Edition: Suche...
06.12.2008 um 20:12 Uhr
Unverständnis und Wut
Da sitze ich gestern in so einer dieser Arenen, in der man sich einfach nur wohlfühlt, weil man einfach dieses gewisse "Neue", dieses "Moderne" spürt. Schaue da auf den Rasen. Ein sensationeller Rasen, nass aber sensationell! Zwei sensationelle Teams bereiten sich akribisch auf ein Fußballspiel vor. Die Stimmung der Allgemeinheit vor dem Spiel schwankt zwischen 1. geballter Anspannung, 2. unsäglicher Freude auf ein eventuell tolles Spiel, 3. Angst vor einer Niederrlage und 4. Gelassenheit hin und her. Bei mir persönlich ist es 1. und 2.

Dann der Anpfiff…
… und das Spiel und die Stimmung köcheln so langsam an. Ich hole mir erst mal so eine Karte (das wäre dann meine dritte Karte auf der noch ca. 30 € übrig sind und die ich wieder nach Hessen bringe) damit ich mir und meinem Kumpel erst mal je zwei Bier holen kann.. Weiß auch gar nicht mehr obs Helles war oder Pils, denn als ich zurückkomme so in der 5. Minute tut sich mir da ein Spiel auf, dass meine Erwartungen übertrifft. Ein Spiel, das nicht nur unwahrscheinlich spannend ist, sondern das sich als starker Systemfußball zweier disziplinierter Teams weit über dem durchschnittlichem Bundesliganiveau herauschristallisiert.

Der sensationelle Rasen entpuppt sich als reichlich rutschig. Habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie viele Leute, wie oft wegrutschen. Vor allem Ribery, Schweini, Ibi und Ba.

Aprospos Ba: Keine Ahnung warum ausgerechnet Ba so nervös ist, gar nicht sein Tag heute. Ansonsten sehr zweikampfstarke Spieler da auf dem Feld. Super! Ich trinke mein Bier schneller um dem Tempo auf dem Platz meinen Tribut zu zollen.

Die Hoffenheimer spielen fast den gewohnten Fußball. One-touch! Traumhaft – manchmal. Von hinten raus wird nach vorne schnell und direkt kombiniert. Einzigartig in der Bundesliga. Da können auch die Bayern - zumindest in dieser Kategorie - nicht das Wasser reichen.

Die Bayern im Gegenzug stehen defensiv stabil. Gerade durch Lucio (Prädikat: Ausgezeichnet). Machen die von der TSG geöffneten Offensivräume absolut clever zu. Da kann dann auch die TSG – zumindest in dieser Kategorie – nicht das Wasser reichen.

Die Offensivreihen beider Teams sind nahezu abgemeldet.
Die einen spielen häufig lange diagonale Pässe an den 16er, von dort aus nach außen, um mit einer Flanke Kloni zu suchen.
Die anderen spielen aus der Mitte per schnellem Kurzpass heraus, direkt nach außen, um von dort den tödlichen Flachpass in den 16er zu spielen. Geschmacksache! Mir gefällt weiterhin der Stil der Hoffenheimer besser. Beide Mannschaften improvisieren allerdings kaum. Und Impprovisation ist ja so zu sagen der Schatten eines jeden Bundesligaspiels.

Mit Ende der ersten Halbzeit wird klar:
Heftig, wie oft die TSGler in Unterzahl geraten, weil sowohl Weis, als auch Beck ständig diesen pinken Franzosen doppeln müssen. Aprospos pinker Franzose. Ich durfte ihn ja zum ersten Mal live bewundern und hab mich tierisch darauf gefreut. Nun war das kein besonders starkes Spiel von ihm, liegt aber auch an den Gegenspielern, die ausnahmslos kämpfen und manchmal auch mit unlauteren Mitteln gegen ihn antreten. ABER… dieser Kerl baut ab Ballannahme eine Aura auf, die ich so noch nicht gesehen habe. Dieser Mann ist Fußballgenie und Kreativgefahr in einer Person, auch ohne Ball. Danke FCB für diesen Spieler in unserer bescheidenen Bundesliga.

Ich will gar nicht allzusehr auf das 0:1 eingehen. Da geht es dann eben schnell. Und der tödliche Pass in den 16er kommt zum ersten Mal an. Tor! Sollte übrigens einer von zwei tödlichen und angekommenen Pässen der TSG werden. Ob es jetzt Foul war oder nicht, kann ich nicht so beurteilen, Entfernung!!!!

