Edition: Suche...
05.10.2008 um 12:30 Uhr
Warum Trainer wirklich fliegen
Eines vorneweg - dieser Blog sollte nicht für voll genommen werden. Er spiegelt lediglich eine humorvolle Art und Weise der Aufnahme bestimmter Ereignisse wieder.

Eigentlich können sie nichts dafür. Letztlich sind sie nämlich nicht mehr aktiv oder haben niemals im großen Geschäft mitgemischt. Die Trainer - läuft es nicht wir schon mal vorsichtshalber am Stuhl genagt - bei einigen gesägt, gehackt - bis es dann ganz schnell geht. Hubs - weg.
Die Gründe dafür liegen meist tiefer als manch einer glaubt - klingt komisch, ist aber so.
Meist wird versucht auf eine sachliche Art und Weise die Probleme zu analysieren, so wird dann fleißig der Sportdirektor interviewt, der dann in 5 Minuten nichts sagt, außer dass die Mechanismen des Marktes greifen werden.

Also wo liegen denn die Probleme? Öffentlich wird natürlich gesagt, dass die Ergebnisse nicht stimmen, die Mannschaft zwar gut spielt, aber nichts zählbares dabei raus kommt. Das ist die sachliche Art der Analyse. Das ist dann aber auch alles.
Nun jetzt halten wir mal dagegen. Weil die Ergebnisse nicht stimmen, aber noch viele Spiele zu absolvieren sind, wird der Trainer entlassen? Hm. HM. HMMMMMM! Also diese Frage ist schon sehr schwierig. Die strengen Analytiker sagen: Das ist so - muss so sein, weil die Mannschaft sonst ja absteigt und der Verein dann vor der Pleite steht und niemals mehr so gut werden wird wie vor 30 Jahren. Da muss man wieder von vorn anfangen.
Allerdings ist es ja so, dass ein Trainerwechsel dann nicht immer den gewünschten Erfolg bringt. Paradebeispiel ist das Trainerwechselspiel in Dortmund in der Saison 1999/2000. Sicherlich ist Dortmund nicht abgestiegen, aber es hat ja mit der Verpflichtung von Bernd Krauss nicht viel gefehlt und es wäre so gekommen. Lattek und Sammer übernahmen und führten die Borussia auf Platz 11. Alles tutti.
Der MSV Duisburg hat in der gleichen Saison den Trainer gewechselt und ist dennoch abgestiegen. Woran liegt das? Funkel war nicht sehr erfolgreich, okay - aber er hat gelernt und liegt mit der Frankfurter Eintracht momentan wieder auf einem Abstiegsplatz.
An den Ergebnissen kann es normaler weise nicht liegen, dass ein Trainer gehen muss, denn Felix Magath ist in Stuttgart, München und Wolfsburg sehr erfolgreich gewesen (ist immer noch), obwohl er vorher öfters mal den Feuerwehrmann spielen musste (Hamburg, Frankfurt, Nürnberg). In Nürnberg, Hamburg und Frankfurt wurde er wieder entlassen, wie in München auch - aber es sagte ihm keiner nach, dass er schlecht trainiere. Jan Aage Fjörtoft meinte gar, dass er die Titanic zwar nicht gerettet hätte, aber alle Überlebenden topfit gewesen sein müssten. Es bleibt also offen, woran es liegt, dass ein Trainer hier erfolgreich ist und woanders dann versagt.
Ist es seine Aura? Seine Überzeugung, seine Motivationsfähigkeit? Sehen wir den Tatsachen mal ins Auge. Ein Trainer, der seinen Trainerschein mit 1 besteht, ist nicht gleichzeitig ein guter Trainer. Sagen wir mal so: Ein Trainer kann taktisch, trainingstechnisch alles drauf haben - seine Spieler werden nicht auf ihn hören, wenn er menschlich und ausstrahlungstechnisch so viel drauf hat wie eine Gurke. Viel Wasser, wenig Nährstoffe. Theoretisch kann dieser Trainer alles, praktisch - naja - er ist nicht perfekt.
Aber wie kommen dann diese Schwankungen zu Stande, dass Trainer hier erfolgreich sind, woanders dann wieder nicht?
Das liegt dann an der Mannschaft - sie verändert sich, je länger ein Trainer dort ist. Irgendwann kennen sie sein Programm, haben es durchschaut und wissen, was kommt. Ein Trainer muss unberechenbar sein, darf dabei aber seinen Kurs nicht verlassen - muss seiner Linie treu bleiben. Und wenn die ganze Mannschaft weiß, was kommt - dann hat der Trainer seine Haltbarkeit aufgebraucht und bucht sich ein One-Way-Ticket für die Bahamas.
