Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: denncic
18.06.2013 | 5509 Aufrufe | 3 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 9.4
Real Madrid hat wieder eine deutsche Nummer 1
Wiese in Brasilien im deutschen Tor?
Wiese sitzt Neuer im Nacken

Für viele war es ein Schock, als Wiese im Sommer 2011 offiziell verkündete, dass er Werder in einem Jahr mit Auslaufen seines Vertrages wohl verlassen wird. Werder fehlt durch die fehlenden Champions League Millionen einfach das Geld, um das Gehalt seines Stammtorhüters weiterhin stemmen zu können, zumal sich mit Mielitz ein Torwart in den eigenen Reihen befindet, dem der Sprung zur neuen Nummer 1 zuzutrauen ist.

Es kam wie es kommen musste. Wiese verlängerte seinen Vertrag nicht und kann Werder also ablösefrei verlassen. Kurz darauf kündigte Wiese, selten verlegen um markige Aussagen, an, in der nächsten Saison Champions League spielen zu wollen. Er möchte etwas Neues erleben und unter den Interessenten seien namhafte Vereine dabei. Die Reaktionen waren skeptisch , da Vereine die infrage kämen, bereits gute Torhüter besitzen und Wiese nicht als jemand gilt, der sich bereitwillig auf die Bank setzt und das Spielgeschehen von außen betrachtet.

Im April kursierten dann erste Gerüchte um den AC Mailand, FC Schalke, VFL Wolfsburg und Real Madrid. Horst Heldt dementierte jedoch umgehend, zudem kündigte Wiese an, dass es ihm nicht leicht fallen würde im Trikot eines anderen Vereines im Weserstadion aufzulaufern. Nach einfachem Ausschlussverfahren blieben also AC Mailand und Real Madrid in der Verlosung.

Mit Abbiati und Amelia hat Milan zwar zwei solide Torhüter unter Vetrag aber keinesfalls Weltklasse-Torhüter, an denen Tim Wiese unmöglich vorbeikommt. Im Madrider Tor steht hingegen die Vereinslegende Iker Casillas, aktueller Welt- und Europameister, der intern als unantastbar gilt. In den kommenden Tagen mehrten sich jedoch Gerüchte das Mourinho unzufrieden mit Casillas sei und ihn gerne mit einem starken zweiten Torwart unter Druck setzten möchte. Befeuert werden diese Gerüchte durch Aussagen von Wiese bereits mit Mourinho persönlich Kontakt gehabt zu haben.

Im Mai dann der Paukenschlag, Tim Wiese gibt seinen Wechsel nach Madrid bekannt, nachdem ihn Mourinho in persönlichen Gesprächen vom Wechsel und seinen Perspektiven innerhalb des Teams überzeugt habe. Ein Wechsel innerhalb Deutschlands sei für ihn ohnehin schwer vorstellbar gewesen, und mit AC Mailand gerieten die Verhandlungen auch ins Stocken. Aufkeimende Gerüchte, Markus Babbel möchte Tom Starke durch Wiese ersetzen, um neue Reizpunkte zu setzen, wurden somit schnell im Keim erstickt und wirkten darüber hinaus doch stark an den Haaren herbei gezogen.

Ende Juni 2012 erfolgte dann die Vorstellung von Tim Wiese bei Real Madrid, er bekommt die Nummer 36, mit der er bereits sein erstes Profijahr in Kaiserslautern bestritt und unterschreibt einen 3-Jahres-Vertrag. Das Gehalt beziffert sich wohl auf 4 Millionen Euro, ohne Hinzuziehen möglicher Erfolgsprämien. Als er während der Pressekonferenz ankündigte am Ende des Jahres die Nummer 1 sein zu wollen, staunten besonders die anwesenden spanischen Journalisten nicht schlecht, über das Selbstvertrauen des neuen deutschen Torhüters, der bisher schließlich nur beim vergleichsweise kleinen Verein Werder Bremen aktiv war.

Nachdem Wiese sich in der Vorbereitung solide aber keineswegs überragend präsentierte, verringerte sich das Interesse in Spanien an Reals neuer Nummer 2 jedoch relativ rasant. An Casillas, der aufgrund des erneuten Triumphes bei der Europameisterschaft verspätet in die Vorbereitung einstieg, ist für Wiese kein Vorbeikommen. Da hilft Wiese auch das trotz Europameisterschaft vorzeitige Einsteigen ins Training nicht.