Das 1:1! Lahm hat Platz. Reichlich Platz. Denn weder Obasi, noch Eduardo können Weis und Beck zur Hilfe eilen, wie zuvor. Warum nicht? Sie sind konditionell erledigt. Beck und Weis doppeln wie so oft diesen Franzosen, der das clever macht. Läuft los, stellt sich an den 16er. Das reicht dann auch schon, um die unerfahreneren Beck und Weis beide auf sich zu ziehen. Mit diesem simplen Kniff schafft er noch mehr Platz für Lahm, der ja sowieso schon reichlich Platz hat. Lahm zieht also merklich nach innen, Kloni währendessen ziehen leicht nach links und rechts außen an die Strafraumgrenze. Noch mehr Platz für Lahm! Und jetzt müsste einer von beiden Riberybewachern attackieren. Da jedoch Uneinigkeit zu herrschen scheint und Lahm das blitzschnell erkennt, ist es um ca 0,5 Sekunden zu spät. Das Lahms Schuss noch unhaltbar abgefälscht wird, soll mal außen vor bleiben. Das Vorher ist entscheidend. Und somit auch große klasse von der bayuwarischen Offensivabteilung. Und da zeigt sich dann, wo die Hoffenheimer noch immer nachzuarbeiten haben. Das war keine artistische, aber dennoch ganz hohe Fußballkunst von den Bayern.

Danach ist das Spiel noch einmal schnell. Das Mittelfeld wird nun ständig überbrückt, bei beiden Teams. Man merkt, dass die Mittelfeldakteure am Ende Ihrer Kräfte sind. Auch die Bayern. Lediglich Salihovic, der logischerweise frisch ist, kann noch die Wege auf Seiten der Hoffenheimer gehen. Ribery hätte wohl noch die Luft, kann aber nicht gegen zwei. Eduardo rückt nach vorne, um sich für eine eventuell tödliche Aktion zu schonen. In diesem Zustand des taktischen Verhaltens auf dem Platz haben die Bayern das erreicht, was sie sich vorgenommen haben. Ihr Offensivspiel anzuwenden. Und das klappt und wird durch präzise Flanken sehr gefährlich. Ich denke alle in diesem Stadion sind in der 90. Minute mit einem Unentschieden zufrieden gestellt. Ausnahme: Die Bayern. Die drücken nochmal kräftig nach und erzwingen somit ihr Glück. Denn es ist sicherlich auch Glück, dass das 2:1 noch fällt. Aber der Wille dieses Tor zu erzielen, ist bei den Bayern absolut deutlich.

Glücklich aber verdienter Sieg!

Ich verlasse mit meinem Kumpel das Stadion Richtung Bushaltestelle um mit dem Taxi in die Innenstadt zu fahren. Schließlich warten da ja noch so ein paar Locations und da der ehemalige Münchner noch nie in der 089bar war, gehts in diese Richtung. Allerdings dann kläglicherweise ins Pascha! Ich bin noch immer ein bisschen enttäuscht. Mein Kumpel überglücklich. Überall wird diskutiert und bis auf ein paar Abweichler bleibt der Tenor der gleiche:

Der Gewinner der Partie lautet: deutscher Fußball…
(und dann lese ich hier auf Spox die Berichte und Kommentare und kriege einen Fön, denn)… den haben gestern und heute einge mit Ihrem Verhalten direkt wieder in den Dreck gezogen. Nur wenige haben die Fahne des Sports auch hier in diesem Portal hochgehalten!

Dieses Spiel war der Knaller schlechthin, auf Augenhöhe zweier Mannschaften, mit einem verdienten Sieger und einem ganz starken Verlierer.

Warum manche das nicht erkennen und warum so einiges andere in und an diesem Spiel verkannt wurde, ist und bleibt mir Unverständlich!
Und… es macht mich Wütend!
Aufrufe: 1732 | Kommentare: 7 | Bewertungen: 9 | Erstellt:06.12.2008
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Voegi
MODERATOR
06.12.2008 | 23:19 Uhr
0
0
Voegi : 
06.12.2008 | 23:19 Uhr
0
Voegi : 
Sehr sehr starkes Blog! Hervorragend geschrieben und sehr analytisch. Eine perfekte Analyse. In einem Punkte widerspreche ich (als Bayern-Fan!) zwar (Bayern ist eher glücklicher denn verdienter Sieger), aber dennoch bin ich von Deiner Zusammenfassung begeistert. Und ich teile auch Deinen Ärger über die mangelnde Wertschätzung des Spiels! Wenn wir uns immer so über die mangelnde Qualität des deutschen Fußballs aufregen, müssen wir umgekehrt auch die großen Momente zu loben wissen. Und das gestern war ein solcher!

