Edition: Suche...
02.03.2009 um 22:08 Uhr
Warum die Bayern Meister werden
Nachdem in den letzten Wochen viel, sehr viel über Bayern geschrieben, geredet und diskutiert wird, möchte ich an dieser Stelle auch mal meinen Senf zum Thema Bayern dazugeben.

Es läuft nicht gut, bei den Münchnern, 14. In der Rückrunden Tabelle, immer wieder Kritik am mehr oder weniger ahnungslosen Trainer Klinsmann, 4 Punkte aus den letzten 5 Spielen.

Das kuriose ist, Bayern ist noch mittendrin im Titelrennen. Nach einer solchen Schwächephase eigentlich kaum zu fassen, doch die Gründe dazu, warum es bei Bayern nicht läuft und wieso sie trotzdem Meister werden, das versuche ich in meinem Blog zu klären.


Was ist bloß bei Bayern los?
In der Bundesliga läufts bei Ribery und Co. alles andere als rund. Chancenverwertung, Einstellung, Abwehrverhalten, alles Punkte bei denen es mangelt, beim Rekordmeister.

Zwei dieser Punkte hängen mit der Mannschaft zusammen, der andere mit dem Trainer!

Chancenverwertung:
Wann hat es das zum letzten Mal gegeben, dass die Bayern vorm Tor so zittrig sind, das sie so viele glasklare Torchancen vergeben? Ich zumindest erinnere mich nicht daran. Ob Klose, ob Ribery, ob Toni, ob Demichelis, vor dem Tor scheitern sie alle.
Bestes Beispiel waren wohl die ersten 10 Minuten gegen Bremen, zuerst läuft Klose allein auf Vander zu, will Querlegen, und spielt Mertesacker den Ball in die Füße. Nur wenige Minuten später, Altintop ist durch, steht allein vor Vander, schießt ihn an und Ribery vergibt den Nachschuss obwohl das Tor quasi leer war.
Woher diese Unsicherheit vor dem Tor kommt, kann man nur vermuten. Mangelnde Konzentration und fehlendes Selbstbewußtsein wären als Gründe anzuführen.
Wieso die Konzentration fehlt, ist mir unerklärlich! Ich meine die Situation ist Ernst, bei den Bayern und dann, grade dann, sollte die Konzentration auf dem Höhepunkt sein. Das fehlende Selbstvertrauen ist ein ganz logischer Schluss daraus, denn wer nur 4 von 15 möglichen Punkten holt, läuft eher nicht mit breiter Brust aufs Feld. Auch wenn Uli Hoeneß das angeblich alles nicht besonders stört, könnte ich mir gut vorstellen, dass es in ihm brodelt!

Die mangelnde Chancenverwertung könnte auch unmittelbar mit der fehlenden Einstellung zusammenhängen:
Vielen Spielern scheint die Bundesliga nicht so besonders wichtig zu sein, die Bayern wirken unmotiviert und satt. Die Bayern der Champions-League und die der Bundesliga, das sind zwei verschiedene Teams. Das ist ein klares Anzeichen für fehlende Motivation. Das wurmt den großen Motivation Klinsmann mit sicherheit gewaltig, er hat das ja auch schon angesprochen, im Doppelpass nach dem Spiel gegen Köln. Er war enttäuscht, dass seine Spieler die Zweikämpfe nicht angenommen haben, das sie lethargisch gewirkt haben und den Kampf vermissen ließen.
Spieler wie Podolski, der augenscheinlich schon mit dem Thema Bayern abgeschlossen hat, oder Ribery, dessen Große Liebe Bayern nicht zu sein scheint, tragen natürlich nicht zur Verbesserung der Situation bei.
Was man da machen kann, im Prinzip nicht viel, Klinsi muss sich noch mal richtig ins Zeug legen um seine Jungs zu pushen, denn das können die vor Bundesliga Spielen sicherlich gut gebrauchen.

