Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
14.07.2013 | 4436 Aufrufe | 1 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 7.0
Die etwas andere Fußballkarriere
Vom EM-Thron ins Gefängnis
Savio Nsereko heuert in Israel an - seine Karriere ist reich an Eskapaden und Skandalen.

Spiel, Satz und Tor"-Redakteur Sebastian Koch beschäftigt sich mit einer Fußballkarriere, die ihresgleichen sucht:

Die Odyssee des wohl einst größten deutschen Talentes durch die triste europäische Fußballlandschaft geht weiter - Savio Nsereko heuert beim israelischen Erstligisten Hapoel Akko an. Der in zwei Wochen 24-Jährige unterschreibt in der Küstenstadt einen Vertrag und spielt damit bereits bei seinem zehnten (!) Profiverein.


Nserekos Geschichte ist die eines gescheiterten Talentes, der mit erhofften Ruhm und großen Geld nicht umgehen konnte. Als bester Spieler der U19-EM 2008 womöglich bis in ein Gefängnis in Thailand - erlebt hat Nsereko wohl alles, was man als unvollendetes Talent erleben kann.
Am 27. Juli 1989 in Uganda geboren, kam Nsereko bereits als Kind nach Deutschland und in die Jugend von 1860 München. Im Jahr 2005 verließ Savio, unter diesem Namen er inzwischen aufläuft, München und wechselte nach Italien zu Brescia Calcio, wo er den Sprung in den Profikader schaffen konnte.


2008 wurde er mit der deutschen U19-Nationalmannschaft Europameister. Im Kader standen damals unter anderem auch die Bender-Zwillinge, Ron-Robert Zieler und Stefan Reinartz - alle vier sind heute A-Nationalspieler. Savio wurde als bester Spieler der EM ausgezeichnet.
Es folgte für stolze 8,5 Millionen Euro - einige Medien schreiben sogar über eine Ablöse von 11 Millionen Euro - der Wechsel in die englische Premier League zu West Ham United. Nach mehreren Kurzeinsätzen wurde Savio im Rahmen eines Tauschgeschäfts zum AC Florenz transferiert - fortan begann ein beispielloser Abstieg mit finanziellen und strafrechtlichen Eskapaden.
Für die Florentina machte Savio kein einziges Profispiel. Stattdessen folgten Leihgeschäfte, die ihn zurück zu Brescia Calcio und 1860 München führten, sowie unter anderem nach Unterhaching, Bulgarien und Rumänien.


Im Oktober 2012 verschwand Savio während seiner Zeit bei der SpVgg Unterhaching wochenlang spurlos in Thailand. Der nicht genehmigte Ausflug hatte die fristlose Kündigung zur Folge. Savio tauchte in Thailand weiterhin monatelang unter und täuschte nach Medienberichten sogar seine eigene Entführung vor, um an Geld von seiner Familie zu kommen. Ob Savio in Thailand im Gefängnis gesessen hatte, ist unklar. Er bestreitet dies, mehrere Medien beharren auf der Geschichte, dass Savio im Zuge der vorgetäuschten Entführung, die dieser auch abstreitet, von der thailändischen Justiz zu einer mehrmonatigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde.

Nach seiner Suspendierung in Unterhaching wurde auch sein immer noch laufender Vertrag beim AC Florenz aufgelöst. Savio hielt sich in Deutschland bei Preußen Münster fit, ein unterschriftsreifer Vertrag wurde nicht abgeschlossen, nachdem Savio in letzter Minute eine deutliche Gehaltserhöhung gefordert hatte.


Zuletzt stand Savio beim FC Viktoria Köln in der vierten Liga unter Vertrag. Durchsetzen konnte sich der Stürmer auch hier nicht und sein Vertrag wurde erneut nicht verlängert.


Jetzt also Israel - man kann nur hoffen, dass Savio sich fangen kann und zumindest im Fußball wieder Fuß fassen kann. Seine Karriere wurde schon lange als gescheitert erklärt. Vielleicht bekommt er ja noch eine letzte Chance in Israel. Ansonsten wird Savio Nsereko auf immer und ewig das gescheiterte Talent bleiben.

Weitere Sportnachrichten, Interviews und Kommentare findet ihr auf unserer Facebookseite "Spiel, Satz und Tor"!

https://www.facebook.com/SpielSatzundTor

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Joyside
17.07.2013 | 15:39 Uhr
0
0
Joyside : 
17.07.2013 | 15:39 Uhr
0
Joyside : 
Guter Blog zu einem lächerlichen Typen. Die Geschichten mit seinem Bruder in Uganda und der Entführung in Thailand waren so selten dämlich.

Schade um sein weggeworfenes Talent. Der Junge hat es einfach nicht kapiert.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Mac_Rumour
Artikel:
Was labert denn MensHealth hier bitte? Die überwiegende Mehrheit der Bayern-
04.05.2024, 20:12 Uhr - 584 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
@Lord... es ist doch Quatsch mit dem Personalmangel zur selben Zeit seit fün
04.05.2024, 20:10 Uhr - 3 Kommentare
Metalingus
Artikel:
barca verliert grad... damit heute tatsächlich der titel schon safe... :et:
04.05.2024, 20:10 Uhr - 4 Kommentare
dakriegichhassan
Artikel:
Hätte man mal happy bo statt Schulz genommen. Naja aber bei dem was die Spie
04.05.2024, 20:09 Uhr - 11 Kommentare
Gengar_14
Artikel:
UAE heute im Movistar-Modus. Entweder Pogacar hätte bereits am vorletzten Be
04.05.2024, 20:06 Uhr - 2 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Und ich glaube, Milan Fans sollte ganz still sein, wenn es um.die CL geht.
04.05.2024, 19:54 Uhr - 12 Kommentare
Der_Tipico_Asi
Artikel:
Einfach PSG überraschen und mit der heutigen Startelf antreten...
04.05.2024, 19:46 Uhr - 216 Kommentare
DC01
Artikel:
Also da waren wieder Aussagen dabei wie Die Spielweise entscheidet der Tra
04.05.2024, 19:45 Uhr - 16 Kommentare
LampardLegend
Artikel:
Zum Kotzen. Ohne die zwei wichtigsten Spieler sind selbst die Außenseitercha
04.05.2024, 19:44 Uhr - 0 Kommentare
anny_1996
Artikel:
Hat man schon mal Alonso gefragt? Ansonsten wäre Kovac frei, der kennt Münch
04.05.2024, 19:32 Uhr - 32 Kommentare