Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
13.12.2012 um 12:19 Uhr
VFB Stuttgart - aktuelle Analyse
Hallo zusammen,

nachdem ich in der Vergangenheit mit regem Interesse die Veröffentlichungen gleichgesinnter VFB Fans lesen durfte, wollte ich ebenfalls meine Sicht der Dinge zur Diskussion stellen. Ich hoffe auf viele konstruktive Diskussionsbeiträge :)

Da in diesen Tagen gerne und oft über den Trainer Labbadia sowie dessen Einbau der Jugend diskutiert wird, möchte ich ebenfalls dieses Thema aufgreifen und eine aktuelle EInschätzung zur Personalie Bobic abgeben, welcher meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung findet.

Pro Labbadia:
Sprechen ohne Wenn und Aber die nackten Zahlen.

Saison 10/11:
Nichtabstieg erreicht + 4 beste Rückrundenmannschaft! Nicht aus zu denken was passiert wäre, wäre der VFB in der Saison 10/11 abgestiegen. Die Entwicklung des Vereins wäre um Jahre zurückgeworfen worden. Nur um ein paar Beispiele zu nennen: keine oder kaum 2. Liga-Spielerverträge, weniger Einnahmen durch Zuschauer, Sponsoring, TV-Gelder etc., konstante Ausgaben für den Stadionumbau etc.

Saison 11/12:
Platz 6 und die Qualifikation für die Euro League! Die 2 Saison, welche als Durchgangssaison angekündigt wurde, lief nach Punkten und der Platzierung sehr erfolgreich. Die Rückrunde hat mal wieder gezeigt, welches Potential in der Mannschaft steckte und die ja gerne vom Trainer kontinuierlich schlecht geredet wurde/wird.

Saison 12/13:
Läuft nach Punkten und der Platzierung, Überwintern in der Euro-League und hoffentlich auch im DFB Pokal ebenfalls sehr erfolgreich. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf Platz 3 haben wir eine sehr gute Ausgangsposition, womit ich hiermit nicht sagen möchte, dass wir die CL anvisieren sollten. (aber träumen)
Labbadia hat es geschafft, einen konstanten Punkteschnitt zu erreichen, wodurch wir uns realistische Hoffnungen machen dürfen, auch in der nächsten Saison wieder europäisch mitmischen zu dürfen.


Contra Labbadia:

1. Spricht die fehlende Handschrift/Spielsystem des Trainers. Ich liebe zwar das Zitat von Carlos Dunga:
„Wir müssen immer gewinnen. Und wenn wir gewinnen, dann sind wir nicht zufrieden, weil wir ein Spektakel hätten zeigen müssen. Und wenn wir ein Spektakel zeigen, sind wir auch nicht zufrieden, weil wir sieben oder acht Tore hätten machen müssen. Und wenn wir das getan haben, heißt es: Der Gegner war schwach."
ABER leider kann ich nach zwei Jahren kein Spielkonzept bei der Mannschaft sehen. Ich dachte nach den Spielen vom HSV bis zur 2. HZ gegen H96 es ist ein System zu erkennen, wurde aber leider wieder eines Besseren belehrt. Ein Vergleich zu anderen BL Trainern und Mannschaften ist sicherlich schwierig und vielleicht auch nicht ganz korrekt, dennoch kann ich bei Trainern wie Klopp (in den letzten drei Jahren), Tuchel, Slomka, Streich, Veh ein System sehen, welches das in der Mannschaft steckende Potential optimal ausnutzt.

2. Spricht, dass Labbadia es nicht schafft, das spielerische Potential der Mannschaft auszuschöpfen und Spieler weiter zu entwickeln. Ich bin der festen Überzeugung, dass die aktuelle Mannschaft kontinuierlich von Labbadia schlecht geredet wird. Meiner Meinung nach hat die Mannschaft das Potential, regelmäßig den Anspruch haben zu müssen, unter die Top 6 der Liga zu stehen. Bis auf Ibisevic, Kvist und Tasci sind alle Spieler einigermaßen adäquat doppelt besetzt. Ich denke nicht, dass viele Bundesligamannschaften, dies von sich behaupten können. Außerdem haben wir in Sakai, Rüdiger, Holhäuser, Didavi (wenn auch noch verletzt) vier außerordentliche Talente. Auch hier können viele Buli-Vereine nur neidisch auf uns schauen


