Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
22.08.2012 um 00:24 Uhr
bewusste Verknappung
< nachdem ich unmittelbar zuvor das CL-Quali-Spiel Gladbach-Kiew im ZDF verfolgt habe, konnte ich nicht anders, als meinem Ärger Luft zu machen. Ich schrieb es in eine ausufernde Email, die ich dem ZDF dann auch gleich zukommen ließ, ohne noch eine Nacht darüber schlafen zu wollen, und erstrecht ohne alle Fehler ausgemerzt zu haben... Ich dachte mir danach aber, dass ich es auch genauso gut gleich hier rein stellen könnte, da es beim ZDF wohl eh im kelzo'schen Kummerkasten landen dürfte... hier ist der Inhalt jener Email, 1-zu-1 übernommen aus meinem "Gesendet"-Ordner... Vielleicht nehm ich mir in ein paar Tagen noch die Zeit, die gröbsten Fehler auszubessern >

Liebe Redaktion,

Eigentlich müsste man sich ja freuen, dass das ZDF sich dazu entschlossen hat, wiedermal unnötig viel Geld aus dem Reservoir überzogener Fernsehgebühren dafür zu verprassen, dass der deutsche Fernsehzuschauer bei ihnen Fußballspiele schauen darf, die er sonst einfach auf nem anderen sender eh (kostenlos) zu sehen bekäme (großes Lob!). Diesmal sogar Championsleague! Dass man dann mit Amateurkommentatoren a la Bela Rety umgehen muss, ohne dauernd in den Tisch zu beißen, oder sogar mit dem Kopf vor die Wand zu rennen, ist fürwahr schon Nervenkitzel genug - und übergenug... eigentlich hofft man ja, fußball zu schaun, und bekommt dann dies nette nervenaufreibende Extra... "was spannendes, was zum spielen, UND schokolade!..."; ohne danach gefragt zu haben! - sehr entgegenkommend. Der Erlebnisorientierte Medienkonsument wird ihnen weiter alle nur erdenklichen Fernsehpreise gönnen, auf die sie spätestens seit dem Kindergartentheater Delling-Netzer ein Dauerabonement sicher haben dürften... (oder machten die nicht vielmehr das ARD unsicher? - doch, doch! - ganz bestimmt! - welch fauxpaus von mir, das zu verwechseln. Wer sich selbst durch das nicht-auslassen lauter so denkwürdiger Fettnäpfchen derart gut Konturen verleiht, der sollte wohl besseres verdient haben, als dass irgend ein dahergelaufener Dilettant wie ich darin nicht mehr zu sehen weiß als austauschbares Einerlei... Asche auf mein Haupt!); aber dass dieser Kommentator-Affenzirkuns dann noch durch inkompetente Bildregie komplettiert wird, das ist ein Extra, von dem man garnicht mehr zu träumen wagt.
Ich frage sie ganz direkt: wieviele Wiederholungen haben sie uns, den Konsumenten, für ihre überteuerte Kaperung der Übertragung der gestrigen CL-Quali-Begegnung gegönnt? - vorallem: wieviele im vergleich zu einer ordentlichen übertragung auf einem Privatsender, mit professioneller Sportredaktion?... Ausser bei den Toren, und kaum einer handvoll Torabschlüsse, kann ich mich an keine einzige Wiederholung erinnern: dabei gab es dafür Anlass genug und übergenug! ..... wie etwa eine strittige Szene im Strafraum der Ukrainer, bei der ein Gladbacher mal eben mit gestrektem Arm umgeschubst wurde, ohne dass ein Pfiff zu hören war... oder eine mehr als fragwürdige entscheidung auf "Schwalbe" seitens des Schiris, gegen einen Gladbacher, auf eine szene hin, die 95%ig wie ein foul ausschaute (noch dazu in aussichtsreicher [Freistoß]Position!). Aber wie kann ichs schon sicher wissen, ob dies auch wirklich ein fehler des Schiris war! - die Pfeifen auf dem [Bild-]Regiestuhl geben mir ja gar keine Gelegenheit, es nochmals zu begutachten! - ähnliche Angelegenheit beim 3:1 der Kiewer aus stark abseitsverdächtiger Position: Eine Wiederholung die einen Blick auf speziell diese Problematik gewährt wurde uns vorenthalten - eine Bemerkung gar seitens des Totalausfalls von Kommentator blieb erstrecht aus - wobei man dahingehend ja fast schon auf beruhigende Routine erkennen könnte; - Routine im nichterfassen der Spielsituation... So kennen wir unseren Bela! - nicht auszudenken, wenn man mal das Experiment wagen würde, einen kompetenten Mann auf diesen seinen Stuhl zu setzen, der die Leute dann womöglich mit Fußball-Sachverstand einschüchtert, und mit langweiliger Professionalität davonjagd! Lieber, ganz konservativ, das Erlebnis aufrecht erhalten, den Sport und seine Regelauslegung dubioser werden lassen als es sein müsste, durch jene Klangkörper von Sprachrohren, welche bei ihnen den Platz für echte Kommentatoren besetzt halten. Ganz gemäß der alten Weise: "Fehlentscheidungen gehören zum Sport dazu, verleihen ihm gar erst seine besondere Würze, damit es sich schön streiten lässt!" (grandiose beschäftigungstherapie.... gesetzt, dass man nicht damit rechnet, dass es auch intelligentere zuschauer geben könnte (gott bewahre!), denen es vor dieser logik schier graut... - wo war ich?- so vertraut man also auf einen durchschnittlich dummen zuschauer, der sich von dieser Masche hinters Licht führen lässt (oder zumindest einen behäbigen, der nicht aufbegehrt), und geht ja kein Risiko ein, auf ein besseres Publikum zu vertrauen; und wenn das spiel zu lahm ist, die Inkompetenz des Chefzuschauers à la Rety ist doch immer eine Aufregung wert... Oder einen Lacher, wenn man nicht schon heulen muss...) ... Wie dem auch sei...
Ihre beherrzte Weigerung dem Kunden (mir) das zu geben wonach er verlangt (kompetente und vollständige aufschlüsselung der Spielgeschehnisse, insbesondere strittiger Szenen), hat mich "etwas" erbost (vielleicht war es herauszulesen, aus meiner über alle maßen freundlichen, jovialen, begeisterten Preisung ihrer Sendung?)... Wenn sie sich schon erdreisten, geld für etwas rauszuschmeißen, was ansonsten (für den Zuschauer) kostenlos zu bekommen wäre, dann sollte man doch wenigstens erwarten können, dass sie nicht nur den Qualitätsstandart halten, der ohne sie erlebbar wäre (ach! - schon davon wage ich kaum noch zu träumen!), sondern ihn eigentlich sogar übertreffen... aber da bin ich wohl zu naiv, derartiges zu erwarten, - eigentlich sogar zu dreist, derartiges von ihnen zu verlangen, nicht wahr?