Wenn man diese zwei Punkte außer Acht lässt, bleibt noch ein weiterer:

Mangelndes Abwehrverhalten:
Wieso kassieren die Bayern soviele Tore, haben sie doch noch das gleiche Personal wie im letzten Jahr auf dem Rasen?
Die Antwort auf diese Frage ist für mich eindeutig: Jürgen Klinsmann.
Klinsmann hat meiner Ansicht nach keine Ahnung von taktischen Dingen im Fussball. Von außen zu urteilen ist sicherlich nicht leicht, doch es scheint, als verstecke sich Klinsmann was taktische Dinge angeht hinter Co-Trainer Vasquez, seines Zeichens Taktiktrainer. Einen Taktiktrainer, gibt es noch andere Bundesligisten mit selbigen?
Wenn ein Trainer mit der Taktik schon nichts mehr am Hut hat, was macht er denn eigentlich noch?
Auf jeden Fall scheinen die Bayern ihr Abwehrverhalten nicht intensiv zu trainieren. So viele Fehler, in einer Viererkette mit "Defensivkünstlern", das darf nicht sein!
Die Abstimmung zwischen den Innenverteidigern fehlt, die linke Seite ist häufig unbesetzt und Oddo bzw. Lell stehen regelmäßig falsch. Da wird die Außenbahn gedeckt, da spielt man eine pomadige Abseitsfalle mit einem Lucio der das häufig nicht einmal mitbekommt, dass seine Kollegen auf Abseits spielen. Bestes Beispiel hierfür, das 0:1 gegen Köln, bei dem Lucio drei Meter zu tief steht.
Was die Bayern letztes Jahr so stark gemacht hat, macht sie diese Saison so schwach, Hitzfeld wäre das wahrscheinlich nicht passiert.


Warum die Bayern trotzdem Meister werden:
Das hat sich ja nun wahrlich alles nicht sonderlich positiv angehört, doch bin ich trotzdem überzeugt, das Bayern Meister wird.
Der Grund dafür ist, das die Bundesliga über keine weiteren Spitzenteams verfügt. Hertha, Hamburg, Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, das ist zwar ab und an mal ganz gut, allerdings wenig konstant und abgebrüht.
Wäre eine dieser Mannschaften ein Spitzenteam, dann wären die Bayern nun wohl schon 10 Punkte hinter Tabellenplatz eins.
So aber ist es wie immer und der FC Bayern wurstelt sich am Ende zum Titel.

Meiner Meinung nach, haben es die Bayern nicht verdient. Wer so spielt wie München und Bundesliga Meister wird, das ist im Prinzip inakzeptabel.
Würden die Bayern gut spielen und die Konkurrenz so schlecht wie jetzt, wäre ja alles in Ordnung, doch die Münchner profitieren wir so häufig nur von den Schwächen der Gegner.
Das ist eines Meisters nicht würdig und trotzdem wird es wieder so kommen:

Weil Fussball (leider) so ist.

Sportliche Grüße, La_Pulga
Aufrufe: 4552 | Kommentare: 31 | Bewertungen: 24 | Erstellt:02.03.2009
ø 7.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
La_Pulga
02.03.2009 | 22:09 Uhr
0
0
La_Pulga : 
02.03.2009 | 22:09 Uhr
0
La_Pulga : 
Ich hoffe ich bin euch Objektiv genung geblieben, dann haut mal raus, eure Kritk
0
fctoso04
02.03.2009 | 22:20 Uhr
0
0
fctoso04 : 
02.03.2009 | 22:20 Uhr
0
fctoso04 : 
also: ich denke du hast klar deine meinung gezeigt und das ist auch größtenteils mit meiner meinung übereinstimmend aber trotzdem scheinen mir leider einige sachen zu subjektiv!
aber immernoch gute 9 Punkte ;D
0
Eusebio14
02.03.2009 | 22:23 Uhr
0
0
Eusebio14 : 
02.03.2009 | 22:23 Uhr
0
Eusebio14 : 
guter blog

ich finds echt unverständlich wie diese abwehr die letzte saison rekorde aufgestellt hat jetzt so unsicher sein kann

