Edition: Suche...
02.03.2009 um 22:08 Uhr
Warum die Bayern Meister werden
Nachdem in den letzten Wochen viel, sehr viel über Bayern geschrieben, geredet und diskutiert wird, möchte ich an dieser Stelle auch mal meinen Senf zum Thema Bayern dazugeben.

Es läuft nicht gut, bei den Münchnern, 14. In der Rückrunden Tabelle, immer wieder Kritik am mehr oder weniger ahnungslosen Trainer Klinsmann, 4 Punkte aus den letzten 5 Spielen.

Das kuriose ist, Bayern ist noch mittendrin im Titelrennen. Nach einer solchen Schwächephase eigentlich kaum zu fassen, doch die Gründe dazu, warum es bei Bayern nicht läuft und wieso sie trotzdem Meister werden, das versuche ich in meinem Blog zu klären.


Was ist bloß bei Bayern los?
In der Bundesliga läufts bei Ribery und Co. alles andere als rund. Chancenverwertung, Einstellung, Abwehrverhalten, alles Punkte bei denen es mangelt, beim Rekordmeister.

Zwei dieser Punkte hängen mit der Mannschaft zusammen, der andere mit dem Trainer!

Chancenverwertung:
Wann hat es das zum letzten Mal gegeben, dass die Bayern vorm Tor so zittrig sind, das sie so viele glasklare Torchancen vergeben? Ich zumindest erinnere mich nicht daran. Ob Klose, ob Ribery, ob Toni, ob Demichelis, vor dem Tor scheitern sie alle.
Bestes Beispiel waren wohl die ersten 10 Minuten gegen Bremen, zuerst läuft Klose allein auf Vander zu, will Querlegen, und spielt Mertesacker den Ball in die Füße. Nur wenige Minuten später, Altintop ist durch, steht allein vor Vander, schießt ihn an und Ribery vergibt den Nachschuss obwohl das Tor quasi leer war.
Woher diese Unsicherheit vor dem Tor kommt, kann man nur vermuten. Mangelnde Konzentration und fehlendes Selbstbewußtsein wären als Gründe anzuführen.
Wieso die Konzentration fehlt, ist mir unerklärlich! Ich meine die Situation ist Ernst, bei den Bayern und dann, grade dann, sollte die Konzentration auf dem Höhepunkt sein. Das fehlende Selbstvertrauen ist ein ganz logischer Schluss daraus, denn wer nur 4 von 15 möglichen Punkten holt, läuft eher nicht mit breiter Brust aufs Feld. Auch wenn Uli Hoeneß das angeblich alles nicht besonders stört, könnte ich mir gut vorstellen, dass es in ihm brodelt!

Die mangelnde Chancenverwertung könnte auch unmittelbar mit der fehlenden Einstellung zusammenhängen:
Vielen Spielern scheint die Bundesliga nicht so besonders wichtig zu sein, die Bayern wirken unmotiviert und satt. Die Bayern der Champions-League und die der Bundesliga, das sind zwei verschiedene Teams. Das ist ein klares Anzeichen für fehlende Motivation. Das wurmt den großen Motivation Klinsmann mit sicherheit gewaltig, er hat das ja auch schon angesprochen, im Doppelpass nach dem Spiel gegen Köln. Er war enttäuscht, dass seine Spieler die Zweikämpfe nicht angenommen haben, das sie lethargisch gewirkt haben und den Kampf vermissen ließen.
Spieler wie Podolski, der augenscheinlich schon mit dem Thema Bayern abgeschlossen hat, oder Ribery, dessen Große Liebe Bayern nicht zu sein scheint, tragen natürlich nicht zur Verbesserung der Situation bei.
Was man da machen kann, im Prinzip nicht viel, Klinsi muss sich noch mal richtig ins Zeug legen um seine Jungs zu pushen, denn das können die vor Bundesliga Spielen sicherlich gut gebrauchen.

Wenn man diese zwei Punkte außer Acht lässt, bleibt noch ein weiterer:

