Edition: Suche...
21.10.2015 | 4984 Aufrufe | 2 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 9.0
Vertragsverlängerung trotz Formschwäche
Yussuf Poulsen auf dem Weg nach oben
Nationalspieler Yussuf Poulsen auf dem Weg nach oben

Yussuf Poulsen, 21-jähriger dänischer Nationalspieler, hat einen steilen Aufstieg hingelegt. Der Stürmer von RB Leipzig, an dem angeblich auch schon mehrere Bundesligisten interessiert gewesen sein sollen, besitzt trotz seiner 1,93m Körpergröße sehr gute technische Fähigkeiten und ist flexibel einsetzbar.

Yussuf Poulsen

Vor vier Jahren, in der Saison 2011/2012 spielte er in der ersten dänischen Liga noch kaum eine Rolle. Als damals 17-jähriges Talent im ersten Jahr bei den Profis sicherlich auch keine Überraschung. Dennoch kam er auf fünf Joker-Einsätze, die er noch ohne Torerfolg oder Vorlagenpunkt bestritt. Der Abstieg seiner Mannschaft Lyngby BK konnte ebenso nicht verhindert werden. Er blieb beim Team und das sollte sich auszahlen.

Die folgende Saison wurde deutlich erfolgreicher für ihn. Nachdem er im zweiten Saisonspiel als Joker beim ersten Einsatz der Saison direkt sein erstes Tor im Profifußball erzielen konnte, stand er ab diesem Spiel fast immer in der Startelf. Er beendete die Saison mit 11 Toren und 4 Assists in 29 Spielen, bei denen er in der Offensive fast jede Position bekleidete. Ob Mittelstürmer, Rechtsaußen, Linksaußen oder hängende Spitze. Auf jeder Position traf er das Tor. Das blieb auch den Scouts von RB Leipzig nicht verborgen. Der nun 19-Jährige wurde für eine Ablösesumme von 1,3 Millionen Euro im Sommer von Lyngby losgeeist, die trotz der guten Leistungen vom inzwischen Nationalspieler gewordenen Poulsen den Aufstieg knapp verpassten.

Der Wechsel von der zweiten dänischen in die dritte deutsche Liga schien auf den ersten Blick keine großartige sportliche Verbesserung zu bedeuten. Das Projekt RB Leipzig mit dem Ziel erste Bundesliga lockte den Dänen dann aber trotz zahlreicher Angebote anderer Vereine doch in die sächsische Metropole. Die Umstellungen im neuen Land und neuer Liga bereiteten ihm keine Probleme, mit 10 Toren und 7 Assists trug er maßgeblich zum direkten Durchmarsch der Leipziger in Liga 2 bei. Ein Spiel verpasste er allerdings aufgrund einer Undiszipliniertheit: Er verschlief das Geheimtraining vor dem Spiel in Chemnitz und wurde von Trainer Zorniger daraufhin aus dem Kader gestrichen. Das sollte jedoch eine Ausnahme bleiben, denn mit starken Leistungen (kicker Notenschnitt: 2,76) machte er sich für die Roten Bullen unverzichtbar.

Auch die zweite Bundesliga sollte für Poulsen keine Hürde darstellen, er etablierte sich als Stoßstürmer und überzeugte mit oder anstatt Daniel Frahn im Sturmzentrum erneut in einer für ihn neuen Liga. Mit 11 Toren war er bester Torschütze der Leipziger und mit gesamt 15 Scorerpunkten an mehr als jedem dritten Tor für die Leipziger (gesamt 39) beteiligt. Der Aufstieg sollte in dieser Saison für die hochambitionierten Sachsen jedoch nicht möglich sein. Nachdem Alexander Zorniger den Laufpass bekam, war Poulsen unter Nachfolger Achim Beierlorzer weiterhin gesetzt. Sogar eine kolportierte mögliche Ablösesumme von 15 Millionen Euro ließ Ralf Rangnick im Sommer nicht schwach werden, er strebte stattdessen eine Vertragsverlängerung mit Poulsen an.

Im Nationalteam inzwischen regelmäßig dabei, stand im Sommer 2015 die U21-Europameisterschaft in Tschechien an. Dort stand er in allen vier Spielen der Dänen in der Anfangsformation und scheiterte mit seinem Team im Halbfinale am späteren Turniersieger Schweden. Aufgrund der durch das Turnier verkürzten Sommerpause und dem frühen Start der 2. Bundesliga kam Poulsen in dieser Saison noch nicht so richtig in Schwung, so stehen erst fünf Startelfeinsätze für den hochtalentierten Dänen zu Buche. Die hohe Konkurrenz durch Neuzugänge wie Davie Selke, Marcel Sabitzer, Massimo Bruno oder Nils Quaschner, sowie verbesserte alte Spieler wie Emil Forsberg ließ Poulsen nun auch schon fünf Mal zu Beginn eines Spiels erst auf der Bank Platz nehmen.

