - wir dürfen genauso jammern und mit dem Schicksal hadern!

Mag ja sein, dass wir als Bayernfans nicht das Gefühl kennen, wie es ist abzusteigen und quasi Spieltag für Spieltag mit Enttäuschungen penetriert zu werden. Das stimmt! Gleichzeitig heisst das aber nicht, dass Erlebnisse wie die im Mai 99 (bitte nie, nie, nie wieder ), die Niederlagen gegen Ailtons Bremer, Klopps Zecken oder vor zwei Jahren gegen Inter nicht mindestens genauso weh tun. Vielleicht auf eine andere Art und Weise, aber schmerzhaft sind sie genauso.
Mit etwas Abstand ( den zu gestern habe ich noch lang nicht erreicht ) will man solche Erfahrungen aber dennoch nicht missen. Sie machen den Bund mit seinem Herzensverein nur noch viel stärker und lassen einen Triumphe wie den unfassbaren Mai 2001 oder die ewigen Duelle mit Leverkusen nur noch mehr geniessen! Genauso feiert man jeden Arbeitssieg wie zb in den letzten Wochen gegen Ausgburg und Nürnberg wie den Gewinn der Champions League. Ganz einfach weil man jede Sekunde mit seinem Verein mitfühlt, miteidet, am liebsten den Ball über die Linie schreien würde!

Ich finde - und das wollte ich mal klarstellen- wir als Bayernfans brauchen uns für nix zu rechtfertigen, erst recht nicht zu schämen. Wir können und müssen stolz darauf sein, so einen Verein bedingungslos zu unterstützen. Egal welche Schicksalsschläge man zu verdauen hat!

Und deswegen, auch wenns nicht leicht fällt (mir schon gar nicht :) ), lasst die ganzen "Experten" reden, lasst die anderen auf uns schimpfen und wegen mir auch Erfolgsfans nennen.

Für uns gibts nur eins: Für immer und ewig nur der FCB!!!
Aufrufe: 4390 | Kommentare: 18 | Bewertungen: 14 | Erstellt:12.04.2012
ø 9.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Fussballsucht
14.04.2012 | 11:48 Uhr
1
0
14.04.2012 | 11:48 Uhr
0
Manche Fans aus anderen Lagern setzen es voraus, dass man sehr viele Spiele live im Stadion verfolgt, das machen aus meinem Bekanntenkreis auch einige, gerade BVBler seit 2-3 Jahren extrem. Schön und gut, aber als OWLer kann man den Bayern halt nicht jeden Spieltag auf der Tribüne beistehen.., da tut es auch mit Freunden vorm Fernseher mitzufiebern!

Jedenfalls behaupten viele, dass man dem Verein aus der erweiterten Region die Daumen drücken MUSS?! Mein erster Stadionbesuch war in dem schönen Olympiastadion in München, die Bayern spielten, ich war 7, mein Vater hat mir ne Fahne gekauft und die Bayern haben gewonnen!

Klar, dass ich aus Sicht vieler trotzdem auf keinen Fall Bayern-Fan werden durfte ...
1
muffa05
14.04.2012 | 11:20 Uhr
0
0
muffa05 : 
14.04.2012 | 11:20 Uhr
0
muffa05 : 
Guter Blog. Ich unterschreibe das. Als BVB-Fan wird man auch schnell als Erfolgsfan abgestempelt. Ich für meinen Teil komme auch nicht aus dem Ruhrpott und fahre selten, aber dann voller Vorfreude ins Stadion. Das ist immer etwas ganz besonderes.

Ich komme (ursprünglich) aus Niedersachsen und habe den Verein sozusagen von meinem großen Bruder (12 Jahre älter) geerbt. Als ich ein Knirps war, ist er schon immer zum Fußball gefahren und ich wollte auch. Der erste Besuch im Stadion war ein Erlebnis. Erst eine lange Fahrt, dann im Stadion, dann lange Fahrt zurück. Einfach geil.