Mangelndes Abwehrverhalten:
Wieso kassieren die Bayern soviele Tore, haben sie doch noch das gleiche Personal wie im letzten Jahr auf dem Rasen?
Die Antwort auf diese Frage ist für mich eindeutig: Jürgen Klinsmann.
Klinsmann hat meiner Ansicht nach keine Ahnung von taktischen Dingen im Fussball. Von außen zu urteilen ist sicherlich nicht leicht, doch es scheint, als verstecke sich Klinsmann was taktische Dinge angeht hinter Co-Trainer Vasquez, seines Zeichens Taktiktrainer. Einen Taktiktrainer, gibt es noch andere Bundesligisten mit selbigen?
Wenn ein Trainer mit der Taktik schon nichts mehr am Hut hat, was macht er denn eigentlich noch?
Auf jeden Fall scheinen die Bayern ihr Abwehrverhalten nicht intensiv zu trainieren. So viele Fehler, in einer Viererkette mit "Defensivkünstlern", das darf nicht sein!
Die Abstimmung zwischen den Innenverteidigern fehlt, die linke Seite ist häufig unbesetzt und Oddo bzw. Lell stehen regelmäßig falsch. Da wird die Außenbahn gedeckt, da spielt man eine pomadige Abseitsfalle mit einem Lucio der das häufig nicht einmal mitbekommt, dass seine Kollegen auf Abseits spielen. Bestes Beispiel hierfür, das 0:1 gegen Köln, bei dem Lucio drei Meter zu tief steht.
Was die Bayern letztes Jahr so stark gemacht hat, macht sie diese Saison so schwach, Hitzfeld wäre das wahrscheinlich nicht passiert.


Warum die Bayern trotzdem Meister werden:
Das hat sich ja nun wahrlich alles nicht sonderlich positiv angehört, doch bin ich trotzdem überzeugt, das Bayern Meister wird.
Der Grund dafür ist, das die Bundesliga über keine weiteren Spitzenteams verfügt. Hertha, Hamburg, Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, das ist zwar ab und an mal ganz gut, allerdings wenig konstant und abgebrüht.
Wäre eine dieser Mannschaften ein Spitzenteam, dann wären die Bayern nun wohl schon 10 Punkte hinter Tabellenplatz eins.
So aber ist es wie immer und der FC Bayern wurstelt sich am Ende zum Titel.

Meiner Meinung nach, haben es die Bayern nicht verdient. Wer so spielt wie München und Bundesliga Meister wird, das ist im Prinzip inakzeptabel.
Würden die Bayern gut spielen und die Konkurrenz so schlecht wie jetzt, wäre ja alles in Ordnung, doch die Münchner profitieren wir so häufig nur von den Schwächen der Gegner.
Das ist eines Meisters nicht würdig und trotzdem wird es wieder so kommen:

Weil Fussball (leider) so ist.

Sportliche Grüße, La_Pulga
Aufrufe: 4555 | Kommentare: 31 | Bewertungen: 24 | Erstellt:02.03.2009
ø 7.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
LU_Town
02.03.2009 | 23:09 Uhr
0
0
LU_Town : 
02.03.2009 | 23:09 Uhr
0
LU_Town : 
Sehr guter kritischer Blog!

Aber ich denke auch, dass die Bundesliga stärker wurde und die Bayern Konkurrenz grösser, nicht nur Bremen, Schalke oder Leverkusen spielen mit. Plötzlich hat WOB Geld, Hertha spielt abgezockt, Hoffe war in der Hinrunde spielerisch top und hat ja auch genug Geld, jetzt ist auch Stuttgart zurück und in Fahrt. Bayern hat das vielleicht etwas unterschätzt.

Und wer Meister wird hat es immer verdient.
0
ismail087
02.03.2009 | 23:19 Uhr
0
0
ismail087 : 
02.03.2009 | 23:19 Uhr
0
ismail087 : 
Unbewusst.
Ich habe nie gesasgt das Klinsmann ein super Job macht.
Aber endlich haben wir einen in DEU der sagt, sein Ziel sei zurück an die europ. Spitzenfußball zu kommen. Und Ansätze sind definitv da. Besonders in den letzten Spielen in der Hinrunde.
. Das Spiel nach vorne ist deutlich besser geworden wie unter Magath oder Hitzfeld in den letzten Jahren. Beispiel: Bayern hat in der CL dieses Jahr schon 3 Auswärtspiele gewonnen! Das heißt Bayern versteckt sich Auswärts nicht mehr so wie früher in der CL.
Diese Fehler müssen wir ihm lassen. Den bei der DEU Natio war das genauso am Anfang seiner Kariere. Und zum Schluß ist der 3.Platz rausgesprungen. Und nicht grad mit schlechtem Fußball. Man war endlich Mannschaften wir ITA,ARG, FRA oder POR ebenbürtig.
All das haben die Bayern Verantworlichen bestimmt auch gewusst. Und sind trotzdem das Risiko eingeganen, weil sie m.M.n. Klinsmanns Arbeit bei der Natio. gesehn haben und überzeugt hat.
0
Voegi
MODERATOR
03.03.2009 | 00:07 Uhr
0
0
Voegi : 
03.03.2009 | 00:07 Uhr
0
Voegi : 
Sehr gutes Blog, dem ich weitestgehend zustimmen kann! ME analysiert Du alles absolut zutreffend. Ich teile nur die (aus Bayernsicht positive) Perspektive. In den Jahren, in denen Bayern zuletzt nicht Meister wurde (07, 04, 02), lag die Schwächephase - wie diesmal - zu Beginn der Hinrunde. Ich gehe auch davon aus, dass sich die Bayern wieder berappeln. Aber dann wird noch einmal ein Loch kommen und das war's dann! Ich glaube, das wird nix, Klinsmann sei dank!
0
Essien
03.03.2009 | 07:03 Uhr
0
0
Essien : Guter Blog
03.03.2009 | 07:03 Uhr
0
Essien : Guter Blog
So seh ich das insgesamt auch.

