Edition: Suche...
18.04.2012 um 02:26 Uhr
Wieder einmal Unvergesslich
Na bitte, geht doch. Wieder einmal ein unvergesslicher CL-Abend in der Allianz-Arena. Der FC Bayern München bringt Real Madrid die erste Niederlage dieser CL-Saison bei und meiner Meinung nach dies auch verdient.

2:1 der Endstand in einer Partie, die über gesamte Spieldauer alles hatte was man sich von einem Halbfinale in der Königsklasse verspricht. Spannung, Tempo und diese Schluss-Dramaturgie wie sie eigentlich nur der FC Bayern zelebrieren kann. Der gegenseitige Respekt war dennoch deutlich von Beginn an spürbar. Aber schließlich wollte man dem zahlenden Theaterpublikum in München eine ordentliche Darstellung vorführen. Wenn ja schon das weiße Ballett aus Madrid auf seiner Europa-Tournee halt macht in der bayrischen Landeshauptstadt, dann solle es famos enden.
Wieder einmal zappelte kurz vor Ende des Spiels der Ball in des Gegners Gehäuse und die Fans des deutschen Rekordmeisters dürfen weiter vom Heimfinale träumen. Zum Schluss war es ein Sieg des Willens, den die Männer von der Isar erzwangen, den spielerisch neutralisierten sich beide Mannschaften nahezu vollkommen. Beide Teams hatten in der ersten Hälfte des Spiels ihre Drangphase, jedoch in derer der FC Bayern genau zum richtigen Zeitpunkt den Führungstreffer markieren konnte. Den die Königlichen aus Madrid hatten just in diesem Moment mehr vom Spiel, konnten die Räume die sich boten besser nutzen und waren dabei dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Doch wie es so ist Fußball, das Tor verschob das Gleichgewicht auf die Seite der Münchner, die nun ihrerseits leichtes Übergewicht bekamen und mit der 1:0 Führung in die Kabinen gehen konnte.

In der 53. Minute jedoch lud man den Gast förmlich ein, den Ausgleich zu markieren. Nach einem Freistoß, Schweinsteiger hatte den Ball etwas fahrlässig am gegnerischen Strafraum vertändelt, ging es plötzlich ganz schnell und schon durfte Manuel Neuer den Ball in seinem Netz bestaunen. Was mich am allermeisten störte, war nicht das Real Madrid ein Tor durch Mesut Özil erzielen konnte, sondern wie es Zustande kam. Die meisten geben Bastian Schweinsteiger die Schuld am 1:1, aber wie sich der bayrische Defensivverbund dabei anstellte, schien mir etwas Vogelwild. Trotz Überzahl war man nicht imstande, den völlig unbekannten Spieler namens Ronaldo zu decken und das gleich doppelt.
Tja und dann dachte sich wohl in der 90. Minute die Dramaturgie, Mensch ich bin ja auch noch da und gab dem Philipp einen kleinen Schubs. Klar lieferte Lahm nicht seine beste Leistung ab in diesem Spiel, aber konnte er sich prima an der Seitenlinie durchsetzen und seine flache Hereingabe drückte, nein irgendwie ein Stolper---Grätsche-Knicks-Mix des Mario Gomez führte zum viel umjubelten Siegtreffer der Bayern.

Pfeife des Spiels

Irgendwie erhärtet sich immer mehr der Gedanke, nein ich glaube zu wissen,dass irgendein holländische Journalist bei der WM 2010 in Südafrika Howard Webb`s Lieblings-rote-Karte gestohlen hat und wie auch beim WM-Finale er immer noch über diesen Verlust trauert. Vielleicht ein Grund warum er auch in diesem Spiel den roten Karton partout nicht zücken wollte. Spaß beiseite, ich fand seine Spielleitung gar nicht mal so schlecht. Nun aber das ABER. Seine unterschiedlichen Beurteilungen der Spielsituationen, sprich Fouls mit anschließender Verwarnung konnte ich zum Teil nicht nachvollziehen. Vielleicht urteilte auch Jose Mourinho in den Interviews nach dem Spiel nicht schlecht über den englischen Unparteiischen. Man ist ja auch anderes schon gewohnt.
Marcelo wie auch Ramos hatten mMn verdammt viel Glück, das die rote Karte von Webb immer noch auf Staatskosten der Niederlande in Südafrika Urlaub machen darf. Wobei man fairerweise erwähnen muss,das Gustavo sich hätte nach dem Webb`schen-mendelschen-Verteilungsprinzip er sich beim doppelten gestreckten Langfuß in Hälfte 2 über Gelb nicht hätte beschweren dürfen. Und weil wir gerade so schön in Fahrt gekommen sind, hätten sich die Madrilenen nicht beschweren dürfen, hätte der liebe Howard auf den sagenumwobenen Elfmeterpunkt gezeigt. Nicht in der 1. Hälfte der Partie wegen Ribery, nein eher beim Einsteigen von Pepe gegen Gomez. Da kann ich auch noch ein Auge zudrücken, aber spätestens als Ramos im Sechzehner vor Gomez den Ball weg spitzelt, jedoch Coentrao Gomez unsanft von den Beinen holte, da hätte er mMn ruhig auf den Punkt zeigen dürfen.

