Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
05.09.2013 | 2180 Aufrufe | 2 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 10.0
Wer kräht Echte Liebe?
Schalke oder Dortmund?
Fan sein oder nicht - das ist hier die Frage

Der Volksmund sagt jeder Wirkung gehe eine Ursache voraus und liegt damit ausnahmsweise auf derselben Wellenlänge wie Wissenschaftler.

Was war zuerst? Ei oder Huhn?

Diese Frage dient mittlerweile oftmals eher der allgemeinen Belustigung, als dass sie kontrovers oder gar philosophisch diskutiert wird. Eine stichfeste, unwiderlegbare Beweisführung gibt es nicht.

Dieses einfache Beispiel führt die Naturgesetze ad absurdum. Zwar mag jeder seine eigene Meinung dazu haben und diese subjektiv auch begründen können aber jemand, der diesen Sachverhalt anders sieht, wird er nun mal nicht überzeugen. Im Gegenteil. Je nach Intensität der eigenen Überzeugung, kann auch schon mal ein kleines Wortgefecht entstehen. Unverständnis macht sich breit, vielleicht gar Empörung ob der naiven Weltanschauung des Gegenüber.

Also dann lieber ein anderes Thema:

Schalke oder Dortmund?

Herne-West oder Lüdenscheid-Nord?

Königsblau oder Schwarz-Gelb?

Veltins-Arena oder Signal-Iduna-Park?

Wer die richtige Antwort plausibel erklären kann, möge den Finger heben.

Vielleicht Jens Lehmann, Andreas Möller, Christoph Metzelder oder Ingo Anderbrügge und Steffen Freund? Stan Libuda wäre auch ein adäquater Ansprechpartner. Demnächst eventuell auch Julian Draxlassen wir das!

Ich behaupte: es gibt keine!

Wie auch?! Fan sein das braucht keine Begründung. Es ist ein Gefühl, eine Lebenseinstellung, je nachdem welchem Verein man angehört auch mal: Religion

Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen, abstrakten oder sportlichen Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.

Gut ich gebe zu: das war Wikipedia, aber wer von euch hätte schon gerne eine Real- und Nominaldefiniton gelesen? Die hier tuts alle Male.

Und überhaupt: wer braucht schon eine Definition um zu wissen oder zu belegen, dass er Fan ist!? Ist der Dauerkartenbesitzer, der seine Lebensplanung von Spielterminen und Auswärtsfahrten bestimmen lässt, etwa mehr Fan als die kreischende Jugendliche mit weißem Shirt und Deutschlandfahne im Gesicht?

Muss ich regelmäßig im Stadion sein, alle Spiele live sehen, eine persönliche Trikotsammlung samt Unterschriften im Schrank haben und die Startelf der letzten beiden Dekaden vorbeten können, um mich Fan schimpfen zu können? Was ist wenn ich nur selten dazu komme, mir Spiele oder gar Highlights meiner Klubliebe anzuschauen, fast nie im Stadion bin (da ich vielleicht familiäre Verpflichtungen habe) und nicht weiß wer zu den Legenden oder Funktionären des Vereins zählt bin ich dann nur das berüchtigte Fähnchen im Wind?

Muss ich mich etwa für die Art und Weise wie ich mein Fan-Dasein friste rechtfertigen?

Oder gar für welchen Verein mein Herz schlägt?!

Das wäre, als ob ich versuchte empirisch zu ergründen, warum mir Steak besser schmeckt besser als Wurst oder ich die Lakers geiler finde als die Celtics. Warum ich Erdinger, König Ludwig und Kapuziner dem Paulaner, Schöfferhofer und Maisels Weiße vorziehe (an dieser Stelle eine Probierempfehlung: Baisinger!), warum mir Schumacher, Uerige und Füchschen lieber ist als Gaffel, Reissdorf und Frueh (gut das könnte an meiner Herkunft liegenund daran, dass letztere nicht in die Kategorie Hopfenkaltschorle fallen). Wer weiß das schon?

Und vor allem: wer hat das Recht mich deswegen zu be- oder verurteilen?! Niemand! Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Gerade in Deutschland, wo doch Toleranz und freie Meinung zu den Säulen des gesellschaftlichen Miteinanders gehören. Fan sein das ist ne persönliche Sache, genauso wie z.B. die religiöse oder politische Anschauung (vgl. Artikel 2 GG).

