Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
09.07.2011 um 15:03 Uhr
Wohin des Weges Herr Wenger?
21 Mai 2005, Milennium Stadium Cardiff. Patrick Viera wartet an der Strafraumgrenze auf das Signal des Schiedsrichters. Der Pfiff ertönt, Viera rennt los, schießt das Leder links über den Tormann ins Tor. Der FC Arsenal gewinnt erneut, nach 2002 und 2003, den FA Cup. Was damals noch keiner ahnt: dies soll bis heute die letzte Trophäe der Gunners sein.

FA CUP 2005

Mit der Zeit verlassen die Helden der Gunners den Verein. Viera geht zu Juventus, Henry zum FC Barcelona und Bergkamp hört auf mit dem Fußballspielen. Eine neue Generation, eine Super Team um Spieler wie Van Persie, Fabregas und Clichy soll aufgebaut werden. Dieses Team soll gemeinsam aufwachsen, schönen Fußball spielen und möglichst viel gewinnen. So zumindest der Plan Arsène Wengers.

Die Mannschaft hat viel Talent, enormes Potenzial doch nicht die Siegermentalität der Invincibles. Es fehlt an Nerven der Spieler es fehlt ein Leader, eine Kampfsau. Die Mannschaft bricht bei den Entscheidenden Phasen der Saison ein und schafft es nicht negative Ereignisse zu verarbeiten. So auch in der Saison 2007/2008 als man nach dem Eduardo Beinbruch Chelsea und Manchester United im Titelrennen vorbei ziehen lassen musste.

Wenger glaubt aber weiterhin an seinen Plan und an seine Spieler. Er versucht seine besten Spieler zu halten, er versucht um sie herum eine Mannschaft, ein Team aufzubauen. Die Jungen Spieler werden mit jeder Saison reifer, erfahrener und besser. Arsenal schrammt einige Male knapp an einem Titel vorbei. Doch am Ende jeder Saison bleibt wie immer nur eins, die erneute Titellosigkeit.

Einige Spieler beginnen sich aber allmählich gegen das Projekt Youth zu wehren. Spieler wollen Titel gewinnen, höhere Gehälter kassieren. Wichtige Spieler Verlassen den Verein, Flamini geht zum AC Milan. Adebayor und Kolo Toure zu Manchester City. Das "Super Team" bricht auseinander. Wenger ersetzt die Abgänge durch viel jüngerem, keinesfalls gleichwertigem Ersatz. Doch der Franzose glaubt weiterhin an sein Projekt.

Doch jetzt ist Arsenal an einem Punkt angelangt an dem entschieden werden muss welchen Weg die Gunners weiter gehen werden. Das Projekt Youth, der Plan, ist gescheitert. Clichy, der letzte der Invincibles; hat den Club bereits verlassen, Fabregas will nach Barcelona und Nasris Zukunft bei Arsenal steht in den Sternen. Das Team bricht weiter auseinander. Die Spieler wollen Titel gewinnen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Spieler wie Van Persie oder Song den Verein ebenfalls verlassen wollen. Der FC Arsenal steht kurz vor einem Scherbenhaufen.

Wird Wenger sein Projekt weiter durchziehen, wird er es weiter probieren bis er von keinen der Fans mehr unterstützt wird? Oder wird Wenger einen Umbruch starten, retten was zu retten ist und da beginnen wo er 1996 begonnen hat? Nämlich wieder mit einem neuen Projekt?

"Arsène knows", wirklich, das weiß nur Arsène, hoffentlich. Arsenal hat immer noch viele gute Spieler, mit enormem Talent, wie Wilshere oder Ramsey. Diese können auch langfristig Cesc oder Nasri ersetzen. Vielleicht müssen sie die beiden auch gar nicht ersetzen, vielleicht ist alles auch nur ein enormer Push der Medien. Aber das weiß momentan niemand so wirklich genau, ich jedenfalls Blick da schon lange nicht mehr durch. Hoffentlich wählt Wenger den richtigen Weg für Arsenal, denn Arsène knows……..hoffentlich.
Aufrufe: 7174 | Kommentare: 20 | Bewertungen: 7 | Erstellt:09.07.2011
ø 6.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
addy_88
09.07.2011 | 16:29 Uhr
1
0
addy_88 : 
09.07.2011 | 16:29 Uhr
0
addy_88 : 
Moin, moin, erstmal hast du einen sehr schönen Blog verfasst.

Nun zum Kommentar selbst: Ich hoffe wirklich, dass Arsene Wenger es schafft Fabregas noch für ein weiteres Jahr Arsenal zu motivieren (die nötige Vertragslaufzeit hat er ja eigentlich), da ich einerseits nicht glaube, dass man ihn adäquat ersetzten kann, andererseits denke ich, dass man sonst zu viele Abhänge kompensieren muss (nachdem der Abgang von Nasri zu Manchester City nun doch recht wahrscheinlich scheint und Clichy schon abgegeben wurde).