Star des Spiels

Für mich, David Alaba. Frank Ribery und einige andere ebenfalls, lieferten eine starke Leistung ab. Doch der junge Österreicher hat mich etwas mehr überzeugt. Gerade durch die Leistung des Linksverteidigers konnte Ribery groß auftrumpfen. Nicht nur defensiv konnte er überzeugen, auch offensiv unterstützte er ums ein oder andere Mal den flinken Franzosen. Darüber lässt sich natürlich immer diskutieren, dennoch fand ich seine Leistung heute einfach grandios.



Fazit

Der FC Bayern kann weiterhin sich seinen Traum von einem Finale im eigenen Stadion erfüllen. Trotz dem knappen Ergebnis kann man mit stolzer Brust ins Rückspiel im Santiago de Bernabeu gehen und ja, ich bin stolz auf dieses Team. Auch wenn die Meisterschaft dieses Jahr verdientermaßen wieder nach Dortmund geht, so haben wir es in der eigenen Hand, das Pokal-Double nach München zu holen. Motivation sollte das kleinste Problem darstellen und auch das uns ein heißer Tanz erwartet, auch wenn Madrid am Wochenende noch ein Clasico bevorsteht, dürfte allen klar sein. Aber wir sind der FC Bayern. Wir brauchen uns vor niemanden zu verstecken. Mia san mia, Punkt.
Und Freunde, das ist keine Arroganz, sondern Lebensgefühl und Selbstbewusstsein und das haben sich Spieler, wie auch die Fans heute wieder einmal redlich verdient. Gehen wir dieses eine Stück und erfüllen uns unseren Traum.

Nicht umsonst tragen wir einen spanischen Titel " La Bestia Negra"
Aufrufe: 9175 | Kommentare: 38 | Bewertungen: 14 | Erstellt:18.04.2012
ø 5.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Rafterman
18.04.2012 | 17:56 Uhr
1
-4
Rafterman : 
18.04.2012 | 17:56 Uhr
-4
Rafterman : 
Kann chingyyy nur zustimmen:
Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und auch mal sehen was der Schiri gegen Real gepfiffen hat. Das 1:0 (mal abgesehen davon das es nichts als Dusel war) war mal sowas von unregulär, dass das auch ruhig mal als Randnotiz erwähnt werden dürfte.
Und allgemein zu sagen, dieser Sieg wäre verdient...hmmm...
Also aus neutraler Sicht wäre da eher maximal ein Unentschieden verdient gewesen, denn nur das irreguläre Duseltor hat die Bayern vor einer Niederlage bewahrt, da Real gerade in dem Moment so richtig losgelegt hat (was auch im Blog erwähnt wurde).
Trotzdem gratz, auch wenn mir der Blog zu Pro-Bayernlastig ist.
1
Schnumbi
18.04.2012 | 18:07 Uhr
2
-1
Schnumbi : 
18.04.2012 | 18:07 Uhr
-1
Schnumbi : 
@ raftermann: ohne worte.
2
Malocher_1904
18.04.2012 | 18:28 Uhr
0
0
18.04.2012 | 18:28 Uhr
0
Ich finde man darf die Leistung von Philipp Lahm auf keinen Fall unterschätzen. Er hat immerhin gegen Cristiano Ronaldo gespielt und der war die meiste Zeit völlig abgemeldet.
Den Schiri inkl. Gespann fand ich einfach nur schlecht. Das erste Tor der Bayern war abseits und es hätte zweimal Rot für Real geben MÜSSEN. Die haben wiedereinmal bewiesen, dass sie absolut schlechte Verlierer sind! Deswegen ist Barca mir auch viel sympathischer!
Naja euch Bayern wünsche ich das Finale dahoam zwar, allerdings halte ich das 2-1 für nicht so gut wie es immer dargestellt wird. Immerhin hat man ein Auswärtstor kassiert. Daher mein Tipp: Real siegt im Rückspiel zu Hause mit 3:0 und zieht ins spanische Finale gegen Barca ein. Bayern ist leider einfach zu auswärtsschwach.
0
Salty
19.04.2012 | 14:49 Uhr
0
0
Salty : @chingyyy
19.04.2012 | 14:49 Uhr
0
Salty : @chingyyy
Naja ich behaupte ja es war eben kein Abseits. Aus der Seitenansicht sagt man sofort..ja stimmt der behindert die Sicht des Torwarts.
Aber hast du die Kamerasicht von Hinter dem Tor gesehen? Da sieht man ganz klar, dass Cassillas bestimmt einen Meter weiter links steht als Gustavo. Ich bin nicht der Meinung, dass er aktiv in das Spielgeschehen eingegriffen hat.
Jedoch hätte man sich nicht beschweren dürfen wenn der Schiedsrichter Abseits pfeift, weil es unmöglich ist für den Assistent das zu sehen.


