Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
04.12.2014 | 5938 Aufrufe | 10 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 4.4
Das Duell: Echte Liebe vs. Echte Spitze
Vereinstreue im Profifußball !?
#Vereinstreue #Tradition #Echte Liebe #Echte Spitze #Dortmund #Bayern #Watzke #Rummenigge #Messi? #Ronaldo?

Real/Barça - BVB/Bayern?


Man stelle sich nur einmal vor, Real Madrid würde zu allem vorhandenen Überfluss im Kader der Königlichen den Wechsel des Argentiniers Lionel Messi vom Rivalen ankündigen. Nicht nur wäre das ein Schlag in das Herz des katalanischen Rivalen und all derer Fans, sondern hätte neben einem Loch im Geldbeutel auch einen negativen Beigeschmack für Madrid. Nicht nur hätte Messi bei den "Merengues", den Fans von Real Madrid, einen komischen Stand, Real würde auch die Seriosität und jegliches Taktgefühl plus traditionelle Werte vermissen lassen.


Umgekehrt: Der extrovertierte Portugiese Ronaldo wechselt zum FC Barcelona. Jahrelang von den "Culés" ausgepfiffen, sich jahrelang unfreiwillig mit einem Lionel Messi messen lassen müssen. Und plötzlich: Konkurrenz weg - eine Konkurrenz, von der die gesamte spanische Liga - ja der gesamte Weltfußball und dessen Fans profitiert.


Zugegeben: Die Causa Ronaldo-Messi kann nicht mit der aktuellen Dortmund-Reus-Bayern verglichen werden. Warum nicht? Marco Reus hat keinen Weltfußballer-Status, es geht nicht um 100+ Millionen Euro und, trotz aller verbitterten Wortkriege, sind Dortmund und Bayern noch weit von einer klassischen Feindschaft im Stile des "Clasicos" entfernt, die ja auch politischen Ursprung (Katalonien - Kastilien) hat.


Nichtsdestotrotz sorgt die Causa Reus in den deutschen Sportmedien für Aufsehen, auch wenn dafür, unfreiwillig oder nicht, die ausgeplauderten Interna Rummenigges mitverantwortlich sind.

Was ist zu Borussia Dortmund zu sagen, die ohne ihre Top-Spieler ihr angestrebtes Niveau nicht mehr halten.

Was bleibt von einem FC Bayern zu sagen übrig, der 2, evtl. 3 Top-Spieler des größten Konkurrenten in seinen Reihen hat? Und welche Betrachtungsweisen bleibt dem eingenommenen und neutralen Fan übrig?

Aus der Sicht von Borussia Dortmund...

...haben solche Transfers ganz klar einen bitteren Beigeschmack.

Watze und co. hätten allen Grund, sich aufzuregen, auch wenn sie das laut eigenen Aussagen nur wegen der Art und Weise der Veröffentlichung tun.

Lewandowski, Götze und Reus waren bzw. sind Mosaiksteine des Projektes Borussia Dortmund unter Jürgen Klopp.

Diese zum größten Rivalen abwandern zu sehen, obwohl sie durch eigene "Erziehung" groß wurden, teilweise Treuebekundungen (Götze) loswurden und zu einem Großteil zu den Erfolgen der jüngsten Vergangenheit beitrugen.

Man muss den Borussen zugute halten, dass sie in keinster Weise gegen den FC Bayern schossen.

Hauptsächlich war es Enttäuschung in den Gesichtern der BVB Bosse, auch aufgrund der Tatsache, nicht frühzeitig über den Transfer Mario Götzes bescheid gewusst zu haben.

Es stellt sich aber auch die Frage, warum es Borussia Dortmund mit zwei Meisterschaften, einem DFB Pokalgewinn und einem Champions League Finaleinzug in kürzester Zeit nicht schafft, eigens ausgebildete Top Stars an den Verein zu binden, obwohl diese faktisch dort "zuhause" sind.

Es kann doch nicht "nur" am Argument des Geldes liegen, denn wer meint, dass Dortmund Reus zur Vertragsverlängerung Tomaten und Kartoffeln anbietet, scheint weit gefehlt.

Sicher haben die Münchner für den Geldbeutel mehr zu bieten, allerdings wäre Borussia Dortmund für die Spannung des Wettbewerbs folgendes zu wünschen: Mund abputzen und mit den gegebenen Mitteln versuchen, weiter zu arbeiten.

Die Lücken Götze, Lewandowski, Reus (?) können und konnten nicht 1:1 ersetzt werden.