Wünschenswert wäre auch in der Definsive ein im positiven Sinne "Monster", ein Leader halt, zu haben und endlich mal das Torwart-Problem lösen kann.

Arsenal hat so gewaltig viel Potential in ihren Reihen, "schenkt" man dem Verein noch den ein oder anderen erfahrenen und erfolgreichen Spieler steht einem Titel nichts mehr entgegen.

MfG
Adrian
1
Arsenal_FC
09.07.2011 | 21:36 Uhr
6
-1
Arsenal_FC : 
09.07.2011 | 21:36 Uhr
-1
Arsenal_FC : 
Sry, ist jetzt nichts persönliches, aber da stimmen gewisse Dinge einfach nicht.

1) Das Transfergeschehen hat sich nicht geändert, es ist in all den 15 Jahren gleich geblieben. Bis auf Bergkamp, wurden alle hier zu den Stars und Top Spielern. Was Siegermentalität ist musst Du mir genauer erklären, denn sowas gibt es nicht. Wir können mit Druck nicht umgehen, zumindest in letzten Jahren war das der Fall.

2)Project Youth: Man hat ein Jugendsystem entwickelt um eigene Spieler auszubilden in der Akademie. Da ist Wilshere das erste Produkt. Ramsey, Fabregas & co zählen da nicht dazu. Das sind fremde Zukäufe und keine Project Youth Produkte. Lansbury und Frimpong könnten es demnächst Wilshere nachmachen.

3)Lies dir Artikel auf Swissramble.com durch, dann verstehst du vielleicht wieso gewisse Spieler gehen mussten und anderen nicht viel Gehalt geboten wurde.

4) So ein Stadion mit 430mio Pfund kann man nicht vom Festgeldkonto abbezahlen. Das war eine wichtige Investition, einer der Gründe wieso unser Budget besch..eiden war/ist. Wir mussten Deals auf Sicherheit und mit Vorrauszahlungen abschließen, damit wir weniger Zinsen zahlen. Wir kriegen fürs Trikot, Stadionrechte etc derzeit sehr wenig, wird sich aber bald bessern. Nike, Emirates etc müssen 2014 neu verhandelt werden auf den Trikots, beim Stadion dauert es noch länger.

5) Die Medien erfinden gerne Krisen. Wann hat LFC das letzte mal etwas gewonnen? Und ich höre keinen der dort so sehr meckert, wie bei uns. Ein Jahr kürzer ist deren Durststrecke, trotzdem spricht keiner davon. Es ist Zeit für Titel, aber wir haben den besten Manager für diese Situation. Cesc wird uns heuer nicht verlassen und wenn mit Nasri und City alles fix ist, warum ist er dann auf die Pre-season Tour mitgefahren?? Medien halt, da darfst Du nicht viel drauf geben.

#One Arsene Wenger

PS: Sorry für den viel zu langen Kommentar.
6
Arsenal_FC
09.07.2011 | 23:16 Uhr
1
-1
Arsenal_FC : 
09.07.2011 | 23:16 Uhr
-1
Arsenal_FC : 
http://www.welcometothegunnerstown.com/arsenal/2011/7/9/supporting-arsenal-from-barcelona.html
Lies dir das hier durch, dann weißt du wie die Medien ticken.

1
addy_88
10.07.2011 | 00:45 Uhr
0
0
addy_88 : @Arsenal_FC
10.07.2011 | 00:45 Uhr
0
addy_88 : @Arsenal_FC
Ein sehr interessanter Artikel ist es, muss ich wirklich sagen. Vor allem gefällt mir der Teil in dem die Realanhänger sagen, dass sie Fabregas demütigen indem sie nicht das zahlen wollen was Arsenal fordert! :D

Hab mich auch schon länger gewundert was Rossell da treibt, da er immer meint "Barca soll sparen" und immer schwirren da die Gerüchte um Fabregas, den sie nicht wirklich brauchen aber rund 40 Mio. kosten würde.

Naja ich hab immer noch die Hoffnung, dass auch ein Nasri bleibt, man ihm zeigen kann, dass Arsenal für Titel gut ist und er doch verlängert. Naja ist auf jeden Fall eine menge Wunschdenken meinerseits dabei. Aber ich will nicht, dass seriös wirtschaftende Vereine "abstürzen" nur weil sie eben so wirtschaften, ich empfinde das als eine Schande für den europäischen Fußball.
0
Arsenal_FC
11.07.2011 | 13:42 Uhr
1
-1
Arsenal_FC : 
11.07.2011 | 13:42 Uhr
-1
Arsenal_FC : 
Weder Nasri, noch Fabregas werden uns verlassen.
Die Medien dichten sich viel zusammen, da stimmt sehr wenig.
1
Bojan_27
11.07.2011 | 15:26 Uhr
0
-9
Bojan_27 : 
11.07.2011 | 15:26 Uhr
-9
Bojan_27 : 
Ich find den Blog sehr gut!