Neutral sehe ich den kontrovers diskutierten Einbau junger Spieler. Zugegebenermaßen sind zwei Streitpunkte sind die Personalie Rüdiger und das oft lange Zögern Labbadias jungen Spielern dauerhaft das Vertrauen auszusprechen.
Bei Sakai und Holzhäuser wurde deutlich, dass die Aussage „unsere jungen Spieler sind noch nicht so weit" eine klare Fehleinschätzung war. Diese beiden Spieler haben oft genug bewiesen, dass sie dem Spiel des VFBs sehr gut tun. Aus diesem Grund würde ich mir erhoffen, dass auch ein Rüdiger nachhaltig die Chance bekommt sich zu beweisen. Seine technischen und vor allem körperlichen Stärken sind nicht zu übersehen. Manchmal wirkt er noch etwas zu überhastet in seinen Aktionen, aber ohne Spielpraxis gibt es auch keine Weiterentwicklung… Daher würde es aus meiner Sicht Sinn machen, entweder Sakai auf der linken AV Position einzusetzen, anstelle der sehr inkonstant spielenden Molinaro und Boka, und Rüdiger auf rechts, wo er zu überzeugen wusste. Oder Labbadia gibt ihm, als gelernten Innenverteidiger den Vorzug in der Mitte (zumindest solange Tasci gesperrt oder verletzt ist) gegenüber Maza, welcher bis auf das Spiel gegen Schalke außer Form gespielt hat.
Ansonsten hat Hemlein Ibisevic als direkten Konkurrenten vor sich und Stöger benötigt noch Zeit. Nichtsdestotrotz sollte nicht vergessen werden, dass unsere „erste" Mannschaft bereits mit Ullreich, Tasci, Getner und Holzhäuser mit vier Spieler aus der eigenen Jugend besetzt ist. Sollte es Didavi oder Rüdiger schaffen, sind es sogar 5-6 Spieler. Ich denke, dass dies auch im Vergleich zu anderen Bundesligavereinen ein absoluter Spitzenwert ist. Und dann weiß ich auch nicht, was viele Fans erwarten, da es ja auch nicht realistisch eine komplette Mannschaft aus Eigengewächsen zu stellen.


Zu guter Letzt würde ich gerne die sehr gute Arbeit von unserem Manager Bobic hervorheben. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich anfangs sehr skeptisch war, ob er dieser Position gewachsen war.

1. Hatte er einzig die Erfahrung vorzuweisen, bei einem bulgarischen Verein die sportlichen Geschicke zu leiten
2. Kaufte er als erste Verpflichtung Camoranesi!!!
3. War die Kommunikationsart und -inhalt im 1 Halbjahr gegenüber Fans und Medien grenzwertig und nicht professionell
4.Brachte sein Urlaub in New York in der Saison 2010/2011, das Fass bei mir zum Überlaufen, wo der VFB doch nach den heftigen Niederlagen gegen die Bayern am Boden lag. Seine Aussage dass man ja täglich skypen könne verbesserte meinen Eindruck nicht wirklich