Sicher? Ich darf Fan sein vom wem ich will?? Ohne mich dafür rechtfertigen und lautes Gelächter ertragen zu müssen oder mir anzuhören, ich sei Mitläufer???

Und was ist wenn(der aufmerksame Leser ahnt es schon)ich Bayern-Fan bin?!?!

Erwischt!

Ouh noch so ein Erfolgsfan, Na, wen kauft ihr nächstes Jahr der Konkurrenz weg?, Mal wieder Dusel gehabt gegen Chelsea, wa!?, Hoffentlich kommt der Uli in Knast!!!, Das war wohl nix gestern in Freiburg..alles schon gehört. Nix neues. Hier rein da raus. Mit der Zeit entwickelt man als Lederhose ein dickes Fell.

Die Frage ist: warum ist das nötig? Ist man als Fan des FC Bayern weniger wert als ein Ultra aus dem Pott? Bin ich erfolgsverwöhnt weil mein Verein Rekordmeister ist, jedes Jahr Deutscher Meister werden will und nicht nur von Spiel zu Spiel schaut? Oder gar ein Verräter weil ich den Verein im unmittelbaren Umfeld nicht supporte?!

Gegenfrage, was ist einfacher:

Fan eines Vereins zu sein, der 600km entfernt ist, den alle hassen, bei dem man im Trikot zur Zielscheibe allgemeiner Kritik und Aggression wird, bei dem jeder Punktverlust mit kollektiver Häme wie ein Feiertag zelebriert wird, bei dem man neue Bekanntschaften stets mit einem ComingOut verbindet.oder Fan eines Vereins zu sein, in den ich hinein geboren werde; zu dem ich bereits als kleines Kind von meinem Vater regelmäßig mit ins Stadion keine 20km entfernt mitgenommen wurde, wo ich in der Heimatstadt bzw. Öffentlichkeit jederzeit Sympathisanten finde?

Fan-Sein ist kein Gewohnheitsrecht; auch wenn es die Sache wesentlich einfacher machen würde. Es ist auch kein Erbstück, kein Vermächtnis, keine Familientradition. Fan-Sein: das ist meine Sache, ganz persönlich!

Egal ob Schalke oder BVB. Straßenbahn fahren kann jeder. Lasst mal 80.000 Kölner ins Stadion, dann wisst ihr was Stimmung und Rückhalt ist. Oder fahrt nach Augsburg zum Auswärtsspiel, so sieht Gastfreundschaft aus. Werderaner sind treu wie Schaafe (zugegeben, es gibt bessere Wortspiele), Hanseaten lieben ihre Perle, auch wenn sie derzeit selten funkelt. Selbst in München gibt es Ultras auch wenn man sie nicht hören kann. Jeder Fan ist etwas Besonderes und hat spezielle Eigenarten. Auch Randgruppen wie TSGler.

Ich bin Bayern-Fan. Warum? Keine Ahnung. Ich weiß nicht mehr wie es dazu gekommen ist. Seit ich denken kann ist es so. Nicht wegen finanzieller Raison oder familiärer Atmosphäre, schon gar nicht weil sie erfolgreich sind. Nicht wegen der Farbe rot, nicht wegen Jürgen Klinsmann, nicht wegen Carsten Jancker, Giovane Elber, Jens Jeremies oder Olli Kahn. Wenn überhaupt, dann wegen Basler, Scholl und Brazzo. Gerd Müller, Beckenbauer, Rummenigge, Hoeneß.nie gehört! Ein Kind fragt nicht Warum? wenn es eine eigene Meinung hat. Es verliebt sich ganz still und heimlich. Einfach so. Unwiderruflich. Mit ganzem Herzen. Die Jahre gehen ins Land und man mag erwachsen werden, aber wenns um Fussball geht, bleiben wir alle Kinder. Kann sein dass die Diskussionsgrundlagen qualifizierter werden. Man lernt seine eigene Meinung zu begründen und beschäftigt sich intensiver mit der Teamstruktur. 25 Mio für Neuer, bei einem 1 Jahr Vertragslaufzeit? Happig. 40 Mio für einen bisher unbekannten Spanier der ganz gut im Weg rumstehen soll? Mutig! 37 Mio für Götze? Geil, für den hätte ich auch 50 gezahlt!!! Schade für Dortmund, aber denen wird schon was einfallen. Dafür Gomez für unter 20 Mio nach Florenz Ausverkauf oder was??? Klar es wäre nicht leichter für ihn geworden, aber verdammt nochmal: der Junge hat Qualität!!!! Luiz Gustavo für einen ähnlichen Preis nach Wolfsburg.braucht Spielzeit für die WMsehr schadewar ein gutermit der nötigen Härte wenns sein musste...als Ersatz 20 Mio für Thiago, Megatalent, kennt das neue System schon, wird Schlüsselrolle prophezeit. Mein Gedanke: kann der auch grätschen? Hinlangen wenns sein muss? Oder muss ich mich jetzt an einen überforderten Mandzukic gewöhnen, der mit Lupfern in den 16er nichts anzufangen weiß? Neue Taktik, 4-1-4-1. Lieber wäre mir ein 4-2-3-1, mit 6er, 8er, 10er, Flügeln und nem kopfballstarken Stürmer, zur Not auch mal 2 davon, wenn der Gegner mauert. Wäre alles da, aber ich habe nichts zu sagen. Lahm im Mittelfeld? Schnapsidee! Aber naja, bin ja offiziell auch kein Experte, sage ich mir dann. Mir wird der Kopf nicht abgerissen wenns schief geht. Also geduldig bleiben und hoffen dass es funktioniert.

