Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
14.08.2011 um 17:08 Uhr
Wo sind die Führungsspieler?
Man hört es schon immer in der Presse: „Die Spieler verstehen den Trainer nicht", „Die Spieler verstehen das neue System nicht" oder „Der Trainer hat keinen Draht zu den Spielern". Bei Erfolglosigkeit der schnelle Entschluss: „Trainer entlassen". Doch ich stelle mir da die Frage ob in einigen Mannschaften nicht auch die Führungsspieler fehlen? Das Aufgabenfeld des Kapitäns ist weitreichend: er treibt die Mannschaft an, ist das Verbindungsstück zwischen Spielern und Trainer und man verbindet ihn mit der Mannschaft, so wie man es zum Beispiel bei Oliver Kahn tat.

Wir fangen mal mit dem Tabellenletzten an. Beim 1. FC Köln gab es ja in letzter Zeit viel Stress. Zu aller erst war Novakovic der Kapitän, dann wurde es Podolski und nun wurde auch der entmachtet und jetzt ist es Pedro Geromel. Der 1. FC Köln hat keinen festen Führungsspieler und steckt mit Startschwierigkeiten mitten in einer Krise.

Wir machen mal einen Sprung nach oben in der Tabelle und landen bei Hannover 96. Hier ist der Kapitän ein Ersatzspieler (Steven Cherundolo), genauso wie beim amtierenden Meister Dortmund (Sebastian Kehl). Diese zwei Vereine kommen damit sehr gut klar wie die letzte Saison zeigte. Allerdings fehlt auch bei diesen Vereinen der Mann auf den man sich auf dem Platz verlassen kann und der einen anfeuert wenn es sein muss, so wie bei Dortmund am Wochenende in Hoffenheim (Endstand 1:0 für die schwächeren Spieler aus Hoffenheim).

Nächste Station Stuttgart: Kapitän Mathieu Delpierre hat im Sommer zu seiner noch einen Konkurrenten mehr bekommen zu Georg Niedermeier und Khalid Boulahrouz kamen im Sommer Maza und dank starker Leistungen auch noch Ermin Bicakcic hinzu. Diese haben wohl eher eine Chance Delpierre zu verdrängen, da der 14fache Nationalspieler Serdar Tasci dank anhaltender Leistungen wohl gesetzt ist. Momentan sind Mathieu Delpierre und zwei seiner vier Konkurrenten (Niedermeier und Bicakcic) verletzt beziehungsweise im Aufbautraining. Daraus profitieren Maza und Khalid Boulahrouz. Kapitän bleibt der stammplatzgefährdete Mathieu Delpierre.

Bei den Bayern wurde Mark van Bommel in der Winterpause schnell mal verkauft, was nicht nur wegen der Tatsache, dass er bis dato Kapitän war, Schäden in der Rückrunde hervorrief, seine ehemalige Position wurde auch zu einem Experiment. Nach einiger Zeit hatte sich die Mannschaft wieder gefangen und es ging bergauf in diesem Fall mit dem neuen Kapitän Phillip Lahm. In diesem Fall war der Kapitänswechsel noch einmal gut gegangen, im Gegensatz zum Hamburger SV, welche vor der letzten Saison den Kapitän wechselten. Dieser ging dem Gestandenen Profi David Jarolim zur Last welcher bis dato den harten Arbeiter hinter den Stars spielte und für keine negativen Schlagzeilen sorgte. Heiko Westermann, so der Name des neuen Kapitäns und der Kurs brach ein am Ende der Saison der vernichtende 8. Platz hinter den „kleinen Teams" Hannover, Mainz, Nürnberg und Kaiserslautern. Mit Michael Oenning bleibt Westermann Kapitän und Jarolim wird nicht einmal mehr aufgestellt.

Beim Aufsteiger Hertha BSC heißt der Kapitän André Mijatovic. In diesem Fall ist auf jeden Fall der älteste und somit erfahrenste Profi der Kapitän. Aber auch hier gibt es einen Haken, denn dann wenn Roman Hubnik, welcher eine hervorragende Zweitligasaison mit Hertha hinter sich hat, wieder gesund ist sehen die Karten für einen Stammplatz eher schlecht aus, weil Neuzugang Maik Franz mehr Bundesligaerfahrung hat und auf jeden Fall schneller als Mijatovic ist, womit Franz der Favorit in diesem Zweikampf sein dürfte. Doch in diesem Fall hat André Mijatovic durch die häufigen Platzverweise von Maik Franz eine Chance sich mit seinem sicheren und nicht allzu riskanten fairen Spiel durchzusetzen.

