Edition: Suche...
26.11.2010 um 15:30 Uhr
Stillstand ist Rückstand?!
Inspiriert durch die momentan negative Berichterstattung zum Thema FC Bayer frage ich mich momentan wirklich was denn letztes Jahr wirklich anders war...

Gut, da fällt einem zunächst das Thema Robben, anschließend recht schnell der kongeniale Partner Ribery ein, beide in der aktuellen Saison ohne Akzente weil verletzt - aber war das alles?! Nein, da war auch noch eine WM dazwischen, die für eine lange Zeit als Entschuldigung herhalten musste, dabei dachte ich immer eine WM sei ein freudiges Ereignis und kein Schicksalsschlag nachdem man wochenlang neben sich steht - da hab ich mich wohl geirrt.

Zudem hat der FCB heuer einfach bisher noch keinen Lauf zustande gebracht, keine Serie aus der man tatsächlich sowas wie eine Euphorie in die Truppe bringen kann; wie sowas positiv wirken kann, sieht man doch zur zweit am besten beim BVB, aber auch letztes Jahr bei uns. Wenns einmal läuft, dann läufts halt... und so haben wir halt nun den Lauf dass wir eben keinen solchen haben, das aber dafür konstant.

Ebenfalls etwas anders war der Gaalsche Coach, zumindest in der Rückrunde; den Luis habe ich so noch nie wahrgenommen, machte einen sehr zugänglichen Eindruck, fast schon richtig warmherzig - aber nun?! Rückfall zu alten Gewohnheiten.

Sicher könnte man noch die ein oder andere Kleinigkeit rauskramen was denn nun anders ist als vor knapp nem Jahr; wirklich gewichtig können diese allerdings nicht sein, denn wenn man ehrlich ist, hat sich doch eigentlich nicht viel verändert - und genau das ist das Problem! Der Kaufmann neigt zu solchen Situation zur abgedroschenen Phrase "Stillstand ist Rückstand" - warum hat sich dieser Satz nicht bis zum Fußball durchgehangelt, sonst wird doch alles (un)sinnige adaptiert?! Aber der Hoeness ist doch Kaufmann, wie konnte das also passieren?!

Richtig ist, dass man an der Säbener schon häufiger nach einer erfolgreichen Saison etwas zu geizig war und wenn überhaupt lediglich sogenannte Ergänzungsspieler nach München lockte, nur diesmal wollten die Großkopferten doch eigentlich - der Holländer hat aber sein Veto eingelegt und man verzichtete auf frisches Blut - und könnte sich jetzt dafür selber in den Po beißen.

Dabei hat man doch auch letzte Saison deutlichst sehen können, dass einige Spieler von ihrem Niveau her beim falschen Arbeitgeber beschäftigt sind: natürlich denke ich da in erster Linie an die Innenverteidigung nebst Flügel, und da nehm ich Lahm nun nicht raus, denn ich bin nach wie vor überzeigt davon dass er auf der linken Seite besser aufgehoben wäre; im Gegensatz zu Robben, der doch eher den Alleingang sucht, ist Ribery doch schon jemand der einen fähigen Mann beim Offensivspiel hinter sich sehr zu schätzen weiß und diesen auch mit einbindet; zudem dürfte die Auswahl/Chance für Rechts größer sein jemand adäquates zu finden.

Zur Innenverteidigung muss ich ja eigentlich nicht mehr viel sagen; nicht auszudenken wie überragend die letzte Saison geworden wäre, hätte man van Buyten oder Demichelis gegen einen halbwegs brauchbaren Spieler ersetzen können; klar in der Luft ist er überragen, doch es geht hier immer noch um Fußball, nicht um Volleyball oder ähnliches; zu hüftsteif ist der Belgier und sein Aufbauspiel kann man grundsätzlich schon zum Offensivspiel des Gegners zählen - von daher müssten eigentlich sämtliche Ballbesitz-Statistiken überarbeitet werden. Demichelis hat mindestens einen Lacher pro Spiel auf seiner Seite, seinen Zenit hat er scheinbar längst hinter sich; der konstanteste war letztlich noch Badstuber, wenngleich er sicher noch seine Erfahrungen sammeln muss - aber es gibt Hoffnung!

Apropos Ballbesitz! Viel schaut diese Statistik eigentlich beim BVB aus, oder bei Mainz?! Komisch, da sind die Werte gar nicht so hoch - scheint also dass sich aus dieser Statistik wenige Rückschlüsse ziehen lassen; der Ballbesitz bringt nämlich auch nur was wenn man sich mit dem Runden auch zielstrebig Richtung Eckigem bewegt - auf das Tor des Gegners versteht sich! Vertikales Spiel nennt's der Fachmann, ich sag dazu "die Geilheit gewinnen zu wollen". Und genau des geht geht den Jungs momentan ab; nicht bei allen, aber der Wille ist nur bei wenigen zu erkennen; laufen und kämpfen - den Sieg erzwingen wollen, das vermisse ich und dafür darf sich auch der FCB nicht zu schade sein!