weiter zu Teil 2
Aufrufe: 3472 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 11 | Erstellt:22.08.2012
ø 3.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
brazzo87
22.08.2012 | 13:15 Uhr
4
-3
brazzo87 : 
22.08.2012 | 13:15 Uhr
-3
brazzo87 : 
Mir fehlt Wolf Fuss jetzt schon. Für mich der beste deutsche Kommentator!
4
defconized
22.08.2012 | 13:32 Uhr
12
0
defconized : 
22.08.2012 | 13:32 Uhr
0
defconized : 
sicherlich mit entsprechendem wahrheitsgehalt, jedoch ziemlich anstrengend zu lesen ( sorry )
12
pari23
22.08.2012 | 14:12 Uhr
6
-4
pari23 : 
22.08.2012 | 14:12 Uhr
-4
pari23 : 
Zuerstmal...über Kommentatoren lässt sich bekanntlich streiten, jeder hat da seinen anderen Geschmack, da kann mans nicht allen recht machen. Béla Rethy ist sicherlich manchmal verpeilt, aber wer ist das nicht, wenn er vor Millionen von Zuschauern alles sofort analysieren und verbalisieren muss? Kein Kommentator ist fehlerfrei.
Wenn du es besser kannst, solltest du Sportjournalismus studieren oder ähnliches, aber dafür fehlen dir die sprachlichen Mittel, das kann ich dir jetzt schon sagen.

Der zweite Punkt ist: Delling und Netzer als Kindergartentheater zu bezeichnen zeigt schon wieviel Ahnung du hast. Die zwei waren das einzige Team, das annähernd an den Unterhaltungswert amerikanischer Pre-/ Postgame Shows rankommt. Es gibt einfach nichts besseres als wenn sich Steve Mariucci, Michael Irvin und Deion Sanders oder auch Charles Barkley und Shaq O'Neil gegenseitig Phrasen um die Ohren werfen und dann hinterher gemeinsam drüber lachen...das ist einfach unterhaltsam. Wenn du den weichgespülten Kerner auf Sat.1 wieder haben willst, ist dir wirklich nicht zu helfen. Jemand der sich so anbiedert und den Gästen reihenweise in den Arsch kriecht, das ist einfach schlechter Journalismus.

