Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
04.11.2008 um 22:35 Uhr
Weg mit Schaaf
So leid es mir tut...Werder Bremen muss sich wohl einen neuen Trainer suchen. Ein Team mit solchen Spitzenleuten darf nicht 8. der Bundesliga sein und sich in der CL blamieren.

Bremen spielt zu unkonstant und unüberraschend. Die anderen Mannschaften haben Bremens Hurra-Fußball der letzten Jahre durchschaut. Und Schaaf reagiert nicht. Das taktische Konzept ist das gleiche wie vor 2 Jahren. Die Defensive ist desolat, die Mannschaft spielt oft wie aus einem Guss. Wenn es läuft spielen alle gut, oft läuft es aber nicht, dass heißt alle Spielen schlecht. Es gibt keinen Frings mehr der das Spiel an sich reißt, keinen Diego dem eine Aktion reicht ein Spiel zu drehen.

Zu Schaafs Schutz :Es wurden auch im Sommer schon Fehler gemacht, die Defensive Außenbahn völlig vernachlässigt, es wurde nicht in die Breite investiert.

Aber es ist auch eine Frage des Trainers wenn ein Clemens Fritz oder Naldo seit Wochen nicht in Form kommen. Zudem die Ewigen Querelen um Frings, die auch nicht gerade Ruhe hereinbringen. Zu diesem Thema hätte ich mir von Schaaf ein klareres Einschreiten (egal in welche Richtung) gewünscht um ein Zeichen zu setzen.

Sicherlich hat Thomas Schaaf mit Bremen viel bewegt, begeister und erreicht. Dennoch muss auch der Punkt klar sein, wann man sich trennt. Und diese Tage sind wohl mit die schwersten für alle Bremen Fans.

Ohne ein großer Bremen Fan zu sein, kann ich das vielleicht etwas Objektiver Beurteilen.

Für mich gibt es auch jetzt schon eine Qualitativ gleichwertige Alternative:

Mirko Slomkas Konzept passt zu Bremen und ich denke Bremen ist bereit für ihn.

Was denkt ihr? Ist Schaafs Zeit gezählt? Wer kanns machen? Oder wie kriegt Bremen die Wende hin?
Aufrufe: 3317 | Kommentare: 20 | Bewertungen: 4 | Erstellt:04.11.2008
ø 4.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
schniposeibipo
05.11.2008 | 10:40 Uhr
0
0
schniposeibipo : Schaaf bleibt
05.11.2008 | 10:40 Uhr
0
schniposeibipo : Schaaf bleibt
ich glaube das Thomas Schaaf prinzipiel der richtige Mann für Werder is. Bin zwar Bayern Fan und ich find den Schaaf jetzt nich unbedingt den sympathischsten, aber was er in den letzten jahren zusammen mit der Clubführung in Bremen geleistet hat is schon beachtenswert. ich glaub nich das Bremen jetzt den Schritt macht und ihn entlässt...
Vielleicht läufts ja deswegen nich weil Bremen es gewöhnt is ohne Skandale und in Ruhe zu arbeiten. Was ja in den letzten Wochen nich unbedingt der Fall is. Könnt ja sein, weiß ich nich. Oder er erreicht die Mannschaft einfach nimmer.
Denk aber das Bremen ihn mindestens bis zur Winterpause die Möglichkeit gibt des wieder gradezubiegen
0
mash
05.11.2008 | 10:42 Uhr
0
0
mash : 
05.11.2008 | 10:42 Uhr
0
mash : 
So richtig will ich mich dir gar nicht an schließen aber angesichts der Lage muss man den Trainer zumindest hinterfragen.
Ich wiederhole mich gern wenn ich sage, dass die Mannschaft sich letzte Saison qualifizierte, weil sie Zusammenstand um die vielen Ausfälle zu kompensieren.
Die Bremer reagierten richtig auf die schwere Lage und die Spieler nahmen das auch an. Man sieht einfach das letzte Saison viel an ihre Grenzen und darüber hinaus gegangen sind und es nun nicht mehr können.
Sei es altersbedingt oder wegen fehlender Klasse. Man wird sich sicher auch von einigen Spielern trennen aber damit dürfte man nur die Symtome bekämpfen können und nicht die Ursache. das Spiel der Bremer ist zu abhängig von Diego und wie gestern gesehen auch dadurch viel zu ausrechenbar. Schaaf der so viel erreicht hat, hat es nicht geschafft sich rechtzeitig neu zu erfinden und die Probleme der letzten Jahre zu erkennen.
Allerdings ist das problem das er einfach die Zeit nicht hat selbst wenn er wollte. Gelingt nicht die Wende, sollte man über Slomka nachdenken.
Bis dahin könnte auch Skibbe wieder verfügbar sein der in Leverkusen sehr gute Grundsteine gelegt hat.
0
Goala
05.11.2008 | 10:49 Uhr
0
0
Goala : 
05.11.2008 | 10:49 Uhr
0
Goala : 
@mash...

genau das denk ich auch....Bremer wird nich kurzfristig reagieren, man wird Schaaf sicherlich noch ein wenig Zeit einräumen. Aber ich fände es auch verwunderlich, wenn diese Krise nicht irgendwann auf Schaaf zurückfällt. Die Mechanismen sind, überall im Fußball, ja doch dich gleichen.