Real Madrids Saisonstart verläuft nicht wie gewünscht, bereits nach zehn Spieltagen hat man bereits acht Punkte Rückstand auf den großen Titelkonkurrenten aus Barcelona, und selbst Atletico Madrid ist schon fünf Punkte enteilt. Im weiteren Verlauf der Hinrunde machen sich erste Spannungen zwischen Teilen der Mannschaft und Mourinho bemerkbar, welcher ankündigt, bei weiteren Misserfolgen Änderungen vorzunehmen.

Bereits am 17. Spieltag wagt sich Mourinho Club-Ikone Iker Casillas auf die Bank zu setzen und schenkt Wiese sein Vertrauen im Spiel gegen Malaga, da dieser im Training zuletzt einfach den besseren Eindruck gemacht habe. Aus dem Team dringt jedoch an die Presse, dass es zwischen Mourinho und Casillas stark kriselt und Mourinho Casillas einen Denkzettel verpassen möchte. Zu dieser Zeit steht Real immer noch auf einem enttäuschenden 3. Tabellenrang und hat mittlerweile 13 Punkte Rückstand auf den Erzfeind aus Katalonien, und auch in der Champions League reicht es nur zu einem 2. Platz hinter Dortmund. Nachdem Wieses Auftritt jedoch alles andere als souverän verläuft, und Real auch mit ihm im Tor nur knapp gewinnen kann, steht Casillas im Bernabeu gegen Real Sociedad wieder im Tor.

Zweieinhalb Wochen später bricht sich Casillas im Pokal gegen Valencia die Hand, sodass Wiese eine erneute Bewährungsprobe erhält und sein Team in der Schlussphase trotz eines 2:0 Sieges im Hinspiel vor dem peinlichen Ausscheiden bewahrt. In den folgenden Wochen stabilisieren sich die Leistungen des Teams, großen Anteil daran hat Tim Wiese mit überragenden Leistungen.

Da Real Madrid mithilfe starker Leistungen von Tim Wiese Barcelona in der Copa del Rey sowie Liga und Manchester United in der Champions League schlagen kann, wird er in der spanischen Presse für seine Leistungen gehuldigt.

Ende März kehrt Casillas nach seinem Handbruch zurück ins Training, sodass Mourinho vor einer schwierigen Entscheidung steht. Wiese ist nach seinen hervorragenden Leistungen nur schwer wieder auf die Bank zu setzen, ein Bankplatz für Klub-Ikone Casillas gilt in Madrid allerdings als Majestätsbeleidigung und ist ebenso schwer vorstellbar. Mourinho jedoch schenkt Wiese nach den gezeigten Leistungen sein Vertrauen. Joachim Löw begrüßt diese Entscheidung und zählt Wiese inzwischen wieder zum engen Kreis der Nationalmannschaft, nachdem er im Sommer noch ankündigte, die jüngeren Torhüter in nächster Zeit bei den Nominierungen zu präferieren.

Im Viertelfinale der Champions League kann man Galastasaray nach Siegen in Hin- und Rückspiel relativ mühelos besiegen und steht somit erneut im Halbfinale. Da der Rückstand auf Barcelona zu groß erscheint, um diesen noch einzuholen, schenkt Real Madrid den Meistertitel ab und konzentiert sich ab jetzt voll auf "la decima".
Im Halbfinale trifft man erneut auf die Borussia aus Dortmund. Tim Wiese treibt Robert Lewandowski mit seinen Paraden und einem gehaltenen Elfmeter zur Verzweiflung und avanciert im Signal-Iduna-Park beim 1:1 zum großen Helden auf Madrider Seite. Im Bernabeu hat Dortmund Real Madrid nur wenig entgegen zu setzen und verliert auch in der Höhe verdient mit 4:1. Da Bayern sich in der anderen Halbfinalpaarung souverän gegen Barcelona durchzusetzen weiß, kommt es im Finale zum erneuten Aufeinandertreffen von Bayern und Real.

In Wembley kommt es also zur großen Neuaflage des letztjährigen Halbfinals. Das Spiel ist sehr umkämpft und kein Team kann klare Feldvorteile für sich verbuchen. Nach chancenarmen, aber durchaus packenden 120 Minuten steht es beim Schlusspfiff immer noch 0:0. Das Elfmeterschiessen wird also für eine Entscheidung sorgen müssen. Nach Fehlschüssen von Benzema und Müller muss Alaba den entscheidenden fünften Elfmeter verwandeln, da Ronaldo dem großen Druck zuvor standhalten und Neuer verladen konnte. Tim Wiese erahnt die Ecke und kann den hart aber nicht sonderlich platzierten Schuss von David Alaba tatsächlich abwehren und Real Madrid somit entscheidend zum großen Triumph verhelfen.

