Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
Von: trabajador
20.01.2015 | 4895 Aufrufe | 7 Kommentare | 9 Bewertungen Ø 9.6
Wen schicken wir noch in die Wüste?
Und die Moral von der Geschicht...
Ein kurzer Blick auf die Winterpause

Es ist ziemlich en vogue dieser Tage, auf Bayern, Schalke und andere Vereine einzudreschen, weil diese ihr Wintertrainingslager in Katar aufschlugen oder in Saudi-Arabien Testspiele vereinbarten. Genau so vehement wie die Kritiker wehren sich Vereinsfunktionäre wie Karl-Heinz Rummenigge oder Alexander Jobst dagegen, dass "Sport und Politik vermischt" werden, wie man auf vielen Seiten lesen kann.

Gesellschaftliche Verpflichtung oder Gewinnstreben?

Nun wäre das alles nicht so problematisch, wenn es sich bei Bundesligavereinen schlichtweg um gewinnorientierte Wirtschaftsbetriebe handeln würde, die sich lediglich mit der Generierung von Einnahmen und der möglichst einfachen Akquise von Geld und Erfolg befassen würden. Dummerweise ist aber beispielsweise der FC Schalke ein eingetragener Verein mit einer Satzung. Darin heißt es:

"Er bekennt sich zu den Grundsätzen der Menschenrechte. Er tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen gegenüber anderen Menschen, insbesondere auf Grund ihrer Nationalität, ethnischen Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht, sexuellen Orientierung oder Behinderung, aktiv entgegen."

Menschenverachtende Verhaltensweisen wie etwa die Arbeitsbedingungen derjenigen, die das Hotel "The Torch" oder die "Aspire Academy" gebaut haben. Diskriminierende Verhaltensweisen wie etwa das Einreiseverbot für israelische Staatsbürger aufgrund ihrer Nationalität in Katar oder Saudi-Arabien. Wenn sich dann ein Vorstandsmitglied wie Alexander Jobst dementsprechend so äußert, dass man doch bitteschön Sport und Politik nicht vermischen solle, dann stellt sich zumindest für mich die Frage, ob der Marketingchef der Königsblauen nicht wenigstens einmal seine eigene Satzung vor die Nase gehalten bekommen sollte.

Sponsoring und Moral

Moralische Verwerflichkeit bei der Auswahl von Werbepartnern, Trainingslagern und Sponsoren ist ein äußerst zweischneidiges Schwert und ein schwieriges Thema für alle Bundesligisten. Bei genauerem Blick findet sich nämlich kaum ein Hauptsponsor, der keinen sprichwörtlichen Dreck am Stecken hat. Auch hier lohnt sich der Blick auf das Schalker Trikot, das sich mit dem Schriftzug von Gazprom schmückt - angesichts der diskriminierenden Politik gegenüber Schwulen, Lesben, Bi- und Transsexuellen in Russland hat das Staatsunternehmen streng genommen aufgrund der Satzung des Vereins nichts auf dem Jersey verloren. Aber wie gesagt: das gilt für die meisten anderen Trikot- und Hauptsponsoren der Bundesliga ebenso.

Und wer kritisiert eigentlich Bremen, Gladbach, Augsburg, Hannover, Paderborn und Berlin für die Reise nach Belek, in die Türkei? Dort, wo auf dem Taksim-Platz unter einem autoritären Regime vor knapp zwei Jahren so viele Menschen verletzt und verhaftet wurden? Wer stellt Leverkusen und Köln dafür an den Pranger, dass sie ihr Trainingslager in den USA abgehalten haben - jenem Land, das trotz Ankündigung immer noch ein Gefangenenlager auf Kuba betreibt, in dem dubiose Folterpraktiken angewendet wurden? Wer legt den Finger in die Wunde beim HSV und Eintracht Frankfurt, die nach Dubai fliegen, wo ganz ähnliche menschenrechtliche Probleme wie in Katar vorhanden sind?

Fazit

Der übliche Spruch, dass Politik im Stadion nichts verloren hat, ist nicht nur abgedroschen, sondern auch ziemlich dumm. Denn Politik macht eben NICHT vor den Stadiontoren halt. Wenn man sich aufgrund der wirtschaftlichen Verhältnisse eine Eintrittskarte nicht leisten kann, dann werden Initiativen wie "Kein Zwanni fürn Steher" auch auf die Ränge getragen. Wenn Rassismus und Fremdenhass auch in der Kurve ein Thema sind, weil es zu fremdenfeindlichen Gesängen kommt, dann isses Essig mit der schönen, heilen Fußballwelt. Und wenn in Katar Menschen beim Stadionbau sterben, dann wird auch das zum Thema.

