Edition: Suche...
19.02.2010 um 07:55 Uhr
UEFA 5-Jahreswertung / FC Bayern
Weil es gerade wieder aktuell ist, stelle ich doch mal einen paar Wochen alten kurzen Beitrag meines Blogs der Spox-Community zur Verfügung:

Ich habe gerade gelesen, dass uns tatsächlich Platz 3 in der UEFA-Wertung winkt, da wir mit allen Teilnehmern die K.O.-Runde erreicht haben, während die Italiener 2 Vereine in der Vorrunde verloren haben.

Als guter Landsmann war ich natürlich zunächst mal sehr erfreut über die Nachricht, aber wenn ich genauer überlege, dann ist es vielleicht gar nicht so gut. Ich erkläre das jetzt mal mit der Mia san Mia-Mentalität: Der FC Bayern kommt doch eh in den meisten Jahren auf die ersten drei Plätze. Weiterhin gehe ich davon aus, dass wir auch die Qualifikation schaffen würden, sollte es nur zu Platz 3 in der Liga reichen. Worauf ich hinaus will: Was bringt ein weiterer CL-Startplatz? Es heißt doch nichts anderes, als dass ein weiterer Verein mehr Kohle verdient als zur Zeit und damit uns mehr Konkurrenz machen kann. Ich denke da z.B. an die Schalker. Man weiß ja gar nicht so genau, wieviel Geld die von Gazprom bekommen würden, wenn sie mal in der Champions League weit kommen. Das wird sicherlich nicht wenig sein.

Mir ist schon klar, dass ich mich mit dem Gedankengang auf dünnem Eis bewege, aber als Fan eines Vereins sollte man doch sowas mal bedenken, oder? Ich will ja nur, dass wir unseren Status behalten bzw. ausbauen.
Aufrufe: 6112 | Kommentare: 16 | Bewertungen: 5 | Erstellt:19.02.2010
ø 1.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ramsey16
19.02.2010 | 09:45 Uhr
2
0
ramsey16 : 
19.02.2010 | 09:45 Uhr
0
ramsey16 : 
Ich finde deinen Gedanken falsch, da es nicht nur um den Fc Bayern geht!
Die Fans in Deutschland würden sich auch freuen, wenn es eine andere Mannschaft international packt, und man nicht nur immer auf die Bayern in der CL hoffen kann.
Und wenn z.b. Schalke jetzt weit kommt in der CL, dann bedeutet das logischerweise mehr Einnahmen und die können möglicherweise mit den Bayern in der Liga mithalten und auch International was bewegen. Vor einigen Jahren haben die Bayern die BuLi dominiert, ich fande das als Nicht-Bayern Fan sehr sehr langweilig! Das Alles hat sich in den letzten Jahren schon geändert, Bayern dominiert die Liga nichtmehr, aber ich sehe sie wieder auf dem Weg kontinuirlich Meisterschaften zu gewinnen.

Höhere Einnahmen würden natürlich bedeuten, dass der Verein, wenn er das Geld gut investiert, national als auch international mithalten kann. Und da freu ich mich doch als Deutscher, wenn zum Einen die Liga nicht so langweilig ist und wir zum anderen International was reißen!

Also, es gibt auch andere Vereine und ich fänds super, wenn die auch mal in der CL mehr bewegen.
2
oliver
19.02.2010 | 10:43 Uhr
3
-2
oliver : ...
19.02.2010 | 10:43 Uhr
-2
oliver : ...
ich sag mal was ohne mia san mia:

wenn der vierte startplatz da ist, ist er auch ganz schnell wieder weg. denn die bundesliga holt ihre punkte vor allem in der europa league. weil da teams starten, die in der europa league weit kommen können.

in der schämpions league dagegen: sind außer den bayern alle teams ohne schnitte. und damit ohne punkte. erschwerend hinzu kommt, dass es in der buli so eng zu geht. da gibt es kaum mal ein team, das fix und regelmäßig in der schämpions league dabei ist.

