Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Favoriten
04.07.2010 um 13:49 Uhr
Spanien - Wo ist der Glanz?
Also großer Fan des spanischen Fußballs und Anhänger vom CF Valencia verfolge ich seit Jahren natürlich auch die "Furja Roja", die spanische Seleccion.

In den letzten vier Jahren war es meistens ein wahrer Genuss der Mannschaft zuzusehen.
Seit Beginn der Weltmeisterschaft hat das Team aber den Faden verloren und agiert wie eine hochveranlagte aber total verunsicherte Weltklassemannschaft. So wie der FC Barcelona gegen Inter Mailand diese Champions-League Saison.

Ich gehe in meinem Blog auf Spurensuche was zwischen dem grandiosen 6:0 gegen Polen in der WM-Vorbereitung und dem mageren 1:0 gegen Paraguay verloren gegangen ist.

Spanien vor der WM:

Mit breiter Brust gehen die Spanier in ein WM Turnier. Von allen als Topfavorit eingestuft, hat Del Bosque die Qual der Wahl. Er nominiert überraschend Javi Martinez und Pedro und streicht die bei der EM noch sehr starken Marcos Senna und Santi Cazorla. Auch Riera muss nach einer schwachen Saison Jesus Navas den Vortritt lassen. Llorente erhält den Vorzug gegenüber Negredo und Guiza.
Entscheidender Spieler ist Marcos Senna. Bei der EM und einem Großteil der WM-Quali war er noch der alleinige Sechser vor der Abwehr. Mit viel Auge gab er dem Team defensive Stabilität und war in den Zweikämpfen hochpräsent.
Im Laufe der Qualifikation setzte sich zeitgleich Sergio Busquets bei Barcelona im Verein gegen Yaya Touré durch und Senne absolvierte eine sehr durchwachsene Saison bei Villarreal.
So kam Del Bosque auf die "gloreiche" Idee mit einer Doppelsechs aus Xabi Alonso und Busquets zu spielen. Dafür musste er einen Stürmer opfern, was zu diesem Zeitpunkt kein Problem darstellte, da Torres sowieso die meiste Zeit verletzt war. Da dieses neue Modell mit der Mittelfeldachse Xabi/Fabregas, Busquets, Xavi, Iniesta, Silva so gut funktionierte dachte sich der gute Del Bosque, dass Senna überflüssig geworden sei und der junge Javi Martinez den Backup geben könnte.



Die besten Leistungen wurden gegen Österreich (5:1), Polen (6:0) und Frankreich (2:0) genau in diesem 4-5-1 abgerufen. Mit dabei auch der sehr starke Arbeloa, der bei Real Madrid als Linksverteidiger eine hervorragende Rückrunde gespielt hatte.

Spanien bei der WM:

Erstes Spiel gegen die Schweiz. Del Bosque vertraut dem erfolgreichen 4-5-1 System. Enzige Überraschung: Oldie Capdevilla erhält den Vorzug gegenüber Arbeloa.
Spanien dominiert Ball und Gegner. Zeigte eine eigentlich starke Vorstellung. Es fehlt aber die Effektivität und so verliert man das Spiel unglücklich mit 1:0.
Die spanischen Medien kritisieren Del Bosque. Nun kommt der entscheidende Fehler!
Anstatt die Ruhe zu bewahren und weiterhin dem bislang so erfolgreichen 4-5-1 eine Chance zu geben strreicht Del Bosque David Silva aus der Stammelf, seit 2008 ein Leistungsträger. Dafür gibt er dem noch lange nicht fitten Fernando Torres die Chance im Sturmzentrum David Villa zu entlasten. Durch die Verletzung von Iniesta wird überraschend Jesus Navas in die Startelf berufen.
Ein sicherlich talentierter, pfeilschneller Flügelspieler. Aber alles andere als ein Kombinationsfußballer!

Somit schafft es Del Bosque innerhalb einer Woche ein Team, bei dem die Automatismen griffen, traumwandlerisch sichere Kombinationen funktionierten und auch die Defensivorganisation fast perfekt war, ein Team zu "formen", welches offensiv keinen Glanz mehr zeigte und defensiv anfällig wirkt.

Für die schwache Defensivleistung vor allem in der Balleroberung ist das Fehlen eines echten Sechsers im offensiven 4-4-2 der Grund. Marcos Senna.
Busquets ist erst 21 und läuferisch nicht in der Lage die Räume auszufüllen. Xabi Alonso fehlt es ebenfalls an der Physis den Part von Senna einzunehmen. Nicht ohne Grund gab Aragones 2008 Senna den Vorzug vor Xabi Alonso.

Und in der Offensive fehlt David Silva. Die ständigen Postionswechsel von Xavi, Iniesta und Silva war doch der entscheidende erfolgbringende Faktor im Offensivspiel.

Beim gestrigen Spiel war Spanien im 4-2-2-2 bis zur 60. Minute harmlos.
Erst durch die Einwechslung von Fabregas für Torres und die Umstellung auf das 4-5-1 war Spanien wieder annähernd das "alte" Spanien.

Sollte Spanien gegen Deutschland wieder im 4-2-2-2 agieren sehe ich sehr sehr gute Chance für Deutschland.