Wenn ich dann vor dem Bildschirm sitze und meinem Team zusehe, werde ich zu einem anderen Menschen. Um mich herum verliert für diesen Moment alles seine Bedeutung. Wenn ich mich über Spielzüge aufrege, mecker ich, fange ein imaginäres Streitgespräch mit dem Fernseher (und gerne auch mal mit Marcel Reif) an. Mein Stimmvolumen erhört sich um ein vielfaches, spätestens nach 10min merken die Nachbarn, dass ich vorm Fernseher hocke und wieder mein Trikot trage. Wenn ich der Meinung bin der Schiri pfeift Mist, beschimpfe ich ihn. Gelbe Karte? Niemals, du Pfosten bis mich die Wiederholung manchmal eines Besseren belehrt und ich schmunzeln muss: Hoppla, hat der van Bommel doch nicht nur den Ball gespielt. Abseits? Im Zweifel für den Angreifer - du Eierpfeile!!Großchance vergeben, wieder einmal, das 2:0 will nicht fallen.Müller du Tollpatsch, was machst du da????...Mario (G.), nicht den Ball außerhalb des Strafraums annehmensiehste jetzt isser wieder wegMensch Arjen, wie wärs mal mit rechts vorbei gehen statt links, oder ganz verrückt: abspielen!?!..Langer Ball des Gegners in den LaufManu verdammt, was soll das willst du mich umbringen??.Patentgrätsche von LahmWie macht der das immer?Mandzukic holt zum 8. Mal den Ellbogen gegen Chiellini rausSauber, gib ihm eine!Müller rennt beim Einwurf wieder mal im Abseits rumhat bisher auch noch niemand gelernt da mitzugehenKroos mit Schuss aus dem Nichts an die Latte.JAAAAAAAOOOUUUUUUUUHHHHH, verdammt!!!

Ich zucke im Sessel, springe auf, rutsche übers Parkett und tue so, als ob Kissen Schmerz oder Freude empfinden könnten. Dann wieder ein wenig Contenance, Anstand bewahrenist doch nur ein Spiel. Reg dich nicht auf. Wird schon werden. Denkste!

Die Halbwertszeit meiner Fingernägel sinkt antiproportional zur Höhe des Blutdrucks, egal ob beim 7.Tor gegen den HSV oder beim Rückspiel in Barcelona. Denk an ManU (Revanche: check) denk an Chelsea (Revanche: check)denk an Inter (Revanche: to do)da ist noch alles möglich

Ja der Schock saß oft schon tief. Ich beneide keinen Knappen der 2001 kurz in Ekstase war. Und auch keinen Borussen, der dieses Jahr im Mai ausgerechnet unseren Holländer zu später Stunde treffen sah (von dieser Stelle noch mal schönen Gruß an Hr. Subotic). Keinen Bayer der Zidane beim Volley und Ballack beim Eigentor sehen musste. Oder einen Bremer im UEFA Cup Finale 2009. Das ist der Fussball. Das ist Leidenschaft. Das lässt dich nicht mehr los. DAS ist Fan-Sein!

