Edition: Suche...
12.09.2011 um 17:03 Uhr
UEFA spielt Russian-Roulette
Da nun in allen europäischen Ligen der Startschuss gefallen ist, wartet man gespannt auf den Dienstag, die Bühne der ganz Großen, die der Königsklasse - der UEFA Champions League.

Für mich jedoch, sind im Vorfeld einige Ungereimtheiten seitens der UEFA und der heimischen Verbände entstanden, die man wirklich kritisch hinterfragen sollte, die ich ihnen nicht vorenthalten möchte.



Zero-Tolerance? Segen oder Fluch?

Was heißt das? Trotz Verwicklung in den Calciopoli-Skandal, konnte der AC Mailand, ohne Befürchtungen 2006 an der Champions-League teilnehmen. Der AC Mailand hatte damals das Glück, dass man ihnen die Schuld nicht nachweisen konnte. So gesehen, war der Nicht-Ausschluss trotz Verdächtigung, im Falle vom AC Mailand, die richtige Entscheidung. Hätte man jedoch, die Null-Toleranz-Regelung im Falle von AC Mailand angewandt, dann wäre dieser Klub, trotz eventueller Unschuld, ohne Duldung vom europäischen Wettbewerb ausgeschlossen worden und in der Vitrine vom AC Mailand, würde genau der gewonnene CL-Pokal vom Jahr 2006/07 fehlen.

Die Null-Toleranz-Regelung wurde neu in den UEFA-Statuen aufgenommen, an die man sich zunächst einmal gewöhnen muss. Ein anderes Szenario, stellt euch vor, die Bayern werden Meister. Doch plötzlich taucht am Saisonende ein hirngespinstiger Staatsanwalt auf, der die böse Absicht besitzt. Die Bayern an Hand von ein paar lächerlichen Beweisen in einen Komplott reinziehen möchte und sie des sportlichen Betruges anklagt. Trotz vermeintlicher Unschuld, müssten die Bayern, wenn es der DFL will, wegen jener Zero-Tolerance, nicht an der Königsklasse teilnehmen. Und der große Traum von der Champions-League ist für's nächste einmal geplatzt. Ob sich, die UEFA mit dieser Regelung einen Gefallen getan hat - weiß nun wirklich keiner.


Fenerbahce - out? Trabzonspor - in? Why not - Bursaspor?

Nach der Aufklärung befassen wir uns, mit dem eigentlichen Problem, mit der die Fußballwelt, vor der CL gegenüber stehen.

Die UEFA kann die Klubs nicht ausschließen, dafür haben sie die rechtliche Befugnis nicht, übergibt aber diese Aufgabe gerne den heimischen Verbänden. Genau die Klubs auszuschließen, die unter Verdacht stehen, manipuliert zu haben. Die heimischen Verbände können das machen, müssen es aber nicht, sofern sie die Überzeugung besitzen, dass die Klubs freigesprochen werden. Ansonsten drohen den Klubs, nachdem die Schuld ihnen nachgewiesen worden konnte, ein Ausschluss aus den europäischen von bis zu 5 Jahren.

Aber jetzt kommen wir, zu der ganzen Crux an der ganzen Geschichte ein bisschen näher. Trabzonspor rückte auf Wunsch der UEFA an der Stelle von Fenerbahce nach. Ein Riesenskandal, da Trabzonspor, auch unter Verdacht stand manipuliert zu haben. Die dürften logischerweise, dort eigentlich auch nicht vertreten sein, wenn man wirklich im Sinne der Zero-Tolerance gehandelt hat. Warum betrifft diese Zero-Tolerance-Regelung nur Fenerbahce, fragen sich die Teile der Bevölkerung? Im wirklichen Sinne der Regelung müsste dort, der Drittplatzierte Bursa sein und nicht Trabzonspor. Den die stehen eben zu keinerlei Verbindungen zu den Vorwürfen.