und wenn du permanent einen cl-neuling ins rennen schickst, dann reißt du halt nix. siehe wolfsburg. die sind letztlich nur rausgeflogen, weil ihnen die erfahrung und die coolness gefehlt hat. die waren stark. im nächsten jahr würde ihnen das nicht mehr passieren. aber im nächsten jahr sind sie eben schon wieder gar nicht dabei. schade.

mit einem vierten startplatz kann man sich dann also noch ein weiteres stuttgart oder ein weiteres wolfsburg geben, dass gegen teams wie glasgow oder zska vergeigt. und im nächsten jahr dann vielleicht ein hamburg und ein leverkusen, das ebenfalls für den moment wieder zu unerfahren ist.

ich persönlich brauche das nicht. mir würden ein oder zwei cl-startplätze reichen. und dafür lieber einen el-startplatz mehr, da hat man punktemäßig mehr von. und nun: verhöhnt und zerfleischt mich ;)
3
Kaiser01
19.02.2010 | 10:45 Uhr
1
0
Kaiser01 : 
19.02.2010 | 10:45 Uhr
0
Kaiser01 : 
@Oliver:

Was bringen dir 5-Jahres-Wertungs-Punkte in der Europa League, wenn du eh keinen CL-Startplatz mehr haben willst?
1
Josh9
19.02.2010 | 10:51 Uhr
1
0
Josh9 : 
19.02.2010 | 10:51 Uhr
0
Josh9 : 
@Olli: ja, aber VW ist doch jetzt in der EL, und können dort weiterhin Punkte einsacken. Zusammen mit der CL haben die gut Zaster gemacht,
und wenn das jetzt noch ein richtiger Verein wäre ohne Konzern und so,
dann kann so ein Jahr schon ein gutes finanzielles Sprungbrett sein
um die nächsten Jahre nachhaltig Erfolgreich zu gestalten.

zum Blog: ja genau . dafür ist ja eigentlich auch die CL gedacht, dass immer die gleichen Vereine dort spielen und immer mehr Kohle machen, damit bloss kein anderer kommt und sich was vom Kuchen nimmt. Das ist die eigentlich angestrebte Europa League.
Das funktioniert in den anderen Topligen ja ganz gut, nur mies halt, dass die BL so ausgeglichen ist.
1
oliver
19.02.2010 | 10:55 Uhr
0
-2
oliver : ...
19.02.2010 | 10:55 Uhr
-2
oliver : ...
mit dieter hoeneß? nachhaltig erfolgreich?
0
Josh9
19.02.2010 | 10:58 Uhr
0
0
Josh9 : 
19.02.2010 | 10:58 Uhr
0
Josh9 : 
@Olli: ja, das war jetzt einfach generell bezogen auf einen richtigen Verein mit nem richtigen Manager ;))

ich sehe die BL-Teams(ausser Bayern) genau dort. Auf dem 3.Platz der CL-Gruppenphase. wenns richtig gut läuft sogar 2.
Und da man ja dadurch in die EL kommt, kann man schön weiter Punkte sammeln, auch wenn die Gegner dann schon etwas schwerer sind.

Auf jeden Fall befindet sich die Serie A in einem Abwärtstrend der erst mal nicht so leicht aufzuhalten ist
0
Colt
19.02.2010 | 11:06 Uhr
1
0
Colt : 
19.02.2010 | 11:06 Uhr
0
Colt : 
@Oliver: Muss mich da Josh anschliessen....Der vierte CL Platz würde wesentlich mehr Geld für denjenigen Verein bedeuten, sodass dieser sich sinnvoll verstärken kann...dass alle deutschen Vereine ausser Bayern in der CL "nichts zu suchen haben" sehe ich auch anders...WOB hatte zum Beispiel sehr gute chancen ins Achtelfinale zu kommen und sind nur knapp gescheitert...Schalke hat es doch auch vor ein paar jahren unter Slomka ins VF geschafft! ein weiterer CL Platz ist eine super Sache für Deutschland und würde vielleicht auch weitere Stars in die Liga locken...
1
Dr_D
19.02.2010 | 11:10 Uhr
0
0
Dr_D : 
19.02.2010 | 11:10 Uhr
0
Dr_D : 
Alle irgendwie richtig.