Egal welche Farben dein Verein trägt, wie weit weg er ist, in welcher Liga er spielt, egal wie hoch das Festgeldkonto oder der Schuldenberg. Du schreist als stündest du selbst auf dem Platz, schwitzst und reagierst auf jede Aktion. Ob nach der x-ten Enttäuschung oder bei schier jahrelang herbeigesehnter Freude über das entscheidende Tor.

Der indirekte Freistoß von Andersson, die Volley-Ecke von Robben und der Wackel-Dackel-Olic gegen ManU.Stocher-Santana gegen Malaga (Abseits? Na und!?). Lupfer von Ricken gegen Juve.Wilmots gegen Inter. Gänsehaut pur!

Gestandene Männer haben Tränen in den Augen, Kumpels in den Armen, das Bier im Freudentaumel verschüttet. Verkehrte Welt, alles steht Kopf. Nichts anderes zählt. Es ist nur dieser eine Moment, in dem du die Welt um dich herum vergisst und deinem Team aus tiefstem Herzen zujubelst. Dir ist egal, was du vorher erleiden musstest, wie lange du gewartet hast, was die anderen von dir denken (vielleicht gar kein schlechter Toast für ne Hochzeit^^). Es ist soweit. Nur du und dein Verein. Endlich!

Jemand fragt dich Warum?.

Du sagst: Ich weiß nicht. Ich kann es nicht erklären. Es war schon immer so. Es wird auch so bleiben. Weil ich ein Fan bin!

Du bist Fan.

Kein Ei.

Kein Huhn.

Wenn, dann bist du Hahn!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
krambuli
09.09.2013 | 19:30 Uhr
1
0
krambuli : 
09.09.2013 | 19:30 Uhr
0
krambuli : 
Hallo

Ich bin Schalke Fan und hasse die Bayern.
Aber ich kann dich verstehen. Und mir geht es ähnlich, bin echter Schwabe und seit meinen frühesten Jahren Schalke Fan. Hierzulande wird nur über Schalke gelästert und du kannst mir glauben, das ist auch nicht das einfachste Fansein. Aber es ist mir scheissegal.

Jetzt sachlich werden: Super Blog, nicht übertrieben, einfach sehr schön geschrieben. 10 Punkte, einer der besten die ich hier je gelesen hab!
1
ridirkulous89
09.09.2013 | 21:15 Uhr
0
0
ridirkulous89 : danke
09.09.2013 | 21:15 Uhr
0
ridirkulous89 : danke
Vielen Dank.
War mein 1. Versuch, habe irgendwie die Befürchtung den nicht anständig verpackt zu haben und dass den jetzt keiner findet^^
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Gibt og den DOTY Award was für Aktionen in der schlussphase von ihm
07.05.2024, 03:54 Uhr - 77 Kommentare
Abacus1
Artikel:
Nach der Logik vieler Kommentare die es diese Tage im Spox-Forum zu lesen ga
07.05.2024, 03:29 Uhr - 25 Kommentare
isEgal
Artikel:
Ja, durch diese kleine Krise hättet ihr frankfurter mit Herrn glasner durchs
07.05.2024, 03:12 Uhr - 1 Kommentare
isEgal
Artikel:
Chuck norris
07.05.2024, 03:10 Uhr - 367 Kommentare
currywurst
Artikel:
glasner :-( Wir müssen uns stattdessen dino Ball geben
07.05.2024, 01:15 Uhr - 7 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Man konnte nach dem Spiel auch sehen, wie er nochmal auf ihn zuging, ihm ein
07.05.2024, 01:12 Uhr - 0 Kommentare
olaf63
Artikel:
ich denke, daß er nicht zu den LAL wollte, weil er da unter Druck steht, den
07.05.2024, 00:49 Uhr - 23 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Was für eine sinnlose Aussage von Wolff :-g ist doch wirklich scheiß egal, o
07.05.2024, 00:42 Uhr - 10 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Glückwunsch an Wilson. Der war auch mal dran und konnte den ohne Triple Crow
07.05.2024, 00:07 Uhr - 0 Kommentare
Russell_Cooksyall
Artikel:
Hat man wirklich kein anderes Bild gefunden..? Abgesehen davon, wäre das nat
06.05.2024, 23:54 Uhr - 40 Kommentare