Edition: Suche...
12.08.2010 um 06:34 Uhr
Saisonvorschau Borussia Dortmund
Hallo liebe Leser, in den folgenden Zeilen möchte ich mich etwas mit der sportlichen Situation des BVB auseinandersetzen. Kurz vor dem Saisonstart ist es an der Zeit auf die bevorstehende Spielzeit zu schauen und einzuschätzen, wie sich der BVB schlagen wird. Viel Spaß nun und über Kommentare, ob positiv oder negativ würde ich mich sehr freuen.

Als erstes möchte ich mich mit den einzelnen Mannschaftsteilen auseinandersetzen.

Tor
Das Tor wird die klare Nummer 1, Roman Weidenfeller, hüten. Seine Leistungen in der vergangenen Spielzeit waren durchaus überzeugend und er stellte einen sicheren Rückhalt für das junge Team dar. Seine Patzer wurden sehr selten, was im Vergleich zu vergangenen Spielzeiten sicher nicht immer selbstverständlich war. Weidenfeller ist eine gute Nummer 1, wenn er seine Form beibehält. Sollte er dies nicht tun, könnte es für den BVB zu Problemen kommen. Hinter ihm sind nur noch der Junge Neuzugang Mitchell Langerak und der aus der Jugend kommende Johannes Focher. Ob beide dem Druck der Bundesliga schon gewachsen sind, bleibt fraglich.
Insgesamt ist der BVB hier jedoch gut bestückt und kann sorglos mit Weidenfeller und den talentierten Langerak und Focher in die Saison gehen.



Abwehr
Hinten links wird der Stammplatz wohl an Marcel Schmelzer gehen. Der 22-jährige war schon in der letzten Saison gesetzt und hat seinen Stammplatz gegen den erneut verletzten Publikumsliebling Dede behauptet. Der U21-Nationalspieler spielte selten überragend, aber auch selten sehr schwach. Schmelzer ist sehr solide, ob das auch international reicht, wird sich zeigen müssen.

Die Innenverteidigung ist das vielleicht beste Stück des Dortmunder Teams. Mit Neven Subotic und Mats Hummels stehen 2 sehr talentierte Spieler in der Startformation. Beide gehören wohl zu den, auch international, talentiertesten Innenverteidigern und zu den besten Duos der Bundesliga. Sie sind sehr eingespielt und verstehen sich auf und neben dem Platz. Auf sie wird absolut Verlass sein.
Dahinter gibt es mit Felipe Santana auch noch einen sehr zuverlässigen Ersatz, der jederzeit einspringen kann. Marc Hornschuh und Lasse Sobiech wurden aus der Jugend hochgezogen. Die beiden sind talentiert, werden aber sicher noch etwas Zeit brauchen.

Die Position des Rechtsverteidigers ist vielleicht die schwächste in der jungen Mannschaft des BVB. Patrick Owomoyela spielt selten konstant gut. Trotz seiner Zweikampfstärke passieren ihm teilweise Fehler und Unaufmerksamkeiten. Konkurrenz wurde in Lukasz Piszczek von Hertha geholt. Er wird wohl als Backup eingeplant sein und soll den Konkurrenzkampf etwas beleben.

Insgesamt ist die Abwehr des BVB sehr solide und auch an Breite fehlt es nicht. Hier muss sich der BVB wenig sorgen machen. Die Defensive wird, wie in den vergangenen Spielzeiten, solide stehen und Sicherheit geben.

]

Mittelfeld

Im defensiven Mittelfeld hat der BVB viel Qualität. Die beiden Stammplätze dürften an Nuri Sahin und den Kapitän Sebastian Kehl gehen. Doch bei Kehl ist wie immer die Frage, ob er fit bleibt. Wenn ja, ist er ein großer Stabilisator vor der Abwehr und er bringt sehr viel Erfahrung mit. Den etwas offensiveren Teil wird Nuri Sahin einnehmen. Der junge Türke weiß oft mit genauen Pässen und klugem Spielaufbau zu gefallen. Kann er seine Leistungen noch etwas konstanter zeigen, gehört er sicher zu den besten 6ern der Bundesliga.
Als Ersatz steht der junge Sven Bender bereit. Er machte seine Aufgaben in der vergangenen Spielzeit sehr gut und ist absolut zuverlässig. Der legitime Nachfolger für Sebastian Kehl.
Außerdem stehen zur Not noch Markus Feulner, Florian Kringe oder auch ein Tamas Hajnal bereit. Auf Mats Hummels muss hier wohl nicht zurückgegriffen werden.
Die offensive 3er-Reihe lässt zu diesem Zeitpunkt noch viele Fragen offen. Hier kämpfen Kuba, Kevin Großkreutz und die beiden Neuzugänge Robert Lewandowski und Shinji Kagawa um die 3 Plätze. Auch Mohamed Zidan wird nach seiner Verletzung wieder ins Team drängen, das junge Talent Mario Götze wusste in der Vorbereitung zu überzeugen. Tamas Hajnal wird wohl zunächst ein Platz auf der Bank sicher sein.
Hier hat der BVB auf jeden Fall viele Möglichkeiten und viele Variationen.
Wenn das junge BVB-Mittelfeld ihr Potential abrufen kann, gibt es hier absolut keine Probleme.

