Edition: Suche...
29.03.2009 um 16:54 Uhr
Tops & Flops - Australien GP
Topfahrer des Rennens:

Beim Australien GP gab es einige Fahrer, die positiv auf sich aufmerksam machen konnten.

Sébastien Buemi im Toro Rosso, der bei seinem Debüt ein grundsolides Rennen fuhr und sogar zwei Zähler mitnahm.

Nico Rosberg, der lange Zeit ganz stark fuhr, allerdings Pech beim Boxenstopp hatte und am Ende des Rennens mit zu stark geforderten weichen Reifen chancenlos blieb.

Lewis Hamilton, der mit einem eher schwachen McLaren-Mercedes einige beherzte Manöver zeigte und durch Jarno Trulli's Disqualifikation sogar Dritter wurde.

Sebastian Vettel und Robert Kubica wären ebenfalls ganz starke Kandidaten gewesen, wenn der Unfall nicht passiert wäre.

All jenen Fahrern zum Trotz ist Jenson Button ganz klar der Mann des Rennens! Fehlerlos, kontrolliert, souverän und zur Krönung gab er zu keinem Zeitpunkt des Rennens seine Führung ab! Diese Leistung ist absolut TOP gewesen.

Topteam des Rennens:

Keinerlei technische Defekte am Wochenende, obwohl dieses Team zu den Schlusslichtern gehört, was die Testkilometer vor der Saison angeht. Dann der Paukenschlag mit der Doppelpole am Samstag und beim Rennen, wenn auch etwas glücklich, der Doppelsieg.

Formel 1-Wunder. Team der Stunde. Wie Phoenix aus der Asche. Modernes Märchen. Sämtliche Superlative sind völlig berechtigt.

Brawn GP ist nicht nur das Topteam des Rennens, sondern des gesamten Wochenendes!

Flopfahrer des Rennens:

Fahrer wie Räikkönen oder Nakajima haben sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, aber die zweifelhafte Trophäe für den Flopfahrer des Rennens geht an Nelson Piquet Jr.

Eine für ihn typische Situation und es ist wohl nicht zu viel verlangt, wenn man bei einem F1-Fahrer davon ausgehen darf, dass er weiß wie die Reifen nach einer Safety-Car-Phase aufzuwärmen sind. Dann noch zur Krönung wild schlingernd von einer Geraden abzufliegen: Einfach nur peinlich!

Flopteams des Rennens:

Gemessen an den hohen Ansprüchen und der relativ ordentlichen Ausgangslage, ist die Scuderia Ferrari das Flopteam des Rennens.

Zwei technische Ausfälle, Räikkönen mit einem Mauerkuss, ganz schwache Strategie und somit folgerichtig null Punkte beim Saisonstart. Das Wochenende kann und muss man getrost abhaken um beim nächsten Grand Prix in Malaysia wieder mit frischen Kräften anzugreifen.

Szene des Rennens:

Dieser Preis geht an den unrühmlichen Crash zwischen Kubica und Vettel, der das Rennen sprichwörtlich mit einem "Big Bang" beendete.

So aussichtsreich kurz vor Schluss auszuscheiden ist ganz, ganz bitter.

Wollen wir den beiden Fahrern zu Gute halten, dass sie wirklich alles gegeben haben um möglichst viele Punkte zu holen. That's racing!

Spruch des Rennens:

Um mit Button's Worten nach der Zieleinfahrt zu schließen, die an Ross Brawn gerichtet sind:

"Thank you, you're a legend, it's going to be a great year."


P.S.

Diesen und weitere Artikel findet Ihr auf meinem Blog:

Grand Prix 2009
Aufrufe: 1723 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 4 | Erstellt:29.03.2009
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Bundesligafan99
29.03.2009 | 17:51 Uhr
0
0
Bundesligafan99 : mach weiter so
29.03.2009 | 17:51 Uhr
0
Bundesligafan99 : mach weiter so
klasse Blog

alles wichtige des Wochenendes

10 Punkte von mir
mach weiter so junge
0
Lucfof
29.03.2009 | 17:55 Uhr
0
0
Lucfof : 
29.03.2009 | 17:55 Uhr
0
Lucfof : 
Tolles Resumée! Kurz und knapp! Gefällt mir sehr gut!
0
Manül
29.03.2009 | 17:56 Uhr
0
0
Manül : 
29.03.2009 | 17:56 Uhr
0
Manül : 
hallo sebastinho,

eine schöne kurze, knappe zusammenfassung ist dir da gelungen. fein, um das rennen nochmal revue passieren zu lassen. eine gute idee zudem, wenn du das diese saison über weiter so machen willst.

mit deinen tops & flops bin ich auch in objektiver betrachtung einverstanden. nur nakajima würde ich nicht ganz so hart als flop bewerten. zwar macht er den fahrfehler, aber inmitten eines zweikampfes...das kann schon mal passieren. aber wenn man dich das restliche wochenende von ihm mal so ansieht, dann war er schon stärker,als man das erwarten durfte...
da es aber nur ums rennen geht ist das schon okay...

