Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
17.01.2012 um 14:02 Uhr
This is Anfield
Aloha zusammen,

dies hier soll mein erster Blog sein und ich habe lange orakelt, ob ich über meinen Sport "Poolbillard", den ich als aktiver Spieler ausübe, oder über ein erlebtes Ereignis aus der Fußballwelt schreibe.

Ich bin seit 20 Jahren Fan des FC Bayern München und verfolge - soweit es möglich ist - alle Spiele. Was mir auch sehr gut gelingt. Mein schönstes Erlebnis mit meinem Verein war das Champions League Finale am 22. Mai 2010 - trotz Niederlage. Dies durfte ich live in Madrid erleben. Aber auch andere tolle Momente schwelgen in meinen Erinnerungen. Trotz alledem ist ein ganz anderes Event aus dem Bereich Fußball für immer in meinem Kopf und auch noch heute - fast exakt 4 Jahre danach - bekomme ich noch Gänsehaut.

Es war schon immer einmal mein Traum, ein Livespiel an der Anfield Road zu erleben. Mein Familie (Onkel, Tante und Vater) sind ebenfalls sehr verrückt nach Fußball. So sprach man bei einigen familiären Anlässen über die Wünsche und Träume aus dem Bereich Fussball. Mein Onkel und meine Tante wohnen in Hattingen (Ruhrgebiet) und ich in Bitterfeld (Sachsen-Anhalt). Dank der modernen Kommunikation (Handy, Internet, etc.) beschlossen wir nun, die Anfield Road zu besuchen. Ich kümmerte mich um Karten, die es kaum zu normalen Preisen gibt und die anderen 2 um Flug und Unterkunft, falls das mit den Karten klappt. Gesagt getan!

Ich machte mich also nun im Internet auf die Suche nach Karten für ein Heimspiel im Januar 2008 - Partie war uns eigentlich egal. Die Atmosphäre im Stadion stand ganz klar im Vordergrund. Karten gab es schon ein paar, aber als armer Azubi, wollte man natürlich keine Pakete mit Flug, Hotel und Eintritt zahlen, welche wirklich zu horrenden Preisen angeboten werden. Nach zahlreichen Stunden der Suche wollte ich dieses Projekt schon über den Haufen werfen. Doch dann habe ich über ein Fanfreundschafts-Portal Mönchengladbach/FC Liverpool eine Handynummer von einem Liverpool-Fan, der auch an der Merseyside lebt, gefunden. Sofort habe ich zum Telefon gegriffen und angerufen. "Graham here!" ertönte es am anderen Ende. Schon war ich ein kleines bisschen happy, dass die Rufnummer passte. Ich habe ihm erklärt, was ich machen möchte und er sagte mir, dass er sich erkundigt und sich morgen wieder meldet - Stand Dezember 2007. Natürlich habe ich beigefügt, dass ich Gladbach-Fan (Sorry für diese Lüge) bin, um eine bessere Möglichkeit auf Karten zu bekommen. Ich konnte kaum schlafen, wollte nicht warten und am nächsten Tag rief ich ihn wieder an und er sagte mir: "Ich besorge euch 3 Tickets FC Liverpool - Aston Villa für den 19.1.2009 zum normalen Preis". Ich sagte, dass ich einverstanden sei, ohne Rücksprache mit Onkel und Tante zu halten.

Sofort griff ich zum Hörer und teilte den 2 davon mit und wir stellten uns die Frage, ob ein völlig Fremder aus einem anderen Land uns diesen Gefallen tut und zu seinem Wort steht. Am nächsten Tag rief ich ihn nochmals an und wollte mich versichern, ob dies auch so klappt. Er gab mir sein Versprechen und ich sagte, dass wir uns dann noch einmal melden, wenn wir wissen, wann wir in Liverpool sind, um ein Treff wegen der Kartenübergabe zu vereinbaren.