Rückblickend muss man aber sagen, dass er im Rahmen (Vereinsvorgaben) seiner Möglichkeiten einen außerordentlich guten Job erledigt hat. Erstens hat er mit den Transfers Kvist, Hajnal, Sakai, Ibisevic, Maza, Okazaki, Traore nicht nur die Breite sondern auch die Leistungsfähigkeit des Kaders erhöht und hatte keinen wirklichen Flop (bis auf Camoranesi). Zweitens hat er durch Verkäufe von Schieber (einzig was mir weh tut), Leno, Träsch, Progrebnyak, Gebhart ein deutliches Transferplus erwirtschaftet (+13 mio in den letzten zwei Jahren). Drittens hat er die Großverdiener nach und nach verkauft oder gehen lassen, nach Ablauf der Verträge wie Progrebnyak, Marica, Träsch, Boulahrouz, Delpierre etc..
Darüber hinaus gefällt mir die deutlich zurückgefahrene aber immer noch kantige Art an ihm. Er ist ein Stuttgarter Junge, lässt sich nicht alles gefallen und die Leistung stimmt! Weiter so!
Aufrufe: 3103 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 6 | Erstellt:13.12.2012
ø 8.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Nutman
13.12.2012 | 13:46 Uhr
0
0
Nutman : 
13.12.2012 | 13:46 Uhr
0
Nutman : 
Schöne Analyse - schöner Überblick - wie stehst Du unterm Strich zu Bruno? Halten oder gehen lassen?
0
VFB_Ole_ole
13.12.2012 | 14:08 Uhr
1
0
13.12.2012 | 14:08 Uhr
0
Danke! Freut mich. Es gab in der letzten zeit wenige Trainer beim VFB, die auch mich so gespalten haben... Ich denke mehrere Aspekte spielen hierbei eine Rolle, warum "aktuell" kein Bedarf bestünde den Trainer zu wechseln:
1. gibt es meines Wissens nach keinen adequaten Ersatz auf dem Markt. Ich würde ja liebend gerne den Tuchel, als ehemaligen VFB Jugend-Trainer, beim VFB sehen. Er hat lange genug gezeigt, was er kann und somit wäre er kein Kandidat, der gleich wieder in Frage gestellt werden würde.
2. die Tabelle lügt nie (2€ ins Phrasenschwein). Ich meine klar gibt es spielerische Defizite, aber wenn wir einen Trainer, der tabellarisch alles richtig macht nicht austauschen nur weil es spielerisch nicht passt und für viele der Einbau der Jugend zu schleppend funktioniert, dann sind wir ja fast schon bei Real Madrid Dimensionen...
3. Kann sich einerseits auch ein Trainer weiterentwickeln und andererseits hochtalentierte Jungs nachkommen, die sich aufdrängen und zukünftig eine Rolle bei Labbadia spielen. (Kedhira, Werner, Vlacho... etc.)
1
Nutman
13.12.2012 | 16:41 Uhr
1
0
Nutman : 
13.12.2012 | 16:41 Uhr
0
Nutman : 
Schade finde ich, wenn hier Leute den Blog lesen, 3 oder 4 Punkte vergeben und dann keinen Kommentar da lassen, warum... *dislike*

Bruno Labbadia spaltet die Fangemeinde sicherlich wie kaum ein anderer Trainer in Stuttgart... zu Deinen Punkten:

1. das sehe ich ähnlich, auch mit Tuchel könnte ich mich in Stuttgart anfreunden - und aktuell wird der VfB keinen Trainer aus seinem Vertrag rauskaufen... Tuchel hat in Mainz noch Vertrag bis 2015 - also kann Bruno noch zwei Jahre verlängern, bis Tuchel frei wird...

2. den Fall hatten wir doch schon mal, damals als Matthias Sammer gefeuert wurde, als man auf Platz 4 (!!!) stand... und danach holte man Trappatoni und das Elend nahm seinen Lauf...

3. vielleicht ist Labbadia tatsächlich "lernfähig" oder die Talente so gut, daß sie sich aufdrängen... Khedira vielleicht bald, vor Werner sehe ich aber erstmal Rüdiger, Benyamina und Röcker - von Vlacho bin ich noch nicht soooo begeistert, da sind mir noch zu viele Böcke drin, Werner hat nen guten Lauf, die Frage ist, ob er sich bei den Profis auch so präsentieren kann...
1
DonaldTheDuck
13.12.2012 | 17:31 Uhr
1
-1
13.12.2012 | 17:31 Uhr
-1
Schöner Blog. Stimme eigentlich in allen Punkten zu.

Die Jugendspieler einbauen sehe ich auch eher neutral. Das die Jungs gleich abgehen wie Schnitzel.

Wäre zwar schöner, wenn man mehr Talente einbauen könnte, aber wenn nach und nach welche eingesetzt werden, weil sich einer verletzt oder gesperrt wird, dann geht das erst mal in Ordnung.

Nur das mit Hajnal am Anfang der Saison war extrem. Ähnlich wie bei Maza, der, wie du schon geschrieben hast, außer im Spiel gegen Schalke keine wirklich grandiose Leistung gebracht hat.

Da hätte ein Holzhauser, Rüdiger,... auch nicht schlechter gespielt.

War am Anfang auch einer, der eher gesagt, dass man mit Bruno noch die Saison zu Ende spielen soll und dann mal schauen, wie's weitergeht. Gegen eine verfrühte Vertragsverlängerung hätte ich jetzt aber auch nix mehr einzuwenden. Zwar stimmt die Leistung nicht immer, aber die Ergebnisse passen.

Und gegen Tuchel in 2 Jahren hätte ich nix.