3. Die Ironie und der Sarkasmus mit der die Mail geschrieben ist, ist sowas von übertrieben und unlustig. Das klingt eher als wolltest du hier unbedingt besonders lustig sein. Es ist einfach unglaublich "gezwungen witzig". Ohne wirklich witzig zu sein. Mir scheint es eher als hättest du die Mail nicht fürs ZDF, sondern für Spox geschrieben um dich hier als großen, lustigen, tollen Witzereißer zu präsentieren.

Abschließend noch ein Tipp meinerseits:
Wenn die Kommentatoren alle so unerträglich sind und du so ein riesen Fan des Sports bist, kauf dir Sky und hör dir entweder den ausländischen Kommentator oder das Spiel nur mit Stadionatmosphäre an.
Aber erspare uns bitte in Zukunft solche minderwertigen Blogs.
6
PatNr1
22.08.2012 | 16:38 Uhr
4
-1
PatNr1 : 
22.08.2012 | 16:38 Uhr
-1
PatNr1 : 
Also mir hat dein Brief nach 20 Zeilen gereicht. Kann so nen Müll a la "alles ist scheiße" nicht lesen.

Ok, ich hätte mir auch mehr Zeitlupen gewünscht, v.a. da ich mir beim ersten Tor gerade ein Pizzastück geholt habe :/

Ansonsten finde ich Sky defintiv schlechter. Alleine bei den Interviews würde so manchen Reporter gerne mal ins Gesicht springen. "War das Spiel entäuschend für Sie?" (nach einer 5:0 Niederlage)
4
SuperAlex
22.08.2012 | 17:24 Uhr
3
-6
SuperAlex : 
22.08.2012 | 17:24 Uhr
-6
SuperAlex : 
Also ich fand den Text nicht so schwer zu lesen, liegt vielleicht daran, dass mein Horizont über "Berlin Tag und Nacht" usw. hinausgeht.
Mir kam es vor, als resultiere die übertriebene Ironieaus der Wut.
Inhaltlich kann ich eigentlich nur zustimmen: Man sollte als Sportreporter schon Arango und De Camargo auseinanderhalten können.
Ich denke dein Brief wird beim ZDF als Frust eines Gladbachfans abgetan.
Ich finde es übrigens erbärmlich einen Text nicht komplett durchzulesen (was völlig legitim ist) und ihn dann zu bewerten bzw. einen Kommentar zu verfassen.
3
vanGaalsNase
22.08.2012 | 17:39 Uhr
1
-2
22.08.2012 | 17:39 Uhr
-2
Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft ich kurz davor war, den öffentlich-rechtlichen Sendern ebenfalls solche Mails zu schreiben. Ich beschränke mich in meiner Kritik aber nicht nur auf die Kommentatoren.

Ich habe mal eine Zusammenfassung von einem Bayernspiel der "ARD Sportschau" analysiert. Die Sendezeit war etwa 8 Minuten. Davon entfielen 4:48min (mehr als die Hälfte) auf das Einblenden der Trainer, Fans, Schiris, Torjubel und/oder Wiederholungen. Davon gewinnt man keinen Eindruck vom wahren Spielverlauf.

Dann diese Anti-Fachleute: der Schlimmste Kommentator der ARD ist Steffen Simon. Der Schlimmste des ZDF ist Norbert Galeske. Das ist der SPORTCHEF vom ZDF!!! Da werden fachliche Mängel offenbart, die es so nur auf Kreisliganiveau gibt.

Man muss natürlich sagen, dass ARD und ZDF sehr viele Sportarten bedienen. Zumindest im Vergleich zu "Sport1 ". Darum erwarte ich auch nicht, dass dort jeder Journalist Ahnung von allen Sportarten hat. Aber ich erwarte, dass man von dem Geld Experten an die Seite der Kommentatoren setzt. Ehemalige Spieler oder Trainer. Aber einen Mehmet Scholl für fünf Minuten in der von Nachrichten unterbrochenen Werbung einzublenden, ist deutlich zu wenig.
1
NSX
22.08.2012 | 17:53 Uhr
4
0
NSX : Eine Lanze für das ZDF
22.08.2012 | 17:53 Uhr
0
NSX : Eine Lanze für das ZDF
Mit dieser meisterhaften Übertragung gestern bricht die ZDF-Sportredaktion - zu Recht Vorbild vieler Fernsehstudios in aller Welt - alle Tabus der Journalismusfachwelt, sowie alle Gesetze der Physik. Mit seiner einzigartigen Regieführung, seiner kühnen Bildsprache und seinem akuraten Livebild ermöglichte der federführende Übertragungsleiter den interessierten Zuschauern in die Sphäre des Spitzen-Sportfernsehens einzutauchen. Diese Ü-Wagen-Gothik lässt einen nicht mehr los.
Mit Klugheit, Witz und Raffinesse vermag es der schlichtweg geniale Bela Rethy einem fast historischen Sprachbild neues Leben einzuhauchen und uns, die werten Fans, auf eine atemberaubende Reise über das Grün der Borussiapark-Kampfbahn zu entführen. Obwohl es sich hierbei um eine genauestens recherchierte und perfekt vorbereitete Spieleinstimmung handelte, sprühte das Moderatorenteam nur so vor Esprit und Emotionalität. Ein Grimmepreisträger in spe wartet hier nur darauf, erlebt zu werden!