Vielleicht lag das auch an den Spielertypen Immobile, Ramos und den Trainingsrückständen eines Sahins oder Kagawas? Vielleicht hätte es mit einem Volland oder anderen besser geklappt?

Wenn Borussia dauerhaft Platz 2 der Liga erreicht, müssten sie auf lange Sicht Attraktivität für Spieler dazugewinnen. Auch die Borussen sollten mit diesem Ziel im Hinblick auf den übermächtigen Rivalen aus dem Süden zufrieden sein. Momentan ist dieses Ziel trotz eines Marco Reus (wenn auch verletzt) stark gefährdet.

(Zum Zeitpunkt des Artikels: Platz 18).

Zum Glück gibt es aus Borussia-Sicht auch noch Spieler wie Mats Hummels, bei denen man sich mit ziemlicher Sicherheit nicht vor einem Wechsel zur unmittelbaren Konkurrenz fürchten muss.

Aus der Sicht von Bayern München...


...macht sich der Verein dann unsymphatisch, wenn Spieler nur verpflichtet werden, um die Konkurrenz zu schwächen.

Nur lässt sich diese Unterstellung wohl weder ganz beweisen, noch widerlegen. Fakt ist: Robert Lewandowski und Mario Götze spielen bei Bayern regelmäßig und haben sich, soweit man das mit Fan-Augen beurteilen kann, weiter entwickelt - stagnieren zumindest nicht. Zum Zeitpunkt des Schriebs zählt Götze zu den Top-Scorern der aktuellen Saison. Ob der Transfer eines Lewandowski trotz Existenz von Mandzukic, der von

Götze trotz Kroos objektiv "sinnvoll" war, sei dahingestellt.

Anscheinend stand auch Guardiola hinter diesen Verpflichtungen, dem man keine Borussia-Spieler Affinität anhängen möchte.

Ein Transfer von Marco Reus würde objektiv Sinn machen, um einen Franck Ribéry langfristig zu ersetzen.

An der Idee, überwiegend deutsche Spieler verpflichten zu wollen, ist auch nichts auszusetzen.

Wären im Kader des Rekordmeisters keine Jugendspieler wie Müller, Badstuber, Alaba, Lahm, Schweinsteiger sähe die Diskussion auch noch einmal anders aus.

Letztendlich waren/sind die Transfers aus wirtschaftlicher Sicht korrekt und sinnvoll.

Was bleibt ist also die Stilfrage: Muss ich meinem Konkurrenten seine besten Spieler lassen, um nicht zu sehr dessen Gesicht zu nehmen und damit gleichzeitig meines zu verändern?

Aus der Sicht des Spielers...

...stellt sich die Frage, warum ich einen Verein wie Borussia Dortmund, der mich ausgebildet hat und eine Region, die mich liebt und absolut hinter mir steht - Fans und Familie - verlassen möchte.

Ist es wirklich nur das Geld, die Gewissheit, vielleicht 12 statt 8 Millionen Euro im Jahr zu verdienen? Ist es nicht eher eine Kritik, die man an einem Spieler anbringen sollte, statt am handelnden Verein? Einen Mario Götze, einen Robert Lewandowski hat man nicht gezwungen, zum FC Bayern zu gehen.

Es ist doch kaum vorstellbar, dass nur sportliche Kriterien den Ausschlag geben. Laut Aussagen Götzes war auch Guardiola ausschlaggebend für den Wechsel.

Allerdings ist Jürgen Klopp auch kein schlechter Trainer, um genauer zu sein, einer der "besten", leidenschaftlichsten Deutschlands und dazu noch sowas wie Götzes "Ziehvater". Dazu duellierten sich Dortmund und München mindestens 2 Saisons auf Augenhöhe, im Champions League Finale scheiterte man nur knapp.

Aus meiner/unserer (? -> Kommentare) Sicht wäre es verwunderlich, wenn Marco Reus nicht a) bei Borussia Dortmund verlängert und bleibt oder b) zu Bayern München wechselt, sondern c) in das Ausland wechselt, weil in England international aktuell nur der FC Chelsea auf Augenhöhe mit Dortmund ist. Sollte er also zu Manchester City, Arsenal London, Manchester United wechseln wollen, stellt sich die Frage, warum er zu Vereinen wechselt, die der BVB in jüngster Vergangenheit geschlagen hat.

Geld? Chelsea ist mit Fàbregas, Ramires, Oscar, Hazard, Schürrle und co. und überhaupt traditionell gut- bis überbesetzt.

Dazu hat man laut José Mourinho kein Interesse.