Dass Fußballvereine allein nichts ändern können, ist sicher richtig. Trotzdem haben Fußballvereine eine Wahl! Schalke beispielsweise könnte auch an der Algarve oder in Spanien nächtigen und so dazu beitragen, dass menschenfeindliche Regimes keine Werbung mit deutschen Bundesligisten machen können. Das hat dann auch nichts mit dem erhobenen Zeigefinger zu tun, sondern ist schlichtweg eine einfache Entscheidung, sich an die eigene Vereinssatzung zu halten. Kann man mal machen.

ø 9.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
vogelmensch
21.01.2015 | 16:05 Uhr
1
-1
21.01.2015 | 16:05 Uhr
-1
...muss man aber nicht.

Gut geschriebener Blog, gut zu lesen.

Zum Thema: Bin da ganz bei dir, dass sich Sport und Politik immer mehr vermischen und Urteile schnell mit einer gewissen Doppelmoral geprägt sind. Trotzdem können Vereine sich leicht positieren und für eine "gute" Sache eintreten!
1
Talker
21.01.2015 | 16:40 Uhr
1
0
Talker : 
21.01.2015 | 16:40 Uhr
0
Talker : 
Finde es ebenfalls gut geschrieben!

Schön auch der Vergleich zu anderen BL-Vereinen die es eben in anderen Ländern machen.

Bin selber türkischer Abstammung und sehe das auch dann kritisch eben in die Türkei zu reisen bei sowas und als Bayern Fan habe ich das nie so betrachtet das ganze Thema. Und muss zugeben das man als Verein sehr wohl eine politische Richtung aufzeigen kann.

Aber die Frage ist doch: Wo ist die Grenze? Wann fängt man an nur noch an sich zu denken oder doch an die politische Ausrichtung?

Ich hatte es in Kommentaren zu diesem Thema schon gelesen, da schreibt einer das man ja die WM in Russland oder Katar dann als DFB ebenso boykottieren müsste.
1
KumpelundMalocher
21.01.2015 | 16:41 Uhr
2
0
21.01.2015 | 16:41 Uhr
0
StimmeDir ja grundsätzlich, doch leider macht selbst das IOC oder die FIFA kein Halt davor und daher denke ich mir, dass man gerade dort eine sogenannte Vorbildfunktion haben. Was mich ein wenig stutzig macht, dass Du gerade Schalke so hervorhebst. Soweit ich weiss, was selbst der Klassenprimus kurz davor eine Einigung mit diesem Sponsor abzuschliessen. Letztendlich entscheidet doch das Geld wohin die Reise geht. Wenn schon für chinesische Produkte auf der Bandenwerbung geworben wird, ist die Moral mehr als infrage gestellt.
Das Thema, welches Du anschneidest ist sehr heikel, denn mal ehrlich: Wer frei ist von Schuld, sollte den ersten Stein werfen. Jeder hat irgendeine "Leiche im Keller", was es freilich nicht besser macht.
Diese ganzen Moralisten sollten sich erstmal selbst hinterfragen, bevor sie jemand anders attackieren, doch Selbstkritik ist ja nicht en vogue...... Womit ich nicht Dich meine.
2
neo123
21.01.2015 | 17:39 Uhr
0
0
neo123 : 
21.01.2015 | 17:39 Uhr
0
neo123 : 
Wir haben dort die perfekten Bedingungen FÜR LAU!! Die Bayern wohl auch.

Außerdem haben wir den Deal ja auch bloß gekriegt wegen Raul. Ich bin mir nicht so sicher, ob wir das so verlängert bekommen... dann gehts halt wieder nach Spanien/in die Türkei. Whatever...

Aber, dass der Artikel in aller erster Linie auf Schalke drauf haut, finde ich aber ungerechtfertigt!
0
Joyside
21.01.2015 | 18:44 Uhr
0
0
Joyside : 
21.01.2015 | 18:44 Uhr
0
Joyside : 
Bemerkenswert finde ich an deiner Kritik an der Türkei, dass du dich über die Niederschlagung von ein paar Regimegegnern auf dem Taksim-Platz echauffierst (nicht zu unrecht), aber gleichzeitig das derzeitig von der Türkei (als Nato-Staat!) tolerierte und durch offene Grenzen geförderte Abschlachten zehntausender Kurden durch den IS gar nicht erwähnst.

Trotzdem trifft dein Text im Grunde das Problem auf den Punkt. Wenn sich die Herren mal konsequent ihren eigenen Sonntagsreden und Satzungen folgen würden, könnte natürlich kein Verein sein Trainingslager in Staaten wie der Türkei, Saudi-Arabien oder Katar aufschlagen.

Nur, was kann ein Fan tun? Als Vereinsmitglied kann er versuchen die Vereinsführung entsprechend zu beeinflussen, durch Abstimmungen, etc. Ansonsten kann man die Sache wohl nur über das Geld angehen. Dann müsste man bis zum Spielboykott gehen, und keiner dürfte mehr Trikots mit der Aufschrift "Gazprom", "Emirates", "Qatar Foundation", etc. kaufen.