0
Salty
19.04.2012 | 14:54 Uhr
1
0
Salty : @Rafterman
19.04.2012 | 14:54 Uhr
0
Salty : @Rafterman
Hast du ein anderes Spiel geschaut? Maximal unentschieden wäre verdeint gewesen...zähl mir mal die Chancen von Real auf?
Duseltor hin oder her, die Bayern haben jedenfalls mehr zum Spiel beigetragen als Madrid. Bis auf das Kontertor war da mehr als nur Sand im Getriebe bei Real.
1
chingyyy
19.04.2012 | 15:47 Uhr
0
-1
chingyyy : @Salty
19.04.2012 | 15:47 Uhr
-1
chingyyy : @Salty
das kann ich gut verstehen, allerdings erübrigt sich das für mich. er steht im sichtfeld und der ball wird keine 30 cm an seinen latschen vorbei ins tor geschossen. grade wenn wir uns jetzt aus 3mio perspektiven 5tausend wiederholungen anschauen, kann man sich eingestehen, dass es abseits war
dem sr-gespann kann man da natürlich kaum einen vorwurf machen, da das wirklich schwer zu sehen ist
0
Galactic89
20.04.2012 | 18:35 Uhr
1
-1
Galactic89 : 
20.04.2012 | 18:35 Uhr
-1
Galactic89 : 
Sehr bayernlastiger Blog, allgemein war auf Spox das Fazit der User seeehr unausgereift, da war in anderen Foren schon etwas mehr Neutralität angesagt. Ich kann bis heute absolut nicht nachvollziehen warum hier viele geschrieben haben, es wäre sogar ein 3:1 verdient gewesen, das ist absolut nicht der Fall.

Bayern fing ganz gut an, Real hat ihnen dann aber sehr schnell den Schneid abgekauft. In der Phase hatte Real auch bereits eine gute Chance. Dann kommt ein völlig irreguläres Tor der Bayern zu Stande (ehrlich Salty, nimm die Fanbrille ab. Wenn Gustavo nicht hochspringt fälscht der den Ball sogar noch ab. Man kann gar nicht aktiver Abseits sein als der, ohne den Ball zu berühren), dass das gesamte Spiel verändert, TROTZDEM hat Real im weiteren Verlauf von Halbzeit eins noch die beste Chance, als Benzema sich gegen Alaba durchsetzt und aus 6 Metern einfach ganz schlecht abschließt.

In Halbzeit 2 kommt Real dann mit einem starken Spielzug zum Ausgleich, der nach Spielanteilen zu dem Zeitpunkt alles andere als unverdient ist, denn Bayern hat nur einen Schuss aufs Tor außer dem irregulären Tor selbst, bis zu dem Zeitpunkt, bei Real war es dagegen der 4. wirklich gefährliche Abschluss.

Danach rennt Bayern an, ohne wirklich die Riesenchance zu erspielen, außer dem Geschenk von Ramos an Gomez wo der drüber schießt, das Tor war aber nichtmal so leicht zu machen. Klar geht Gomez 2mal im Strafraum zu Boden, für mich beides keine Elfer und eben auch 2mal kein Torabschluss. Bis zum Tor selbst gibt es überhaupt nur einen gefährlicheren Abschluss bei dem Casillas tatsächlich eingreifen muss, nämlich den Kopfball von Gomez aufs Tor.

