Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
30.04.2009 um 10:57 Uhr
Was erlauben Gödecke?!
Betrachtet diesen Blog quasi als Leserbrief an Christian Gödecke, Analyst und Verfasser von "Letzte Chance für die Bayern-Bosse", nachzulesen HIER.

Eins vorweg, mir geht es weder darum die aktuelle Situation beim deutschen Rekordmeister schönzureden noch möchte ich meine rosarote Bayernfanbrille aufbehalten, es geht lediglich darum "die Kirche im Dorf" zu lassen!

Daher würde ich gerne dass eine oder andere "Argument" von Herr Gödecke gerne relativieren!

Wo anfangen? Am besten in der "Einleitung"! Dort heißt es nämlich bereits nach einem Satz:

"Der einstige Erfolgsclub hat international den Anschluss verloren, …"

Ja da frag ich mich, den Anschluss an wen oder was? In den vergangenen 8 Jahren gab es genau EINE Mannschaft, die es geschafft hat die Champions League zweimal zu gewinnen, richtig der AC Mailand. In der nun knappen 17 jährigen Geschichte der UEFA Champions League konnten lediglich drei Mannschaften den Titel öfter als einmal gewinnen, Real Madrid, der bereits erwähnte AC Mailand und Manchester United (sollte die UEFA die Nachspielzeit in Finalspielen rückwirkend verbieten, bitte Manchester United durch FC Bayern München ersetzen!) Wenn der FC Bayern München international den Anschluss verloren hat, dann sind Real Madrid und der AC Mailand mit ihren Leistungen in den vergangenen beiden Jahren international "abgestiegen"! Aber wozu sich mit den zweimaligen CL-Siegern vergleichen, dann doch lieber mit den Titelsammlern aus London oder Barcelona!

Aber okay, wenn das Erreichen des diesjährigen Viertelfinals der CL und des letztjährigen Halbfinals im UEFA Cup als "Anschluss verloren" bezeichnen wird, na dann bin ich auf Herr Gödeckes "Analyse" anderer international erfolgreicher deutscher Clubs aber so richtig gespannt!

"Noch vor wenigen Wochen hätte sich so mancher Münchner vor Lachen auf die Schenkel geklopft, hätte jemand behauptet, der FC Schalke 04 sei mit seinem Vorbild FC Bayern endlich auf Augenhöhe. Die Königsblauen galten an der Isar als einer jener Vereine, die erfolglos versuchten, zum Rekordmeister aufzuschließen.

Damit ist jetzt Schluss."


Im Gegenteil, das "Schenkelklofpen" hat gerade erst begonnen. Ich erspare mir hier die Auflistung der professionellen Arbeit beim FC Schalke 04 in den vergangnen Jahren und verweise Herr Gödecke auf die aktuelle Bundesligatabelle (zzgl. auf die Abschlusstabelle der vergangenen Jahre)! NOCH ist der FC Bayern München vor dem FC Schalke 04, trotz seiner rekordverdächtigen Serie von vier gewonnen Spielen in Folge (zu null meine Herren, zu null!, wird der verwöhnte "Schalker" kommendes Jahr wohl eher noch einen WM Box Kampf in der VELTINS-"Mehrzweckhalle" zu sehen bekommen als ein internationales Spitzenfußballspiel seiner Knappen!

Weiter geht’s im Text…

"Der FC Bayern hat stattdessen die Rolle des Chaos-Clubs von Schalke übernommen. Während die Gelsenkirchener den Erfolg und mit Mike Büskens auch einen Trainer gefunden haben, …"


Solange der Chaos-Club am 34. Spieltag die Meisterschale in der ausverkauften Allianz-Arena in die Luft streckt, kann ich mit dieser Bezeichnung durchaus leben. Manch ein sarkastischer Bayern/Schalke Fan (gibt es so etwas überhaupt? Bzw. ist dies gesetzlich überhaupt gestattet?) würde ja behaupten: "Bevor Bayern Meister wird, wird Mike Büskens Cheftrainer auf Schalke!".

Der Teil über die Hoeneß-Nachfolge spar und quittiere ich mit: "Ja, mei! Wenns der Klausi nicht machen will, dann machts eben der Olli!"

Ab zum "Übungsleiter"

"International erfahren soll er sein, dazu eine Respektperson, erfolgreich, nicht zu alt, deutschsprachig, er soll die Mannschaft langfristig entwickeln und kurzfristigen Erfolg haben."

Wer solch einen Trainer NICHT gerne verpflichten möchte soll bitte zu erst den Stein werfen! Aber beim FCB ist es verboten solche "Anforderungen" öffentlich zu formulieren. Lieber Herr Gödecke, betrachten Sie diese "Trainervoraussetzung" doch einfach als ein dickes fettes "Nein Danke Lodda!".

