Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
25.07.2014 | 14277 Aufrufe | 26 Kommentare | 15 Bewertungen Ø 3.3
FCB auch ohne Transfers vor Veränderungen
FC Bayern im Wandel
Alaba, Martinez, Lewandowski: Sowohl alten als auch neuen Spielern des FCB stehen richtungsweisende Wochen bevor.

Seit der gestrigen PK ist klar: Bayern wird voraussichtlich nur noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden, abgesehen von einem weiteren Torwart sieht Pep Guardiola keinen Handlungsbedarf. Was zunächst wie eine Geste der Bescheidenheit wirkte, ist eigentlich nicht weiter verwunderlich, wenn man einen genaueren Blick auf den Kader des FCB wirft.

Der Vorteil dabei: All die Spekulationen um Di Maria oder Isco können jetzt beiseite geschoben werden, stattdessen kann man das Augenmerk auf das vorhandene Personal legen. Und auch hierbei ergeben sich schon nahezu unendlich viele Optionen: Je nachdem, ob Pep in der kommenden Saison wieder im 4-5-1 spielen wird, oder - wie bereits angekündigt - möglichst schnell das 3-6-1 einstudieren will. Letzteres hat er für die ersten Vorbereitungsspiele aufgrund der vielen fehlenden WM-Fahrer jedoch als schwierig eingestuft ("Wir haben im Moment noch nicht die Spieler dazu").

Hinsichtlich seiner Wunschformation gab Pep bei der PK bereits erste richtungsweisende Infos: Sowohl Philipp Lahm als auch David Alaba sieht er im Mittelfeld. Tatsächlich scheint Bernat hauptsächlich geholt worden zu sein, um Alaba seinen Wunsch nach einer Mittelfeldposition erfüllen zu können. Auf der anderen Seite wäre eine solche Variante gleichbedeutend mit einer Stammplatzgarantie für Rafinha, der in diesem Fall quasi konkurrenzlos wäre. Der Nebeneffekt von Peps Überlegungen: Das Mittelfeld platzt aus allen Nähten.

Insbesondere im zentralen Mittelfeld wäre dann mit Schweinsteiger, Martinez, Lahm, Alaba, Thiago, Höjbjerg und (theoretisch) Rode ein unglaubliches Überangebot vorhanden. Die Folge davon, dass Pep seine Lieblingsspieler Lahm und Alaba auf der in seinem System wichtigsten Position sehen will, dürfte sein, dass sich schon bald einige Stars wie etwa Schweinsteiger öfter auf der Bank wiederfinden als ihnen lieb ist. Bei anderen Spielern wie etwa Javi Martinez, der schon in der letzten Saison nur in Ausnahmesituationen auf seiner Lieblingsposition im Mittelfeld ran durfte, ist kaum abzusehen, wie sie unter diesen Voraussetzungen unter Guardiola jemals durchstarten sollen. Es wäre für die Mannschaft jedoch absolut wichtig, ihn in das Team zu integrieren, was Martinez nicht erst im letzten DFB-Pokalfinale gegen Dortmund wieder auf eindrucksvolle Weise demonstriert hat. Für die Balance im Spiel braucht Bayern neben all den kleinen Edeltechnikern und Ballbesitz-Spielern einen Zweikämpfer wie Martinez oder Schweinsteiger.

Guradiola hingegen denkt immer zuerst an den eigenen Ballbesitz, weswegen Martinez zumindest bislang keinen guten Stand hatte. Vorausgesetzt, dass die drei Verteidiger in Guardiolas Wunschsystem 3-6-1 Innenverteidiger sein sollen, wäre daher längerfristig eher folgende Aufstellung wahrscheinlich:

-----------------Neuer-------------------

-----Boateng---Dante---Badstuber----

--Lahm----Schweinsteiger-----Alaba--

----Robben-----Thiago-----Ribery-----

--------------Lewandowski--------------

Es wird besonders interessant sein, wie Thomas Müller seine Position im Team finden wird. In der Vergangenheit wurde ihm oftmals seine Vielseitigkeit zum Verhängnis, mit dem Ergebnis, dass er häufig von der Bank kam. Bei seiner Vertragsverlängerung sicherten ihm die Bayern-Verantwortlichen nun zu, dass er ein integraler Bestandteil des Teams ist. Sollte er nach überragender WM und spätem Trainingsstart wieder auf der Bank platznehmen müssen, dürfte das Zündstoff bieten. Besonders brisant wäre das vor dem Hintergrund, dass er für die Fans der absolute Liebling und die zentrale Identifikationsfigur im Team ist.