Onkel und Tante hielten auch das Versprechen - Flug (Düsseldorf - Manchester) und Hotel waren gebucht. Schnell nach der Buchungsbestätigung Graham angerufen und gesagt, wir kommen am 18.1. und treffen uns am Hauptbahnhof um 18 Uhr. Alles war gebongt.

Knapp 2 Wochen vor der Reise erfuhr ich, dass das Spiel auf den 21.1. wegen eines unentschieden im Pokal verschoben wurde. Da das Rückspiel im Pokal in unserer Woche stattfand, hat man das Ligaspiel auf den Montag 21 Uhr verschoben. Unser gebuchter Flug ging aber schon gegen Mittag am selbigen Tag in die Heimat. Was nun? Flug umbuchen - viel zu teuer! Und nun? Ich wollte da unbedingt hin, obwohl die Sache mit den Karten mir immer noch Bauchschmerzen erzeugte. Internet London Stensted - Düsseldorf am 22.1. gebucht. Der Flug ging gegen 6 Uhr morgens. Leihwagen musste logischerweise auch her - ebenfalls gebucht. Alles mit einer gewissen Unsicherheit, ob es klappt.

Ich machte mich also am 17.1. mit meinem Auto auf den weg nach Hattingen, am nächsten Tag ging es gleich nach Manchester und dann mit dem Zug an die Merseyside. Pünktlich 18 Uhr am 18.1. standen wir erwartungsvoll im Hauptbahnhof. Circa 5 Minuten danach rief ich Graham an und er sagte, dass er gleich da sei. Hmmm?? Aber auf den Kerl war Verlass und er überreichte uns die Karten und ich ihm das Geld. Wir grinsten alle 3 wie Honigkuchenpferde.

Dann ab zum Hotel - schlafen. Samstag nach Manchester - wir wollten Sonntag auch noch schnell das Spiel City gegen die Hammers sehen. Karten geholt, zurück nach Liverpool und das Stadion besichtigt, Beatles-Museum (einfach nur toll) genossen, Hafenrundfahrt mit mit Yellow Duck Marine und schon war der Tag vorbei. Abends haben wir uns das Flair der englischen Pubs mit Livemusik zu Gemüte geführt. Wow einfach nur tolle Stimmung, gute Musik und ein paar Guinness rundeten den Abend ab.

Sonntag 20.1. Manchester City - West Ham United 1:1, Stadion chic, Spiel war Not gegen Elend und die Stimmung noch viel schlimmer.

Endlich Montag! Früh raus um auszuchecken und nach einem Stadtbummel holten wir den Leihwagen und machten uns auf zur Anfield Road. Ich hatte ein Bauchkribbeln - wow! Die Stimmung bei uns war toll, wir sind knapp eine halbe Stunde vorher rein und konnten es kaum erwarten. Wir nahmen unsere Plätze gegenüber vom Kop ein. Dann kurz vor Spielbeginn ging es los - You'll never walk alone! Ich sang mit und mir standen die Tränen in den Augen. Es war besser als jede Ere***n, die ich hatte oder haben werde - Gänsehaut pur! Dann startete das Spiel, was definitiv besser war als das gestrige. Benayoun brachte die Reds in Führung. Die Stimmung war einfach überragend. Es ertönten immer wieder Sprechchöre, in denen die Local-Heroes Steven Gerrard & Jamie Carragher gefeiert werden - Rafa Benitez und Sami Hyypiä wurden ebenfalls von den Fans immer wieder gefeiert. Mit der Führung ging es auch in die Pause. Danach drehte Villa das Spiel und gingen durch Tore von Harewood und Fabio Aurelio (Eigentor) in Führung. Die Stimmung riss auf keinen Fall ab und Crouch glich in der 88-ten Minute aus. Die Stimmung war auf dem Siedepunkt und die Fans preschten die Mannschaft nach vorne, aber der Sieg blieb den Reds verwährt.

Nach Abfiff ging es schnell ein paar Straßen zu Fuß zu unserem Auto. Nun hieß es auf nach London Stensted. Die Fahrt war ungewohnt - das erste Mal links fahren. Hilfe! Knapp 2 Stunden vor Abflug erreichten wir Stensted, Auto abgegeben, gewartet und schon saßen wir im Flieger!