für die zukunft würde ich mir aber noch die ein oder andere rubrik wünschen. denn zu "Tops & Flops - Australien GP" gehören auch dinge aus technischer sicht, wie bsp kers, die reifen, strategie boxenstopps etc...

kers war nämlich taktisch ein voller erfolg, wenn man zb sieht, wie sich alonso den glock rundenlang vom hals hältm obwohl er viel langsamer war, oder auch hamilton, der mit kers das ein oder andere überholmanöver an stellen gezeigt hat, an denen es seit 10 jahren in melbourne keine mehr gab, zb vor turn 11 und 12...

floppig fand ich dagegen bridgestone! du kannst doch keinen reifen bauen, der nur 6 runden hält...das ist schon viel zu schlecht...ich hoffe mal das wird besser. ebenso floppig waren die boxenstopps von force india (lollipopmann hält kein schild hoch für fisico) und williams (radmutter)...

deswegen gibt es von mir "nur" 9 punkte...diese aber von ganzem herzen.

liebe grüße
0
Daniel491
29.03.2009 | 18:24 Uhr
0
0
Daniel491 : 
29.03.2009 | 18:24 Uhr
0
Daniel491 : 
Gefällt mir auch gut.
Aber irgendwie gefällt mir an unseren Zusammenfassungen etwas nicht. Vielleicht sollten wir das unter einen Gruppenblog verlinken oder so. Dann hat man nämlich alles zusammen.
Ist nur ne Idee.
0
Sebastinho
MODERATOR
29.03.2009 | 18:26 Uhr
0
0
Sebastinho : 
29.03.2009 | 18:26 Uhr
0
Sebastinho : 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

Da ich sowieso jedes Rennen schauen werde, verspreche ich auch in Zukunft zu jedem Grand Prix eine solche Liste zu erstellen. Je nach Grand Prix-Verlauf werde ich ggf. eine weitere Rubrik hinzufügen. Für Vorschläge bin ich dementsprechend offen!

Auch in Zukunft werde ich es kurz und knapp gehalten :)

@Manül: Speziell Dir möchte ich meinen Dank aussprechen, da Du solch einen langen Beitrag geschrieben hast :)

Nakajima und Räikkönen habe ich lediglich kurz angesprochen, da ihre Aktionen mit den Abflügen äußerst unglücklich wirkten.

Piquet sollte jedoch ein würdiger "Sieger" in dieser Rubrik sein, da er im Vergleich zu Alonso einfach miserabel abschneidet.

Was die technischen Aspekte angeht: Ich habe lange überlegt, ob ich sozusagen eine Art "Toptechnik des Rennens" einführen soll. Letztendlich habe ich davon Abstand genommen, da es übers Jahr gesehen schwer sein wird, wenn die Technik selbstverständlich wird.

Ich habe es bereits in anderen Rubriken erwähnt, aber ausdrücklich genial fand ich die neue Regel mit den größeren Unterschieden zwischen den harten und weichen Reifen. Allerdings stimme ich Dir dahingehend zu, dass die weichen Pneus nicht dermaßen schnell massiv nachlassen dürfen!

KERS fand ich persönlich hingegen leicht enttäuschend. Du hast richtigerweise erwähnt, dass Hamilton dadurch einige beherzte Manöver zeigen und sich Alonso vor Glock halten konnte.

Dennoch bin ich der Meinung, dass es kein Zufall gewesen ist, dass die KERS-Fahrer größere Probleme hatten, was den Reifenverschleiß angeht und somit auch den Speed. Beim Start hätte ich ebenfalls einen größeren Vorteil erwartet. Vielleicht ändert sich das noch :)

@alle:

Wie wäre es beim nächsten Mal u.a. mit der Rubrik "Pechvogel des Rennens"? Wie bereits erwähnt bin ich für weitere Vorschläge offen.

Bye, bye and keep racing ;)
0
Sebastinho
MODERATOR
29.03.2009 | 18:41 Uhr
0
0
Sebastinho : 
29.03.2009 | 18:41 Uhr
0
Sebastinho : 
@zarina:

Heidfeld wäre aus meiner Sicht zu hart gewesen. Übers WE gesehen war er zwar schwach, wenn man sich den Speed von Kubica anschaut. Im Rennen hatte er jedoch Pech, denn er wurde unverschuldet von der Strecke geschoben.

Und Bourdais: Ja, wäre schon eher ein Kandidat. Blieb relativ blass, nicht nur im Rennen. Er hatte das "Glück" sich nicht ungeschickter als Piquet angestellt zu haben ;)

@ Daniel: Darüber lässt sich reden. Vielleicht kann man das ja nach Bereichen zu ordnen. Manül für die ausführlichen Analysen, deine Wenigkeit für die Tipprunde etc.
0
Daniel491
29.03.2009 | 18:45 Uhr
0
0
Daniel491 : 
29.03.2009 | 18:45 Uhr
0
Daniel491 : 
Ja genau an sowas dachte ich. Vielleicht kann man ja Red_7 überreden.
0
FanBoyNinety
29.03.2009 | 19:09 Uhr
0
0
29.03.2009 | 19:09 Uhr
0
Dass das KERS beim Start keine auffällige Wirkung zeigt, dürfte daran liegen, dass es da nicht aufgeladen ist, was?