Jeder zusätzliche Starplatz in der CL bringt vor allem erstmal mehr Geld.
Dann natürlich die Möglichkeit sich zu etablieren, obwohl, wenn man sich Werder so anschaut, die spielen immer wieder CL aber es kommt nix.

Für die Punktewertung ist es eher etwas nachteilig noch einen zusätzlichen Qualiplatz für die CL zu bekommen.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach spielen in der CL aber so wieso zu viele Vereine aus einem Land ( England und Spanien ). Es sollte maximal 2 Mannschaften pro Land spielen, plus der Titelverteidiger.
0
donluka
19.02.2010 | 11:11 Uhr
0
0
donluka : 
19.02.2010 | 11:11 Uhr
0
donluka : 
@kaisergrantler: Hmm, nur damit ich das richtig verstehe: Du möchtest, dass es keinen weiteren Startplatz für deutsche Teams gibt, damit andere BuLi-Mannschaften den Bayern nicht zu nahe kommen???

Sorry, aber das ist so unsportlich und auch arrogant, dass mir dazu echt nichts mehr einfällt......!

0
oliver
19.02.2010 | 11:22 Uhr
0
0
oliver : ...
19.02.2010 | 11:22 Uhr
0
oliver : ...
@colt. versteh mich nicht falsch. ich sage auf keinen fall, dass die da nichts zu suchen haben. ich find's super, wenn sich ein anderer klub neben den bayern in der cl etablieren kann. aber es geht eben nicht darum, dass man mehr einnahmen hat und sich verstärken kann. es geht darum, dass man erfahrungen in der cl sammelt. wolfsburg ist nur wegen fehlender erfahrung letztlich noch gescheitert. weil sie nicht abgebrüht genug gewesen sind. das wären sie nach zwei oder drei aufeinander folgenden teilnahmen sicherlich. nur genau das ist aufgrund der ausgeglichenheit der buli eben so schwer. siehe werder. die waren auf einem super weg, sich da wirklich in der cl zu etablieren. und auf einmal spielen sie wieder el. das ist das problem. nicht für mich. für die klubs. und somit auch für die liga.

edit: mich langweilt und ärgert es nur so schrecklich, wenn man gegen klubs wie glasgow oder piräus oder famagusta nicht gewinnt. bevor ich mir dieses gewürge anschauen muss, schaue ich mir lieber den hsv in der el gegen eindhoven an.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
TimDavid
Artikel:
Glückwunsch Dallas.  Holmgren mit 3 Rebounds und null Blocks ist zu wenig ge
19.05.2024, 05:15 Uhr - 6 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Mir wär die klare Außenseiterrolle gegen die Nuggets lieber. Minny wäre zwar
19.05.2024, 05:08 Uhr - 494 Kommentare
Tobinho22
Artikel:
So viel zum Thema die Oilers können nur im PP Spiele gewinnen.... Let's go O
19.05.2024, 04:55 Uhr - 24 Kommentare
KommaX
Artikel:
Geiles Game :-fhätte echt ein 7 Game verdient gehabt. Glückwunsch an Dallas!
19.05.2024, 04:42 Uhr - 45 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
An dem Dreck, erstickt gerade der FCB
19.05.2024, 04:27 Uhr - 375 Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
:D:D was bist denn du für einer. Komplett am Thema vorbei. Hier geht es um
19.05.2024, 04:16 Uhr - 29 Kommentare
QSG
Artikel:
Usyk hat nicht an der PK teilgenommen, sondern ist mit Verdacht auf Kieferbr
19.05.2024, 02:59 Uhr - 249 Kommentare
Riegel_Rudi
Artikel:
Powered by deutsche Vermögensberatung 
19.05.2024, 02:45 Uhr - 2 Kommentare
QSG
Artikel:
Er gehört jetzt zu den Top SW und das zurecht. Seine Kämpfe sind dazu noch s
19.05.2024, 02:17 Uhr - 3 Kommentare
Harry_McWire
Artikel:
metalingus hehe du witzbold
19.05.2024, 02:15 Uhr - 10 Kommentare