Edition: Suche...
14.03.2009 um 15:02 Uhr
San Iker - Der heilige Iker
Da ich seit der WM 2002 großer Iker Casillas Fan bin (seit dem Elfmeterschießen gegen Irland, als er 2 Elfmeter im Elfmeterschießen gehalten hatte und auch schon in der regulären Spielzeit einen hielt.) und in letzter Zeit immer mehr Blogs über Torhüter erscheinen, wollte ich auch mal meinen 3. Blog schreiben, über meinen Lieblingstorwart.

Iker's Kindheit - Der Anfang einer glorreichen Karriere

Casillas wurde am 20.5.1981 in Madrid geboren. Er wuchs in Móstoles auf, einem Madrider Vorort. Als er 8 Jahre alt war, trat er der Jugendabteilung von Real bei. Manche haben ihn bereits als Knirps agieren gesehen - nachdem sein Vater den Neunjährigen zu einer Talentsichtung bei Real Madrid brachte. Seither ist Iker in diesem Verein - hat alle Nachwuchsmannschaften durchlaufen und es mit den jeweiligen spanischen Auswahlen 1997 zum U-16-Europameister und 1999 zum U-20-Weltmeister gebracht.



Die Debut Saison

Im gleichen Jahr wurde er erstmals ins Sommer-Trainingslager des Profikaders mitgenommen. Doch das schien nicht viel zu bedeuten. Dann begann die Saison und Bodo Illgner musste verletzt pausieren. Seinen Platz nahm der gerade aus Argentinien geholte Albano Bizarri ein. Der entlockte indes bald dem damaligen Real Madrid-Trainer John Toshack das Geständnis: "Immer wenn ein hoher Ball in den Strafraum kommt, halte ich mir die Augen zu." Zudem verletzte sich auch noch Bizarri.

So also debütierte Casillas am 12.9.1999 bei Real Madrid, bei dem Premiera Division Spiel Athletic Bilbao gegen Real Madrid (2-2). Der Debütant hatte zwar ebenfalls einige Probleme in der Luft, aber er fiel durch starke Reflexe auf, genauso wie er den anstürmenden Spielern auf Seiten Athletics immer wieder den Ball vom Fuß klaute. Aber besonders bemerkenswert: Iker Casillas schien das Wort Nervosität nicht zu kennen. In der Saisonmitte etwa wurdeToshack gefeuert und durch Vicente del Bosque (heute Nationaltrainer) ersetzt. Del Bosque hatte bis zu diesem Zeitpunkt die Jugendabteilung von Real geführt und kannte Casillas deshalb genau. Daher war klar: Selbst ein genesener Bodo Illgner konnte Casillas nicht verdrängen. Am Ende der Saison 99/00 wurde Casillas erstmals für die Furja Roja nominiert (beim Spiel Schweden-Spanien, 1-1, am 3. Juni 2000) und als vorerst dritter Trowart zur EM nach Belgien und den Niederlanden mitgenommen. Zuvor hatte er in Paris gegen den FC Valencia sein erstes Europacup-Endspiel bestritten. Da war Iker noch mit den Literatur- und Englisch-Skripten im Gepäck angereist, um nebenbei für den Schulabschluss zu büffeln.

Casillas Karriere - von 2000 - heute

2001 gab es aber den ersten Knick: Durch seine Schwächen beim herauslaufen verlor er 2001/2002 zunächst seinen Stammplatz an seinen Konkurrenten César. Als dieser sich aber im Champions-League Finale gegen Leverkusen verletzte und Casillas eingewechselt wurde, rettete er die Madrilenen mit schier unglaublichen Paraden den Sieg. Aber von da an spielte er bis heute durch als Stammkeeper von Real. Bei der WM 2002 hielt er Spanien gegen Irland durch insgesamt 3 gehaltene Elfmeter im Rennen um den Titel, im Viertelfinale war jedoch Schluss gegen Südkorea. Aber bei der WM spielte er nur aufgrunde einer Verletzung von Canizares, der damalige Stammtorwart der Nationalmannschaft, doch nach diesem Tunier war er auch dort die Nummer 1. Die nächsten Saisons zeigte er wie so oft seine unglaublich guten Reflexe und man merkte, dass er seine größten Schwäche, dem Herauslaufen, trainiert hat. Er zählte damals schon zu den besten Torhütern der Welt. 2004 kam dann die EM in Portugal, aber Casillas konnte das frühe Ausscheiden nicht verhindern. Trotz seinem, für Torhüter, noch geringem Alter, hat er schon unglaublich viele Erfolge gesammelt. 2008 führte er die Furja Roja zum zweiten EM Sieg, nachdem er im Viertelfinale gegen Italien abermals bewiesen hatte das er ein Elfmeterkiller ist. Im selben Jahr wurde er auch Welttorhüter des Jahres.