Skibbe halte ich auch für interessant, aber ich glaube im moment sitz der wieder nen bisschen fester im Sattel.
0
BVB09er
05.11.2008 | 10:58 Uhr
0
0
BVB09er : ...
05.11.2008 | 10:58 Uhr
0
BVB09er : ...
Selbst ich als BVB Fan würde es schade finden,wenn Schaaf bei Bremen gehen müsste ! Nach all den guten Jahren die Bremen unter ihm hatte,hat er ne menge Respekt verdient und sollte nicht gleich zur Debatte stehen ! Bremen hat über Jahre hinweg sehr guten Fussball gespielt...aber alles hat ein Ende,nur die Wurst hat 2....Der 8. Platz ist doch nur eine Momentaufnahme...Was soll ich als BVB Fan sagen ? Nach 2 Meisterschaften und dem CL Sieg Mitte - Ende der 90 er Jahre folgte auch eine lange Durststrecke..natürlich sind in der Zeit einige Trainerköpfe gerollt...wir standen wesentlich weiter unten in der Tabelle...und die Bremer jaulen nun rum weil sie aufm 8. stehen nach gerademal einem drittel der Saison obwohl man sagen muss,das die Liga oben enger zusammengerückt ist und mit Hoffenheim eine weitere starke Mannschaft hinzugekommen ist,die oben mitmischt ! Die Mannschaften vor Bremen sind doch noch in unmittelbarer Reichweite! ...Erfolg verwöhnt,das musste auch ich damals feststellen nachdem es mit uns Bergab ging und die ernüchterung kam...und bei uns scheint es nach einer Meisterschaft und einem UEFA Cup Finale zwischendurch erst jetzt,über 11 Jahre nach den großen Erfolgen langsam wieder bergauf zu gehen...die betonung liegt auf scheint...was wie gesagt momentan auch erstmal nur eine Momentaufnahme ist... Ich bin der Meinung das Bremen ende der Saison unter den ersten 6 stehen wird...vielleicht wird's diesmal nicht die CL aber für den Uefa Cup reicht es allemal !
0
volkerswelt
05.11.2008 | 11:10 Uhr
0
0
05.11.2008 | 11:10 Uhr
0
Schei*e, heute morgen auf dem Weg Arbeit dachte ich auch "was macht eigentlich der Schlomka" ... aber halt ... als echter Fan, halte ich zu unserem Trainer ... der sollte nur mal etwas risikobereiter in den Aufstellungen sein ... Gestern war es echt fürn *rsch. Das war eigentlich die Stammelf mit Ergänzungspielern aus der 2. Reihe. Und dann so ein Resultat. Zum Haareraufen.
0
Goala
05.11.2008 | 11:42 Uhr
0
0
Goala : 
05.11.2008 | 11:42 Uhr
0
Goala : 
Klar...aber ich erinnere mich dran, wie hier nach dem 5. Spieltag Klinsmann in die Wallachhei geschickt werden sollte. Zu dem Zeitpunkt stand Bayern sogar noch vor Bremen. Das was wir gestern gesehen haben, ist ja leider nich dasr Resultat von 2 oder 3 Spieltagen, sondern der 11. Spieltag der Buli und der 4. der CL.

Sicherlich ist der Mensch Schaaf DER Bremer schlechthin, aber wenn die Mannschaft nicht mehr die Leistung bringt sollte man einmal umdenken...
0
EisenDieter
05.11.2008 | 11:48 Uhr
0
0
05.11.2008 | 11:48 Uhr
0
Man muss als Fan auch hinter seinem Verein stehen, wenn es mal nicht so gut läuft. Die Ergebnisse jetzt allein auf Schaaf zurückzuführen ist zu einfach. Es war abzusehen, dass Werder nicht jede Saison um die Champions-League-Plätze mitspielt, weil die anderen Vereine speziell vor dieser Saison stark aufgerüstet haben.
Es müssen mal andere Systeme gespielt und der Kader qualitativ verstärkt werden, dann wird es auch wieder laufen. Slomka wäre der letzte, den ich in Bremen sehen möchte.
0
benjie
05.11.2008 | 12:57 Uhr
0
0
benjie : 
05.11.2008 | 12:57 Uhr
0
benjie : 
Natürlich müsste man sich Gedanken über Schaaf machen, ich weiß immernoch nicht, was ich von ihm halten soll...
Aber ich glaube Allofs hält so sehr an seinem Schääfchen fest, dass eher die Spieler fliegen. (so wie er's ja auch schon androht).
Aber irgendwas stimmt nicht und dann muss man hinterfragen, an was es liegt.
Trotzdem glaube ich nicht, dass Schaaf so schnell fliegen wird, obwohl n neuer Trainer, frischer Wind vielleicht gut für Werder wären
0
matarist
05.11.2008 | 13:18 Uhr
0
0
matarist : Schaaf nicht Alleinschuldiger
05.11.2008 | 13:18 Uhr
0
matarist : Schaaf nicht Alleinschuldiger
Hallo Zusammen.
Es war auch nur eine Frage der Zeit, bis Schaaf Thema der Bremer Fussballunfähigkeit wird.