Auffällig war es, wie Manül sagte, in Situationen, wo normal nicht überholt wird. Klar, dass Hamilton, mit dem leichtesten Auto auf der Strecke, aus den 80 PS noch n bisschen mehr Schwung holt, als Alonso in der "fetten Berta", die sich da als Renault tarnt.
Auffällig fand ich es vor allem immer dann, wenn ein BMW auf einmal einen Satz gemacht hat, und auf einmal neben dem zu Überholendem stand. So wie z.B. bei Kubica und Vettel. Der wollte das Rennen haben, war schneller als Button und MUSSTE in der Kurve an Vettel vorbei, denn sonst hätte er ne Runde aufs KERS-Laden warten müssen und hätte Button nicht mehr gekriegt.

Ansonsten fand ich es auch sehr geil, wie viel näher die Verfolger an den Vorne heranfahren können. Ich glaube, Hamilton hat alleine dadurch in den ersten paar Runden 8 Plätze gutgemacht. Später ging es dann vor allem übers KERS, dass er vor ner kurzen Geraden zündete, um den Gegner bis zur nächsten Kurve einzuholen.

Der hat auf jeden Fall ne ganz schöne Show hingelegt. Mit dem statistisch schwächstem Auto. Wer hätte gedacht, dass es im Renngeschehen solch ein Monster ist?!
Voll auf KERS ausgelegt, voll Hamilton-Style.
0
Manül
29.03.2009 | 19:52 Uhr
0
0
Manül : 
29.03.2009 | 19:52 Uhr
0
Manül : 
@sebastinho: freut mich, dass es dich freut

@fanboyninety: das kers ist beim start aufgeladen, da die fahrer es in der aufwärmrunde ja laden können. jedoch darf es erst ab einer geschwindigkeit von 100kmh eingesetzt werden und da der sprint in melbourne bis zur ersten kurve recht kurz ist, war der vorteil hier gringer.
zu deinem beispiel mit kubica muss ich dich auch enttäuschen, denn kubica hatte entgegen heidfeld kein kers an bord. dass er sich so neben vettel setzen konnte lag einzig und allein an dem vorausgegangenen fahrfehler von vettel in turn eins, der wohl auf die abbauenden reifen zurückzuführen war.

und genau hier sind wir bei dem punkt, den sebastinho anspricht. den reifenverschleiß der "kers-autos". kubica hat eindrucksvoll bewiesen, dass kers in dieser hinsicht noch alles andere als durchdacht ist, wobei das auch immer wieder an den unterschiedlichen fahrzeugkonzepten liegt (vgl. meine analysen).
ohne kers hat er aber in der schlussphase eindeutig davon profitiert, dass seine reifen noch ansprechend waren (auch wenn er zusätzlich noch die härteren drauf hatte).
in sepang wird es warscheinlich noch extremer sein. zwar gibt es dort lange gerade, aber noch mehr schnelle kurven mit extremen richtungswechseln, die die reifen noch mehr beanspruchen...es bleibt interessant. in hinblick auf die rennspannung aber finde ich es eine interessante mischung!
man muss auf jeden fall aber noch bis mitte der saison warten, um eine eindeutige bewertung abgeben zu können. heute fand ich es aber eine sehr feine sache!

liebe grüße
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
LeFab
Artikel:
Statistik des Tages: Irving ist 14-0 in Closeout Games!
19.05.2024, 08:35 Uhr - 4 Kommentare
NtotheRizzel
Artikel:
@iluap   Was hast du denn gesoffen? Da ist ja sachlich NICHTS richtig in dei
19.05.2024, 08:34 Uhr - 387 Kommentare
Wunderpippo
Artikel:
Für manchen hier ist es noch etwas früh
19.05.2024, 08:33 Uhr - 6 Kommentare
Huuwii
Artikel:
Habe es auch schon unter einem anderen Artikel kommentiert. Sehr sehr stark
19.05.2024, 08:33 Uhr - 50 Kommentare
SurfPirat
Artikel:
Und der Typ soll bei der EM die Nr. 1 im Tor sein?! Da wird einem Angst und
19.05.2024, 08:29 Uhr - 60 Kommentare
LeFab
Artikel:
okc ist jetzt schon bärenstark und selbst ohne Verstärkung würden die abgehe
19.05.2024, 08:29 Uhr - 37 Kommentare
VfB_Patriot
Artikel:
Undav hat zu 100% recht gehabt. Aber leider treten viele Bayern Fans mit ein
19.05.2024, 08:26 Uhr - 2 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Alonso gehört in der Hinsicht tatsächlich schon zu den ganz Großen. Habe jet
19.05.2024, 08:22 Uhr - 3 Kommentare
ThenryNeymarAFC
Artikel:
...........es ist noch Hoffnung da aber nur eine kleine
19.05.2024, 08:21 Uhr - 0 Kommentare
VfB_Patriot
Artikel:
Aber sollte es den Bayern nicht schon zu denken geben, dass alle absagen? Ma
19.05.2024, 08:06 Uhr - 15 Kommentare