Edition: Suche...
09.06.2009 um 22:29 Uhr
Verkümmert das Fan-Dasein
Verkümmert das Fan-Dasein?

Auf Grund von einigen Ereignissen in letzter Zeit stelle ich mir die Frage, nach welchen Kriterien man eigentlich "seinen" Verein wählt.
Gerade heute als ich mich mal wieder durch etliche Kommentare gelesen habe fiel mir ein weiteres Mal auf, wie beschränkt (mir fällt kein besseres Wort ein) hier anscheinend manch User durch die Gegend kommentiert.

Aber nicht nur hier, auch mein direktes Umfeld scheint von der "Erfolgs-Seuche" infiziert.
Vor 2 Tagen hab ich in einer total lahmen Vorlesung gehockt (letzte Reihe gaaaaanz links) und mich mit den anderen weniger Interessierten über eines meiner Lieblingsthemen unterhalten – Fussball.
Hier stellte sich heraus, dass etliche meiner Mitstudenten „großen" Vereinen wie ManU, Barca oder auch Chelsea die Daumen drücken.
Ich mit meinem beschränkten Horizont hingegen war bisher nur in Hannover -meiner Geburtsstadt- und Hamburg -wo ich aufgewachsen bin- im Stadion gewesen.
Auch sonst habe ich mich eingehend mit beiden Vereinen beschäftigt, kenne viele Fans und Fan-Kneipen, sowie natürlich die Geschichte dieser Vereine.

Da ich nunmal ein enorm wissbedürftiger Mensch bin, fragte ich einfach mal wie das denn so in Manchester oder Barcelona abläuft und überhaupt wie es denn dazu kam, dass Person X ManU-Fan und Person Y Real Madrid-Fan geworden ist.
Doch zu meinem allergrößten Erstaunen beinhalteten die Antworten keine Sätze wie:

„ Ich bin in Manchester geboren und aufgewachsen; ich habe von klein auf diesem Verein die Daumen gedrückt, auch –bzw. besonders- in schlechten Tagen."

Oder:

„ Ich bin über Freunde mal nach Barcelona gekommen und die haben mich mit ins Stadion genommen. Die Stimmung und Atmosphäre war so einmalig, dass ich mich nicht mehr von diesem Verein lossagen konnte und nun versuche so oft wie möglich Spiele von Barcelona im Stadion zu verfolgen, in entsprechenden Fankneipen rumzuhängen und die gesamte Geschichte dieses Klubs aufzusaugen."

Nein... Eher kam dann so was:

„ Die spielen im Moment den besten Fussball und haben soviel Geld, dass sie sich kaufen können wen sie wollen."

„ Die sind Championsleague-Sieger und spielen in England – der stärksten Liga auf der Welt."

Ich muss dann immer aufpassen, dass ich noch meinen Brechreiz unterdrücken kann...
Was ich einfach damit zum Ausdruck bringen möchte ist, dass anscheinend eine beträchtlich breite Masse (nicht nur 12 jährige Kiddies) zu totalen Erfolgfans mutiert ist.
Jetzt werden wahrscheinlich einige kommen und sagen, dass es ja schon immer so was gegeben hat. Ich finde jedoch, dass es in letzter Zeit einfach enorme Ausmaße angenommen hat und mich kotzt das irgendwie an.

Kann niemand mehr es vertragen, wenn sein Verein nur im Mittelfeld der Tabelle landet?
Wenn er nur in der 4. besten europäischen Liga spielt?
Wenn er keinen reichen Investor hat, der jährlich etliche Millionen für Spieler raushaut?


Naja irgendwie musste ich das mal los werden :)
Frei dem Motto: „Ich bin zwar in Hamburg aufgewachsen, habe keinen Bezug zur englischen Liga oder gar England - weiß auch nicht genau wo diese Stadt Chelsea liegt ABER die haben voll viel Geld und das find ich voll geil!"

