Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
09.06.2013 | 4622 Aufrufe | 6 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 7.3
Tennis boomt und Niemand merkt`s
Warum Tennis so ein toller Sport ist
Ich kann mir nicht erklären, warum es kaum Tennis im TV gibt und versuche es mal mit einer Ode an das Tennis.
Mein All-Time-Lieblingsspieler ist Pistol-Pete Sampras. Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich an einige seiner größten Matches denke. Ich habe seine Karriere ziemlich bewusst mitverfolgt und oute mich damit in der spox-Gemeinde vermutlich als alter Sack. Ich kann mich noch gut an seine Schlachten gegen Agassi, Becker, Courier und Co erinnern. Auch beim wohl emotionalsten Moment seiner Karriere saß ich nachts vor`m TV:
Im Halbfinale der Australien-Open 1995 brach Sampras im Match gegen Jim Courier auf dem Court mehrfach in Tränen aus. Der Grund war, dass sein Trainer Tim Gullikson, der an einem Hirntumor litt, an dem er 1996 starb kurz zuvor einen starken Schwächeanfall erlitten hatte. Der unvergleichliche Jimbo Courier, der gelegentlich während seiner Matches beim Seitenwechsel in Büchern schmökerte bot Sampras mehrfach an, dass Match zu verschieben. Doch Pete wollte weiterspielen und gewann das Match schließlich in fünf Sätzen.
Nach dem Ende der Karriere von Sampras bin ich davon ausgegangen, dass das Herrentennis erstmal in ein Loch fallen wird. Ich war überzeugt, dass mit Sampras der mit Abstand Beste aller Zeiten gerade seinen Schläger an den Nagel gehängt hatte und dass das Niveau erst einmal fallen würde. Pustekuchen, da war nix mit einem Loch.
Das, was die Big Three Federer, Nadal und Djokovic mit dem Tennis gemacht haben lässt sich mit Worten kaum beschreiben. Das Level dieser Drei ist einfach atemberaubend hoch. Murray zähle ich da nicht ganz mit, aber mit dem Briten und Leuten wie Tsonga gibt es ja noch weitere Spieler auf absolutem Topniveau. Aber speziell zwischen Federer, Nadal und Djokovic gibt es bei den Grand Slams kaum noch normale Spiele. Eine epische Schlacht nach der anderen. Das Einzige, was ich am heutigen Tennis etwas bedauere ist die Beliebigkeit der Beläge. Das Spiel sieht auf allen Belägen mehr oder weniger gleich aus. Früher hatten die Sieger der French Open nur sehr selten eine Chance in Wimbledon, einfach weil die Beläge viel unterschiedlicher waren. Der Rasen von Wimbledon von heute ist mit dem von Mitte der 90er leider nicht mehr vergleichbar, ähnliches gilt für den Sand in Paris, der heute viel schneller ist als zu Zeiten von Sandplatz-Wühlern wie Muster, Bruguera und Co. So ist die Vielfalt an Spielertypen leider etwas verlorengegangen, aber wie gesagt, vor allem die Topstars machen heute jedes Halbfinale/Finale eines Grand Slams zu einem Wahnsinnserlebnis.
Auch das Damentennis befindet sich meiner Meinung nach auf einem Level, was es so noch nie gegeben hat. Zwar war die Ausgeglichenheit in der Spitze noch etwas größer, als Clijsters und Henin noch gespielt haben, aber mit der aktuellen Situation bin ich auch mehr zufrieden. Ich fand, dass gerade Henin eine extrem beeindruckende Spielerin war. Man muss sich dieses Persönchen ja nur mal angucken. Es schien eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, dass sie z.B. gegen die Williams-Sisters auch nur den Hauch einer Chance hat, aber mit einer unglaublichen Zähigkeit und mit der besten einhändigen Rückhand, die das Damentennis je gesehen hat, hat sie trotzdem regelmäßig für Furore gesorgt.
Einer meiner Hauptgründe, das hier zu schreiben, war vor allem, dass ich mir nicht erklären kann, warum Tennis bei den großen TV-Sendern nicht mehr stattfindet.
Dem vermeintlichen Megastar Jan Ullrich beispielsweise haben maximal drei Mio Zuschauer zugeschaut. Glaubt jemand ernsthaft, dass beispielsweise ein Wimbledon-Halbfinale zwischen Lisicki und Sharapova von 2011 diese Quote nicht locker übertreffen würde?Also, ARD, ZDF und Co, warum zum Teufel sieht man bei euch kein Tennis. Auch wenn TV-Sender immer nationale Heroes brauchen. Zumindest bei den Damen gibt es ja genügend Kandidatinnen mit Star-Potenzial. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber bei den Spiellen von Lisicki und Kerber sitze ich regelmäßig mit schweißnassen Händen vor`m Fernseher bzw. Laptop, denn im TV gibt es ja kaum noch Tennis


KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Werderforever
09.06.2013 | 17:04 Uhr
0
0
09.06.2013 | 17:04 Uhr
0
Sorry , dass der Blog etwas schwer zu lesen ist. Die Optik ist noch ausbaufähig.Nächtes mal mache ich mehr Absätze.
0
giro
12.06.2013 | 15:02 Uhr
0
0
giro : 
12.06.2013 | 15:02 Uhr
0
giro : 
Ich kann dir nur beipflichten.
Gerade das Herrentennis ist in den letzten Jahren sehr interessant und spannend.
Aber wie du schon sagst gibt es bei den Herren im Moment keine deutsche Galionsfigur, was es für deutsche Sender unattraktiv macht.