Die Leute, die nerven einfach ignorieren, dann klappt das schon, auch wenn nicht immer.
0
adriano0589
14.04.2012 | 11:11 Uhr
0
0
14.04.2012 | 11:11 Uhr
0
Wirklich schöner Kommentar, Gotti!
0
Gotti1963
14.04.2012 | 00:11 Uhr
5
0
Gotti1963 : 
14.04.2012 | 00:11 Uhr
0
Gotti1963 : 
Es ist wie eigentlich immer, es gibt eine Wahrheit, und eine Wahrheit, und eine Wahrheit...

Der FC Bayern hat Erfolg, der FC Bayern hat sehr viele Fans, der FC Bayern hat auch die mit Abstand meisten Erfolgsfans aller BL Clubs.
Damit könnte man es auch schon belassen!

Ich habe kein Problem damit, dass wir Erfolgsfans haben, und wir haben sie! Man muss nur Spoxler sein, um zu erkennen, wie brutal Erfolg einen ganz bestimmten Mob anzieht. Ich identifiziere mich aber nicht mit diesem Mob!
Fragt mal altgediente BVBler, wie sehr sie von manchen Spacken, die seit Herbst 2010 mit einem BVB AVA hier aufgeschlagen sind, angenervt sind! Von denen gibt es garantiert Einige, die schon mal ein Hoffe AVA hatten, oder sogar schon mal ein Bayern AVA!
Es gibt einen großen Unterschied bei uns, zu anderen Vereinen. Wir haben seit ewigen Zeiten Erfolg, deshalb ziehen wir diesen Mob nicht nur an, bei uns bleiben davon auch Viele hängen.
Wie wenig Fans diese Langzeiterfolgsfans auch nach Jahren noch sind, hat man in dieser Woche nach der Niederlage gegen den BVB sehen können. Diese Menschen sind nicht traurig dass wir verloren haben, sondern sie sind beleidigt! Und beleidigen dann auch unsere Spieler, unseren Trainer, unseren Verein! Sie waren, sind, und bleiben Erfolgsfans! Basta und Amen!
Die echten Fans, die wir haben, zu denen ich mich zähle, und selbstverständlich auch dich, sind genauso mit allen Emotionen, mit allem Herz dabei, wie Schalker, Cöllner, BVBler oder was auch immer. Und glaubt mir, die echten Schalker, Cöllner, BVBler oder was auch immer, die wissen das auch!
Wir haben Erfolgsfans, viele davon wandern gerade ins Ruhrgebiet. Ich sage Auf Nimmerwiedersehn! Leider werden sie nach dem nächsten Titel wieder vor der Tür stehen.
Du bist nicht so, ich bin nicht so, viele, viele Andere sind auch nicht so. Ich fühle mich nicht angesprochen, wenn man mich Erfolgsfan nennt.
Ich empfehle dir, es ganz einfach genauso zu halten...
5
sawyerchui
12.04.2012 | 18:51 Uhr
1
0
sawyerchui : 
12.04.2012 | 18:51 Uhr
0
sawyerchui : 
@stadtneurotiker: kein Thema, Kritik gehört dazu! Aber emotional sollte der Blog auch rüberkommen! Ganz subjektiv halt:)! Diskussionen mit anderen Fans gehören zum ganzen Spekakel ohne wenn und aber dazu! Ich genieße das ja auch.. Aber in meinen Augen wird das Bayern bzw. Bayernfan Gebashe immer mehr! Und deswegen wollte ich ganz einfach mal meinen Unmut darüber äußern!
1
Stadtneurotiker
12.04.2012 | 17:31 Uhr
0
-4
12.04.2012 | 17:31 Uhr
-4
Nix für ungut, sawyerchui, aber alleine schon die Anrede animierte mich nicht zum Weiterlesen. Ich las dennoch weiter und finde Deinen Text zu emotional.

Ich bekomme auch nicht "ständig und überall" zu hören, "nur" ein Erfolgsfan zu sein. Und wenn, spreche ich Dortmunder gerne mal auf ihr Abschneiden in der Champions League an. Dann ist meistens Ruhe.