So war die Vertragsverlängerung vor einem Monat um zwei Jahre bis 2019 dann doch eine kleine Überraschung. Sein ursprünglicher Kontrakt wies eine Laufzeit bis 2017 aus. Dass diese Verlängerung eine Gehaltserhöhung beinhaltet, dürfte nicht weiter verwunderlich sein. Schon eher die Ausstiegsklausel, die es Yussuf Poulsen allerdings erst 2017 ermöglicht für einen zweistelligen Millionenbetrag zu wechseln und auch nur, sollte RB Leipzig bis dahin noch nicht erstklassig spielen.

Dass Poulsen wieder zu seiner Form findet, die ihn für die Leipziger unverzichtbar machte, davon geht er fest aus. Ich bin voll überzeugt davon, dass ich bald wieder treffe, sagt der Däne. Die Tore kommen bei mir immer in Serie. Das hoffen natürlich auch die Verantwortlichen um Trainer und Sportchef Ralf Rangnick. Denn für die hohen Ziele bei RB wäre ein Yussuf Poulsen in Topform sicher nicht die schlechteste Option.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ausLE
MODERATOR
23.10.2015 | 15:00 Uhr
1
0
ausLE : 
23.10.2015 | 15:00 Uhr
0
ausLE : 
Na ja, als er in der 3. Liga zu uns stiess, konnte er schnell gerade aus laufen, aber die Bälle versprangen ihn des öfteren. Richtig ist, daß einige Bundesligisten ein Auge auf ihn hatten, aber eher dankend abgelehnt haben (Werder, Mainz)

Was in dem Blog fehlt, ist seine Charaktereigenschaft auf dem Platz. Durch seine Körpergröße hat er einige Vorteile im Kopfballduell, aber die Zweikämpfe werden meist abgepfiffen, weil er zu ungestüm reingeht. Und jeder Pfiff gegen ihn, wird mit Gesten und Beschwerden dokumentiert. Gilt auch für die Zweikämpfe am Boden. Da muss er unbedingt daran arbeiten.

Richtig ist, daß er durch die EM sehr müde zurück kam und er noch nicht an die Leistung der letzten Saison anknüpft. Aber das kommt noch und er wird noch sehr wichtig werden für das Team. Seine Entwicklung ist auf auf jeden Fall ein gutes Beispiel, daß RBL auf junge Leute setzt und sie weiterentwickeln will.

Sonst guter Blog, 9 Punkte.
1
ChrisDangerous
30.10.2015 | 12:10 Uhr
0
0
30.10.2015 | 12:10 Uhr
0
Stimmt, das fiel mir auch oft auf, wenn ich Spiele von euch gesehen hab. Er ist sehr oft am meckern und hadern und geht öfter mal zu übermotiviert rein. Das hätte man noch reinverbauen können :)

Danke für das Lob!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Vandelay
Artikel:
Bei 1:37 zu spielen im 4.Viertel ebenso
05.05.2024, 10:57 Uhr - 41 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Was zum teufel macht Marner in der OT wie kann man im Spiel 7 und OT so vert
05.05.2024, 10:56 Uhr - 4 Kommentare
midengler
Artikel:
Lass Real mal am Mi. einen Lauf haben und die Bayern nicht gut spielend 1:5
05.05.2024, 10:53 Uhr - 31 Kommentare
DonPunani
Artikel:
Trotzdem Legende! Was waren das für Sommer damals. Ulle gg Lance. Über Jahre
05.05.2024, 10:52 Uhr - 6 Kommentare
Monte_Carlo
Artikel:
Dass die Saudi Liga deutlich schlechter ist als die europäischen ist jedem k
05.05.2024, 10:52 Uhr - 4 Kommentare
TheMan
Artikel:
alles gute und ich wünsche ihm vom ganzen Herzen ein so langes Leben wie es
05.05.2024, 10:51 Uhr - 14 Kommentare
gabriel3985
Artikel:
Ich weiß noch, wie Favre damals bei Gladbach gesagt hat, dass Reus Spiel wie
05.05.2024, 10:51 Uhr - 1 Kommentare
jeedaai
Artikel:
deine meinung. denke schon dass man in einem F1 Artikel Parallelen zu andere
05.05.2024, 10:50 Uhr - 8 Kommentare
Pfennigfuchser
Artikel:
Welcher Trainer sich den FC Bayern "antun" wird? Jemand, der Herausforderung
05.05.2024, 10:45 Uhr - 28 Kommentare
Gogal
Artikel:
Tut mir für Kleber saumässig leid. Und für die Mavs auch. Der spielt so eine
05.05.2024, 10:45 Uhr - 20 Kommentare