es liegt ja nicht nur an rensing
allein schon dortmunds 1:0 das unter perfekter hilfe demichelis geschossen wurde wäre letzte saison NIE passiert

ich denke aber auch das bayern meister wird...jedoch will ich das hertha leverkusen oder sonst wer den bayern den titel unter der nase wegschnappt
0
Lucfof
02.03.2009 | 22:37 Uhr
0
0
Lucfof : 
02.03.2009 | 22:37 Uhr
0
Lucfof : 
"Bayern" ist wirklich das Unwort des Jahres, geich nach "Klinsmann."

Trotzdem guter Blog.
0
EUROdeluxe88
02.03.2009 | 22:37 Uhr
0
0
02.03.2009 | 22:37 Uhr
0
also diese saison ist noch spannender als 06/07, selbst für meinen vfb ist noch nix verloren, damals lagen wir nach dem 26. spieltag 7 punkte hinter platz eins und am ende wurden wir meister.

denke natürlich nicht das sich das wiederholt, aber war eben nur mal so zur statistik, ich denke bayern, hertha und hamburg machens unter sich aus, und da sehe ich dann die bayern knapp vorne.

Fazit: bayern wird meister !!!
0
AnimusPax
02.03.2009 | 22:43 Uhr
0
0
AnimusPax : Schwere Zeiten brechen an
02.03.2009 | 22:43 Uhr
0
AnimusPax : Schwere Zeiten brechen an
Man erkennt auch eine glassklare Kritik, gegen die anderen Mannschaften, Stichwort mangelnde Qualität seitens der Konkurenz.
Ich glaube aber nicht, dass der Fc Bayern Meister wird.
Zu viele Unkonzentriertheiten und ein naives Abwehrverhalten...
dabei wird die Angelegenheit zu oft schöngeredet.
Jürgen Klinsmann, seit der WM 2006 verlier ich nur gute Worte für ihn, aber nicht wegen seinem taktischen Fähigkeiten die sind gegenüber einem Favre geringer ausgeprägt. Eher wegen seiner Fähigkeit Dinge grundlegend zu verändern, deshalb sollte man ihm Zeit geben...noch mein ich, aber wenn es weiterhin so bergab geht, dann muss die Reissleine gezogen werden, so leid mir es auch für Klinsmann tut, es sind nun mal wirtschaftliche Interessen im Vordergrund.

Eine Siegesserie muss her oder es brechen schwere Zeiten an!
0
ismail087
02.03.2009 | 22:47 Uhr
0
0
ismail087 : 
02.03.2009 | 22:47 Uhr
0
ismail087 : 
Erstmal sehr guter Blog. Bin größtenteils deiner Meinunng, aber nicht bei allem.

"Meiner Meinung nach, haben es die Bayern nicht verdient. Wer so spielt wie München und Bundesliga Meister wird, das ist im Prinzip inakzeptabel.
Würden die Bayern gut spielen und die Konkurrenz so schlecht wie jetzt, wäre ja alles in Ordnung, doch die Münchner profitieren wir so häufig nur von den Schwächen der Gegner.
Das ist eines Meisters nicht würdig und trotzdem wird es wieder so kommen"
Das heißt doch, das die Ersten (wechseln sich sehr häufig in den letzten BL-Spielen) der letzten Wochen, auch von dem schwächen der Gegner profitierien.
Und ich finde nicht,das Bayern es nicht verdient hätte Meister zu werden.
Sie spielen fast immer besser, spielen sich mehr Chancen heraus und haben oft mehr Ballbesitz wie ihre Gegner.
Wer sonst hätte es verdient:Hertha, Leverkusen oder Hoffenheim.
Da bin ich nicht gleicher Meinung

0
ismail087
02.03.2009 | 22:54 Uhr
0
0
ismail087 : 
02.03.2009 | 22:54 Uhr
0
ismail087 : 
"Vielen Spielern scheint die Bundesliga nicht so besonders wichtig zu sein, die Bayern wirken unmotiviert und satt"
Würde ich nicht sagen, dass es an der Motivation liegt.
Sie spielen immer nach vorne und erspielen sich viele Chancen. Hätten sie keine Motivation hätten sie nicht so viele Chancen in einem Spiel.
Denke, das das Problem an mangelnder Konzentration und das die Mannschaft (besonders in der Hinrunde) zu viel im KOpf hat, wegen der Kritik(was berechtigt ist) an die Abwehr, Klinsmann und etc.