Wunschdenken wäre ja, dass man bei Arsenal mittlerweile die Schnauze voll von ihm hat und Wenger holt.
1
ReyRana
13.12.2012 | 23:03 Uhr
0
0
ReyRana : 
13.12.2012 | 23:03 Uhr
0
ReyRana : 
Viele sprechen hier immer wieder über erkennbares System, wenn ihr aber von Tuchel redet spricht man eher über Matchplan, das heißt eine Mannschaft richtet sich dem Gegner aus und versucht mit der perfekten Strategie den Gegner zu besiegen. Sowas sehe ich auch bei Labbadia. Manche sagen gegen Fürth Augsburg und noch andere vermeintliche Mini Mannschaften habe man nicht überzeugt. Ich habe aber auch nicht gesehen dass die regelmäßig die Klatsche bekommen von den Gegnern. Man muss die Kirche schön im Dorf lassen und den Moment geniessen.
Ich sehe das Thema Labbadia sehr entspannt, weil ich einen authentischen Trainer erlebe der akribisch arbeitet und den Stuttgarter Weg, den ich persönlich super finde mitgeht. Man stelle sich vor Stuttgart erhöht die Gehälter wie manch andere Double-Sieger in den letzten Jahren und spielt dann nicht international---> muss stützen verkaufen!
Labbadia ist kein Tuchel, kein Klopp, kein Heynkess. Er hat seinen eigenen Stil und das es auch mal schlechte Spiele gibt verzeiht man einem Menschen hoffentlich.
Unser VfB braucht sich nicht zu verstecken (siehe Anlagen in der Jugend und auch die finanzielle Gesundheit-->vergleich Schalke oder Kapitalgesellschaften) und bleibt hoffentlich auch zukünftig bescheiden aber selbstbewusst. Bin ja mal gespannt wie das Financial Fairplay 2014 auf die Kapitalgesellschaften einwirkt!
würde mich freuen über kommentare
liebe Grüße
0
Nutman
14.12.2012 | 10:14 Uhr
0
0
Nutman : 
14.12.2012 | 10:14 Uhr
0
Nutman : 
@ReyRana: naja, das mit dem auf den Gegner einstellen lasse ich mal so dahingestellt - gegen Gegner wie Augsburg oder Fürth sollte der VfB eigentlich dominant auftreten.

Labbadia ist ja ein Freund des frühen, offensiven Pressings - was letztes Jahr vor allem in der Rückrunde teilweise sehr gut funktioniert hat - gegen solche Teams müssen die sich eigentlich auf den VfB einstellen - und nicht andersrum...

Auch wenn die sportlichen Ergebnisse passen, war doch das ein oder andere Mal Glück dabei (was man auch braucht - hatte man die letzten Jahre nicht immer) - aber eine gewisse Souveränität vermisse ich teilweise schon...

In Sachen Financial Fairplay hat der VfB sicherlich seine Hausaufgaben gemacht und sich solide aufgestellt - allerdings sollte der Konsolidierungskurs langsam beendet sein, weil die meisten finanziellen Altlasten abgegeben wurden, das Stadion eigentlich laufen sollte und sich selber trägt und man eigentlich vernünftig wirtschaftet...

Aktuell ist man jedoch aus meiner Sicht zu bescheiden und zu wenig selbstbewußt im Auftreten - man kann manchmal den Eindruck gewinnen, daß Labbadia zu wenig Vertrauen in sein Team hat und lieber Understatement predigt - dann kann keiner auf ihn einhauen, wenn's schiefgeht...

0
KingCantona
14.12.2012 | 14:15 Uhr
0
0
14.12.2012 | 14:15 Uhr
0
Also was die Qualität des Kaders angeht muss ich Dir leider widersprechen. Abgesehen von ein-zwei personellen Lichtblicken stehen wir tabellarisch schon am absoluten Maximum. Ich bin nach wir vor kein Freund von Labbadia und wir profitieren auch viel von der Schwäche anderer Teams, aber soweit scheint die Sache recht solide zu verlaufen unter ihm. Jedoch der Nicht-Einbau von talentierten Jungspielern stößt mir immer noch sauer auf. Auch merkt man seiner Vorgehensweise an, dass er kein Risiko eingehen möchte - es könnte ja wieder zu kritischen Stimmen kommen. Dieser Bedacht auf den Status quo, hemmt das Team zudem in seiner spielerischen und taktischen Entwicklung. Wenn ich Labbadia also eine Note geben müsste, wäre es wohl eine 3+...
0
VFB_Ole_ole
14.12.2012 | 14:29 Uhr
0
0
VFB_Ole_ole : System und Kadertiefe
14.12.2012 | 14:29 Uhr
0
VFB_Ole_ole : System und Kadertiefe
Erst einmal schön zu sehen, verschiedene Kommentare zu lesen!