Unsere letzte Station führt uns an den Rhein, nach Leverkusen. Hier so heißt es in den Medien hat der neue Trainer Robin Dutt noch keinen rechten Draht zu den Spielern. Dies könnte auch an einer eventuell schlechten Zusammenarbeit zwischen Trainer und Kapitän liegen, welcher schon seit längerer Zeit Simon Rolfes heißt. Dieser Rolfes hat schon einige Trainer mitgemacht: Jupp Heynckes und Bruno Labbadia als Kapitän und nun ist der nächste in der Reihe Robin Dutt, wobei die einzige Frage heißt wie lange noch. In Leverkusen kämpft gleichzeitig auch noch der ehemalige Nationalspieler und „Capitano" Michael Ballack um die Position neben Rolfes und ein wenig Anerkennung. Michael Ballack war ja schon bei vielen Vereinen und unter vielen Trainern Kapitän einer Mannschaft und bei fast keinem Trainer gab es Probleme mit ihm. Vielleicht versucht Robin Dutt ja die Krise durch einen Kapitänswechsel zugunsten von Michael Ballack zu überwinden. Allerdings könnte dieser nur stattfinden, wenn Michael Ballack wieder zu alter Form zurückkommen würde. Diese neue Aufgabe würde Michael Ballack dann sicherlich den letzten nötigen Schwung geben um sein Formtief zu überwinden und in die Startformation zu kommen.

Aber auch in der 1. Bundesliga gibt es die Gegenstücke zu den „Problem-Kapitänen". Diese sind vor allem Nikolce Noveski (ruhig, besitzt die nötige Erfahrung und man findet ihn auf dem Platz), Benedikt Höwedes (braucht zwar noch Erfahrung um eine ähnliche Rolle einzunehmen, wie zuletzt Manuel Neuer, ist aber Fanliebling, mit dem Verein verbunden und auch er ist in den wichtigen Zeitpunkten bei den Spielern und treibt sie an), Raphael Schäfer (der Kapitänswechsel von Andreas Wolf zu ihm ist gut abgelaufen, weil er eine Identifikationsperson zum „Club" ist und einer der Spieler die Erfahrung haben, die Mitspieler vorantreiben und von den eigenen Fans geliebt werden) und auch Heiko Butscher (ruhiger Arbeiter mit Erfahrung, Beliebtheit und der sicheren Führungskraft eines Kapitäns, wobei er sich auch noch an den neuen Trainer Marcus Sorg gewöhnen muss) ist ein gutes Beispiel für den „richtigen" Kapitän.



