Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
14.02.2013 um 16:59 Uhr
Von wegen Zukunftsmusik.
Einige Monate sind nun ins Land gegangen seit ich meinen ersten Blog veröffentlichte. Eine malerische Vorstellung der Zukunft unserer Bundesligavereine war dessen Inhalt. Natürlich war das eine sehr optimistische Aussicht, aber wie ich schon damals sagte, nicht unbegründet.
Sicher, jedes blinde Huhn findet auch mal ein Korn, aber ich denke, dass was ich mir dort ausgemalt habe war die logische Konsequenz meiner Beobachtungen der letzten Jahre.
Und heute? Heute fiebere ich dem Europa League Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Lazio Rom entgegen und verarbeite dabei noch meine Emotionen des gestrigen Championsleague Achtefinals von Borussia Dortmund gegen Schachtar Donezk. Freue mich gleichzeitig auf die Partien Bayerns gegen Arsenal und Schalkes gegen Galatasaray. Schon wieder Wunschdenken? Von wegen!

Gestern Abend spielte Borussia Dortmund im Ukrainischen Donezk und schlug sich achtbar mit einem 2:2. Sicherlich wäre ohne diese haarsträubenden Fehler ein Sieg deutlich verdient gewesen und sicherlich auch im Bereich des Möglichen gewesen, dennoch eine gute Ausgangslage für das Rückspiel. Hätte mir das jemand vor diese CL-Saison gesagt – vermutlich hätte ich mich um ein hundertfaches mehr gefreut, allerdings wüsste ich dann auch nichts von den Auftritten in der Gruppenphase. Von Euro-Versagern zum "Hottest Club in Europe". Und das in weniger als 6 Monaten. Eine Entwicklung die nicht überraschend ist, sondern zwangsläufig. Und auch in der Bundesliga mag der Abstand zu den Bayern blenden. Aber aktuell steht man auf Tabellenplatz 2, relativ gesichert im Championsleague-Bereich – also voll im Soll. Zwar darf nicht mehr so tiefgestapelt werden, dass man sich mit einem Platz unter den ersten 6 zufrieden gibt, doch für die Entwicklung Dortmunds braucht es sicherlich keine dritte Meisterschaft in Folge. Ach und im DFB-Pokal steht bald auch noch ein tolles Duell an. Auch wenn der BVB am Wochenende vom HSV einen auf die Mütze bekommen hat, so bleibt festzuhalten – der BVB spielt wiedermal eine fantastische Saison.

Borussia Mönchengladbach spielt leider nicht wie von mir prophezeit in der Championsleague, dafür aber nach ersten Schwachen Auftritten immerhin in der KO-Phase der Euro League. Sicherlich hätte der Gegner leichter sein können. Was hätte ich wohl vor einem Jahr für Tickets für das Spiel Borussia Mönchengladbach gegen Lazio Rom, bei dem es sogar ums Weiterkommen in der Euro League geht bekommen? Eine Zwangsjacke und einen Gratisaufenthalt in der Psychiatrie vermutlich. Alles in allem spielt die Borussia eine solide Saison, keine überragende aber eine gute. Man misst leider fälschlicherweise an der letzten, was grundsätzlich falsch ist, denn nur mit Kontinuität kann eine Mannschaft auf lange Sicht vorne mitspielen, und die braucht es in Gladbach grade mit den neuen Spielern derzeit. Hinzukommt, dass dieses Jahr keine Abgänge des Kalibers Reus oder Dante drohen.

Der FC Schalke 04 ist derzeit ein wenig in der Krise, nach bärenstarkem Beginn (Derby lässt schmerzhaft grüßen) ist durch viel Unruhe der Rhythmus verloren gegangen. Aber dennoch spielt man noch in der CL-Ko-Phase und auch in der Bundesliga ist man noch an den internationalen Plätzen dran. Es sind zwar nicht ganz die Ansprüche S04s, aber der Weltuntergang liegt doch noch ein ganzes Stück weit entfernt. Mit Istanbul ist auch kein angenehmer Gegner gezogen worden, aber spätestens das 5:2 in Mailand vor nicht allzu langer Zeit hat bewiesen, das SO4 immer für eine Überraschung gut ist. Und Gala ist sicher nicht Inter.