Dem FC Barcelona unterliegt aktuell eine Transfersperre. Wäre es für Reus klug zu einem Verein Real Madrid zu wechseln, der 1. bei Duellen mit dem BVB öfters den Kürzeren gezogen hat und 2. mit James Rodríguez, Isco, Jesé und - achja, Cristiano Ronaldo und Gareth Bale ebenso überbesetzt ist? Geld?

c) Würde überraschen, b) wäre aufgrund des Geldes (?), der sportlichen Perspektive, von mir aus auch in Hinsicht von Pep Guardiola und "Freunden" wie Götze oder Lewandowski dort am nachvollziehbarsten und a) wissen Spieler, die bei einem Verein bleiben wollen das meistens früh und verlängern ihren Vertrag. (Auch wenn Auswege, siehe Götze, dann immernoch möglich sind.) Wenn man den aktuellen Tabellenplatz betrachtet, scheint Reus im Falle einer Nicht-CL Qualifikation unhaltbar.

Meiner Meinung nach...

...kann man den FC Bayern für seinen Stil kritisieren.

Aus seiner sportlichen und wirtschaftlichen Sicht kann sich der Verein, auch im Hinsicht auf die eigene sportliche Ausrichtung und ebenso gute Jugendarbeit im eigenen Kader, wenig ankreiden.

Schließlich werden Spieler wie Götze und Lewandowski momentan nicht gerade auf der Bank geparkt. Was bleibt ist also der Spieler, der die Diskussion maßgeblich beeinflussen kann.

Bekennt er sich zu einem Verein, entsteht erst keine. Entscheidet er sich dafür, mit Borussia Dortmund zu kämpfen und nach getaner Arbeit dort zu bleiben, wo er groß wurde, oder schließt er sich der Professionalität an, um den eigenen Geldbeutel aufzubessern und vielleicht gesicherter im ein oder anderen Finale zu spielen?

Ein Fan von Borussia Dortmund bleibt auch nach dem Reus-Transfer BVB Fan. Ein Bayern Fan normalerweise auch. Es bleibt also den sportlichen Verantwortlichen nichts anderes übrig, also Lücken zu kompensieren, um sich im wahrsten Sinne des Wortes zukünftig besser aufstellen zu können. Und im Anbetracht auf die Erfolgslust abwandernder Dortmund Spieler stellt sich die Frage, ob einige Spieler des BVB nicht die besseren "Erfolgsfans" sind als einige Fans des Gegners? Wir werden es in dieser BVB-Saison mit Sicherheit erfahren.

- Und so sehen wir betroffen den Vorhang zu - und alle Fragen - Fragen des Stils, offen.

Echte Liebe oder Echte Spitze? Geht beides?

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Josep_Mourinho
04.12.2014 | 23:33 Uhr
0
0
Josep_Mourinho : Noch selbst ein Wort...
04.12.2014 | 23:33 Uhr
0
Josep_Mourinho : Noch selbst ein Wort...
Ich hätte noch einige Bilder parat gehabt, habe Schriftgrößen und auch die Art verändert... Ich weiß nicht, warum Spox das nicht übernimmt, ob das dann zu viel Speicherplatz wegnimmt... keine Ahnung... könnt ihr mir vielleicht sagen.
0
Voegi
MODERATOR
05.12.2014 | 11:04 Uhr
1
0
Voegi : 
05.12.2014 | 11:04 Uhr
0
Voegi : 
interessanter text.

zu den formalien: du kannst nur bilder einfügen, die auch auf spox bzw. myspox hochgeladen sind.
was die schriftart angeht, denke ich, das liegt am kopieren aus word oder einem ähnlichen programm.
1
BayernAki
05.12.2014 | 15:12 Uhr
1
-3
BayernAki : Naja...
05.12.2014 | 15:12 Uhr
-3
BayernAki : Naja...
Vereinstreue im Fußball ?

Frag mal einen Marco Reus wer es ihm ermöglichte Bundesliga zu spielen.
In Dortmund wollte man ihn nicht und musste es im nach hinein teuer bezahlen.
Im übrigen sind Titel für so gute Fußballer sehr wichtig in ihrer Vita.
(Wird ja hier nur beiläufig als Grund genannt)

''Es steht und fällt alles mit Klopp''
Er könnte ja auch bald ne neue Herausforderung suchen.
Könnte er sich auch denken.
Was machst du dann wenn dein Vertrag noch 4 Jahre läuft und der Verein dich nur für absurde Summen gehen lassen möchte, bzw. dich bis Vertragsende behält.
(Lewandowski)

Aber sicher besteht die Chance das er doch bleibt.
Ich hoffe man wird bald etwas erfahren.
Zu den jetzt schon übermächtigen Bayern willst du ihn ja nicht transferiert sehen ;)

Was ich noch sagen möchte...