Nur, wieviele Fans wären so konsequent? Die bösen Jungs mit dem vielen Geld haben sich längst breit gemacht im Fußball und stören den "gemeinen Fan" wenig. Im Gegenteil: Solange der teuere Stürmer da unten auf dem Rasen seine Buden macht, dürfen die Geldgeber des Vereins irgendwo anders ihr Geld gerne einsetzen, um ein paar Ungläubige köpfen, ein paar Frauen steinigen, oder ein paar freche Journalisten in den Knast werfen zu lassen. Hauptsache "Kein Zwanni für'n Steher" und "Bier 2 Euro".

PS. Gibt natürlich 10 Punkte für einen guten Denkanstoss.
0
KumpelundMalocher
21.01.2015 | 19:03 Uhr
1
0
21.01.2015 | 19:03 Uhr
0
So, nu hab das Ganze nochmal wirken lassen: Ich finde es schon höchst merkwürdig, das sich gerade Politiker darüber echauffieren. Gerade diese Vollpfosten schließen Handelsabkommen mit diesen Staaten und spielen nun Moralapostel???? Da werden Verträge zum "Wohle der Wirtschaft" abgeschlossen anstatt den Staatschef mal deutlich zu machen, dass dieses Verhalten gegenüber der eigenen Landsleute sowie Gastarbeitern und Gästen mehr als fragwürdig ist. Dieselben Politiker, die in Deutschland verantwortlich sind für soziale und bildungstechnische Missstände. Wie erbärmlich ist das denn bitte. Jedes Jahr werden Milliarden in Dauerbaustellen wie z.B. Elb-Oper, BER oder Stuttgart21 gesteckt und hier hungern Kinder........
Leider hat kein verantwortlicher Politiker ausreichend "Arsch in der Hose" um diese Themen anzugehen. Da zeigt mal lieber auf Andere, weil es so einfach ist.

Ich habe noch nicht fertig, doch höre besser auf, ansonsten schreibe ich Dinge, für die ich mich eventuell entschuldigen muss. Solange Angie"Chucky" nicht in der Lage ist, dieses anzupacken, wird sich dieser Zustand auch nicht andern.

@neo123,
Nimm es nicht so persönlich, das hat weniger mit Schalke als mit dem Thema selbst zu tun.
1
Nutman
22.01.2015 | 13:50 Uhr
0
0
Nutman : 
22.01.2015 | 13:50 Uhr
0
Nutman : 
Ach ja - die Frage nach der Moral...

Wo's um 's Geld geht, geht die Moral oft schneller flöten als man gucken kann.

So ein Trainingslager ist Werbung für einen Verein - und das Bayern dahin geht, wo das Geld herkommt, mag moralisch für den ein oder anderen anstößig sein - unter Strich ist es für Bayern und Schalke eine gute Werbung in der Region.

Werder wird für Wiesenhof kritisiert, Bayern für's Trainingslager - Schalke für beides - wenn wir sonst keine Probleme haben, geht's uns doch gut, oder???

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
ShakeIT
Artikel:
Das Problem ist der würschtl Uli der meint er müsste sich überall einmischen
26.04.2024, 13:28 Uhr - 10 Kommentare
matondo
Artikel:
Aber irgendwie auch bezeichnend, dass er in Deutschland als schwieriger Char
26.04.2024, 13:25 Uhr - 20 Kommentare
TorontoTom
Artikel:
atlanta erinnert mich an GB, die die letzten tollen jahren von aaron rodgers
26.04.2024, 13:22 Uhr - 1 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Sollte ich mal gesperrt werden komme ich als WorldBabo24 wieder oder auch ni
26.04.2024, 13:21 Uhr - 146 Kommentare
Cyx
Artikel:
Warum sollte RB darauf pochen, wenn er nur deswegen geht, weil RB ein Fehlve
26.04.2024, 13:15 Uhr - 2 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Ohmannoman Was ist nur in dieser Pommeshohlbirne los Ersten Schnaps zum Woc
26.04.2024, 13:13 Uhr - 11 Kommentare
TheRandomDude
Artikel:
Ist das alles peinlich was bei uns in der Führungsetage passiert. Also ein d
26.04.2024, 13:11 Uhr - 60 Kommentare
Muero42
Artikel:
Soso, man schont als Malen für Paris? Warum klingt das im anderen Artikel da
26.04.2024, 13:09 Uhr - 5 Kommentare
Johnson32
Artikel:
@hesi, Das Kinderzimmer von Chief ist geschlossen wegen Masern
26.04.2024, 13:06 Uhr - 100 Kommentare
RacingPoint
Artikel:
Newey zieht es wohl zu Ferrari. Audi hat zwar tiefe Taschen und ebenfalls St
26.04.2024, 12:53 Uhr - 7 Kommentare