Zudem ist kein Tempo, keine Bewegung ohne Ball zu sehen, kein Rochieren, kein Tempowechsel - außer vielleicht von "behäbig" zu "übermütig lässig". Natürlich ist das nicht ganz so einfach ohne die beiden Jungs die der Inbegriff des Tempodribblings sind, doch dass man nun fast ganz auf Geschwindigkeit und Zug zum Tor verzichtet ist mir ein Rätzel.

Generell gibt es allerdings die gleiche Spielanlage wir in der Vorsaison, ein 4-2-3-1 mit Positionsspiel und viel Ballbesitz; und zu Beginn dieser Spielzeit erklang stetig der Chorus dass man doch dieses Jahr wesentlich weiter sei als noch zwölf Monate zuvor. Mir scheint es allerdings dass von den tatsächlichen Fortschritten nicht wirklich viel über geblieben ist.

Auf der anderen Seite darf man aber nach wie vor nicht vergessen wie glücklich zum Teil letztjährig das ein oder andere Spiel gewonnen wurde; es wurden ja zum Teil die gleichen Fehler gemacht, nur hatte man da noch das Personal und das Glück dass man diese ausbügeln konnte; aktuell scheint weder das ein, noch das andere zugegen zu sein - und schon hat man den Salat.

Das lässt mich zu dem Schluss kommen dass man dieses Jahr eigentlich gar nicht so schlecht dasteht, letzte Saison aus dem Vorhandenen aber sehr viel rausgeholt hat - sich quasi besser verkaufte als man eigentlich ist, national wie international. Oder um es mit anderen Worten zu sahen: Der Robben hat halt oft das ein oder andere Tor mehr geschossen oder auf den Weg gebracht als van Buyten oder Demichelis hinten zugelassen und verursacht hat.

Der Verein und die Fans sind heuer mehr als Opfer der letztjährigen zu gut gelaufenen Saison und seiner einhergehenden Blendwirkung zu sehen, die Problemstellen wurden nicht oder nicht richtig erkannt und folglich nicht abgestellt. Bleibt zu hoffen dass man in der Winterpause zumindest der ein oder andere dazu kommt und auch im Sommer drangeblieben wird weiterhin in die Mannschaft zu investieren.
Aufrufe: 6569 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 16 | Erstellt:26.11.2010
ø 6.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
possessionplay
26.11.2010 | 17:11 Uhr
0
-1
26.11.2010 | 17:11 Uhr
-1
Sehr schönes Thema, wie ich finde, da könnte man lange drüber diskutieren.

Du hast sehr viele Punkte erwähnt und treffend analysiert und dann alles in eine gute Struktur gebracht und miteinander in Verbindung gesetzt.

Die Debatte um Lahm ist sehr interessant, auch darüber ließe sich gut reden.

Bei der Innenverteidigung kann man mittlerweile wirklich nur noch in Sarkasmus verfallen (wie geschehen), das ist wirklich unfassbar schlecht, nicht nur defensiv, auch die extreme Pressinganfälligkeit, das hätte man noch herausstellen können.

Das Dominanzspiel ist halt Teil der Philosophie von van Gaal, wobei man sagen muss, dass dessen Effektivität - wenn man spielen gelassen wird - im Vergleich zum Saisonbeginn zugenommen hat, hier ist eine Steigerung zu sehen, ebenfalls in dem Fakt, dass LvG versucht, sich auf die Gegner einzustellen.

Dein Schreibstil gefällt mir wirklich gut, auch das Fazit ist gut verfasst, vllt. darin kein wirklicher Bezug zum Ttitel des Blogs.

insgesamt absolut gelungen, 9 Punkte gab´s von mir, obwohl der Zehner ganz nah war, mach weiter so!!!
0
riesery
26.11.2010 | 17:51 Uhr
2
-1
riesery : 
26.11.2010 | 17:51 Uhr
-1
riesery : 
@daniel ocean

Als ich den Blog gelesen hab dachte ich habe meinen eigenen Blog gelesen.Bin nämlich seit geraumer Zeit dabei einen Blog über das Thema zu schreiben und habe eine identische Sicht auf die Dinge wie du.Schön zu sehen dass es noch andere Leute gibt die das genauso sehen.

