Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
25.05.2010 um 01:10 Uhr
Umgang mit den Modefans
Mit Sicherheit ein Thema der Kategorie Dauerbrenner, doch möchte ich meinen Finger noch einmal in die Wunde legen.

Ein kurzes, aber äußerst prägnantes Beispiel:
Komilitone X nippt in morgentlicher Weltuntergangsstimmung am Kaffee und quält sich ein "Guten Morgen" aus dem Mund. Mit jugendlichem Elan und leichter Whiskystimme entgegne ich sofort, wie brilliant das Tor von Robben zum 2:3 in Florenz war. Es folgt eine (für mich) erschütternde Gegenfrage " Bayern hat gestern gespielt? Hab Familly Guy geguckt". Nun gut er scheint wohl doch nicht so fussballsüchtig zu sein wie ich. Ist ja auch vollkommen in Ordnung.

Auch das Bayern – ManU Spiel findet in unseren zukünftigen Unterhaltungen eher schlecht als recht statt. Doch am vergangenen Samstag lese ich dann eine SMS die mir, als relativ besonnenem Zeitgenossen, die Galle hochtreibt.

Kommilitone X: "Wo guckst du heute Abend das Spiel?". Gemeint ist das CL Finale mit deutscher Beteiligung. Um nicht ausfallend zu werden antworte ich lieber gar nicht. Auch in künftigen Unterhaltungen werde ich das Thema wohl umgehen. Was ist das überhaupt für eine Frage wo ich das Spiel gucke!? Ich schaue es wie eh und je bei mir Zuhaus auf der Couch, auf meinem tollen Fernseher, mit den üblichen Verdächtigen , mit dem traditionellen, Gerstensaft beeinhaltendem, Kaltgetränk. Gedanklich sehe ich ihn zu diesem Zeitpunkt allerdings schon mit Deutschlandflagge und Trikot vor der Großleinwand.



Fussball als Ausdruck der Sensationslust


Ich denke dieser Konflikt ist dem SPOX-Publikum nicht ganz unbekannt. Man fühlt sich doch stellenweise wie im falschen Film. Die Krönung des ganzen Dilemmas sind natürlich die Public Viewing Veranstaltungen bei Spielen der Nationalmannschaft. Eigentlich ist das ja unter dem Motto "Fussball – Connecting People" eine tolle Sache. Doch was den wirklichen, treuen Fussballfanatikern mit ELF Freunde Abo, wohl am meisten auf den Magen schlägt, ist die Identitätslosigkeit von bestimmten Menschen.

Natürlich ist das pikant formuliert, doch ist es keine Ironie wenn Person A sagt "Fussball schau ich nicht, das ist was für Weichwürste" und sie dann besoffen neben der Großleinwand liegt und den aufgeschnappten Fangesang "FC Bayern Stern des Südens" lallt. Es macht doch ein wenig wütend.

Fussball ist nicht der Mittelpunkt der Welt. Stimmt. Punkt.
Doch gilt bei der ganzen Sache nicht das Entweder/Oder - Prinzip!? Ich verurteile niemanden der Fussball nicht präferiert, doch verfolge ich nicht einen Sport entweder mit kompletter Leidenschaft oder gar nicht? Vielleicht ist der Vorwurf der Identitätslosigkeit etwas überspitzt ausgedrückt, denn manch einem fehlt es schlicht und einfach an Zeit und Muße, um seine Leidenschaft entsprechend zu verfolgen. Doch empfinde ich es trotz allem als äußerst belustigend, wie Menschen ihre Gier nach Sensation und Spektakel auf dem Rücken des Fussballs ausleben.

Der Fussball fungiert also in gewisser Weise als Hure der Gesellschaft. Ausführlicher möchte ich an dieser Stelle gar nicht werden.

Wie geht ihr mit solchen Modefans um?

Gibt es für euch weitere Gründe die so ein Verhalten relativieren?