Sticheleien gehören dazu. Auch wenn sie nach Niederlagen wehtun.
0
Maxl83
12.04.2012 | 15:48 Uhr
0
0
Maxl83 : 
12.04.2012 | 15:48 Uhr
0
Maxl83 : 
Ich bin jetzt 28. Mein Vater wird mich wohl so mit 5 oder 6 das erste mal mit ins Stadion genommen haben. Also sagen wir so ca. 22Jahre. Und meistens war ich ein Erfolgsfan. Nach Gestern befürchte ich das mich der BVB schon zum zweiten mal hintereinander zum (normal-) Fan degradiert.
Aber ich bin zuversichtlich das ich in den nächsten Jahren wieder oft genug Erfolgsfan sein darf. Und vielleicht klappt es ja dank Champions League oder DFB-Pokal auch dieses Jahr wieder.
0
schlibbedewitz
12.04.2012 | 14:57 Uhr
0
0
12.04.2012 | 14:57 Uhr
0
ok, das mit dem tag...verziehen. ein wirklich gut geschriebener blog der aus dem herzen kommt. würde ich so unterzeichnen. 10
0
bunsen
12.04.2012 | 13:50 Uhr
0
0
bunsen : 
12.04.2012 | 13:50 Uhr
0
bunsen : 
Absolut, ich find das auch lächerlich, aber Erfolg zieht eben Neider an

nope

bayern polarisiert, weil sie sich manchmal nicht kollegial verhalten, SW abteilung attacke und co. wer oben steht wird außerdem besonders betrachtet, so dass man kommentare und gesten einfach schnell überbewertet, wie man selbstbewusste aussagen schnell mit "arroganz" überschreibt oder sogar unterlassene jubeleinlagen derart interpretiert werden.

das gleiche passiert doch gerade mit den dortmundern.

aber mit neid hat das nichts zu tun, niemand macht den titel-schwanzvergleich und hasst die bayern, weil sie ein paar trophäen mehr haben als andere. titel sind vollkommen egal.

spitzenvereine stehen unter besonderer beobachtung und werden dann halt in einer negativen tendenz interpretiert.

-----------------

schöner fußball ist ein grund einen verein zu mögen, passiert mir gerade mit hannover. die ganze erfolgsfan debatte ist totaler schwachsinn.


0
sawyerchui
12.04.2012 | 13:47 Uhr
0
0
sawyerchui : 
12.04.2012 | 13:47 Uhr
0
sawyerchui : 
FC Bayern München natürlich! bin noch durch n Wind ;)!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kosmodome
Artikel:
Für mich ist es ein Flag 2. Kemp atme mal locker durch die Hose. Jemanden d
26.04.2024, 08:25 Uhr - 53 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Wobei die Lakers die letzten 1,5 Minuten absichtlich gefoult haben und immer
26.04.2024, 08:25 Uhr - 44 Kommentare
SylvesterVanDamme
Artikel:
Es ist halt verrückt, was die Bears (vermeintlich) aus ihrem Trade letztes J
26.04.2024, 08:24 Uhr - 10 Kommentare
CaptainMunich
Artikel:
Angeblich sollen es 40 Mio. sein + 25 Mio. Gehalt im Monat. Ist echt wahr! H
26.04.2024, 08:20 Uhr - 10 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Franz hat etwas mehr BBIQ, Banchero hat die notwendigen Eier. Beide zusammen
26.04.2024, 08:19 Uhr - 12 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Komiker award
26.04.2024, 08:14 Uhr - 3 Kommentare
SeppV
Artikel:
Das Inter eine Top-Mannschaft ist, steht natürlich außer Frage. 
26.04.2024, 08:02 Uhr - 6 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Wow
26.04.2024, 08:01 Uhr - 10 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Das Beste an der Aussage ist, es ist sogar absolut glaubhaft. Speziell in de
26.04.2024, 07:59 Uhr - 0 Kommentare
PDZ
Artikel:
Unser Außendarstellung-Fachmann hat auch bei Nagelsmann 2 Wochen vorher gesa
26.04.2024, 07:55 Uhr - 4 Kommentare