Parallele zu Inter Mailand

Merkt euch diesen Vorfall. Auch Inter Mailand wird vorgeworfen in Fällen verstrickt zu sein, von denen sie selbst lange nicht gewusst haben. Der italienische Verband lässt aber Inter nicht sitzen und nimmt das Risiko in Kauf, dass Inter im schlimmsten Fall nicht freigesprochen wird. Aber seitens des Verbandes ist man sich guter Dinge, sonst würde man sicherlich diesen Schritt logischerweise nicht wagen. Juventus jedenfalls regt sich darüber unheimlich auf. Völlig zurecht, den wie kann das sein, dass diese Zero-Tolerance-Regel nur für Fenerbahce bedeutsam wird, und für die ganzen anderen: Trabzonspor, Inter Mailand, Besiktas - nicht?

Wird aber nicht der an der Tatsache ändern, dass im Guiseppe-Meazza der Ball am Mittwoch unter komischen Umständen rollen wird..

Zum Schlusswort möchte ich meine Stellung loswerden. Die Art von Ungerechtigkeit, die mein Verein - Fenerbahce am eigenen Leibe zu spüren bekommen hat, wünsche ich keinem Anderen. Nicht mal denen, die uns, in diesen Komplott reingezogen haben. Ich finde es äußerst traurig, dass die Süperlig-Berichterstattung auf SPOX, auf den Tag an, über Fenerbahce negativ Bericht erstattet hat. Ihr habt uns schon auf den Tag an, für schuldig erklärt , ohne ein richterliches Urteil an der Hand zu haben. Was wenn, wir freigesprochen werden? Mit welchem Gesicht werdet ihr dann, überhaupt in den Spiegel schauen können? Ist der Vorfall mit Dominik Strauß euren Augen entgangen, wo die Medien seinen Ruf ihn durch Vergewaltigungs-Vorwürfen vernichtet haben? Schade für die ganzen Journalisten, die Dominik Strauß-Kahn im Vorfeld schon für schuldig erklärt haben, den das richterliche Urteil über ihn, sah dann am Ende ganz anders aus. Aber diese Journalisten werden leider ihrer Berufung weiterhin ungestört nachgehen, ob man will, oder nicht. Aber man kann aus Fehlern lernen und für eine Entschuldigung wird es nie zu spät sein. Ich habe diesen Blog nur geschrieben, da der Gerechtigkeitssinn in letzter Zeit falsch verübt worden ist. Ich will damit ein Zeichen setzen, die Leute sollen endlich aufhören, die Welt so gestalten, wie es ihnen Recht ist und anderen des Rechtes berauben.
Aufrufe: 1854 | Kommentare: 4 | Bewertungen: 0 | Erstellt:12.09.2011
ø 0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Angee81
12.09.2011 | 20:13 Uhr
1
0
Angee81 : 
12.09.2011 | 20:13 Uhr
0
Angee81 : 
sorry for my german...juve-fan sicht (bissle off-topic):

irgend jemand sollte uns nun erklären weshalb nur wir gnadenlos bestraft - und in die zweite liga geschickt worden sind (somit auch zukunft gekillt)?
von wegen ital. fussball kaputt gemacht...
seit den 90er (bis eben 2006) glaub vier weltfussballer und vier mal cl-finale...
italiener, denkt darüber nach.
1
Rodnox
22.09.2011 | 21:46 Uhr
0
0
Rodnox : @Angee
22.09.2011 | 21:46 Uhr
0
Rodnox : @Angee
Um ein Exmaple zu statuieren!

Wer betrügt, riskiert die ganze Zukunft des Vereines .... ich fands richtig!
0
Gotti1963
23.09.2011 | 09:13 Uhr
1
0
Gotti1963 : 
23.09.2011 | 09:13 Uhr
0
Gotti1963 : 
Meiner Erinnerung nach, wurde der AC Milan 2006 definitiv bestraft.
Erstes Urteil, hieß Zwangsabstieg, dieses Urteil wurde revidiert, und in einen Punktabzug in der Seria A umgewandelt, der dafür sorgte, dass Milan von Platz 2 auf Platz 3 der Abschlusstabelle 2005/2006 zurückfiel, und sie deshalb, über die Quali in die CL kamen, die sie dann eben auch gewonnen haben...
Null- Toleranz gab es eben noch nicht!

Auch Juve wurde zunächst härter bestraft, sie waren nach dem 1. Urteil bis in die Liga 3 in Italien zurückgestuft, und nach der Revision, mussten sie eben "nur", in die Seria B.