Zum System und die Kadertiefe möchte ich noch ein paar Worte verlieren:

Ist Matchplan nicht auch ein System? Das heißt eine Mannschaft ist fähig sich flexibel je nach Gegner ein bzw. umzustellen? Dazu sollten meiner Meinung nach alle Teams außer vielleicht Barcelona fähig sein. Ich kann erkennen, dass es z.B. einem Tuchel möglich ist komplexe Systeme verständnisvoll zu vermitteln. Zum anderen ist es natürlich gut, wenn man die Idee/Anspruch hat dominant aufzutreten und dem Gegner sein Konzept aufzuzwingen, trotzdem sollte man flexibel sein (ansonsten kassieren wir jedes Mal 6 Tore gegen die Bayern…). In der Spielweise von Gladbach (vor allem in der letzten Saison in der natürlich auch die Spieler vorhanden waren) H96 oder Freiburg ist klar zu erkennen, dass die Laufwege einstudiert sind. Un dies ist nicht nur der Fall wenn gekontert wir. Bei uns kann ich dies leider nicht wirklich erkennen. Es ist nicht mehr ganz stupide ausgerichtet wie noch in der letzten Saison, in der vier Spieler sich in der Reihe der gengerischen 4er Kette eingereiht hatten, einer mit dem Rücken zum Tot kurz kam, den Ball prallen lies, welcher dann lang in den freien Raum geschlagen wurde. Leider haben wir werde den Passgeber noch den Stürmer, der diese Spielweise verarbeiten könnte.
Was die Kadertiefe angeht, stimme ich zu, dass Bayern, Dortmund, Schalke einen besseren Kader hat. Aber bei den restlich genannten Mannschaften sehe ich keinen großen qualitativen Unterschied. Ich finde nicht, dass die Summe des investierten Geldes gleich der Qualität entspricht. Daher sollte meiner Meinung nach, der VFB trotzdem den Anspruch haben in die Top 6 zu kommen wenn sich 6-7 Mannschaften um die restlichen Plätze streiten.
0
VFB_Ole_ole
14.12.2012 | 14:32 Uhr
0
0
VFB_Ole_ole : @ Doanld the duck
14.12.2012 | 14:32 Uhr
0
VFB_Ole_ole : @ Doanld the duck
gegen Arsene Wenger hätte ich persönlich auch nichts ;)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
keyser
Artikel:
"Der geht niemals zu Bayern solange da ständig die Störfeuer vom Tegernsee k
02.05.2024, 15:19 Uhr - 162 Kommentare
Libero81
Artikel:
Rangnick war der Traum und dann kam Manuel Baum.
02.05.2024, 15:19 Uhr - 12 Kommentare
Coach_Beard
Artikel:
Die drei Wunschlösungen der Bayern haben abgesagt. Das kann man sich jetzt h
02.05.2024, 15:19 Uhr - 345 Kommentare
canales11
Artikel:
PG wird 100% Hall of Famer. Die Liste ist total aufgebläht und die Hürde nic
02.05.2024, 15:18 Uhr - 23 Kommentare
Nate1023
Artikel:
Ach lieber Kurtinger wo habe ich denn das Wort Meisterleistung benutzt? > Ga
02.05.2024, 15:17 Uhr - 129 Kommentare
Figo420
Artikel:
@zidanevolley seh ich genauso. Für mich war der FCB 12/13 die geilere Mannsc
02.05.2024, 15:17 Uhr - 6 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
Paulo, eine bessere Hinrunde wird sicherlich möglich sein, wenn wir mal auf
02.05.2024, 15:12 Uhr - 85 Kommentare
Tlaloc
Artikel:
Immer das rumheulen von wegen und es gäbe einen  riesigen finanzieller Gap z
02.05.2024, 15:04 Uhr - 14 Kommentare
TorontoTom
Artikel:
spox hat es gejinxt. vor dem spiel kam noch ein artikel raus über den bayern
02.05.2024, 15:04 Uhr - 2 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
@MandMs  dann versuche ich deine Posts mit deinem Augenzwinkern zu lesen, ev
02.05.2024, 15:01 Uhr - 23 Kommentare