Aufrufe: 1790 | Kommentare: 3 | Bewertungen: 4 | Erstellt:14.08.2011
ø 7.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Beatie
14.08.2011 | 17:10 Uhr
0
0
Beatie : vom Autor
14.08.2011 | 17:10 Uhr
0
Beatie : vom Autor
Ich bitte um die nötigen Bewertungen und mögliche Verbesserungsvorschläge (1. Blog) in den Kommentaren.
Danke im Voraus
Beatie
(Autor)
0
Resettozero
14.08.2011 | 19:23 Uhr
0
0
14.08.2011 | 19:23 Uhr
0
Ich stimme dir im Wesentlichen zu... Führungsspieler sind wichtig, und der beste von ihnen sollte der Kapitän sein. Und meiner Meinung nach sollte der auch in den meisten Spielen auf dem Platz stehen.
Es gibt ja Leute, die finden die Idee eines Führungsspielers, gerne auch mal "Leitwolf" genannt, etwas althergebracht und überbewertet. Man spricht dann gerne von "flachen Hierarchien", die ja gerade so schrecklich modern sind und die es heute in vielen Lebensbereichen gibt. "Leitwolf" klingt natürlich auch etwas martialisch, aber letztendlich muss es jemanden geben, der den Laden auch im Krisenfall zusammenhält - sozusagen den Capo unter den Spielern. Derjenige, der auf dem Feld und aus der Situation heraus die Mannschaft führen kann, was für den Trainer schwierig wird, sobald eimal angepfiffen ist.
Mir gefällt insbesondere, wie du dabei die einzelnen Vereine anschaust. Im Einzelnen kann und möchte ich dies nicht kommentieren, einfach auch deswegen, weil ich an den meisten Vereinen nicht nahe genug dran bin.
Zum Thema HSV kann ich mich aber äussern. Jarolim war ein guter Spieler und ist bis heute jemand, der andere motivieren und leiten kann. Das ist wichtig. Aber seine beste Zeit als Spieler ist vorbei; er tut oft das, was er eigentlich nicht tun sollte, und verlangsamt das Spiel, um dann das zu tun, was er von Anfang an hätte tun sollen - nur ist dan da im Normalfall ein Gegner, und es kommt häufig zum Ballverlust. Ihm die Binde abzunehmen war deshalb meiner Meinung nach kein Fehler - ob man sie ausgerechnet Westermann hat geben müssen, darüber lässt sich trefflich streiten - ich denke, Westermann ist damit überfordert worden, zumal er ja ganz neu im Team war. Es wäre mir persönlich jetzt auch lieber gewesen, Aogo hätte sie bekommen, denn ihn sehe ich eher in dieser Rolle. Vielleicht - und da kann ich nur spekulieren - hat Oenning es aber so gelassen, um nicht schon wieder einen Wechsel durchzuführen.
0
Shizzler
19.08.2011 | 09:44 Uhr
0
0
Shizzler : 
19.08.2011 | 09:44 Uhr
0
Shizzler : 
Lahm hatte schon im März diesen Jahres 100 Spiel am Stück ohne Pause_UND_das mit fast immer konstant überdurchschnittlicher Leistung.

Bei einer WM nimmt ein Schweinsteiger Messi und Co. zur Not alleine auseinander und Fussball Deutschland redet bis Heute noch von "einer Stufe mit Xavi und Iniesta". Ich seh Schweinsteiger auch nie verunsichert vom Elfmeterpunkt.

Da wenn es mal in der Mannschaft nicht läuft zeigst du als Trainer mit deinem Finger genau auf solche Spieler.

Wo sind die Führungsspieler also?
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Oreon
Artikel:
"ich bin seit 10 Jahren stiller Mitleser, aber heute hab ich mich mal ausnah
01.05.2024, 05:13 Uhr - 76 Kommentare
Posey28
Artikel:
Das erste Tor Kim alleine zuzuschieben ist ein Witz. Er verhält sich nicht g
01.05.2024, 05:12 Uhr - 16 Kommentare
neymaschine
Artikel:
Geiles Spiel gewesen. Für den neutralen Zuschauer top, dass die Serie noch w
01.05.2024, 04:04 Uhr - 36 Kommentare
olaf63
Artikel:
@hesi danke für die Info. Das mit den 15% war mir nicht bekannt /und dem mei
01.05.2024, 03:37 Uhr - 61 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Das OKC Favorit war, scheint offensichtlich, wenn Platz 1 gegen Platz 8 antr
01.05.2024, 03:18 Uhr - 38 Kommentare
olaf63
Artikel:
Tusse mal wieder Nobody würde sagen "und wenn das Pferd eine Katze wäre, kön
01.05.2024, 02:56 Uhr - 141 Kommentare
DC01
Artikel:
es ist doch ganz klar .. weil der Sonnenkönig wieder meint er ist der beste
01.05.2024, 02:54 Uhr - 12 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
@SchönerAlsDu wenn ich mich recht erinnere, waren die Umstände seines Wechse
01.05.2024, 01:11 Uhr - 11 Kommentare
Tom1098
Artikel:
Kim sollte vor dem Spiel mal ne Beruhigungstablette nehmen, damit er nicht m
01.05.2024, 00:43 Uhr - 1558 Kommentare
RZ23bkn
Artikel:
Ich denke, dass es am Ende auf einen Trade von KD rausläuft. Ob nun sinnvoll
01.05.2024, 00:28 Uhr - 27 Kommentare