Nur ist auch noch eine Frage offen wer am Ende der Saison bei den Bayern Trainer ist?
Wichtig finde ich auch wer Kapitän geworden ist.
Ich finde irgendwie Van Bommel zum Kapitän zu machen war meiner Meinung nicht so gut.
Ein Kapitän muss einfach einer der besten Spieler im Team sein, wenn nicht der beste.
Ausserdem mit Tymo kommt ein Spieler der auf der Position des Kapitäns spielt, also Vertrauen ist was anderes, einfach nur schlecht von Klinsman.
Ein schlechter Trainer wählt ein schlechten Spieler zum Kapitän.

Glaube aber doch das die Bayern irgendwie Meister werden mit Klinsman oder ohne, weil sich die anderen Vereine da oben in der Tabelle so dumm anstellen, aber so langsam müssen die Bayern mit dem gewinnen anfangen.
0
südfuchs
03.03.2009 | 08:15 Uhr
0
0
03.03.2009 | 08:15 Uhr
0
nur als kleine anmerkung im köln spiel stand nicht lucio 3 meter hinter der abwehr sondern micho. (was ihm wohl letztes jahr niemals passiert wäre)
ansonsten ein gut geschriebener blog, ich denke auch das die bayern wieder zurückkommen.
man muss allein mal sehen mit was für einen fußball berlin momentan ganz oben steht, das kann eigendlich nicht gut gehen und eine mannschaft die so fußball spielt sollte doch eigendlich nicht meister werden bzw. cl spielen.
0
schniposeibipo
03.03.2009 | 10:03 Uhr
0
0
schniposeibipo : @lapulga
03.03.2009 | 10:03 Uhr
0
schniposeibipo : @lapulga
find den blog auch gut obwohl ich dir in einem punkt widersprechen muss und zwar geht zumindest aus dem blog hervor das bayern diese saison schlecht spielt...
der hinrundenstart und der rückrundenstart sind unter aller sau, aber der rest geht in ordnung. wenn sie die beiden starts nich so versaut hätten wären sie jetzt mit drei vier punkten vorsprung erster...
was dieses jahr vor allem in der hinrunde schief lief war das wir zwei dreimal einen zwei tore vorsprung vergeben haben (gladbach, bochum usw) das passiert den bayern sonst nich vor allem nich daheim oder gegen Gladbach(!)
wenn man die vier punkte dazurechnet sind wir mitm hsv punktgleich... mit bisschen mehr intelligenz würds ganz in ordnung laufen.

zu klinsmann: hab mich auch schon oft gefragt ob er wirklich richtig ahnung von taktik hat, ich mein es war doch auch schon zu nati zeiten eher bekannt das löw mehr für das taktische und klinsi mehr für die motivation zuständig war. kommt im sommermärchen film auch ganz gut raus!
0
Tronde
03.03.2009 | 13:59 Uhr
0
0
Tronde : nunja.
03.03.2009 | 13:59 Uhr
0
Tronde : nunja.
der blog ist an sich ganz nett - du führst alles auf was zum thema passt, allerdings bringst du jetzt auch nichts was man sich nicht auch selber denken könnte (wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt hat ;)). somit 8 punkte von mir.

zur schlussfolgerung das münchen meister wird und sie das nicht verdient haben möcht ich mich allerdings äussern. der, der am ende oben steht hat es verdient. wenn die konkurrenz nicht in der lage ist davon zuziehen ist dies nicht die schuld des fcb. im umkehrschluss könnte man ansonsten sagen das jedes jahr in dem münchen nicht meister wurde dieser titel für das jeweilige team nicht verdient war. schließlich hat münchen den besten kader - und wenn ein anderes team meister wurde, hätte das team ja nur von der schwäche des fcb provitiert..das wäre dann ja auch nicht verdient, zumindest nicht nach deiner logik ;)

0
xredfredx
03.03.2009 | 14:07 Uhr
0
0
xredfredx : @tronde
03.03.2009 | 14:07 Uhr
0
xredfredx : @tronde
du warst schneller als ich!