Zum FC Bayern ist eigentlich nichts mehr zu sagen. Ich sagte bereits, dass der Konkurrenzkampf mit Dortmund sie stärker machen wird. Wie es eigentlich jeder gesagt hat. So ist es dann, oh Wunder, auch gekommen. Einfach bis dato eine grandiose Saison mit tollen Spielern. Da muss ich als Dortmunder neidlos den Hut ziehen und sagen: Verdient. Kann ich auch – da wir uns ja im mindestens in einem Pokal nochmal treffen.

Wie man also erkennen kann, war meine Zukunftsvision doch gar nicht so weit hergeholt. Und grade an Beispielen des „Hottest Club in Europe" , Sahins Rückkehr, der Verpflichtung Guardiolas und den Aussagen eines Neymar oder Iniesta über deutsche Spieler bzw. die deutsche Liga zeigen mich in meiner Aussage bestätigt, dass die Bundesliga eben keine Ausverkaufsliga mehr ist – und auf lange Sicht sogar wieder mehr große Spieler holen wird. Davon ausgenommen sind aber weiterhin Clubs wie ManU, Real oder Barca. Denn bis auf den FC Bayern kann dieses Flair und diese Prestigeträchtigkeit aktuell kein Club in Deutschland bieten. Dazu muss der BVB schon die nächsten 10 Jahre diese Leistungen zeigen und den ein oder anderen CL-Pott zum Borsigplatz bringen.

Ich entschuldige mich hier auch direkt dafür, dass dies ein sehr persönlicher und auch nicht sehr Faktenschwerer Blog ist. Und auch neben diesen vier Teams hätten auch die anderen deutschen Euro-League Teams ihre Erwähnung verdient, aber ich denke für die, die meinen ersten Blog gelesen haben, könnte es noch mal eine erneute Standortbestimmung sein. Wer weiß, vielleicht berichte ich ja in ein paar Monaten wieder über dieses Thema, wenn Bayern und der BVB zwei Pokale unter sich ausgemacht haben, Lewandowski in Dortmund verlängert hat und Guardiola Neymar zum FCB geholt hat.
Ach, nicht zu vergessen über das Halbfinale zwischen Dortmund und Schalke. In der Championsleague.
Bis dahin viel Spaß heute Abend und in den nächsten Wochen mit der Bundesliga und unseren heißen Euro-Teams.
Aufrufe: 755 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 0 | Erstellt:14.02.2013
ø 0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Kloppo hat natürlich völlig recht, Das Geld kommt von den Fans. Die kaufen d
06.05.2024, 01:05 Uhr - 3 Kommentare
bas7iao
Artikel:
Im Sommer kann Franz mit Andi Obst dann am Wurf pfeilen ^^
06.05.2024, 00:53 Uhr - 26 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Preetz = Katastrophe
06.05.2024, 00:35 Uhr - 3 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Und warum steht im Artikel nicht, wie die Serie war?
06.05.2024, 00:30 Uhr - 43 Kommentare
isEgal
Artikel:
merkwürdig bei Ihm, er kam ja top fit aus der Sommerpause. An einem hummels
06.05.2024, 00:27 Uhr - 21 Kommentare
BoulogneBoy
Artikel:
Hoffe der BVB rächt sich an den Mainzern für die letzte Saison!
06.05.2024, 00:13 Uhr - 5 Kommentare
BoulogneBoy
Artikel:
Völlig zu Recht gewonnen. Die Antifussballer aus Berlin können echt weg. Fas
06.05.2024, 00:08 Uhr - 19 Kommentare
pacificgrove
Artikel:
Ich bin ihm 1981 im BWM-Museum München begegnet. Ein sympathischer und authe
06.05.2024, 00:06 Uhr - 2 Kommentare
trica
Artikel:
BBL, eine Liga voll mit Mannschaften, die ihren Vereinsnamen verkauft haben
06.05.2024, 00:05 Uhr - 2 Kommentare
sdf
Artikel:
Bei der Eintracht kann man dieses Jahr wohl nirgends von nem Sieg ausgehen.
06.05.2024, 00:05 Uhr - 210 Kommentare