Iker führt Spanien als Kapitän zum Titel



Im Elfmeterschießen zeigt Casillas seine Klasse

Seine Erfolge im Überblick:

U-20 Weltmeister mit Spanien 1999 in Nigeria.
Trofeo Bravo für den besten Nachwuchsspieler in Europa (1999/2000).
Sieger der Championsleague (1999/2000).
Spanischer Superpokalsieger (2000/2001).
Spanischer Meister (2000/2001).
Sieger der Championsleague (2001/2002).
Europäischer Superpokalsieger (2001/2002).
Weltpokalsieger 2002.
WM-Teilnahme 2002 in Japan und Südkorea.
Spanischer Meister (2002/2003).
Spanischer Superpokalsieger (2002/2003).
WM-Teilnahme 2006 in Deutschland.
Spanischer Meister (2006/2007).
Spanischer Meister (2007/2008).
Sieger der Trofeo Zamora der spanischen Liga (32 Gegentore 2007/2008).
Europameister 2008 in Österreich und der Schweiz.
Spanischer Superpokalsieger (2007/2008).
Welttorhüter 2008.

Casillas hat mittlerweile 89 Länderspiele auf dem Buckel.

Casillas Privat

Im Gegensatz zu anderen Fussballern (C.Ronaldo, Beckham...) steht Casillas nicht gerne in der Öffentlichkeit. Wenn andere Real Spieler in eine Prominentendisco gehen, geht er lieber nach Móstoles und trifft sich mit alten Freunden in einer Bar. Er ist mit der Spanierin Eva Gonzalez liiert, die ehemalige Miss Spanien, sie haben sich 2005 kennen gelernt. Iker meidet jedes Fussballspiel, will seinen Beruf nicht zu seinem Leben machen.
In Móstoles ist Mittlerweile eine Straße nach ihm benannt, die "Calle de la madre que pario a Casillas" also die "Mutter die Casillas gebar Straße"

Aufrufe: 8657 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 17 | Erstellt:14.03.2009
ø 8.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
daywalka
14.03.2009 | 15:08 Uhr
0
-2
daywalka : 
14.03.2009 | 15:08 Uhr
-2
daywalka : 
Kommentare, Kritik und Bewertungen sind natürlich erwünscht
0
Ste
14.03.2009 | 15:25 Uhr
0
-1
Ste : 
14.03.2009 | 15:25 Uhr
-1
Ste : 
Der Blog gefällt mir gut. Bilder einfügen? Schau mal bei midgets Blogs, der hat es kürzlich erst wieder in einem Blog erklärt, oder bei batigoal.
0
daywalka
14.03.2009 | 17:30 Uhr
0
-1
daywalka : 
14.03.2009 | 17:30 Uhr
-1
daywalka : 
oh danke ste. Midget beschreibt das ja echt verständlich.
0
miguelo
14.03.2009 | 18:53 Uhr
0
-1
miguelo : 
14.03.2009 | 18:53 Uhr
-1
miguelo : 
Gut geschriebener Blog mit ein paar kleinen Schwächen.

Als er bei Real Madrid eintratt gab es keine Galaktischen. Diese wurden erst später durch Florentino Peréz geboren, besser gesagt diesen Namen gab die Presse der Mannschaft.

Hier noch ein paar Infos:
In der Saison 97/98 (mi 16 Jahren) sah er sich seinem großen Traum ein riesiges Stück näher, als er das erste Mal für die erste Mannschaft nominiert wurde. Jupp Heynckes holte ihn von der Schule weg um ihn mit nach Norwegen mitzunehmen. Durch den Ausfall von Illgner und Contreras musste er auf die Ersatzbank für das Spiel gegen Rosenborg Trondheim. Nach dieser Erfahrung musste er den Rest der Saison in der B-Mannschaft weiterspielen, die damals in der dritten spanischen Liga weilte, bevor seine Stunde kam.

Seit der Saison 2007/08 ist er der dritte Kapitän bei Real Madrid.