-Lahm auf links nicht weil er momentan schlecht spielt sonderm dem Ribery Faktor und dass es viel mehr top RV gibt.Sign!!!

http://www.spox.com/myspox/blogdetail/FCB---Die-Sache-mit-Van-Der-Wiel,88082,50.html?COMORD=2

-Probleme in der Abwehr haben sich letztes Jahr schon deutlich gezeigt.Sign!!!

-Erfolge kamen auch glücklich zu stande und Bayern inklusive Trainer haben das wieder mal falsch bewertet.Sign

-Erfolg ist auch sehr viel Robben zu verdanken.Ohne ihn hinkt das System Van Gaal.Sign

-Bayern hat wieder mal nach Erfolgen die Weitentwicklung vernachlässigt .Sign

Stimme eigentlich in allen Punkten zu bis auf die Tatsache dass es keine Weiterentwicklung gab zum letzten jahr.Die gab es.Man merkt schon dass das System Van Gaal in den Köpfen der Spieler inzwischen schon fester verankert ist.Und zum Ballbesitzthema.Das ist eben holländischer Fußball a la Barca.Mir wäre ein bischen weniger Ballbesitz und bischen mehr Mut zum Risiko heißt Pass in die Schnittstellen anstatt Diagonalpässe auch lieber aber das ist halt das System Van Gaal und das wird sich auch nie ändern.

Ich gebe 10 P was ich selten tu bei bayern blogs und das obwohl du mir für meinen nächsten Blog 50 % des Inhalts genommen hast.^^

Wirklich gut.Daumen hoch
2
mamö99
26.11.2010 | 18:14 Uhr
0
0
mamö99 : 
26.11.2010 | 18:14 Uhr
0
mamö99 : 
Schöner Blog! Dem muss ich eigentlich auch nichts mehr hinzufügen, die beiden über mir haben da schon genug dazu gesagt, daher erspart sich das, was ich schreiben würde
0
Voegi
MODERATOR
26.11.2010 | 18:27 Uhr
0
0
Voegi : 
26.11.2010 | 18:27 Uhr
0
Voegi : 
feiner blog, auch gut geschrieben!
gerade was denn ballbesitz anbetrifft, stimme ich dir zu. ballbesitz alleine bringt ohne die richtige einstellung eben doch sehr wenig.

p.s.: schade, dass du das blog nicht in unserer bayern-gruppe eingestellt hast.. :(
0
centercourt89
26.11.2010 | 18:33 Uhr
0
0
26.11.2010 | 18:33 Uhr
0
Super Blog.
Dieses ewige Pranjic-van Buyten-Lahm-Butt-Pranjic-Butt-van Buyten-Lahm-Tymo-Pranjic-Butt (usw^^) ist vor allem für den neutralen Zuschauer extrem nervtötend und anstrengend.

Da fehlt komplett die Zielstrebigkeit, teilweise hat man den Eindruck van Gaal hätte ein Verbot von Vertikalpässen ausgesprochen.

Die deutsche Nationalelf hatte bei der WM eine tolle Mischung aus Ballsicherheit und Zielstrebigkeit, das sollte als Vorbild gelten...
0
fcbm007
MODERATOR
27.11.2010 | 00:55 Uhr
0
0
fcbm007 : 
27.11.2010 | 00:55 Uhr
0
fcbm007 : 
echt starkes Teil, das Du hier abgeliefert hast..

würde mich genauso wie Voegi freuen, wenn Du in Zukunft deine Blog`s für die Bayerngruppe schreiben würdest... Mitglied biste bei uns ja schon und der Rest ergiebt sich von alleine

ein paar Flüchtigkeitsfehler noch beheben und der Blog wäre ein 10er...
0
DanielOcean
27.11.2010 | 10:40 Uhr
0
0
27.11.2010 | 10:40 Uhr
0
im Bayern Blog schreiben...

ehhhh.... ich dachte das hätte ich... bin grad etwas überfordert, ist mein erstes Blog... nicht nur hier, sondern überhaupt... hab mir eigentlich vorgenommen nun regelmäßig was zu tippseln...

