Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
20.01.2012 um 18:44 Uhr
Zur Causa Pepe
Erneut ein Bericht über den Classico - und doch nicht ganz. Viel mehr setze ich mich (als wirklich neutraler Beobachter) mit dem universell einsetzbaren Defensivallrounder Pepe auseinander. Vom Publikumsliebling, zum Hitzkopf bis zum Raubein - die Geschichte über einen Spieler, der teils zu Unrecht von den Medien in der Luft zerfetzt wird:

Aus Brasilien wechselte er mit 18 in die portugiesische Liga zu Maritimo Funchal, keine Selbstverständigkeit, bedenkt man die heutigen Talente aus Brasilien, die sich einen Wechsel nach Europa, warum auch immer, nicht zutrauen (wollen).

Rasch erkämpfte sich Pepe einen Stammplatz in der Innenverteidigung und so wurden einige Spitzenklubs auf den zweikampfstarken Verteidiger aufmerksam, darunter auch der FC Porto. Um kolportierte 2 Millionen Euro wechselte er im Jahr 2004 zu diesem Traditionsklub und in den darauffolgenden Jahren konnte er mit dem Club zahlreiche Erfolge einfahren (u.a. Meisterschaft, Supercup, Pokalsieg,...).

Schon damals sorgte er mit seiner kompromisslosen, harten Spielweise für Aufsehen, doch genoss trotzdem extrem hohes Ansehen bei den Porto-Fans. 2007 verpflichtete ihn schließlich Real Madrid für 30 Millionen Euro. Auch dort machte er durch gute Spiele sowie unfaire Tacklings positiv/negativ auf sich aufmerksam.
Der Knackpunkt seiner ansonsten tollen Karriere war mit Sicherheit jenes Ereignis 2009 gegen Getafe, als er einen am Boden liegenden Spieler mit dem Fuß getreten hatte. Danach war nichts mehr so wie früher - jedes harte Tackling von ihm wurde als "überhart" bezeichnet und gleich jede Berührung war eine Tätlichkeit.

Ich muss zugeben, dass Pepe kein Heiliger ist und viele seiner Aktionen natürlich sinnlos sind, doch will ich nun einen kleinen Denkanstoß geben, der sich an jene richtet, die über ihn schlecht herziehen und ihn als Idioten und sonstiges beschimpfen:

Zidane, Cantona, Gattuso, Kahn, Rooney, usw. sie alle haben 2 Dinge gemein. Zum ersten sind alle extrem gute Fußballer und auch tolle Charaktere (jeder für sich). Andererseits hatten alle den einen oder anderen Aussetzer in ihrer Laufbahn als Fußballer.

Erinnern wir uns zurück an das legendäre WM-Finale und an den Kopfstoß von Zidane - dies bescherte ihm nur noch mehr Sympathien. Oder Cantona, der einen Fan zu Boden streckte und zahlreiche Brutalo-Fouls begang - nun ist er eine Legende und zwar nicht nur wegen seiner fußballerischen Fähigkeiten.

All diese Fußballer sind/waren Charaktere, die der Fußball braucht. Sie sind es, die das Spiel wirklich leben, ihre Emotionen zeigen und ja, auch hie und da übertreiben. Doch diese Typen haben uns gezeigt bzw. zeigen uns (und da beziehe ich mich nun auch auf Pepe), dass nicht (wie es manchmal den Anschein macht) 22 Maschinen am Platz umherlaufen, sondern dass sie Menschen sind, die ebenfalls mit Wasser kochen und Fehler machen - und das gefällt mir, auch wenn das ein wenig makaber klingen mag.

Was ich damit sagen will:
Natürlich war dieser Tritt auf Messis Hand nicht schön und Pepe soll auch dementsprechend ein paar Spiele gesperrt werden incl. Geldstrafe. Doch ihn als Vollidiot zu bezeichnen und ihn schlechter darstellen als er ist, ist ihm, und auch dem Fußball an sich, gegenüber nicht fair.
Denn größtenteils war Pepe ein fairer Sportsmann, ungemein zweikampfstark, mit der gewissen Härte, die in England sogar gefordert wird. Klar dass hie und da ein Foul passiert, doch das ist unvermeidbar. Ihm dabei stets Absicht zu unterstellen wäre ebenfalls zu vermessen.

Vergesst nicht, er ist trotz allem einer der besten Verteidiger, die der Fußball momentan zu bieten hat.
Und er ist ein Mensch mit Ecken und Kanten, und mit Charakter. Jemand der den Fußball über alles liebt und lebt - genauso wie Zidane, Cantona usw. es taten - oder genauso wie es Rooney, Gattuso usw. tun.

Zudem noch ein kleiner Denkanstoß zum Mitgeben:
Was wäre der Fußball gäbe es nur Messis, Xavis und Iniestas oder besser ausgedrückt, was wäre der Fußball mit lauter gleichen Spielertypen?

Wie gesagt, ich bin kein Pepe-Fan, ich setze mich nur gern für die Minderheit ein ;)
Aufrufe: 1973 | Kommentare: 4 | Bewertungen: 4 | Erstellt:20.01.2012
ø 6.5
Pepe  |classico  |real  |Messi  |Barcelona  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
bunsen
20.01.2012 | 23:24 Uhr
0
0
bunsen : 
20.01.2012 | 23:24 Uhr
0
bunsen : 
hallo pepe


Ihm dabei stets Absicht zu unterstellen wäre ebenfalls zu vermessen. ja ne is klar, nicht jedes foul ist absicht, aber wir reden aber hier von den dicken fischen ...
Denn größtenteils war Pepe ein fairer Sportsmann, der is gut


http://www.youtube.com/watch?v=11enIeWNJbE&feature=related

0
DerDugen
20.01.2012 | 23:27 Uhr
0
0
DerDugen : 
20.01.2012 | 23:27 Uhr
0
DerDugen : 
schön, dass du dich für minderheiten einsetzt, aber dann bitte auch seriös; man könne ihm keine absicht unterstellen??? wie bitte? dazu fällt mir nun gar nix mehr ein. du hast die nummer wohl gar nicht gesehen.