Aufrufe: 10225 | Kommentare: 73 | Bewertungen: 58 | Erstellt:09.06.2009
ø 8.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
midget
09.06.2009 | 22:41 Uhr
0
0
midget : 
09.06.2009 | 22:41 Uhr
0
midget : 
Danke!!!
Danke für dein "LOSWERDEN"!

Meine Stimme zum nächsten DFB Präsi hast du und artikulieren kannst du dich auch ganz gut.
fein. fein.

einfach mal so daher geschrieben, gefällt mir!
auch wenn es in ansätzen solche blogs schon zu hauf gibt, deiner hat mich aber grinsen lassen!

so und jetzt mach ich feierabend!

toller blog 10 punkte

PS:"Stadt Chelsea! "sehr schön hab gerade meine zunge verschluckt! :)
0
8LFC9
09.06.2009 | 23:02 Uhr
0
0
8LFC9 : 
09.06.2009 | 23:02 Uhr
0
8LFC9 : 
toller blog 10/10
ich hab mich das auch schon manchmal gefragt
bin zwar auch fan eines eher größeren vereins aber das seit 2005. gut das ist auch noch nict so lang, aber ich bin ja auch erst 17. das CL Finale hat mich damals so beeindruckt, dass ich von dem verein einfach nicht mehr losgekommen bin.
war leider noch nie live dabei. wird sich nächste saison aber hoffentlich ändern. hab mich nach dem spiel damals viel mit pool beschäftigt und dieser tradiotionsverein mit seinen fantastischen fans hat es mir einfach angetan.

sonst bin ich bvb sympathiasant, da mein vater mich früher oft mit ins stadion genommen hat. auch heute fahr ich noch öfters nach dortmund, aber fan werd ich immer von liverpool bleiben.
0
scholli99
09.06.2009 | 23:16 Uhr
0
0
scholli99 : 
09.06.2009 | 23:16 Uhr
0
scholli99 : 
Gefällt mir, echt... so richtig von Herzen geschrieben... find ich, irgendwie.

Mir geht es ähnlich wie dir, aber ich glaube das liegt an der PES, FIFA, FM Spiele Generation. Es ist teilweise wirklich beachtliches theoretisches Wissen über Spieler (auch nicht so bekannte) da, aber eben nur aus den Spieledatenbanken. Naja, will das nicht näher ausführen (wir sind ja online, wer weiss wer da mitliest) aber ich denke du weisst was ich meine...
0
scholli99
09.06.2009 | 23:54 Uhr
0
0
scholli99 : 
09.06.2009 | 23:54 Uhr
0
scholli99 : 
Nen Blog verfassen und dann nix dazu sagen... das sind mir die richtigen

Passt scho! Morgen ist ja auch noch ein Tag
0
riesery
10.06.2009 | 00:28 Uhr
0
0
riesery : 
10.06.2009 | 00:28 Uhr
0
riesery : 
Kann diesem Blog zu 100 % zustimmen.Ist echt furchtbar wie viele Leute sich Fan nennen nur aufgrund einzelner Spieler einer Mannschaft.Naja alte Gechichte.
0
n00baMe
10.06.2009 | 00:59 Uhr
0
0
n00baMe : 
10.06.2009 | 00:59 Uhr
0
n00baMe : 
Du sprichst aus meiner seele... ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wieso hier jeder 2. user entweder nen foto von CR7 oder von messi drin hat.... ich weiss auch nicht,wie man sich mit solchen leuten identifizieren kann und sein fandasein erleben kann... was gibt es geileres als mit nem guten freund fußball zu schauen , wo die beiden rivalisierenden teams gegeneinander spielen und der freund fan der anderen mannschaft ist :)

Seit dem hoffeboom sind viele meiner fußballinteressierten freunde zu hoffefans mutiert und pflegen zu ihren bisherigen vereinen legendlich nur noch starke sympathien ..wbei man sagen muss,dass wir auch erst 20 sind, wir seit 2 jahren schon ne dauerkarte besitzen und wir aus der region rhein-neckar kommen - daher kann ich das verstehen..im gegensatz zu den ganzen messi kindern, die meinen uns bayernfans auslachen zu müssen,wenn wir verlieren...
0
HannoverHamburg
10.06.2009 | 08:19 Uhr
0
0
10.06.2009 | 08:19 Uhr
0
Erstmal danke für die durchweg positiven Bewertungen :)