Top Blog! 10 Punkte!
0
Flipps
07.12.2008 | 12:21 Uhr
0
0
Flipps : 
07.12.2008 | 12:21 Uhr
0
Flipps : 
super blog ..
stimme Voegi zu der SIeg war glücklich
und @Voegi schöner neuer avatar
0
Guardiola
07.12.2008 | 13:52 Uhr
0
0
Guardiola : 
07.12.2008 | 13:52 Uhr
0
Guardiola : 
Überragend!PUNKT!
0
Balei07
08.12.2008 | 00:40 Uhr
0
0
Balei07 : Danke @ euch drei
08.12.2008 | 00:40 Uhr
0
Balei07 : Danke @ euch drei
@ Voegi und Flipps:

Man muss schon sagen, dass die Bayern den Sieg verdient haben. Wie gesagt, die haben enormen Druck ausgeübt als die TSG platt war. Das Tor resultierte aus einem Schnitzer, den Ibertsberger, deshalb macht, weil er verzweifelt und kraftlos agiert. Der Laufweg von Ibertsberger in dem Moment ist nur auf Abkürzen und Ball, nicht auf Gegner-Stören ausgerichtet. Habe mir das Spiel ja auch aufnehmen lassen und mir die Schlüsselszenen heute teilweise 4-5 mal angeschaut, weil ich da enorm viel draus lernen kann und für meine B-Jugend-Jungs neue übungen erstellen kann. Da ist mir das recht deutlich aufgefallen.

Aber, ich denke da hat wohl jeder auch seine eigene Definition von "glücklich" inne.

Ansonsten Danke von DEM Blogger schlechthin so ein nettes Blogkompliment erhalten zu dürfen!

0
Flipps
08.12.2008 | 17:30 Uhr
0
0
Flipps : @Balei07
08.12.2008 | 17:30 Uhr
0
Flipps : @Balei07
der missglückte Pass von Ibertsberger war sicher dem Kraftverschleiß zuzuschreiben.Allerdings wirkte ein Miro Klose durch seine auch in der 93.Minute noch starken physischen Präsenz dazu teil,dass ihm keine andere Wahl blieb
0
Rheodred
09.12.2008 | 12:40 Uhr
0
0
Rheodred : Klasse Blog!
09.12.2008 | 12:40 Uhr
0
Rheodred : Klasse Blog!
10 Punkte!

Kann mich auch dem Ärger über manch dummes Geschwätz nur anschliessen.
Habe ja auch in zwei Threads mit eher mäßigem Erfolg ein bisschen versucht, für Mäßigung zu sorgen.
Aber wahrscheinlich hilft manchmal einfach nur selektives Wahrnehmen.
Muss ich mir noch angewöhnen.
0
Siled
09.12.2008 | 12:47 Uhr
0
0
Siled : 
09.12.2008 | 12:47 Uhr
0
Siled : 
Super Blog und ich stimme dir zu 100 % zu.

Ich bin nach dem spiel voller vorfreude heim und gleich auf spox und hab mich auf diskussionen gefreut...und dann hats mir fast die Laune versaut. Lauter beschimpfungen, unsachliche Kommentare und beleidigungen.

Man hatte das gefühl das 90 Prozent der User nur da waren um zu Provozieren. Ich hab mich dann auch schnell wieder ausgeloggt.

Super Zusammenfassung des Spiels.

Ein Unentschieden wäre ein gerechtes Ergebniss gewesen aber aals Bayern Fan hab ich mich gefreut wie seit langem nicht mehr.

Kriegst 10 Punkte!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midengler
Artikel:
Die letzten drei Mannscgaften der Endtabelle steigen ab! US-FootballTrainer:
07.05.2024, 14:48 Uhr - 1 Kommentare
elduderido
Artikel:
die SPOX Community ist so gut
07.05.2024, 14:47 Uhr - 4 Kommentare
Moura17
Artikel:
Bayern spart doch schon Kohle durch die letzten zwei Jahre, wo man eigentlic
07.05.2024, 14:47 Uhr - 39 Kommentare
midgard
Artikel:
:-)  
07.05.2024, 14:46 Uhr - 63 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
55 Mio sind heutzutage zwar keine gewaltige Summe mehr. Aber als ablösefrei
07.05.2024, 14:46 Uhr - 4 Kommentare
mightymoe
Artikel:
Denke er wollte auf den Ref schmeißen, trifft aber in den Playoffs dieses Ja
07.05.2024, 14:44 Uhr - 6 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Gibt aber auch noch andere Sportarten wie die NBA. Wenn man da den MSG oder
07.05.2024, 14:43 Uhr - 7 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
"Und dass der BVB zudem neben der Liga noch ein CL Halbfinale erreicht hat."
07.05.2024, 14:34 Uhr - 72 Kommentare
Clover_Girl90
Artikel:
Ich würde ihn gerne in München sehen. Allein schon aus Unterhaltungsgründen.
07.05.2024, 14:32 Uhr - 0 Kommentare
diego666
Artikel:
Großkreutz hat bei einer Meistermannschaft und CL Finalisten auf JEDER Posit
07.05.2024, 14:31 Uhr - 11 Kommentare