Und Damentennis hat seit Steffi Graf auch keine echte Granate mehr in Deutschland.
Klar sind Lisicki und Kerber sehr talentiert und haben das Zeug dazu ganz nach oben zu kommen, aber davon sind sie noch ein Stück entfernt.

Soll heißen: Tennis ist für deutsche TV-Sender nicht attraktiv genug im Moment.

Sollte ein(e) Deutsche(r) wieder zur Elite aufschließen würde ich auch wieder mehr Tennis befürworten.

Gibt es eigentlich bei den Herren vielversprechende deutsche Talente die in den nächsten Jahren nach oben kommen könnten?
0
Tomte
12.06.2013 | 15:03 Uhr
0
0
Tomte : 
12.06.2013 | 15:03 Uhr
0
Tomte : 
Eurosport hat bei den French Open so ziemlich alle Spiele übertragen.

Letztes Jahr fand ich die Zeiten zum Teil etwas unglücklich (In der Woche 12 Uhr zum Beispiel), aber die meisten Matches wurden auch letztes Jahr übertragen.

0
diio
12.06.2013 | 16:32 Uhr
0
0
diio : 
12.06.2013 | 16:32 Uhr
0
diio : 
Als Fan einer weiteren Randsportart (was in Deutschland leider jeder Sport außer Fußball ist), kann ich dein "Leiden" nur all zu gut nachvollziehen.

Aber ehrlich gesagt, sehe ich verdammt viel Tennis. Gut, ich verfolge den Sport nicht wirklich und sehe mir die Matches öfter zufällig beim Zappen als geplant an, aber ich muss sagen, Tennis wird doch wirklich oft (natürlich nur verhältnismäßig) übertragen?

Bei den French Open lief ja von früh bis spät Tennis auf Eurosport. Ich kann natürlich nicht sagen, wie sich das bei anderen Turnieren verhält, aber dennoch ist doch eigentlich jedes große Finale im deutschen Free-TV zu sehen. Ganz im Gegensatz z. B. zu meinem Eishockey :(

Trotzdem natürlich immer wieder traurig, wie monoton das Sportfernsehen in Deutschland ist.
0
Pallinho_10
12.06.2013 | 17:19 Uhr
0
0
Pallinho_10 : @giro
12.06.2013 | 17:19 Uhr
0
Pallinho_10 : @giro
Also allgemein zum Thema. Ich schaue sehr interessiert Tennis obwohl ich durch und durch ein Fussballer bin.
Momentan vefolge ich natürlich das Comeback des Rafa Nadal und bin gespannt wer sich in Wimbledon durchsetzen kann.
Eurosport hat ja Roland Garros übertragen. Momentan läuft dort auch das ATP Turnier in Queens und Halle.

Und zu einem deutschen Talent. Ich glaube Zverev soll ganz gut sein... oder doch Tommy Haas? :)

Gruß
0
Werderforever
18.06.2013 | 15:17 Uhr
0
0
18.06.2013 | 15:17 Uhr
0
Die Grand Slams kommen bis auf Wimbledon im Free-TV und Eurosport macht hier auch einen guten Job, aber außer den Grand Slams, Halle und Queens kommt kaum etwas im TV.
Leider hat Eurosport die Rechte an der WTA-Tour nicht mehr, dann würde auch außerhalb der Grand Slams viel Tennis gezeigt werden.

Als Nicht-Tennis-Fan kann man natürlich sagen, dass das doch immerhin etwas ist.Würde Wimbledon übertragen, wäre ich auch zufrieden mit dem Angebot an Tennis. Meine Verwunderung bezieht sich eher darauf , dass die Öffentlich-Rechtlichen Tennis abgesehen von Halle mehr oder weniger boykottieren und dass RTL, Sat1 und Co sich da auch nicht herantrauen.
Warum erwirbt sat1 beispielsweise die Rechte am Fed-Cup, um das Ganze dann nur in Sat1 Gold und im Netz zu zeigen.Das ist nicht konsequent.

Aber im Vergleich zu Fans von Eishockey oder Leichtahthletik jammere ich natürlich auf relativ hohem Niveau.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Papewaio
Artikel:
Ihr Sixersfans tut mir echt leid - diese offensiv rebounds der Knicks - das
28.04.2024, 21:35 Uhr - 141 Kommentare
mustrum
Artikel:
kompetenz war natürlich nicht ernst gemeint. yildiz muss sich natürlich noch
28.04.2024, 21:33 Uhr - 6 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
@magic deine hot takes sind so mies. Selbst wenn kawhi & raptors 2019 gegen
28.04.2024, 21:33 Uhr - 30 Kommentare
diego666
Artikel:
Lahm hat vollkommen recht. Mal wieder. Ähnliches las man damals ja schon als
28.04.2024, 21:32 Uhr - 6 Kommentare
RacingPoint
Artikel:
Glaube ehrlich gesagt nicht dass sich beide fanlager beim Altersschnitt was
28.04.2024, 21:28 Uhr - 5 Kommentare
Tommy0409
Artikel:
Wie er sich anbiedert
28.04.2024, 21:28 Uhr - 3 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Bedanke dich, wenn er den einen Titel holt, den Paris als einziges wirklich
28.04.2024, 21:26 Uhr - 1 Kommentare
Kukiki
Artikel:
Lakers holen das 4:3 und wir werden alle vor Stan und seinem Gott niederknie
28.04.2024, 21:25 Uhr - 1 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Ich glaube irgendwie dass Bayern sich knapp durchsetzt und dann im Finale sc
28.04.2024, 21:24 Uhr - 7 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
ach komm schon, bei uns fehlten malen, sabitzer, can und maatsen. das ist äq
28.04.2024, 21:21 Uhr - 84 Kommentare