So schlecht iser ja net angekommen... Wenngleich ich mich frage wer mich so niedrig bewertet hat, gestern hatt ich nach zwei Bewertungen 9,5... da muss ja einer das Bewertungssystem mit den Schulnoten verwechselt haben ;)
0
Jigsaw
27.11.2010 | 10:46 Uhr
0
-3
Jigsaw : 
27.11.2010 | 10:46 Uhr
-3
Jigsaw : 
eigentlich steht da mal nix besonderes drin, man könnte auch sagen im nachhinein weiß man immer alles besser
0
Voegi
MODERATOR
27.11.2010 | 13:48 Uhr
0
0
Voegi : 
27.11.2010 | 13:48 Uhr
0
Voegi : 
@ danielocean

es geht darum, dass du blog auch hättest als gruppenblog in der bayern-gruppe verfassen können. also hier:
http://www.spox.com/myspox/groupdetail/FC-Bayern-M-uuml-nchen,92.html

wenn du fragen hast, meld dich einfach!
0
Dinho_80_Milan
27.11.2010 | 20:50 Uhr
0
0
27.11.2010 | 20:50 Uhr
0
Das Thema ist ja ganz schön und nett erfasst und die Situation schön beschrieben, aber zwei Punkte dazu:

1.) Ballbesitz... Die hohen Ballbesitzzahlen werden hier von vielen kritisiert. Die Frage ist, ob diese Kritik auch nur annähernd gerechtfertigt ist... Zum Einen ist dieses Element von größter Bedeutung für das System van Gaal. Zum Anderen ist es auch immer ein Prozess der Verteidigung. Wenn wir den Ball haben, kann ihn uns niemand nehmen. Dass ohne Ribery und Robben und ohne volle Integration von Kroos und Müller anfangs offensiv nicht wirklich was zusammenlief, ist daher verständlich. Aufgrund von einem Spielermangel bzw. aufgrund des Verletzungspechs gebe ich aber nicht meine Philosophie auf.
Wenn wir die Brechstange benutzen, fallen wir zurück in ganz ganz düstere Zeiten, in denen wir uns auf Makaay, Ballack oder Toni verlassen mussten. Ein System gabs aber nicht wirklich.

Zumal: Wenn dann doch irgendwann alle fit sind und die Ballzirkulation inklusive Positionsspiel wieder fruchten, stellt niemand diese infrage.

Der 2. Punkt ist für mich aber noch unverständlicher: Die Umstellung Lahms würde sämtliche Maximen des Trainers völligst auf den Kopf stellen. Gerade das Kreuzen der offensiven und defensiven Außenspieler ist ein zentrales Mittel unseres Offensivspiels.
Dass wir das fehlende Personal auf der rechten offensiven Seite haben, ist natürlich ein Fehler in der Transferpolitik, aber sicherlich nicht ein Grund, um Lahm wieder umzupositionieren.
Sowohl Torbeteiligungen, als auch Zweikampfwerte Lahms sind auf rechts erheblich besser. Außerdem spielt auf links im Moment ein Pranjic in überragender offensiver Form. So viele Vorlagen wären für Lahm auf derselben Position unmöglich.

Der einzige Punkt, den ich persönlich gelten lasse, ist, dass eine verfehlte Transferpolitik stattgefunden hat, aber vielleicht kann man sie im Winter zumindest zu teilen wieder revidieren.

Bei Anregungen: Bitte per PN
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kenta
Artikel:
Natürlich führt Düsseldorf jetzt. Ein Dreck
03.05.2024, 19:06 Uhr - 32 Kommentare
NicomoCosca
Artikel:
assistent bei den warriors
03.05.2024, 19:05 Uhr - 29 Kommentare
De_Hessische_Bub
Artikel:
Reus war wenn fit einer der besten Fußballer seiner Generation. Leider war s
03.05.2024, 19:04 Uhr - 137 Kommentare
PeterQuill
Artikel:
Alleine wie TT hier analysiert, über seine Spieler spricht, sie in Schutz ni
03.05.2024, 18:59 Uhr - 108 Kommentare
jesse01
Artikel:
so viel Geld für ein gerade mal 16-Jährigen das ist einfach dumm und verantw
03.05.2024, 18:58 Uhr - 0 Kommentare
diego666
Artikel:
Die Bayern gehen so offen mit ihrer trainersuche um da braucht es diese ganz
03.05.2024, 18:58 Uhr - 5 Kommentare
NevermindMic
Artikel:
Man geht mit einem Kader in die Saison, das wünscht du keinem Trainer. Pavar
03.05.2024, 18:54 Uhr - 15 Kommentare
midgard
Artikel:
Die Nuggets haben den Heimvorteil mit MilesHigh. Das ist ein wichtiger Fakto
03.05.2024, 18:41 Uhr - 37 Kommentare
Dynamite
Artikel:
Bei allem Respekt,aber die Kollegen in Osnabrück haben echt den Schuss nicht
03.05.2024, 18:37 Uhr - 6 Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Obwohl, Rookie LeBron war besser als Wizards Jordan in Karriere Jahr 14 und
03.05.2024, 18:29 Uhr - 55 Kommentare