Dann ging es ab nach Hattingen. Kurzer Abstecher bei Oma und dann ab auf die Autobahn und nach Bitterfeld. Nach einem Tag in Liverpool, Livespiel, 4-stündiger Autofahrt nach London, Flug nach Deutschland, 6-stündiger Autofahrt in die Heimat konnte ich endlich schlafen.

Es war einfach ein Traum und noch heute habe ich Bauchkirbbeln! Danke Graham!
Aufrufe: 3072 | Kommentare: 3 | Bewertungen: 3 | Erstellt:17.01.2012
ø 7.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Listiger_Lurch
17.01.2012 | 14:05 Uhr
0
-1
17.01.2012 | 14:05 Uhr
-1
Hallo,

ich hoffe, dass euch mein erster Blog gefällt. Auf Bilder und Videos habe ich verzichtet, weil ich schon mit den verfügbaren Zeichen Probleme hatte ;)
0
Rodnox
17.01.2012 | 22:52 Uhr
0
0
Rodnox : 
17.01.2012 | 22:52 Uhr
0
Rodnox : 
Für den ersten sehr solide!

Die Einleitung war unnötig und hat bestimmt viele Leser abgeschreckt weiter zu lesen, aber das Thema 1A!

Ich habe es leider noch nicht geschafft mir mal ein Spiel an der Anfield Road anzusehen, aber ich behaupte mal Fussballspiel ist Fussballspiel in England und als früherer Stammgast am Craven Cottage kann ich nur zustimmen: Sau geil!
0
skrtel37
20.01.2012 | 16:11 Uhr
0
0
skrtel37 : 
20.01.2012 | 16:11 Uhr
0
skrtel37 : 
Klasse Blog, konnte mich richtig in deine Lage verstetzen.
Hoff dass ich auch mal die Chance habe, die Anfield Road live zu erleben...
Es muss einfach traumhaft sein, naja ob es klappen wird weiß man nicht.
Freut mich für dich dass es geklappt hat und nach deinen Ausführungen hier will ich noch viel mehr dort hin
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
luisnazario
Artikel:
Also weiterhin kein alleiniger rechteinhaber... wenn man alle Spiele sehen w
26.04.2024, 18:35 Uhr - 50 Kommentare
TimDavid
Artikel:
Ich habe es oben schon geschrieben. Wer einem Gegenspieler,der hochspringt,
26.04.2024, 18:33 Uhr - 179 Kommentare
Uwemoyela369
Artikel:
Laut Medienberichten man muss die deutsche sportpresse einfach lieben er erf
26.04.2024, 18:32 Uhr - 16 Kommentare
Michele
Artikel:
Tja Phonzie, nun mach was draus. Einerseits ist es ok, wenn er seinen Vertag
26.04.2024, 18:31 Uhr - 28 Kommentare
PataTriple
Artikel:
Es ist wie überall in Firmen, Politik, wenns um macht geht, zu viele alte we
26.04.2024, 18:29 Uhr - 42 Kommentare
Hansi90
Artikel:
Alle aus dieser Liste stehen noch 10-15 grandiose (!) Karrierejahre über Bel
26.04.2024, 18:26 Uhr - 35 Kommentare
IX99
Artikel:
@light_cahill Ich stimme dir grundsätzlich zu. Was LBJ im Alter von 39 leist
26.04.2024, 18:15 Uhr - 113 Kommentare
Brausefahrer
Artikel:
klar...enthüllt... um dann noch mit "angeblich" weiter zu machen
26.04.2024, 18:12 Uhr - 70 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
Beim Thema nba geht es wahrscheibl7ch nicht nur um Geld. Es ist halt für ein
26.04.2024, 18:07 Uhr - 4 Kommentare
kikuu
Artikel:
littler hat gestern mit dem Publikum gespielt, aber nicht negativ, sondern i
26.04.2024, 18:05 Uhr - 3 Kommentare