Sollte sich Del Bosque aber besinnen und Torres rausnehmen und dafür Silva oder Fabgregas bringen oder sogar beide bringen und dafür Torres und Xabi Alonso "opfern" sehe ich Spanien wieder als Favoriten.........

Wir werdens sehen......

http://vicente81.blog.de/



Aufrufe: 2096 | Kommentare: 3 | Bewertungen: 2 | Erstellt:04.07.2010
ø 7.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
BadBlue
04.07.2010 | 15:28 Uhr
0
0
BadBlue : 
04.07.2010 | 15:28 Uhr
0
BadBlue : 
sehr schön analysiert.
also erstmal zu den Nominierungen, ich hätte anstatt Llorente eher Soldado mitgenommen.
Ansonsten kann ich damit Leben, über Senna kann man sicher Diskutieren, aber der wahre Ursprung liegt wirklich an dem Systemwechsel.

Fernando Torres wird dieses Tunier nichts mehr Packen, es ist nicht sein Tunier, und es wird es auch nicht mehr werden.
Der Mann ist einfach nicht auf der Höhe, er verkrampft vor dem Tor, und es wird immer schlimmer umso länger es dauert bis er sein Tor bekommt.
Gegen Deutschland reicht es für ihn auf keinen Fall für die Erste Elf, ich hoffe das sieht Del Bosque genauso.
Silva muss für ihn das Team, absolut.

Noch was zu Iniesta, er ist natürlich eine tragende Figur im Spiel, generell Passsicher und hatte auch schon entscheidene Aktionen im diesem Tunier.
Aber ich finde er verschleppt zu Oft das Tempo, macht das Spiel zu langsam, und vertändelt sich doch das ein oder andere mal vor dem Strafraum des Gegners.
Man sollte überlegen Cesc für ihn zu bringen, ist meine Meinung.
0
volltreffer
04.07.2010 | 16:33 Uhr
1
0
04.07.2010 | 16:33 Uhr
0
ja, den glanz vermiss ich bei spanien auch.
und wenn man sieht, was für möglichkeiten sie haben (leute wie fabregas sind nur auswechselspieler), müssten sie eigentlich gegner wie paraguay 3:0... schlagen. aber dem ist nicht so.
aber kopf hoch, amigos.
spanien ist das ERSTE mal bei einer wm im halbfinale.
zu mehr wirds zwar nicht reichen.
aber trotzdem. kopf hoch
1
riesery
04.07.2010 | 16:43 Uhr
0
0
riesery : 
04.07.2010 | 16:43 Uhr
0
riesery : 
In der Tat war die Leistung der spanischen Mannschaft bisher eher eine Enttäuschung des Turniers.Sie haben grad mal 60 % abgerufen.
Und trotzdem sind sie das erste mal im Halbfinale der WM in der Geschichte.

Das sollte zu denken geben.

Bisher traf Spanien auch immer auf extrem defensiv eingestellte Teams wie Schweiz Paraguay oder man muss es auch sagen Portugal.Gegen Deutschland wird das ein ganz anderes Spiel.

Erstmal hat Spanien im Gegensatz wie gegen Paraguay nichts zu verlieren sie werden ja schon medial zum Außenseiter gemacht was ich an sich für einen Witz halte und auf der anderen Seite wird Spanien gegen Deutschland auf eine offensiv oreintierte Mannschaft treffen wo sich früher oder später Räume ergeben die keiner so gut nutzen kann wie Spanien mit ihren Inestas Xavis und wie sie alle heißen.

Spanien trau ich es zu gegen Deutschalnd 2-3 Gänge nach oben zu schalten da werden sich noch einige wundern die jetzt meinen nur weilo man England und Argentinien geschlagen hat schlägt man auch automatisch Spanien.

Wird ein ganz heißer Tanz werden am Mittwoch
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Willy0815
Artikel:
Man sollte auf Can, Brandt und Sahin vertrauen. Die machen das schon
01.11.2024, 00:34 Uhr - 52 Kommentare
WalterFrosch
Artikel:
Ich frage mich eher, wieviele Spieler und Trainer dieser Verein noch versch
01.11.2024, 00:26 Uhr - 6 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Ja QSG, hast Recht. Al-Khelaifi ist ein Engelchen.
01.11.2024, 00:24 Uhr - 7 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Erzähl doch keinem Bazi das es grössere Vereine als ihren FC Bayern gibt. Du
01.11.2024, 00:22 Uhr - 16 Kommentare
Juuuuuungeeeee
Artikel:
Freut mich für ihn. Allerdings gilt das natürlich vor allem für die Spiele s
01.11.2024, 00:21 Uhr - 0 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Naja zumindest merken einige Vereine inszwischen das Tebas ihnen mit CVC ein
01.11.2024, 00:16 Uhr - 13 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Olaf, Nuggets, Denver, Wolves würd ich nach 4 Spielen noch nicht abschreiben
01.11.2024, 00:11 Uhr - 59 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Ist hoffentlich so gemeint von Spox. Aber bei den teils sehr unübersichtlich
01.11.2024, 00:10 Uhr - 13 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
KoGe, schon mal daran gedacht welchen CO2 Abdruck du hinterlässt.
01.11.2024, 00:08 Uhr - 9 Kommentare
RW00
Artikel:
Macht Lebron für mich sympathischer!
01.11.2024, 00:05 Uhr - 0 Kommentare