Um mal auf die Bewertungen zu Schaaf in den vorherigen Kommentaren einzugehen:
Natürlich ist es richtig, dass unter dem Trainer Schaaf und einem Manager Allofs der Bremer Fussball wieder sehr ansehnlich wurde. Gern behaupte ich als Bayern-Fan: Sie haben in den letzten Jahren den schönsten Fußball gespielt - und erfolgreich national.
Dankbarkeit (hier im Fall Schaaf) gilt im Fußball bzw allgemein im Sport nur im Moment des Erreichens. Danach nicht mehr. Das ist dann Geschichte und eine Statistik hilft keinem mehr weiter. So gern ich heute noch Roy Makaay auflaufen sehen würde - es interessiert keinen mehr was gestern war. Frei nach dem Adenauerschen Gesetz "Was interessiert mich mein Gerede von gestern".

Möchte damit aber nicht sagen, dass Herr Schaaf entlassen werden sollte. Im Gegenteil. Aber sich evtl neu erfinden bzw die Marschroute ändern. Könnte ja auch von einem Nicht-Premiere-Experten ein guter Tip sein

Freilich ist die "Krise", wenn es denn eine ist, nicht von der Hand zu weisen. Ich für mich denke aber, dass es eine hausgemachte ist. Und den Suppenteller hier füllt sicherlich das Thema "Frings". Für mich bis heute ein Rätsel, wie ein solch arroganter und egoistischer Spieler es in die Nationalmannschaft geschafft hat. Aber das möchte ich hier nicht erneut bewertet wissen.

Nach meinem Geschmack gibt es in Bremen mittlerweile zu wenig Teamplayer, sondern zu viele Eigenbrödler.

Ziemlich treffend auch dieses Zitat:
"Ihr Schweinehunde verdient einen ganzen Batzen Geld dafür, dass ihr euer Lieblingshobby als Beruf ausüben dürft - also kämpft auch wie Schweinehunde". Leistungsbezogene Bezahlung wäre viel angemessener - vor allem nicht in den Millionensummen. Klar. Dann bricht erstmal alles zusammen. Was solls. Es gibt genug Kicker, die auch für 1000 Euro im Monat kicken würden. So hat alles mal angefangen und so würde es auch heut noch funktionieren.
0
tobster81
05.11.2008 | 15:49 Uhr
0
0
tobster81 : ...
05.11.2008 | 15:49 Uhr
0
tobster81 : ...
..ich finde das es den bremern auf den wichtigen positionen einfach an klasse fehlt!! die positionen in zentralen mittelfeld sind in meinen augen mit baumann, vranijes, und frings einfach zu schwach besetzt, genauso wie die außenverteidigerpositionen, die im heutigen fussball nunmal extrem wichtig sind! deshalb würde ich die schuld nicht alleine bei schaaf suchen sondern auch bei den leuten die mitverantwortlich für die kaderzusammenstellung sind....
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
LeFab
Artikel:
Statistik des Tages: Clippers treffen besser aus dem Feld, die 3er fallen be
27.04.2024, 06:06 Uhr - 3 Kommentare
IX99
Artikel:
Naja, Indiana hat in der RS eine Bilanz von 4:1 gegen Milwaukee und bei den
27.04.2024, 06:06 Uhr - 2 Kommentare
IX99
Artikel:
@Kukiki natürlich ist LBJ im Gesamtpaket den Vertrag wert. und wahrscheinlic
27.04.2024, 06:01 Uhr - 130 Kommentare
Milchtrinker79
Artikel:
Green hat heute das gezeigt was man von Exum erwartet hätte...schade das er
27.04.2024, 04:56 Uhr - 206 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
hahahaha ist pj ein geiler typ
27.04.2024, 04:19 Uhr - 4 Kommentare
Schumino170
Artikel:
Guter 2.Liga Kommentar zu einem Artikel über die dritte Liga
27.04.2024, 04:07 Uhr - 1 Kommentare
MiasanRekordmeista
Artikel:
Jetzt hab ich auch mal die Kommentare unten gelesen Ihr Pfeifen nennt euch
27.04.2024, 02:35 Uhr - 100 Kommentare
theflash3
Artikel:
dennoch erstaunlich dass es für goretzka so wichtig ist dabei zu sein (hört
27.04.2024, 02:29 Uhr - 5 Kommentare
boyparty
Artikel:
Sehr gutes Ergebnis
27.04.2024, 02:22 Uhr - 8 Kommentare
Sunset
Artikel:
Was mich viel mehr interessiert, wer ist für die anderen 30 Millionen veran
27.04.2024, 02:17 Uhr - 12 Kommentare