Am Ende des Spiels muss man klar festhalten, dass das irreguläre Tor das Spiel verändert, auch Hand von Boateng nach Freistoß Ronaldo (im Strafraum?) wird nicht geahndet. Real verdient den Sieg nicht wirklich, weil sie viel zu früh auf halten spielen. Bayern musste mehr investieren und hat am Ende mehr Glück als Real.
1
Schnumbi
20.04.2012 | 18:37 Uhr
1
-2
Schnumbi : 
20.04.2012 | 18:37 Uhr
-2
Schnumbi : 
@ galactica: mach dich doch nicht lächerlich. gustavo stand nicht mal im blickfeld von casillias. es war der eigene spieler.

meine güte
1
riquelminho
MODERATOR
20.04.2012 | 18:52 Uhr
2
0
20.04.2012 | 18:52 Uhr
0
Hier nochmal zusätzlich drei sehr interessante und ausführliche Spielanalysen, falls der Hunger auf mehr bestehen sollte:

http://spielverlagerung.de/2012/04/19/fc-bayern-munchen-real-madrid-21-tiefenanalyse/

http://www.zonalmarking.net/2012/04/17/bayern-munich-2-1-real-madrid-what-type-of-player-to-use-as-the-number-ten/

http://www.guardian.co.uk/football/blog/2012/apr/18/bayern-munich-real-madrid-champions-league

Insgesamt ist das Fazit bei allen 3 Analysen schon dieses, dass Bayern verdient gewonnen habe, weil man insgesamt die bessere Partie gespielt hätte. Dabei wird ebenso bei allen 3 das Rollenspiel von Kroos, Gustavo und Schweinsteiger im ZM hervorgehoben, das Bayern wohlmöglich die entscheidenden Vorteile verschaffte.

Dass der Sieg im Endeffekt glücklich war, das ist klar. Jedoch nicht unverdient, und das ist auch meine Meinung.
2
Golic31
20.04.2012 | 18:54 Uhr
0
-1
Golic31 : 
20.04.2012 | 18:54 Uhr
-1
Golic31 : 
Also der Sieg gegen Real war absolut verdient. Natürlich hatte Real Chancen, aber die sind gegen eine solche Offensive auch nicht zu verhindern. Bayern hat gewonnen, weil sie den Sieg mehr wollten als Madrid. Das Spiel fand auf Augenhöhe statt, mit leichten, aber nicht zu übersehenen Vorteilen für Bayern. Klar war das Tor irregulär, aber Webb ist in einer so schnellen Situation kein Vorwurf zu machen. Auch Casillas hat sich nicht aufgeregt, sondern hat das Tor hingenommen. Es gab noch einige umstrittene Szenen, aber die Gleichen sich im Grunde aus. Einen Elfer hätte es für Bayern geben müssen und vielleicht einen für Real (Boatengs Hand). Marcello hat die rote Karte klar verdient. Natürlich ist die Euphorie groß in der Spox Community und das ist auch richtig. Wir haben Real geschlagen, die 200 Millionen mehr wert sind als wir (Kaderwert). Niemand hat uns das zugetraut. Das hier einige BVB Fans rumnörgeln ist auch verständlich, ihre Meisterschaft geht in dem ganzen CL-Halbfinalspielen des FCBs unter. Auch wenn wir in Madrid rausfliegen, werde ich das Hinspiel nicht vergessen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Matzerazzi
Artikel:
Für alle die immer auf Max Eberl einhauen. Ich möchte nochmal kurz daran eri
20.05.2024, 21:26 Uhr - 52 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
"Gut, dass nächstes Jahr noch 4 andere Vereine CL spielen. Die brauchen wir
20.05.2024, 21:23 Uhr - 37 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Er hat ihn ja nicht gefragt warum er während die Wolves den Rückstand aufho
20.05.2024, 21:20 Uhr - 34 Kommentare
Golden
Artikel:
Kannst auch Kobel rein tun. An den hab ich nicht mehr gedacht.
20.05.2024, 21:12 Uhr - 18 Kommentare
Golden
Artikel:
Dier war nie zu schlecht für Tottenham. Ich verstehe völlig, dass man das de
20.05.2024, 21:09 Uhr - 11 Kommentare
light_cahill
Artikel:
Also keiner wird abstreiten, dass die Knicks sehr verletzungsgebeutelt waren
20.05.2024, 21:08 Uhr - 94 Kommentare
SenfKuehne
Artikel:
35 Mio. fix + 5 Mio. bei erreichen der CL. + 10% bei Wiederverkauf + Matchi
20.05.2024, 20:58 Uhr - 39 Kommentare
Wandertag
Artikel:
Was Polsi richtig macht ist folgendes: Er sucht sich die richtigen Geschäfts
20.05.2024, 20:56 Uhr - 8 Kommentare
SenfKuehne
Artikel:
@goalgetter also war hertha klarer favorit gegen den hsv?
20.05.2024, 20:51 Uhr - 31 Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
Sachlich austauschen also :D du trollst unter jedem bayern Artikel
20.05.2024, 20:50 Uhr - 26 Kommentare