Real Madrid ist Champions League Sieger 2013.
Joachim Löw gibt im deutschen Fernsehen im Anschluss ein Interview, in dem er die Leistungen beider Torhüter nocheinmal hervorhebt und anfügt, dass es durchaus möglich ist, dass Wiese bei der WM in Brasilien das deutsche Tor hütet und die Leistungen in der kommenden Saison maßgeblichen Einfluss haben werden, wer in Brasilien im Tor stehen wird.

Da man eine Woche zuvor im Pokalfinale bereits Atletico Madrid niederringen konnte, gibt Mourinho zum Saisonende seinen Abschied aus Madrid bekannt. Er habe in Spanien alles gewonnen, was es für ihn zu gewinnen gibt und freut sich auf seine Heimkehr an die Stamford Bridge.

Ancelotti wird ihn in Madrid wohl beerben und steht nun vor der schwierigen Entscheidung, welchen Torhüter er im kommenden Jahr zur Nummer 1 machen wird.
Wiese kündigte indessen schon an, dass er keinesfalls als Nummer 2 die nächste Saison in Angriff nehmen wird und nur bei einer Garantie, Stammtorwart zu bleiben, Real Madrid die Treue halten wird. Arsenal London und Manchester United (im Falle eines Abgangs von David de Gea nach Barcelona) sowie der AC Mailand sollen bereits Interesse angemeldet haben. AC Mailand aber dürfte große Probleme mit der kolportieren Ablösesumme von 16 Millionen Euro haben....

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ImJedem3Ei
21.06.2013 | 11:56 Uhr
1
0
ImJedem3Ei : 
21.06.2013 | 11:56 Uhr
0
ImJedem3Ei : 
Was wäre wenn..... Wie oft Wiese sich diese Frage wohl in der letzten Zeit gestellt hat.

Guter Blog, macht Spaß zu lesen.
1
XDiabloRojoX
21.06.2013 | 16:43 Uhr
0
-1
21.06.2013 | 16:43 Uhr
-1
"Tim Wiese spielt Champions League, auf PS3,
die ganze Nacht, von 12 bis 8."
0
HardVanHintje
22.06.2013 | 11:36 Uhr
1
0
22.06.2013 | 11:36 Uhr
0
Deine Geschichte ist total unrealistisch!! David Alaba würde den Elfmeter nicht verschießen




10 P.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Gorre04
Artikel:
Hallo Basketball-Community, für unsere Fantasy-Managerliga suchen wir noc
30.04.2024, 12:22 Uhr - 8 Kommentare
riquelminho
Artikel:
@chrysler1919   "Und Stanisic war bei Leverkusen ultra-flexibel einsetzb
30.04.2024, 12:20 Uhr - 20 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Einige Medien reiten tatsächlich immer noch diese van Dijk Ente. Krasser Sch
30.04.2024, 12:17 Uhr - 10 Kommentare
DonSlawinde
Artikel:
"Das bewog ihn, auch um seine Chancen auf einen EM-Kaderplatz zu verbessern,
30.04.2024, 12:15 Uhr - 3 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Ich glaube auch, dass der Ballschlepper im ZM wieder mehr Relevanz gewinnen
30.04.2024, 12:15 Uhr - 42 Kommentare
Tlaloc
Artikel:
Zwei Vereine auf Augenhöhe, eine davon mit einem ordentlichen Trainer. Auf
30.04.2024, 12:13 Uhr - 4 Kommentare
JohnLuther
Artikel:
Sowieso faszinierend wie man die Kompetenz eines Fans an dem favorisierten T
30.04.2024, 12:11 Uhr - 107 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Man kann von Barca ja halten was man will, aber mit Cubarsi, Fermin, Yamal,
30.04.2024, 12:10 Uhr - 8 Kommentare
Jameson343
Artikel:
Loddars geheimer Fetisch - enthüllt von SPOX
30.04.2024, 12:08 Uhr - 1 Kommentare
BobbyPeru
Artikel:
Der Punkt ist, dass die Fans keine Stakeholder des Investorenprojekts sind.
30.04.2024, 12:01 Uhr - 27 Kommentare