Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Favoriten
24.03.2010 um 20:03 Uhr
Wie gewinnt man die CL 1.1
Wie werde ich Champion League Sieger? Diese frage stellt sich sicher jedes der 32 Teams, die jährlich daran teilnehmen. Doch worin liegt das heil? In einer Mannschaft voller Stars, oder vielleicht doch im Motto "Das Team ist der Star". Ich werde mal versuchen, die CL-Saisons und vor allem Ihre Sieger etwas genauer zu durchleuchten. In was für Abstände diese kommen kann ich noch nicht sagen.
Heute auf jeden Fall, die Saison 1992/1993.

Damals ging man noch mit gerade einmal 8 Mannschaften in die Gruppenphase. Zuvor wurde mit 32 Mannschaften (wobei sich davon noch 4 in einer Quali-Runde qualifiziert haben) in der ersten Hauptrunde gestartet. In dieser gab es keinerlei Überraschunge, außer das Stuttgart so dämlich war, im Rückspiel gegen Leeds einen vierten Ausländer einwechselte. Der 3:0 Vorsprung aus dem Hinspiel war dahin, im Entscheidungsspiel gewann Leeds dann mit 2:1 und warf Stuttgart so aus dem Turnier.

In der zweiten Hauptrunde gab es dann die erste dicke überraschung. Der FC Barcelona vergeigte gegen ZSKA Moskau. Im Hinspiel gab es ein 1:1 in Moskau, aber in Barcelona hat Moskau Barca mit 3:2 geschlagen. Und das mit Stars wie Zubizaretta, Ronald Koeman, Pablo Alfaro, Guardiola, Michael Laudrup, Goran Vucevic, Richard Witschge und natürlich Hristo Stoichkov. Joahnn Cruyff war damals der Trainer und sein Sohnemann war damals mit zarten 18 schon im Kader der Katalanen. Trotz das die Mannschaft zum Vorjahr fast unverändert geblieben ist, hat es somit der "Titelverteidiger" nicht einmal in die Gruppenphase geschafft. Titelverteidiger ist allerdings auch nicht ganz das richtige Wort, denn wie Ihr ja alle wisst, ist die Champions League der Nachfolger des Landesmeister Pokals, und den hat Barca 1991/1992 gewonnen. Generell hat es keine Mannschaft der letzten 8 aus dem Vorjahr geschafft in der neuen CL in die Gruppenphase einzuziehen.

Hier die zweite Hauptrunde in der Tabelle. (Quelle: Wikipedia.de)



Moskau kam daraufhin in die Gruppe A zu Marseille, den Rangers und dem FC Brügge. In dieser Gruppe kam sang und klanglos das Aus. Mit mageren 2 Unentschieden wurde Moskau klar letzter und war absolut Chancenlos.

Damals war es so das nur der erste weiter kam und somit direkt ins Finale kam. In dieser Gruppe war es klar das alles zwischen Marseille und den Rangers hinauslaufen wird. Das zeigte auch sofort der erste Spieltag. Da hieß es Rangers 2:2 Marseille. Am 5. Spieltag hieß es Marseille 1:1 Rangers. An den Spieltagen 2,3 und 4 spielten Sie im Gleichschritt. Am letzten Spieltag patzten dann zwar die Rangers, aber da Marseille gleichzeitig gewann war es eh gelaufen, da der direkte Vergleich für Marseille ausgegangen war.
Aufgrund der überragenden Offensive um Völler, Boksic und Co. kam Marseille verdient weiter, Sie haben die Gruppe dominiert und die meisten Tore geschossen.
Die Rangers, die in der Vorschlussrunde Leeds zwei mal geschlagen haben, haben dennoch einen sehr guten Eindruck in dieser Saison hinterlassen. Somit stand also fest, das Marseille der erste Finalteilnehmer sein wird. Hier dann noch mal die Gruppentabelle im Überblick.

(Quelle: Wikipedia.de)



In Gruppe B kamen die Mannschaften vom AC Milan, der Holländische Meister und Supercup Sieger PSV Eindhoven, FC Porto und IFK Göteborg. Von den Namen her, auch damals sicher keine klare Gruppe. Aber hier gab es vom ersten bis zum letzten Spieltag nur eine Mannschaft und das war Milan. Allerdings wie man sie kennt, abgesehen vom 4:0 des ersten Spieltages gegen Göteborg und am 6. Spieltag ein lockeres 2:0 gegen Eindhoven, gewannen die Italiener die restlichen vier Spiele immer nur mit einem Tor unterschied. Wie man die Italiener halt kennt. Mit einem überragenden Torverhältnis von 11:1 und einem Punktekonto von 12:0 (damals noch mit 2 Punkte-Regel) gewannen Sie diese Gruppe. Die Enttäuschung dieser Gruppe war eindeutig Eindhoven mit und um Torschützenkönig der CL-Saison 1992/1993 Romario. Mit nur einem mageren Pünktchen wurde PSV Gruppenletzter. Somit gab es nur einen Gewinner dieser Gruppe und das war das Starensamble vom AC Mailand. Hier die Gruppe im Überblick

(Quelle: Wikipedia.de)



Somit stand das Finale fest. Am 25.Mai 1993 im Münchener Olympiastadion trafen Olympique Marseille und der AC Mailand aufeinander.

Marseille die bis dato nur national in Erscheinung getreten ist, mit 8 Französischen Meistertiteln und 10 Pokalsiegen traf auf die Welttruppe des AC Mailand rund um die Mailänder Legenden Tassotti (3 mal CL, 3 mal Supercup, 5 mal Meister mit Mailand), Maldini (der heute immer noch Spielt, Costacurta, Baresi, van Basten und Donadoni. Dazu Rijkaard und den Torschützenkönig der letzten drei Landesmeister Spielzeiten und Ex-Olympique und später auch Bayern Spieler Jean-Pierre Papin.

Hier geht es zum 2. Teil

Komments bitte nur in Teil 2
Aufrufe: 1022 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 2 | Erstellt:24.03.2010
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Metalingus
Artikel:
"Slot sagt mir mal so gar nichts.In den Niederlanden ein guter Trainer zu se
18.05.2024, 07:46 Uhr - 15 Kommentare
DerWender
Artikel:
@Mavs1893: hab ich auch gemacht. Wurde auch einfach nicht mehr richtig wach.
18.05.2024, 07:45 Uhr - 68 Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
Glaube auch, dass JN möglichst früh aus dem Turnier rausfliegen möchte und d
18.05.2024, 07:45 Uhr - 27 Kommentare
hesitation
Artikel:
TJ McConell.
18.05.2024, 07:43 Uhr - 19 Kommentare
Knutsen
Artikel:
@reAl Ach so jetzt wird mir klar warum Klopp von Mainz nach Dortmund gewech
18.05.2024, 07:41 Uhr - 429 Kommentare
Effzeher
Artikel:
Die meisten Vereine brauchen einen Umbruch nur alle paar Jahre in der Mannsc
18.05.2024, 07:33 Uhr - 81 Kommentare
Lip
Artikel:
Ich glaube der eiert nicht rum. Der ist bestimmt vertraglich dazu gezwungen
18.05.2024, 07:16 Uhr - 4 Kommentare
PDZ
Artikel:
Uli, ein 5XL Trainingsanzug wartet. Wer es kaputt macht, muss es kaufen.
18.05.2024, 06:52 Uhr - 379 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Pokeraner du machst dich lächerlich
18.05.2024, 01:55 Uhr - 7 Kommentare
DerLord
Artikel:
Eat the rich!
18.05.2024, 00:58 Uhr - 3 Kommentare