Auch auf die Entwicklung von Robert Lewandowski darf man extrem gespannt sein. Zwar ist er ohne Frage einer der besten Mittelstürmer der Welt, zu Pep Guardiolas Spielidee passt er aber überhaupt nicht. Obwohl er an seiner Ballbehandlung stark gearbeitet hat, wirkt er am Ball oft etwas ungelenk und staksik, insbesondere im Vergleich zum eher wendigen Mario Mandzukic. Daher wird es für ihn, um an Startelfeinsätze zu kommen, enorm wichtig sein, die Laufwege, die Guardiola für Stürmer vorsieht, schnell zu verinnerlichen. Ansonsten könnte es passieren, dass er zu Beginn der Saison wie ein Fremdkörper in der Mannschaft wirkt.

Am morgigen Samstag steht jedoch erst einmal der Telekom-Cup an. Pep will dabei in erster Linie einiges ausprobieren: "Wir werden versuchen, den Telekom Cup zu holen, aber ich denke nicht, dass wir es schaffen."

Es ist wohl einer der wenigen Titel, auf den der FCB diese Saison verzichten kann...

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Maxi_FCB
25.07.2014 | 13:51 Uhr
5
0
Maxi_FCB : 
25.07.2014 | 13:51 Uhr
0
Maxi_FCB : 
Du vergisst einen Spieler bei deiner Aufstellung (3+5+1=9)
5
fcbundesliga
25.07.2014 | 13:56 Uhr
0
-3
fcbundesliga : @Maxi_FCB
25.07.2014 | 13:56 Uhr
-3
fcbundesliga : @Maxi_FCB
Der Klassiker. Danke für den Hinweis, habs geändert.
0
Schnumbi
25.07.2014 | 15:44 Uhr
11
-1
Schnumbi : 
25.07.2014 | 15:44 Uhr
-1
Schnumbi : 
Eigentlich ein schönes Diskussionsthema aber der Absatz über Lewandowski geht gar nicht.

Lewandowski ist mit Abstand der kompletteste Stürmer der Liga und wird perfekt zu Pep Strategie passen.
11
slangmagic
25.07.2014 | 15:49 Uhr
4
0
slangmagic : 
25.07.2014 | 15:49 Uhr
0
slangmagic : 
gute überlegungen :)

mir fehlt jedoch dabei welche Rolle Götze nun spielen soll...
4
sfx13
25.07.2014 | 15:57 Uhr
8
0
sfx13 : 
25.07.2014 | 15:57 Uhr
0
sfx13 : 
Obwohl er an seiner Ballbehandlung stark gearbeitet hat, wirkt er am Ball oft etwas ungelenk und staksik, insbesondere im Vergleich zum eher wendigen Mario Mandzukic.
_________________

Selten so viel Schmarn in einem Satz gelesen. Wenn Lewa eines ist, dann gelenkiger, mobiler und wie du so schön sagst weniger als Mandzu.

Lewandowski ist ein riesiges Kaderupdate zu Mandzukic!
8
gboos
25.07.2014 | 16:03 Uhr
5
-3
gboos : So ein Mist ....
25.07.2014 | 16:03 Uhr
-3
gboos : So ein Mist ....
.... habe ich lange noch nicht gelesen. Es gibt überhaupt kein Überangebot im Mmittelfeld. Ich sehe Martinez nicht mal mehr im Mittelfeld. Badstuber wird die Saison lediglich im Pokal etc wieder seine Form finden. Schweinsteiger wird die ein oder andere Pause gut tun. Ribery hat immer mehr "aua" und wird älter usw usw ....

So viel Mist und bla bla hab ich glaube ich noch nie gelesen.