triffst aber zu 100% meine meinung.

dieser teil des blogs ist objektiv kaum nachvollziehbar.
0
schlibbedewitz
03.03.2009 | 14:27 Uhr
0
0
schlibbedewitz : ansicht
03.03.2009 | 14:27 Uhr
0
schlibbedewitz : ansicht
ich denke mal dass wir viele dinge bewusst oder auch unbewusst sehr subjektiv sehen. das beste beispiel dafür ist wohl rensing. viele rechnen es ihm hoch an dass er jahrelang hinter kahn ruhig auf der bank geblieben ist und somit seine loyalität zum fcb unter beweis gestellt hat. einige werden vielleicht noch wissen dass er bis zur u21 immer zu den toptalenten des deutschen fussbals gezählt wurde (wie heute adler und neuer..) . objektiv gesehen muss man sagen dass rensing einfach keine sicherheit ausstrahlt und damit seine abwehr ein ums andere mal in verlegenheit bringt. ob rensing den druck nicht aushält oder was weiss ich sei mal dahingestellt. zum thema klinsmann hab ich oft genug gesagt dass sein problem die cotrainer sind. der fcb ist in dieser saison (teilweise schon letzte) taktisch sehr limitiert. es ist schon bezeichnend dass man die meinung der mehrheit der fans als stammtischgerede abtut wähend man einen klinsmann mit geschenktem trainerschein im genauen gegensatz als die zukunft bezeichnet. ich denke jeder sollte sich täglich hinterfragen. übrigens 9 punkte
0
schlibbedewitz
03.03.2009 | 14:27 Uhr
0
0
schlibbedewitz : ansicht
03.03.2009 | 14:27 Uhr
0
schlibbedewitz : ansicht
ich denke mal dass wir viele dinge bewusst oder auch unbewusst sehr subjektiv sehen. das beste beispiel dafür ist wohl rensing. viele rechnen es ihm hoch an dass er jahrelang hinter kahn ruhig auf der bank geblieben ist und somit seine loyalität zum fcb unter beweis gestellt hat. einige werden vielleicht noch wissen dass er bis zur u21 immer zu den toptalenten des deutschen fussbals gezählt wurde (wie heute adler und neuer..) . objektiv gesehen muss man sagen dass rensing einfach keine sicherheit ausstrahlt und damit seine abwehr ein ums andere mal in verlegenheit bringt. ob rensing den druck nicht aushält oder was weiss ich sei mal dahingestellt. zum thema klinsmann hab ich oft genug gesagt dass sein problem die cotrainer sind. der fcb ist in dieser saison (teilweise schon letzte) taktisch sehr limitiert. es ist schon bezeichnend dass man die meinung der mehrheit der fans als stammtischgerede abtut wähend man einen klinsmann mit geschenktem trainerschein im genauen gegensatz als die zukunft bezeichnet. ich denke jeder sollte sich täglich hinterfragen. übrigens 9 punkte
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Dragonborn32
Artikel:
Ich würde natürlich gerne weiter machen aber Menschenführung eine 6
01.05.2024, 09:30 Uhr - 40 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
@olaf63 Das ist kein Foul, bei aller Sympathie für Wagner.
01.05.2024, 09:29 Uhr - 14 Kommentare
Abshak
Artikel:
olaf hart ist doch aber auch ein sicherer freiwerfer oder? fand brunson in
01.05.2024, 09:27 Uhr - 12 Kommentare
blackswan
Artikel:
Ralf Rangnick holen wenn man Tuchel und Nagelsmann haben hätte können. Als B
01.05.2024, 09:26 Uhr - 10 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
@olaf63 Payne war beim Run in die Finala für Phoenix ein tragender Spieler d
01.05.2024, 09:19 Uhr - 28 Kommentare
cRACKINGN1
Artikel:
Für mich reden die meisten hier zu pessimistisch, Wir haben gestern Real Mad
01.05.2024, 09:11 Uhr - 98 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Die Knieverletzung hat sich Luka sicher nicht erst in Spiel 3 zugezogen. Man
01.05.2024, 08:56 Uhr - 0 Kommentare
XFactor
Artikel:
"Die Bild griff diese Spekulationen nun auf. Laut der Zeitung soll man verei
01.05.2024, 08:50 Uhr - 0 Kommentare
Maverick69
Artikel:
Wenn indi wieder die heiße Hand zündet, wird es kein Spiel 7 geben
01.05.2024, 08:32 Uhr - 3 Kommentare
mfred
Artikel:
Will nächste Saison halt nicht das Derby gegen Hertha spielen müssen...
01.05.2024, 08:21 Uhr - 8 Kommentare