Und hier ein paar Highlights:

Anekdote:
Als Bayern München 2002 durch Real Madrid in einem Champions League Achtelfinale eliminiert wurde, weigerte sich ein unfreundlicher Kahn das Trikot mit Casillas zu tauschen. Als Iker daraufhin bei der Presse diesen als Unverschämt betitelte, sendete ihm Kahn nachträglich das entsprechende Trikot zu und lud ihn ein, einen Tag mit ihm in München zu verbringen.

Bekannteste Sprüche:

"Ich bin nicht Galaktisch, ich bin aus Móstoles"

"Ich bin kein <San Irgendwas>, ich bin einfach nur Iker"


P.S.:
<Im Gegensatz zu anderen Fussballern (C.Ronaldo, Raul...) >

Nimm Raul da heraus. Er ist mit einer im Kader, der am professionellsten ist. Den wirst du nicht in einer Disco sehen, eher bei seinen Kindern zu Hause.
0
daywalka
14.03.2009 | 18:59 Uhr
0
-1
daywalka : 
14.03.2009 | 18:59 Uhr
-1
daywalka : 
danke für die Kritik Miguelo!

Galaktische ist bei mir jetzt so drin werds aber ändern

aber über Raul hab ich im Internet was anderes gelesen, die Seite kann ich dir aber nicht raussuchen, würd zu lange dauern. Hab ihn aber für dich ersetzt und Beckham drauß gemacht.

Das mit der Info übernehm ich in den Blog, wenn du nichts dagegen hast. Das mit Kahn weiß ich, wusste aber nicht wie ich das einbauen sollte.
0
boLito
14.03.2009 | 20:20 Uhr
1
-1
boLito : 
14.03.2009 | 20:20 Uhr
-1
boLito : 
Iker ist großartig Wenn er so weitermacht ist er am Karriereende der größte Torwart aller Zeiten!

Bei dem Elfmeterschießen das du oben verlinkt hast, war er immer in der richtigen Ecke
1
TheVillans
14.03.2009 | 21:50 Uhr
1
-1
TheVillans : 
14.03.2009 | 21:50 Uhr
-1
TheVillans : 
Sehr starker Blog! 10 P!
1
Ste
15.03.2009 | 09:02 Uhr
0
-1
Ste : 
15.03.2009 | 09:02 Uhr
-1
Ste : 
Sorry, midget hat das Einbinden beschrieben. Ich hab das verwechselt.
0
midget
15.03.2009 | 14:22 Uhr
0
-1
midget : 
15.03.2009 | 14:22 Uhr
-1
midget : 
schön, informativer blog für leute die wenig über den spanischen fußball wissen. wirklich gut!

und auch gut, dass du meinen blog verstanden hast, dann hat sich das howto ja gelohnt!
0
daywalka
15.03.2009 | 14:34 Uhr
0
-1
daywalka : 
15.03.2009 | 14:34 Uhr
-1
daywalka : 
ja dieser Blog hat sich wirklich gelohnt, midget
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Hammer! Einfach ein Gewinner!
27.04.2024, 21:50 Uhr - 12 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Lass es Dir schmecken, bacchus!
27.04.2024, 21:49 Uhr - 156 Kommentare
PDZ
Artikel:
Ich sag ja, die Buchhaltung in Neu-Dehli.
27.04.2024, 21:48 Uhr - 9 Kommentare
blackswan
Artikel:
Maradona Vibes? Weil er von der Mittellinie gesprintet ist und 2 Gegenspiele
27.04.2024, 21:47 Uhr - 8 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Na ja, bei Stuttgart muss man eben auch sehen, inwieweit sie ihre Leistungst
27.04.2024, 21:47 Uhr - 425 Kommentare
PDZ
Artikel:
Guys! Guys! Guys!
27.04.2024, 21:46 Uhr - 2 Kommentare
hOuSe2K6
Artikel:
Was ist das für eine Argumentation? Dass man den Pick letztes Jahr nicht abg
27.04.2024, 21:45 Uhr - 40 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Was macht eigentlich dieser Dreesen?
27.04.2024, 21:44 Uhr - 7 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Jaaaaaaaa!!!!!!
27.04.2024, 21:43 Uhr - 2 Kommentare
Posey28
Artikel:
Broni sollte direkt zum Leibarzt von Nadal aufsteigen, so gut wie er dessen
27.04.2024, 21:40 Uhr - 2 Kommentare