Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
13.08.2009 um 10:05 Uhr
Viererketten auf dem Prüfstand
Dankenswerterweise ermöglichte das öffentlich-rechtliche Fernsehen gestern den Blick auf drei mögliche Favoriten für die WM 2010.
Holland, England und Deutschland zeigten dabei,dass ihre Abwehr (momentan) alles andere als sattelfest ist.
Die Bedeutung eines Testspiels zweier starker Nationen oder die eines Punktspiels gegen einen vermeintlichen Fußballzwerg sollte nicht überschätzt werden. Allerdings lohnt ein Blick auf die Personalsituation.

Im Folgenden erstelle ich ein Ranking der 3 Nationen, hinsichtlich der Stärke ihrer Vierketten.

Platz 3 = Niederlande

Die Niederlande begann gestern mit folgender 4erkette:

Heitinga-Mathijsen-Ooijer-Braafheid

Besonders in Halbzeit zwei, schienen Mathijsen und Ooijer in den direkten Duellen immer einen Schritt zu spät zu kommen. Letzterer ist 35 Jahre alt und hat seinen Zenit bereits überschritten. Sein Nebenmann Joris Mathijsen wird wohl in diesem Jahr wieder zu einem Dauerbrenner mit ca. 60 Pflichtspielen werden. Ob dies seine Leistung 2010 verbessert, bleibt abzuwarten. Ungern nur wird sich Johnny Heitinga an das EM Viertelfinale gegen die Russen erinnern. Dort wurde er total schwindlig gespielt und deutlich, dass er sich nicht umsonst in wichtigen Spielen seines Clubvereins als Bankangestellter wiederfand.
Edson Braafheid wirkt auf der linken Seite defensiv immerhin etwas sicherer agiererend als sein Vorgänger Giovanni van Bronckhorst. Dafür setzt E.B. aber auch nicht die gewünschten Offensivakzente.

Fazit: Die Niederlande kann froh sein, dass zur Defensive noch mehr, als nur die Abwehr gehört. Auf van Bommel und de Jong wird ganz schön Arbeit zukommen, um die eher durchschnittliche Abwehr zu entlasten.
Im Fußball gewinnt jedoch der, der ein Tor mehr als der Gegner erzielt. Dazu sind die Niederländer mit ihrer fantastischen Offensive allemal in der Lage. Man muss nur mal bei den Italienern und Franzosen nachfragen...

Platz 2 = Deutschland

Die deutsche Abwehr sah gestern wie folgt aus:

Lahm-Mertesacker-Tasci-Schäfer

Deutschland ist eine Turniermannschaft! Das dürfen wir nicht vergessen. Allerdings wies selbst diese Turniermannschaft bei der Euro 2008 einige Schwächen auf. Konsequenz des Turniers war es, den Stammplatz von Christoph Metzelder neu auszuschreiben. Inzwischen hat Serdar Tasci den Platz neben Per Mertesacker inne. Auch wenn dieser im Spielaufbau gut aussieht, zeigt sein Abwehrverhalten immer wieder Schwächen. Als Beispiel sei Grafites Durchmarschieren zum 2:0 am Wochenende angefügt. Per Mertesacker scheint bei Joachim Löw gesetzt zu sein. Nichtsdestotrotz ist in seinem Clubverein die Defensive das große Manko und er daran nicht ganz unbeteiligt. In letzter Zeit machte er sich gefühlsmäßig eher als Torjäger einen Namen. Was hat Löw also für Alternativen?
Um die Plätze in der deutschen Innenverteidigung bewerben sich außerdem noch Metzelder (leider zu wenig Spielpraxis), A. Friedrich (gut möglich als Außenverteidiger), Westermann (spielt im Verein eine andere Position) und die U21 Helden Höwedes und Boateng.
Es wird schwierig für Joachim Löw, das richtige Pärchen zu finden. Mein Tipp ist, dass wir es vielleicht doch wieder mit M und M im Abwehrverbund versuchen. Dass es hier ganz schnell geht, zeigt Westermanns Entwicklung, der noch im Sommer 2008 nach der Euro als neuer Abwehrchef von den Medien tituliert wurde und nun auf der Bank platz nimmt.
Auf der Außenverteidigerposition hat mir Joachim Löw gestern Bauchschmerzen verpasst, als er sagte, dass Lahm nun als Rechtsverteidiger agieren wird. Wie sollen wir hier mit den großen Nationen mithalten? Marcel Schäfer und Jansen habe beide nicht nur den gleichen Vornamen, sondern auch keineswegs die Klasse um einen starken Rechtsaußen aus dem Spiel zu nehmen. Deshalb hoffe ich auf die Versetzung von Philipp Lahm auf die LAV-Position und erwarte als sein Pendant Arne Friedrich, der eben einen Ronaldo mal abkochen kann, während gegen kleine Gegner Friedrichs Offensivschwäche durch Andreas Beck kompensiert werden kann.