Die Mannschaft braucht Impulse, muss in Schwung gehalten werden, immer wieder aufgeweckt werden, die Richtung kennen und dabei mitziehen. Dafür benötigt der Trainer die gesamte Mannschaft - zieht zum Beispiel der Kapitän nicht mit, hat der Trainer 2 Möglichkeiten. Überzeugen oder Denkzettel. Überzeugen ist schwerer als Denkzettel, Kapitäne sind meist Selbstdarsteller. Darum geht es hier aber nicht. Wichtig ist, dass die Mannschaft psychologische Kicks braucht. Erst mit diesen kommen sie wieder hoch - bei eingespielten Systemen ist es schwer, sich zu motivieren. Wir stehen morgens auf und gehen zur Arbeit, ein Ritual jagt das nächste und Abends sind wir wieder daheim. Urlaub ist genau das, was wir brauchen um wieder auf Touren zu kommen - Logisch, dass das auch in einer Fußballmannschaft kommen muss, denn auch die Spieler sind Menschen. Klappt das nicht, kommen Fragen wie "erreicht der Trainer die Mannschaft noch?", die natürlich blanker Hohn sind, da es natürlich mehrere Faktoren sind, die einen Trainer belasten und der Mannschaft den Schwung nehmen.
Tja, nicht nur wenn's sportlich nicht läuft, sondern auch psychologisch nicht klappt, ist der Trainer weg. Vor allem die Psychologie hilft uns dabei immer motiviert zu sein. Beim FC Bayern ist sehr viel neu, da wissen einige noch nichts mit anzufangen, in Gladbach - keine Ahnung - verbraucht?
Eine Motivation den Trainer zu entlassen soll das nicht sein - mehr ein Warnhinweis - es wird nicht unbedingt besser, einen neuen Trainer zu holen, aber was sagt uns, dass es auch schlechter wird. Der Mensch braucht halt Kicks, die ihn wieder voran bringen ihn antreiben. Ändert der Trainer nichts, wird er nicht variabel - muss er weg. Leider.
Aufrufe: 1110 | Kommentare: 1 | Bewertungen: 1 | Erstellt:05.10.2008
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Goldenballs
06.10.2008 | 19:09 Uhr
0
0
06.10.2008 | 19:09 Uhr
0
Der etwas andere Blick auf den Kick ! satire schadet nie ! gut gemacht !
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
elbonito
Artikel:
Bei den Vorgängen dieses Jahr muss auch rückblickend fragen: waren OK / HS w
17.05.2024, 12:21 Uhr - 147 Kommentare
LeoLemmer89
Artikel:
Wenn Schwergewicht Barcelona jetzt auch noch einen Trainer sucht.... dann
17.05.2024, 12:21 Uhr - 34 Kommentare
Abshak
Artikel:
rolando würde die daumen auch ganz rausnehmen um ehrlich zu sein. ich persö
17.05.2024, 12:20 Uhr - 55 Kommentare
SiawnHy
Artikel:
Okay, das hat mir jetzt weitergeholfen... Fast. Wenn ich bei dem Move mitzäh
17.05.2024, 12:19 Uhr - 8 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Von CF Mavs würd ich erst reden wenn der fehlende Sieg eingetütet ist. Geste
17.05.2024, 12:19 Uhr - 64 Kommentare
RobCou4
Artikel:
Danke für alles, ihr beiden. Bleibt gesund und zeigt der Welt was noch in E
17.05.2024, 12:17 Uhr - 0 Kommentare
The_Prophet
Artikel:
Gebe ich Dir recht @jo289 - Die Oilers waren heute einfach schlecht, das Erg
17.05.2024, 12:16 Uhr - 16 Kommentare
Abshak
Artikel:
wenn ich daran denke wie man damals fifa98 gestartet hat und dieser geile so
17.05.2024, 12:16 Uhr - 14 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Ne limitierte Rolex. Das wird ihn sicherlich freuen.
17.05.2024, 12:04 Uhr - 0 Kommentare
Knutsen
Artikel:
Kimmich, Gnabry, Sane, Coman, Goretzka, Upamecano und Davis, alle abgeben, d
17.05.2024, 12:03 Uhr - 56 Kommentare