Zu Arsene Wenger: Es fehlen mir langsam die Worte für diesen Mann. Er sieht sich als Gentleman, wobei er keiner ist. Beschwert sich stándig bei den Schiris und erweist sich als schlecher Verlierer.
Aber das Thema mit Cesc ist wirklich hart. Er verspricht bei einem Angebot von Barça lässt Wenger Fabregas zu seiner "heimat" ziehen. Und was macht er? er bricht sein Wort ohne sich daran zu stören. Klar war es dumm das Cesc vor 2 Jahren sein Vertrag um 5 (!) Jahre verlängert bis 2014 aber auch nur zu der Kondition das er bei Angebot von Barça dahin darf.

Das sind alles Punkte wo er bei mir persönlich alle Symphatien die ich vorher für ihn übrig hatte verspielt hat.
0
Freaske
11.07.2011 | 23:17 Uhr
0
0
Freaske : 
11.07.2011 | 23:17 Uhr
0
Freaske : 
"Er verspricht bei einem Angebot von Barça lässt Wenger Fabregas zu seiner "heimat" ziehen. Und was macht er? er bricht sein Wort ohne sich daran zu stören. "

Achso und deswegen muss Arsenal cesc bei einem lächerlichen angebot jetzt ziehen lassen? Erklär mir mal die Logik. Angeblich hat ja barca sogar als 1.rate in diesem sommer nur 9 millionen geboten, ein absoluter witz.
Für andere Spieler haut Barca unmengen an Kohle raus aber bei ihrem so genannten "verloreren Sohn" packt sie auf einmal der Geiz?

Wenn die zur Zeit keine Kohle für Fabregas haben, haben die halt pech gehabt und sollten dann vielleicht auch mal aus respekt gegenüber Arsenal ihr werben einstellen, denn das ist schon ziemlich dreist.
0
Kollegah
12.07.2011 | 00:24 Uhr
0
0
Kollegah : Wohin des Weges Herr Wenger?
12.07.2011 | 00:24 Uhr
0
Kollegah : Wohin des Weges Herr Wenger?
Wenger setzt derzeit darauf, das die gleichen Spieler reifer werden, zusammen wachsen und lernen den Druck besser aushalten.
Für große Transfers ( > 20 Mil) besteht wegen dem Stadium eh kein Spielraum. Ob das recht, werden wir sehen.
0
Arsenal_FC
12.07.2011 | 00:36 Uhr
2
0
Arsenal_FC : 
12.07.2011 | 00:36 Uhr
0
Arsenal_FC : 
Bojan_27

Nachdem 2-1 Sieg von Arsenal hat Guardiola sich über den Schiri beschwert, Fakt!
Fabregas darf gehen, wenn ihr mal durch Farbkopien streichen usw genug Geld zusammen habt, Fakt!

Das was du in deinem Kommentar geschrieben hast, ist alles falsch. Selbst bei der Vertragslaufzeit (bis 2015) hast du nicht Recht.
2
MADRID
12.07.2011 | 00:40 Uhr
4
-1
MADRID : Bojan_27
12.07.2011 | 00:40 Uhr
-1
MADRID : Bojan_27
Was für ein Bullshit
4
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
ohcsoy
Artikel:
Nach dem Maxeyding muss man sich schon echt fragen ob die Knicks von der Lig
07.05.2024, 09:13 Uhr - 36 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
@Maio Petric kam aus Basel. Darüber hinaus ist alles Prä-Klopp schon sehr d
07.05.2024, 09:13 Uhr - 39 Kommentare
AL_
Artikel:
Wie scheiße die lakers sein müssen wenn Minnesota so über die Nuggets flexen
07.05.2024, 09:11 Uhr - 55 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Ten Hag hat bestimmt Schuld an den vielen Verletzungen und dass er mit so ei
07.05.2024, 09:08 Uhr - 8 Kommentare
Philli89
Artikel:
Live im TV: niemand, klasse Überschrift
07.05.2024, 09:08 Uhr - 0 Kommentare
MK8
Artikel:
Von den individuellen Statistiken natürlich top, absolute Tormaschinedas mit
07.05.2024, 09:05 Uhr - 1 Kommentare
CaptainMunich
Artikel:
Das, was an der Trainersuche so schief gelaufen ist und wirklich desaströs i
07.05.2024, 09:03 Uhr - 10 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Der schöne Bruno lernt gerade reiten.. Achtung Herr Müller!
07.05.2024, 09:00 Uhr - 369 Kommentare
Emperor
Artikel:
Wenn Bayern den holt.. Ich hoffe die Susi hat sich nicht in den verguckt.
07.05.2024, 08:56 Uhr - 15 Kommentare
Pescarese
Artikel:
Schweinsteiger stichelt gegen BVB-Legende Schweini hat nicht "gestichelt", s
07.05.2024, 08:53 Uhr - 2 Kommentare