Das Problem ist auch, es fehlt die mannschaftliche Geschlossenheit.
Die Unterschiede in den Mannschaftteilen und die Abstände zwicschen den einzelnen Spielern ist zu groß
0
fcb4life
02.03.2009 | 22:58 Uhr
0
0
fcb4life : 
02.03.2009 | 22:58 Uhr
0
fcb4life : 
sehr guter blog wenn man bedenkt das der verfasser ein bayern "HASSER" ist aber ich kann nur zustimmen und wenn am samstag kein 3er gibt denn muß man sich wirklich sorgen.

und ich als bayern fan ist mir ehrlich gesagt egal ob wir meister werden oder nicht,wichtig ist nur das wir die CL teilnahme nicht verpassen wie 2007.

achja mein freund la pulga kriegt 10 punkte.
0
AnimusPax
02.03.2009 | 23:01 Uhr
0
0
AnimusPax : @ismail087
02.03.2009 | 23:01 Uhr
0
AnimusPax : @ismail087
Hast du eben Kritik ausgeübt gegen Klinsmann mit deiner Aussage?!
(Ist nicht böse gemeint, interessiert mich nur);

Das Problem ist auch, es fehlt die mannschaftliche Geschlossenheit.
Die Unterschiede in den Mannschaftteilen und die Abstände zwischen den einzelnen Spielern ist zu groß.

Weil das sind Ansätze, die ein Trainer, der den Fc Bayern trainiert
ohne wenn und aber zufriedenstellend bewältigen muss... sonst hat er bei diesem Verein nichts zusuchen.
Das sind zb. in der Türkei Gründe, wieso Trainer immerwieder Entlassen werden.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
PDZ
Artikel:
Eal ob man für Tuchel, Nagelsmann oder sonst jemanden ist, dieser Verein läs
18.04.2024, 08:28 Uhr - 19 Kommentare
Sunset
Artikel:
IX99 Man hat wohl den gleichen Fehler gemacht wie all die Jahre davor: Man
18.04.2024, 08:27 Uhr - 9 Kommentare
Croatia14
Artikel:
Dir Überschrift ist halt komplett misleading. Er sagt dass der Fehler vor al
18.04.2024, 08:24 Uhr - 5 Kommentare
IX99
Artikel:
Würde gerne mehr erfahren was da dahinter steckt. Spielsucht? Wurde er bedro
18.04.2024, 08:19 Uhr - 21 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
Kann ja sein, aber die sind halt alle im Achtelfinale rausgeflogen. Es geht
18.04.2024, 08:18 Uhr - 9 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
Im Grunde hatte man nur die ersten 15-20 Minuten (von 180) in London wirklic
18.04.2024, 08:09 Uhr - 33 Kommentare
Ansteff
Artikel:
Topverdiener sein und genug Cap Space für Spieler haben, die die nachlassend
18.04.2024, 08:09 Uhr - 64 Kommentare
Stradi
Artikel:
Das wird dem Thomas gut tun! Tut mir echt leid, wie es für ihn bei uns gelau
18.04.2024, 08:05 Uhr - 0 Kommentare
Sudden_d34th
Artikel:
Auch mal eine Ansage von trea ( -27 bei 4/12) in solch einem Entscheidungssp
18.04.2024, 08:03 Uhr - 11 Kommentare
RobCou4
Artikel:
Gestern hat man deutlich sehen können, wie wichtig so ein Spielertyp wie Lai
18.04.2024, 08:03 Uhr - 4 Kommentare