Doch ich warne euch. Einmal zu Gemüte geführt, werdent ihr von diesen TV-Magiern nicht mehr lassen wollen. Ich war geradezu besessen von der lebendigen Ausdruckskraft und dem fesselnden Willen dieser Ausnahmetalente, die - so möchte man meinen - einen schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn beschreiteten.

Diese Übertragung war ohne Zweifel ein Gourmetstück der Extraklasse. Mit avantgardistischer Akribie wurde das Redaktionsteam angeleitet. Wo sich der Filzstift die Faltkärtchen zu beschreiben sträubt, dort beginnt das Fachgebiet dieser Weltklasse-Übertragungskünstler. Um das versteckte Können des kickenden Gladbacher Personals ans Licht zu bringen, scheute sich die Redaktion nicht, heißeste Eisen anzufassen. Die Regiestuhlarbeit war derart meisterlich, dass man vermuten möchte, Gerd Rubenbauer würde vor Freude im Grab rotieren. Mit ihrem Sportteam setzt dieser Fernsehsender die Messlatte für Journalisten in aller Welt in astronomische Höhen. Fachmänner ohne Fehl und Tadel.
4
Herr_Hoeneß
22.08.2012 | 18:15 Uhr
5
0
22.08.2012 | 18:15 Uhr
0
Naja, über die Art und Weise, wie das hier dargestellt wurde, lässt sich sicherlich Streiten.
Aber eine Steigerung zum Privat-Fehrnsehen, war es mit nichten.
Hätte sich das ZDF, lieber mal um die F1 gekümmert und den Zuschauern ein werbefreies Rennen präsentiert, bevor sie uns nach der EM, weiter mit ihrer Inkompetenz beschmutzen.
Fehlt nur noch das die Twitter-Hexe uns vor jedem CL-Spiel erzählt, was denn gerade im Netz kursiert.

5
DerDugen
22.08.2012 | 18:36 Uhr
0
-2
DerDugen : 
22.08.2012 | 18:36 Uhr
-2
DerDugen : 
folgende vorschläge:

- weniger allgemeinplätze
- der litaneiartige zdf-stil muss aufhören
- der hobby-goehte marc schlömer muss aufhören
- keine waldis mehr
- etwas positivere sicht
- immer eine alternativkommentation zu reif
- stadion-option bei sämtlichen fussballübertragungen
- evtl. eine englische kommentation übernehmen
- stadionlautstärke nicht so stark runterdrehen; vorbild wäre die englische kommentation
- KMH und kahn weg
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MaioPommes
Artikel:
Jameson richtiger Hinweis. wieder mal zeigt sich, dass die Behauptung, die M
05.05.2024, 15:23 Uhr - 14 Kommentare
theflash3
Artikel:
jokic & co müssen sich erst wieder auf playoff basketball umstellen, nachdem
05.05.2024, 15:20 Uhr - 14 Kommentare
schollinho69
Artikel:
Das wird nicht passieren, Tuchel wird das nicht machen, der müßte doch verrü
05.05.2024, 15:18 Uhr - 51 Kommentare
l_heretique
Artikel:
Go Boehly ! Nicht dass er noch zu uns kommt :-U Bei Chelsea würde er sogar
05.05.2024, 15:18 Uhr - 2 Kommentare
blackswan
Artikel:
Kann mir gut vorstellen dass mehrere Liverpool Legenden den Verein verlassen
05.05.2024, 15:17 Uhr - 2 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Warum hast du 2021 nicht einfach bis 2026 verlängert Jadon :-T
05.05.2024, 15:17 Uhr - 0 Kommentare
Martintre
Artikel:
Es kommt halt auf die Auswirkung an und nicht auf die Heftigkeit des Kontakt
05.05.2024, 15:10 Uhr - 13 Kommentare
Moura17
Artikel:
Bama90// Ja ist doch logisch das man nach einer anderen Lösung suchen muss,
05.05.2024, 15:07 Uhr - 128 Kommentare
blackswan
Artikel:
Don't buy the SUN !!!
05.05.2024, 14:56 Uhr - 15 Kommentare
pelzig
Artikel:
Streich ist für mich nach seinen Aussagen über den Mordfall Maria menschlich
05.05.2024, 14:54 Uhr - 7 Kommentare