Ich verstehe nicht wieso man einen Text auf eine Startseite packt wo nur Sachen drin stehen die man auch schon alle im Ticker oder anderen Artikeln im Kommentar Bereich lesen konnte. =)
1
santigold
05.12.2014 | 16:27 Uhr
1
-1
santigold : 
05.12.2014 | 16:27 Uhr
-1
santigold : 
"Was ich noch sagen möchte...

Ich verstehe nicht wieso man einen Text auf eine Startseite packt wo nur Sachen drin stehen die man auch schon alle im Ticker oder anderen Artikeln im Kommentar Bereich lesen konnte. =) "


gilt das für diesen blog-beitrag oder für rund 70 % aller täglich erscheinender Spox-Artikel?


finde beitrag gut - rethorisch und inhaltlich - vor allem, da er eine diskussionsplattform speziell zum thema liefert.

sich bei einem verein unsterblich machen zu können/wollen scheint heutzutage nur noch für die wenigsten spieler von bedeutung zu sein.
1
RuhrpottSupporter
05.12.2014 | 16:30 Uhr
2
0
05.12.2014 | 16:30 Uhr
0
In gewisser Weise, würde ich mich sogar freuen wenn Reus zu Bayern wechselt. Die Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs in der Buli ist sonst nicht allzu groß, anders wäre es vllt wenn wir nicht so ne katastrophen saison spielen würden.

Mache niemanden einen Vorwurf sollte er wechseln, weder Dortmund wegen der AK, noch Reus, noch Bayern. Gehört alles zum Geschäft und ist auch aus sportlicher Sicht nachzuvollziehen. Was ich nicht abkann sind die Störfeuer aus von Rummenige bzgl AK-Höhe etc... das empfinde ich als schlechten Stil und dabei ist es mir egal wer angefangen hat. Wenn einer Mist baut rechtfertigt das noch lange nicht das fehlverhalten anderer.

Was mir nen bisschen gegen den Strich geht ist deine Überschrift. Echte Liebe vs Echte Spitze, damit suggerierst du von vorn herein, dass der BVB eben nicht dazu gehört, was nach aktuellem Tabellenstand natürlich nicht von der Hand zu weisen ist, allerdings glaube ich dass man in Dortmund deutlich näher an Bayern dran wäre, wenn es eben diese Vereinswechsel nicht gegeben hätte. So fängt der Artikel ein wenig polemisch an und man ist als Dortmund Fan direkt ein wenig negativ aufgeladen, was eine objektive Beurteilung des Artikels im folgenden deutlich erschwert.
2
samsarax
05.12.2014 | 16:37 Uhr
0
0
samsarax : 
05.12.2014 | 16:37 Uhr
0
samsarax : 
tut mir leid, aber der blog ist eher eine zusammenfassung aller kommentare unter "reus-wechsel-bayern" artikeln und scheint mir sehr "aus dem bauch heraus" geschrieben. noch dazu hat es einen leichten unterton, dass du schon präventiv etwas beleidigt auf einen möglichen wechsel reagierst. ich hätte mir an dieser stelle etwas mehr tiefgang gewünscht und auch mal mehrere seiten betrachtet: wieso konnte dortmund götze und lewandoswki nicht ersetzen, hat deren krise überhaupt etwas mit den wechseln zu tun? und welche positiven folgen könnte ein reus transfer zu den bayern haben vielleicht auch in bezug auf die n11
0
Der_Typ
05.12.2014 | 17:00 Uhr
0
0
Der_Typ : 
05.12.2014 | 17:00 Uhr
0
Der_Typ : 
Zwar nicht viel neues, aber ganz gut verpackt. Vielleicht wären aktuelle Sichtweisen von Spielern wirklich ganz interessant. Habe das auch in dem Baumann-Interview gesehen. Die Frage nach dem Image von Hoffenheim von einem (damaligen) aussenstehenden Spieler fand ich gut. Schade, dass die Antwort dann in eine andere Richtung ging.