Lewandowski ist einer der komplettesten Stürmer. Guck Dir nur mal das Tor gegen Duisburg an. Pep wird ihn da vorne lieben. Der kann wenigstens mal Doppelpass spielen. Mandzu vorne mit den Kopf und zum Platzmachen Weltklasse, aber sicher mit 100% höherer Fehlpassquote im Doppelpass als Lewa.

Man-O-Man ... was für einen Fischkopp schreibt der Typ da. Dreck Dreck.
5
troelicious
25.07.2014 | 16:07 Uhr
4
0
troelicious : Lewandowski und Rode
25.07.2014 | 16:07 Uhr
0
troelicious : Lewandowski und Rode
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, der Artikel über Lewa wirkt sehr ironisch geschrieben, sollte er ernst gemeint sein, nicht wirklich sinnvoll.

Ich denke Pep plant mit Rode als RV, daher wäre Rafinha auch nicht konkurrenzlos.
4
fcbundesliga
25.07.2014 | 16:08 Uhr
0
-4
fcbundesliga : @Schnumbi, sfx13
25.07.2014 | 16:08 Uhr
-4
fcbundesliga : @Schnumbi, sfx13
Danke für euer Feedback! Ich persönlich freue mich auch riesig auf Lewandowski und bin auch sicher, dass er der beste Stürmer der Liga ist.

Wenn man sich ansieht, wie es einigen vergleichbaren Stürmern (Ibrahimovic et al.) unter Pep Guardiola ergangen ist, kann man sich aber fragen, ob es am Ende funktioniert.
0
Voegi
MODERATOR
25.07.2014 | 16:16 Uhr
8
-1
Voegi : 
25.07.2014 | 16:16 Uhr
-1
Voegi : 
@ gboos

man kann auch versuchen, kritik zu üben, ohne damit gleich verletzend zu werden...
8
Rheumakaay
25.07.2014 | 16:32 Uhr
4
0
Rheumakaay : 
25.07.2014 | 16:32 Uhr
0
Rheumakaay : 
Die Situation mit Javi sehe ich ähnlich. Ich fände es so schade, wenn er nicht in Stammplatznähe rücken würde. Der Mann ist einfach super... Aber wir werden ja sehen, ob Pep auf ihn setzt...

Die Frage nach der Rolle von Götze ist natürlich berechtigt. Nur Backup?
4
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
jesse01
Artikel:
wie hat verstappens Vater gesagt das Team wird zerrissen und mit newey ist d
26.04.2024, 19:22 Uhr - 5 Kommentare
PataTriple
Artikel:
Alte Weiße Männer und ihre Macht. Schreckliches Verhalten immer und immer wi
26.04.2024, 19:21 Uhr - 15 Kommentare
Rumo
Artikel:
schwache Hälfte von uns
26.04.2024, 19:20 Uhr - 1 Kommentare
JohnLuther
Artikel:
Ach was weiß ein Fabregas schon? Da haben ja massig Leute bei Spox wohl ein
26.04.2024, 19:18 Uhr - 1 Kommentare
Weiros
Artikel:
Als ob diese "Fans" das interessiert. Denen geht es um Pyroshow, grölen, hüp
26.04.2024, 19:18 Uhr - 2 Kommentare
Lakersthrone
Artikel:
@ Kemp sorry dein Kommentar weiter unter ging durch. Ja meine "Lakers Fan Ze
26.04.2024, 19:08 Uhr - 184 Kommentare
LordBendtner77
Artikel:
Puhh, diese Philosophie hört sich für mich jetzt nicht so verkehrt an. Sehr
26.04.2024, 19:07 Uhr - 0 Kommentare
l_heretique
Artikel:
Ist es auch @abshak :-G lasst den mal ne komplette Vorbereitung mitmachen, d
26.04.2024, 19:02 Uhr - 6 Kommentare
Garamond
Artikel:
Rangnick hat eigentlich in allen Stationen bisher das maximale und mehr raus
26.04.2024, 19:02 Uhr - 71 Kommentare
WalterFrosch
Artikel:
Wäre echt zu geil gewesen die Reaktion von Cousins in dem Moment zu sehen. I
26.04.2024, 19:00 Uhr - 7 Kommentare