@midget: Danke aber DFB-Präsi? Nee dafür fehlt mir der Bierbauch

@scholli: Joar hab mir halt den Frust von der Seele geschrieben und bin dann weg vom Thema Fussball, gaube meine Freundin war eh schon genervt ^^

Finds schön, dass sich so viele mit dem Blog irgendiwe identifizieren können. Das versüßt mir gleich den Morgen und ich kann jetzt gut gelaunt (ok vllt. ein bisschen übertrieben) zur Uni


0
Master_Of_Disaster
10.06.2009 | 09:58 Uhr
0
0
Master_Of_Disaster : Sensationell...
10.06.2009 | 09:58 Uhr
0
Master_Of_Disaster : Sensationell...
Genialer Blog!!!
Du hast das, was viele RICHTIGE Fans sich schon oft genug denken. Du hast da wirklich einen sehr wunden Punkt genau getroffen und jeder einzelne Satz, den du da oben geschrieben hast, stimmen absolut.

Vor allem dein letzter Satz ist genial!!!
"Ich bin zwar in Hamburg aufgewachsen, habe keinen Bezug zur englischen Liga oder gar England - weiß auch nicht genau wo diese Stadt Chelsea liegt ABER die haben voll viel Geld und das find ich voll geil!"
0
donluka
10.06.2009 | 10:02 Uhr
0
0
donluka : 
10.06.2009 | 10:02 Uhr
0
donluka : 
Super!!!

Mehr kann ich dazu nicht sagen!

Achso, doch: 10P!

0
Josh9
10.06.2009 | 10:11 Uhr
0
0
Josh9 : 
10.06.2009 | 10:11 Uhr
0
Josh9 : 
nun ja. nichts neues

Das gabs schon immer und wird es auch immer geben.

Ausserdem hat das ja nichts mit Fans zu tun.
Fan kommt von fanatic und solche Leute sind alles andere als das.

Wenn ihre sympatisierte Mannschaft abkackt, dann suchen sie sich eine andere Mannschaft, die oben steht.
Wenn die Mannschaft dann ein Spiel verliert, dann machen sie die Glotze aus und legen sich pennen

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Reignman40
Artikel:
Die Lakers werden die nächsten vier Spiele locker gewinnen. Der Coach hat do
26.04.2024, 21:15 Uhr - 123 Kommentare
Trail_Blazer
Artikel:
danke für den schmunzler ;-)
26.04.2024, 21:14 Uhr - 2 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
So Conte auch vom Markt. RAI berichtet er hag für 3 Jahre bei Napoli untersc
26.04.2024, 21:13 Uhr - 57 Kommentare
ClickHerenow
Artikel:
Die Alternative heißt Apple, Amazon oder Bild
26.04.2024, 21:10 Uhr - 68 Kommentare
tms
Artikel:
Zum Thema man sollte Tuchel behalten: Die Führungsriege würde sich komplett
26.04.2024, 21:03 Uhr - 73 Kommentare
tofffl
Artikel:
Am Ende wird es doch eh wieder Messi... 
26.04.2024, 20:58 Uhr - 36 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Joa, war okay.
26.04.2024, 20:53 Uhr - 0 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Puh, ziemlich trocken, aber wen interessiert es? Der Sieg schmeckt natürlich
26.04.2024, 20:52 Uhr - 7 Kommentare
Weiros
Artikel:
Sympathiepunkte? Der gute alte John? :-g Wenn man als verheirateter Mann und
26.04.2024, 20:46 Uhr - 3 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
50 Mio im Rückstand sind sie also. Deswegen wird die nächste Rate nicht voll
26.04.2024, 20:42 Uhr - 9 Kommentare