Ansonsten noch eine Sache zu den Wechseln zwischen "verfeindeten" Vereinen. Keine Ahnung wie alt du bist und das ist auch nicht negativ gemeint. Nur als kleine Information am Rande:
Luis Figo ist damals direkt von Barcelona zu Real Madrid gewechselt. Die Schweinskopf-Szene kennen bestimmt viele noch.
Auch Bernd Schuster hat zu seiner Zeit für Madrid und Barcelona gespielt. In welcher Reihenfolge und ob direkt gewechselt, müsste man dann nochmal nachschauen.
Aber es gibt immer wieder Fälle und ich glaube auch nicht, dass sich Vereinsbosse durch sowas in ihrer Entscheidung beeinflussen lassen.
Denn wenn es nach den Fans gehen würde, dann würde Neuer wohl auch nicht in München spielen.
0
Borsigger
05.12.2014 | 17:23 Uhr
0
0
Borsigger : 
05.12.2014 | 17:23 Uhr
0
Borsigger : 
Was dieser Blog auf der Titelseite soll ist ein noch größeres Mysterium als dessen Inhalt.
Platt, ideenlos und zudem noch langweilig geschrieben sind eher die Mischung für Rosamunde Pilcher Filme als für eine informativen oder - wie ich vermute - kontroverse Blogmeinung.

Statt Vereinstreue im Profifussball - wie der Titel suggeriert - gab es Dortmund vs Bayern die zigste Auflage und zumindest ich bin müde davon inhaltslose Platitüden ständig serviert zu bekommen. Ein Blick über den Tellerrand dieser Vereine (z.b Kramers zwiespalt zwischen BMG und LEV, Lamperts unerwartete Rückkehr auf die Insel uvm...) wäre da schöner und abwechslungsreicher gewesen.

Insgesamt eine Ansammlung alter Weihnachtsplätzchen und die schmecken bekanntlich trocken und pfad...
0
steveaustin
05.12.2014 | 17:32 Uhr
0
0
05.12.2014 | 17:32 Uhr
0
Man kann sogar von Real zu Barca wechseln und dort dann später Trainer werden.

Barca-Fans sahen in Figo mal einen assimilierten Katalanen und dann wechselt er per AK zu Real.

Spieler wechseln. So what. Man sollte daher sein Herz dem Verein schenken und nicht Spielern.
0
drwolf
05.12.2014 | 17:59 Uhr
0
0
drwolf : Vereinstreue
05.12.2014 | 17:59 Uhr
0
drwolf : Vereinstreue
Watzke hat einen Schaden. Ich würde empfehlen im Duden nachzulesen
was ein Heuchler ist. Der Heuchler in diesem Fall ist eindeutig nur Marco
Reus, denn er ist nach Dortmund und nicht nach München gewechselt, weil
ihm Herr Watzke diese Ausstiegsklausel eingeräumt hat. In München war
man dazu nicht bereit. Und dann stellt sich Reus hin und sagt er ist nach
Dortmund gewechselt weil ihm das Umfeld besser liegt. Dies ist eindeutig
Heuchelei, denn es war eindeutig diese Ausstiegsklausel. Und noch was
Herr Watzke diese war im übrigen jedem Fußballfan in Deutschland bekannt.
Also hat Herr Rummenigge nur was bekannt gegeben was eigentlich jeder
schon wußte.
Fazit: dieses jammern soll doch nur von eigenen Unzulässigkeit ablenken
Herr Watzke oder?
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MensHealth
Artikel:
Richtige Bereicherung für Real, den möcht ich nicht mehr missen. Zukunft vom
26.04.2024, 09:32 Uhr - 3 Kommentare
behumble
Artikel:
Sehr stichhaltig
26.04.2024, 09:30 Uhr - 23 Kommentare
hesitation
Artikel:
Bitte auch meinen Post raussuchen wo ich relativiere. @olaf
26.04.2024, 09:30 Uhr - 106 Kommentare
olaf63
Artikel:
Buschi, komm zurück für Olympia beim Basketball.  Wortcreationen wir "Wühlbü
26.04.2024, 09:25 Uhr - 14 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
@TMacT Das gilt doch aber für alle Awards. Das sind individuelle Auszeichnun
26.04.2024, 09:20 Uhr - 6 Kommentare
hesitation
Artikel:
Es geht ins WE und ich lese statt BBIQ nur BBQ. :et:
26.04.2024, 09:15 Uhr - 14 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
Da die überragenden unbesiegbaren Lakers ja im Grunde das einzige Team waren
26.04.2024, 09:11 Uhr - 60 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Ist das nicht ähnlich mit Zidane? Habe Videos gesehen, wo er auch aktiv am T
26.04.2024, 09:09 Uhr - 1 Kommentare
Moura17
Artikel:
Warum sperren? Er macht genau das, was eine Angreifer in der Aktion machen m
26.04.2024, 09:08 Uhr - 2 Kommentare
tmhrw8
Artikel:
@Sylvester der Trade ist wirklich denkbar schlecht für die Panthers gelaufen
26.04.2024, 09:01 Uhr - 11 Kommentare