Weiter geht’s! Nicht nur, dass der "ehemals best bestbezahlte Praktikant" im Weltfußball sein Fett "wesch kriegt", Herr Gödecke hat auch eine passende Analyse zum Meistergespann Heynckes/Gerland!

"Männer von gestern lösen das Moderne ab, …"

Wenn Herr Gödecke eine moderne "5-Spieltagslösung" parat hat, kann er diese gerne mit uns teilen! Ich für meinen Teil wusste jedoch nicht, dass manche "Supertrainer" (btw. Fußballunwort des Jahres!) auch durch Zeitarbeitsfirmen vermittelt werden!

"Vielleicht werden ja Heynckes-Gerland noch Meister. Aber was dann? Und was, wenn nicht?"

Ja dann ist der FC Bayern München neuer und alter Rekordmeister mit sagenhaften 22 Titeln und die Erde doch eine Scheibe! Was sonst Herr Gödecke? Man wird Heynckes-Gerland bis tief in die Nacht auf dem Marienplatz feiern, Ribery und Toni werden Ihre Späßchen auf dem Rathausbalkon zelebrieren und Uli wird darauf hinweisen dass "dies ohne den Jürgen dies gar nicht erst möglich gewesen wäre!" Er hätte ja so sagenhaft versagt, dass man am Ende, als es um die Wurst ging, noch mal alles richtig machen konnte!

Und wenn Bayern nicht deutscher Meister wird, ja dann wird VfL Golfsburg das schaffen, wozu der FC Schalke 04 noch mindestens 100 Trainer benötigen wird!

"Man muss gar nicht das Schreckensszenario eines Verpassens der Champions League an die Wand malen - die Probleme türmen sich schon jetzt. Das internationale Renommee des glorreichen Clubs hat nicht nur durch die Bankrotterklärung in Barcelona gelitten. Seit dem Triumph 2001 hat der deutsche Rekordmeister in der Champions League keinen Erfolg mehr gehabt - wenn man Erfolg nicht mit 50 Millionen Euro Einnahmen (2008/2009) gleichsetzt, sondern mit einer Halbfinalteilnahme. Viel schlimmer aber als die Erkenntnis, trotz Ribéry oder Toni oder Klose keine Mannschaft von europäischer Topklasse zu besitzen, muss für die Bayern-Führung die Erkenntnis sein, dass sich auch im Tagesgeschäft eine Zeitenwende ankündigt."

Über diesen Absatz können selbst verwöhnte Bayernfans nur schmunzeln! Lieber Herr Gödecke, um eins mal klipp und klar festzustellen, ohne den FC Bayern München hätte der glorreiche deutschen Vereinsfußballs gar kein "internationales Renommee" mehr! Welcher andere deutsche Verein hat denn seit 2001 das CL-Halbfinale erreicht? Der FC Schalke 04? Ich kann Ihnen auf Anhieb mindestens 8 europäische Topclubs aufzählen, die jährlich das Transferbudget des FC Bayern München um ein vielfaches übertreffen und sich WÜNSCHEN würden zu den besten 8 Mannschaften in Europa zu zählen, so wie der FC Bayern München 2008/2009!

TEIL 2: BITTER HIER KLICKEN
Aufrufe: 1551 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 3 | Erstellt:30.04.2009
ø 1.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
also für die Bayern Kunden wünsche ich mir Real Madrid als CL Sieger. Dann w
02.05.2024, 02:03 Uhr - 21 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Pischu war dafür defensiv teilweise ne absolute Macht. Kann mich noch gut dr
02.05.2024, 01:54 Uhr - 873 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Jamaaal hat berechtigte Angst, dass der BVB ins Finale einzieht und die Baye
02.05.2024, 01:32 Uhr - 21 Kommentare
Sport1st
Artikel:
Raul wäre auch ein logischer Alonso Ersatz für Leverkusen in 2025. Warum sol
02.05.2024, 01:23 Uhr - 16 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
" Auf der großen Bühne klappt das. National, wenn es weniger Aufmerksamkeit
02.05.2024, 01:12 Uhr - 2 Kommentare
Zaungast
Artikel:
Leider auch Higgins im Viertelfinale raus. Als Fan der ersten Eurosportstund
02.05.2024, 00:52 Uhr - 0 Kommentare
WalterFrosch
Artikel:
War ein großer Fan von ihm als Spieler, aber als Cheftrainer bei einem Topcl
02.05.2024, 00:49 Uhr - 5 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Arsenal als Meister wäre mal cool
02.05.2024, 00:35 Uhr - 0 Kommentare
Nuwanda
Artikel:
Er sagt nicht ab. Rangnick sah sich immer als Champions League Trainer. Ein
02.05.2024, 00:29 Uhr - 20 Kommentare
Xopsi
Artikel:
Niemand, warum schaffst du es nicht, ihn einfach zu ignorieren? Ich lese die
02.05.2024, 00:27 Uhr - 15 Kommentare