ich wundere mich, dass pepe deutsch kann;
0
seas
23.01.2012 | 17:27 Uhr
0
0
seas : 
23.01.2012 | 17:27 Uhr
0
seas : 
ich verstehe schon, dass pepe kein heiliger ist und für mich war das vergangen mittwoch auch zu viel des guten, aber dass pepe nur in den "großen" spielen extrem hart und aggressiv spielt müsst ihr auch anerkennen. ansonsten ist er relativ fair, nur werden die schlechten aktionen viel mehr gewichtet.

ich für meinen teil denke, dass es für so einen spieler wie ihn einfach schwierig ist, seine gefühle zu kontrollieren - und ich kann es ihm nicht übel nehmen - ich würde auch ausrasten, wenn ich gegen den erzrivalen einfach keinen stich mache ;)

und, das mit der absicht habe ich verallgemeinert und nicht auf diese eine situation bezogen, da war das natürlich absicht!

nur mir geht es eigentlich darum, dass er als schlechter fußballer und idiot dargestellt wird, weil er 2 oder 3 mal ausgerastet ist.
aber was ist dann mit zidane, kahn, gattuso, rooney und konsorten - sind das auch idioten???
0
Erfolgsfalstaff
23.01.2012 | 20:54 Uhr
0
0
23.01.2012 | 20:54 Uhr
0
Was wäre der Fußball gäbe es nur Messis, Xavis und Iniestas

Der reinste Orgasmus.

... oder besser ausgedrückt, was wäre der Fußball mit lauter gleichen Spielertypen?

Im Ernst? Xavi und Iniesta kann man fußballerisch unterstellen, dass sie gleich sind (auch wenn Iniesta auch auf Außen Spielen kann, wegen seiner relativen Schnelligkeit und Flinkheit, während Xavi einfach der reine Spielmacher auf der 8 ist, der wohl den noch genialieren Pass hat), aber Messi mit den beiden vergleichen... also bitte.

Da du es aber eher menschlich meinst: Vor allem Messi ist ein völlig anderer Charakter als die beiden anderen. Sehr zurückgezogen, extrem zuvorkommend und höflich. Iniesta zum Beispiel ist einer, der gern seine Stärke demonstiert leidenschaftlich ist und auch mal einen Gegner düpiert... Man könnte lange weitermachen, aber wozu?
Ich finde es einfach oberflächlich zu sagen, Charaktere seien gleich, nur weil sie keine Ausraster bei Niederlagen zulassen. Ehrlich gesagt ist das sogar ziemlich schwachsinnig.

Die Aktionen, die Pepe bisher schon gezeigt hat sind mit einem Zidane ebenso wenig zu vergleichen. Zidanes Kopfstoß war falsch, aber er hat sich weder davor noch danach etwas zu Schulden kommen lassen. Pepe hat einfach mit schöner regelmäßigkeit einen Kurzschluss.
Warum das nur in "wichtigen Spielen" passiert? Weil Real sonst kaum verliert.

Sorry, aber inhaltlich oberflächlicher und in der Form mittelmäßiger Blog.
Das einzige, was ich dir zu Gute halte, ist dass du tatsächlich eine Seite vertrittst, die zur Zeit alles andere als der Mainstream ist. Diesmal aber meiner Meinung nach zurecht. Auch wenn die Beschimpfungen tatsächlich zu weit gehen. Allerdings kommt es mir auch gerade deshalb so vor, als würdest du diese Meinung eher deswegen vertreten, WEIL es zur Zeit niemand tut und weniger, weil sie sich bei dir über die Zeit herausgebildet hat.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
jNkplus
Artikel:
Arndt wie kann man so viel Schwachsinn reden?Ein Champions League Halbfinale
08.05.2024, 09:45 Uhr - 17 Kommentare
blackswan
Artikel:
"Transferhammer"? Lachhaft!Guess what Spox. Auch Man City, Barcelona, Arsena
08.05.2024, 09:43 Uhr - 7 Kommentare
hOuSe2K6
Artikel:
Klar Kemp, OKC ist nicht übermächtig . Bis auf die Celtics würde OKC im Oste
08.05.2024, 09:43 Uhr - 74 Kommentare
jNkplus
Artikel:
DragonbornDas hören wir schon die ganze Saison. Passiert ist es dann interna
08.05.2024, 09:42 Uhr - 45 Kommentare
Tenshinhan
Artikel:
Der Osten gehört ab Platz 2 in die Euroleague, das ist unterirdisch.
08.05.2024, 09:39 Uhr - 12 Kommentare
Kenta
Artikel:
"PSG war klar die bessere Mannschaft." Klar besser in was? Flanken sinnlos a
08.05.2024, 09:38 Uhr - 6 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Danke Embiid, hat ein kleines Andenken hinterlassen. Das wirklich komplette
08.05.2024, 09:30 Uhr - 4 Kommentare
Chris23
Artikel:
Del pierro mochte ich als kind auch, mit zidane bin ich nie richtig warm gew
08.05.2024, 09:29 Uhr - 23 Kommentare
midengler
Artikel:
@Vfb "um dann den Ball zu verlieren"  ich hab mir das eben 5x angeschaut. Da
08.05.2024, 09:19 Uhr - 113 Kommentare
THE_ELITE
Artikel:
Noch 14 Stunden, dann ist die Saison vorbei für den FCB.
08.05.2024, 09:02 Uhr - 1 Kommentare