Wenn ich dieses Blog richtig verstehe, bist du gegen eine Bestrafung, solange kein richterliches Urteil gesprochen ist.
Und wenn schon Null Toleranz, dann eben gegen alle, die in Verdacht stehen.
Kann man schon so sehen...

Meine Frage an dich:
Der türkische Verband, hat Fener nicht für die CL gemeldet, was hätte die UEFA dagegen tun können?
Du sagst selbst, die UEFA kann keine Sperren aussprechen. Ergo, konnten sie auch nichts gegen die Meldung von Trabzon unternehmen.

Grundsätzlich bin ich für Null Toleranz.!!!
Und dies bedeutet für mich:
Falls der Betrug gerichtlich bewiesen ist, muss eine lange Sperre erfolgen.
Das scheint hier ja nicht der Fall zu sein!

Falls es starke, sehr starke Verdachtsmomente gibt, muss der betroffene Verein so lange vom europäischen Wettbewerb ausgeschlossen werden, bis die Vorwürfe endgültig geklärt sind. Und wenn dies bedeutet, dass ein Verein deswegen eine Saison nicht in der CL/EL spielen darf, dann ist dies halt so!
Selbst wenn sich im Nachhinein die Unschuld herausstellen sollte, die UEFA darf nicht das Risiko eingehen, dass Vereine an ihren Wettbewerben teilnehmen, die sich auf dem Wege des Betrugs qualifiziert haben!
Genau dies ist hier der Fall!

Dafür, aber einen Verein zu bestimmen, der selber in Verdacht steht, führt das Ganze irgendwo schon ad Absurdum!
1
Red_Scouser
25.09.2011 | 19:44 Uhr
0
0
25.09.2011 | 19:44 Uhr
0
'Hätte man jedoch, die Null-Toleranz-Regelung im Falle von AC Mailand angewandt, dann wäre dieser Klub, trotz eventueller Unschuld, ohne Duldung vom europäischen Wettbewerb ausgeschlossen worden und in der Vitrine vom AC Mailand, würde genau der gewonnene CL-Pokal vom Jahr 2006/07 fehlen. '
Wie jetzt?
Heißt das, wenn man Milan so bestraft hätte wie Fenerbahce aktuell, hätten wir gewonnen? Skandaaaaaaal!!!!!!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Papewaio
Artikel:
@nobodyyy was ist für dich der ausschlaggebende Grund fürs flagrant foul? D
06.05.2024, 05:36 Uhr - 28 Kommentare
Sport1st
Artikel:
@currywurst Platz 7 reicht sicher für die EL-Gruppenphase, wenn Leverkusen P
06.05.2024, 05:30 Uhr - 211 Kommentare
Brausefahrer
Artikel:
Wenn mich nicht alles täuscht, könnte man den Namen Tuchel durchaus mit Nage
06.05.2024, 05:18 Uhr - 57 Kommentare
isEgal
Artikel:
schwierig, reus Karriere neigt sich dem Ende, heißt er möchte spielen. Da ma
06.05.2024, 04:52 Uhr - 0 Kommentare
Modefan
Artikel:
klingt so als ob es nicht viel schlechter ging bei Franz. Das kann auch befr
06.05.2024, 04:12 Uhr - 28 Kommentare
rb249
Artikel:
bad boy SAI, macht das Rennen von PIA kaputt!
06.05.2024, 03:13 Uhr - 44 Kommentare
isEgal
Artikel:
Xavi ist Xavi, unerträglich. Er blieb ja auch nur weil sich barca keinen ne
06.05.2024, 01:34 Uhr - 2 Kommentare
remax1991
Artikel:
Und wenn Afrika Cup ist fehlen Chelsea bald 15 Spieler haha
06.05.2024, 01:29 Uhr - 21 Kommentare
remax1991
Artikel:
Vor 20 Jahren haben die Zebras, Fortuna Düsseldorf ausgelacht. Fortuna damal
06.05.2024, 01:28 Uhr - 4 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Kloppo hat natürlich völlig recht, Das Geld kommt von den Fans. Die kaufen d
06.05.2024, 01:05 Uhr - 3 Kommentare