In Hoffnung auf eine angeregte Diskussion und zahlreiche Kritik

Jtkay
Aufrufe: 13524 | Kommentare: 30 | Bewertungen: 25 | Erstellt:25.05.2010
ø 7.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
jtkay
25.05.2010 | 02:09 Uhr
0
0
jtkay : 
25.05.2010 | 02:09 Uhr
0
jtkay : 
Noch etwas in eigener Sache: Kennt jemand noch weitere akzeptable Sportportale ausser SPOX!?
0
Weltimperator
25.05.2010 | 02:21 Uhr
1
-5
25.05.2010 | 02:21 Uhr
-5
sport1 die haben sogar ein eigenen fussballsender ^^

zum block, nunja find ich net so prall, soll jeder so fussball schauen wie er denkt

solang er mir net erzählt das erbayern ultra is xD
ich meine gerade die hatten am samstg als erste dann die inter trikots ausm schrank geholt...
1
Weltimperator
25.05.2010 | 02:22 Uhr
2
-3
25.05.2010 | 02:22 Uhr
-3
ich bewerte dein blog lieber mal net, weil ich ihn net so gut find
2
Jasper32
25.05.2010 | 02:28 Uhr
2
0
Jasper32 : 
25.05.2010 | 02:28 Uhr
0
Jasper32 : 
Interessanter Blog, ich finde deinen Standpunkt okay, aber ich finde du übertreibst. Natürlich dient der Fussball einigen zum Verbergen ihrer eigenen Defizite, aber das ist kein Phänomen, dass der Fussball exklusiv hat. Das gabs schon immer und wirds auch immer geben. Ich find das immer so knuffig, wenn die deutschen Eishockeyspieler oder Handballer Erfolg haben und plötzlich heißt es: "Sind WIR gut." Jeder schmückt sicher gerne mit fremden Federn, sei es im Sport, auf Arbeit oder einfach nur im Gespräch mit Anderen.

Das große Problem mit diesen Lemmingen ist wohl, dass sie nur dann zum Vorschein kommen, wenn es was zum Feiern gibt und jeder Kritiker wird als Neider, Hater oder schlechter Verlierer abgestempelt.

Wie man darauf reagieren soll? Ich zicke solche Leute immer Monate später an, wenn sie mal nicht das Neuste über ihren Club o.ä. wissen, das macht am Meisten Spaß.^^

Und es macht halt einfach verflixt viel Spaß auf den fahrenden Zug zu fahren, siehe Avatar.


Auch wenn ich ziemlich auf SPOX fokussiert bin kenne ich keine vergleichbare Community. Weder sport1, noch Eurosport oder Kicker bieten so viel Vielfalt und Abwechslung wie SPOX. Mit ner gesunden Portion Arroganz und nem dicken Fell kommst du auch hier über jede Diskussion hinweg.
2
jtkay
25.05.2010 | 02:33 Uhr
0
0
jtkay : 
25.05.2010 | 02:33 Uhr
0
jtkay : 
ja ich weiß...meine ansicht ist sehr eigen und vielleicht auch subjektiv.daraus mach ich aber auch kein geheimnis...

super das du eishockey erwähnst...
denn die WM habe ich wirklich soweit wie möglich "ignoriert"..also ich mein nicht bewusst, sondern einfach aus desinteresse...

doch wenn alle so wie ich denken würden, wäre zb die fussball-WM wohl nur halb so geil...
0
Jasper32
25.05.2010 | 02:42 Uhr
0
0
Jasper32 : 
25.05.2010 | 02:42 Uhr
0
Jasper32 : 
Naja, das Problem ist, dass das schon entfernt in Richtung Ultras geht, bzw. eine ziemlich extreme Ansicht ist. Ich kanns nicht ab, wenn sich einige Leute quasi über Andere stellen, weil sie die "wahren" Fans mit der "richtigen" Einstellung sind (oder sein wollen). Das ist überspitzt, kommt aber oft genug vor siehe das Auswärtsspiel von Rostock in Pauli, wo es angeblich Streitereien zwischen den Pauliultras und normalen Zuschauern gab, die einfach nur das Spiel sehen wollten.

"Wer bin ich zu behaupten was falsch und was richtig ist, das wär erst wissenschaftlich zu belegen und das ist es nicht."
-Samy Deluxe
0
Ortega28
25.05.2010 | 02:45 Uhr
0
0
Ortega28 : 
25.05.2010 | 02:45 Uhr
0
Ortega28 : 
Ich verstehe deinen Unmut voll und ganz.

Irgendwelche toll um kämpfte EL Partien oder Vorrunden Begegnungen oder Ligaspiele, werden ignoriert aber dafür scheinen immer diese Leute einen Gespür zu haben, wenn es endlich so weit wieder ist. Ich mein das Timing haben die in den meisten Fällen schon drauf.
0
jtkay
25.05.2010 | 02:56 Uhr
0
0
jtkay : 
25.05.2010 | 02:56 Uhr
0
jtkay : 
@jasper

jup da haste recht, sich durch vermeintliches insider dasein über wen zu stellen ist frech.aber weißt ja selbst wie das manchmal ist:)

wo du samy erwähnst...bei der musik ist das fast ähnlich.die vermeintlichen "mit Identität" hören wahrscheinlich immer noch die gleiche musik wie vor zehn jahren, während andere sich elektronisiert oder anderwaltig entwickelt haben.