Fazit: Ein Weltklassemann reicht nicht. Um den gesetzten Phillipp Lahm muss Joachim Löw einen stabilen Defensivverbund aufbauen. Der Nebenmann für Mertesacker wird sich wohl kurfristig entscheiden. Auf der Außenverteidigerposition hat Joachim Löw schon bei der Euro einen Rückzieher gemacht... Das sollte diesmal vermieden werden.
Vergessen werden darf aber auch nicht:
Deutschland ist eine Turniermannschaft und kann sich auch in der Defensive bei großen Turnieren unheimlich steigern.

Platz 1 = England

England verteidigte gestern mit:

Johnson-Ferdinand-Terry-A. Cole

Tatsächlich Platz 1 für England und das trotz vogelwilder Stockfehler gestern?
Ich denke schon. Ferdinand und Terry sind in ihren Vereinen unumstritten und passen recht gut zusammen. A. Cole spielt seit Jahren bei Chelsea als gesetzter LAV, während Johnson letztes Jahr bei Portsmouth überzeugte und nun für teures Geld zum FC Liverpool transferiert wurde. Man sollte all diesen Spielern auch zugute halten, dass die Saison in England erst am Wochenende beginnt und sie dieses Jahr auf höchstem Niveau in der Champions League gefordert werden. Auch um Alternativen ist es in England nicht schlecht bestellt. Eine Abwehr bestehend aus:

Richards-Lescott-Upson-Bridge

könnte wahrscheinlich ein Weltturnier der B-Abwehrreihen für sich entscheiden. Verletzt sich bei England niemand, werden sie sich wohl am wenigsten Sorgen machen. Wie auch auf den Offensivpositionen sind die "Three Lions" so stark besetzt, dass der Trainer die Qual der Wahl besitzt.


Fazit: England scheint sich diesmal nicht darum sorgen zu müssen, beim großen Turnier überhaupt dabeizusein. Vor der Viererkette räumen Carrick oder Barry zudem sehr stabil auf. Bange brauch den anderen Nationen allerdings auch vor England nicht zu sein. Ein brauchbar Torhüter ist nämlich immer noch nicht in Sichtweite, Elfmeterschießen immer noch in den Regularien der FIFA -nach 120 Minuten ohne Sieger- festgeschrieben...

Aufrufe: 1238 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 4 | Erstellt:13.08.2009
ø 8.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
schranzi
13.08.2009 | 10:19 Uhr
1
0
schranzi : 
13.08.2009 | 10:19 Uhr
0
schranzi : 
definitiv gut recherchiert bzw. analysiert. der sprachliche stil spricht mich durchaus an, das thema allerdings net so ;). aus diesem grund: 7pkt.

greez

mark
1
Rene_Adler_
13.08.2009 | 11:37 Uhr
0
0
13.08.2009 | 11:37 Uhr
0
Ich find den Blog sehr interessant.
Gut analysiert, ist mal was anderes.

9 P.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
sensemc
Artikel:
Ganz klar Palmer
18.05.2024, 20:39 Uhr - 4 Kommentare
clex
Artikel:
Scheiss spox app..das beste kommt zum schluss" und vorher "es öffnet sich ei
18.05.2024, 20:39 Uhr - 78 Kommentare
Anpfiff
Artikel:
Ein großes Lob an Manuel Neuer!! Mit solchen Spielen sollte er sich lieber s
18.05.2024, 20:39 Uhr - 51 Kommentare
DurdeniusSobchak
Artikel:
Ach malocher, lass deinen Stress über die schwere Schalke Saison ruhig hier
18.05.2024, 20:38 Uhr - 22 Kommentare
sensemc
Artikel:
Leclerc richtig overrated
18.05.2024, 20:35 Uhr - 5 Kommentare
07ers
Artikel:
Glückwunsch Bayer 04 .. ihr habt lange gewartet und dann alle überholt und w
18.05.2024, 20:30 Uhr - 32 Kommentare
Oreon
Artikel:
wenn Arndt ein Teoll ist hat diese überzeugende Leistung aufjedenfall Respek
18.05.2024, 20:26 Uhr - 11 Kommentare
trica
Artikel:
Ernst gemeint gilt in beide Richtungen, er hat die Verhandlung auch nur so l
18.05.2024, 20:25 Uhr - 6 Kommentare
Snoopydogg
Artikel:
Also auf de light als Referenz würd ich mal gar nix geben, aber allegri und
18.05.2024, 20:21 Uhr - 16 Kommentare
TheMan
Artikel:
@MikeHard23 ja das stimmt schon. letztlich hat Werder zu viele Punkte unnöt
18.05.2024, 20:21 Uhr - 29 Kommentare