@ortega: danke für dein mitgefühl=)
0
Turkelten
25.05.2010 | 04:02 Uhr
0
-3
Turkelten : 
25.05.2010 | 04:02 Uhr
-3
Turkelten : 
bayernfans sind fast alles scheiß maode und erfolgsfans, dass ist klar, lass dir doch mal von den bayernfans hier erzählen warum sie bayernfans geworden sind, da bekommst du die lustigsten und lächerlichsten geschichten zu lesen
0
mrpink27
25.05.2010 | 09:59 Uhr
1
0
mrpink27 : 
25.05.2010 | 09:59 Uhr
0
mrpink27 : 
Dieser "Konflikt" wird hier regelmäßig in verschiedenster Form angesprochen.
Ich erinnere mich z.B. an jemanden der die Vorfreude auf die WM vermisste und dann als Vergleich 2006 heranzog. Nun muss man sagen, dass eine WM im eigenen Land (oder in Österreich und der Schweiz) natürlich mehr gelebt wird als eine auf einem fremden Kontinent, von den normalen Fußballfans und von den nicht-Fans. Und dass mit jedem Turnier nach 06 die Eventfans weniger werden ist doch auch logisch.
Und so wird es immer "Eventfans" beim CL Finale, bei der WM, bei der EM oder sonstigen Ereignissen geben (wenn ein Außenseiter mal Meister wird). Dazu kommen noch die Erfolgsfans, die nur dann ihren Verein unterstützen wenn er gewinnt.

Auch ich ärgere mich manchmal über diese Vereinnahmung von Außenstehenden, die sich sonst einen Dreck um Fußball kümmern. Andererseits, wird der Erfolg einer Mannschaft kleiner weil Modefans im Publikum sind? Ist die Leistung weniger wert? Nein. Diese Fans nehmen einem nichts weg, sie machen das Spiel nicht schlechter. Ein WM Sieg wird nicht kleiner weil nicht-Fans (Modefans, Eventfans, ...) mitfeiern (im Gegenteil es verbindet und wird dadurch noch größer).

Am besten man erträgt es für ein paar Wochen, denn die Modefans sind auch schnell wieder weg.
Vielleicht führt man ja ein paar tolle Unterhaltungen über Fußball mit solchen Fans und die verstehen was es bedeutet zwischen zwei CL Finals Fan zu sein. Und sie verstehen dann auch, dass man im Finale nicht unbedingt das beste Fußballspiel der Saison zu sehen bekommt.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
menma
Artikel:
@joker einen Führungsspieler kriegt man aber nicht einfach mal so, mit Kane
19.05.2024, 18:39 Uhr - 257 Kommentare
Moura17
Artikel:
Rodri war jeden Cent wert und ein absoluter Glücksgriff. Der würde wahrschei
19.05.2024, 18:38 Uhr - 92 Kommentare
Tlaloc
Artikel:
@BorstiB:Ich hab auch nicht Rostock die Stadt als rechtsextrem/rechtsradikal
19.05.2024, 18:38 Uhr - 15 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Naja, die Mavs stehen nun zum 2ten mal in den CF, da kann man schon nicht me
19.05.2024, 18:36 Uhr - 40 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
"Ne, Nachbar. Da hat einer von euch nen Post mit "Hamann hat recht" begonnen
19.05.2024, 18:32 Uhr - 28 Kommentare
KhalabibStiopic
Artikel:
Ich hab mir den Kampf nochmals angeschaut. Ich kann es verstehen, wenn manch
19.05.2024, 18:28 Uhr - 9 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
mein Freund, das sieht die Hertha anders
19.05.2024, 18:17 Uhr - 22 Kommentare
knoedel366
Artikel:
Okc war nach dem harden Abgang noch lange Konkurrenz fähig. Die hatten aber
19.05.2024, 18:08 Uhr - 128 Kommentare
SenfKuehne
Artikel:
@SanCru Also war es beabsichtigte gewollte Wettbewerbsverzerrung für ein Tur
19.05.2024, 17:59 Uhr - 33 Kommentare
DarthVader77
Artikel:
Perfekter Spieltag: Pauli wird Zweitligameister und Rostock wird in die 3. L
19.05.2024, 17:58 Uhr - 8 Kommentare