Sturm
Die einzige Spitze wird Lucas Barrios sein, in diesem Punkt bestehen keine Zweifel. "La Pantera" hat in der vergangenen Spielzeit 19 mal getroffen und eingeschlagen, wie es es wohl nur wenige von ihm erwartet hatten. Als Ersatz steht hier Robert Lewandowski bereit, der aber auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden könnte. Mit Dimitar Rangelov steht noch ein weiterer etatmäßiger Mittelstürmer im Kader. Talent Daniel Ginczek wird noch etwas Zeit brauchen und eine eher begrenzte Spielzeit haben.
Lucas Barrios gehört definitiv zu den besten Stürmern der Bundesliga. Sollte er jedoch ausfallen, könnte das zu einem riesigen Problem für die Borussia werden. Der Pole Robert Lewandowski ist noch ein Unbekannter und Dimitar Rangelov wird internationalen Ansprüchen nicht genügen.
Sollte Barrios verletzungsfrei bleiben, hat der BVB jedoch keine Probleme auf dieser Position.



Am System der Borussia dürfte nichts zu rütteln sein. Wie vergangene Saison wird die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp in einem 4-2-3-1 auflaufen.


Als inoffizielles Saisonziel gilt das erneute Erreichen des internationalen Geschäfts.
Die Borussia ist gut aufgestellt, jedoch hat die Konkurrenz aus Hamburg, Wolfsburg und Schalke mächtig aufgerüstet. Bayern wird für den BVB nicht zu erreichen sein. Bremen und Leverkusen dürften insgesamt auch als stärker eingeschätzt werden.
Mit den Teams aus Stuttgart, Wolfsburg, Schalke etc. kann das junge BVB-Team jedoch mithalten.
Bleibt die Truppe weitestgehend frei von Verletzungen ist der 5. Platz wieder im Bereich des möglichen.

In der Europa League sollte die Gruppenphase erreicht werden. Im Pokal mindestens die 2. Runde. Danach muss man sehen, wie das Los entscheidet und wie weit es geht für das Team von "Kloppo". Die oberste Priorität sollte jedoch auf der Bundesliga liegen!

Aufrufe: 5732 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 2 | Erstellt:12.08.2010
ø 4.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
colaman91
12.08.2010 | 06:36 Uhr
0
0
colaman91 : .
12.08.2010 | 06:36 Uhr
0
colaman91 : .
Das einfügen von Bildern hat nicht ganz geklappt^^
0
GNetzer
13.08.2010 | 11:03 Uhr
0
0
GNetzer : 
13.08.2010 | 11:03 Uhr
0
GNetzer : 
Ich habe die Bilder mal eingefügt. Wie man das genau macht, siehst du hier .
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kurtinger
Artikel:
größte Unterschied war der Anfang, gleich mit Energie und Einsatz gespielt.
02.05.2024, 07:15 Uhr - 13 Kommentare
RobbenFCB
Artikel:
Nene, also die, die die dummen Gegentore dauerhaft fressen, die heißen Bayer
02.05.2024, 07:14 Uhr - 2 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Man dann tut immer noch weh. Der Weg zum 8. Titel schien frei. Aber Bingham
02.05.2024, 07:13 Uhr - 4 Kommentare
RobbenFCB
Artikel:
Ich hoffe eher dass Sancho dauerhaft beim BVB bleibt, aber ich denke ManUtd
02.05.2024, 07:12 Uhr - 3 Kommentare
Weiros
Artikel:
Dass Eberls Wort nichts wert ist, weiß man ja schon seit seinem Wechsel zu L
02.05.2024, 07:12 Uhr - 1 Kommentare
Weiros
Artikel:
"Wie die WAZ in ihrem Liveblog zum Spiel meldete, hätten einzelne PSG
02.05.2024, 07:07 Uhr - 0 Kommentare
reAl
Artikel:
Das war unter klopp schon so... CL top Leistung und in der liga gerade gege
02.05.2024, 07:05 Uhr - 3 Kommentare
DerKaiser5
Artikel:
Ähnliche Situation wie am Dienstag bei den Bayern, ich denke am Ende hätte m
02.05.2024, 07:03 Uhr - 881 Kommentare
RobbenFCB
Artikel:
Also mir sind die Noten zu gut. Für mich war PSG die bessere Mannschaft. In
02.05.2024, 06:58 Uhr - 28 Kommentare
Spenser
Artikel:
Glückwunsch an die Celtics, ihre Dominanz im Osten ist beeindruckend, hoffe
02.05.2024, 06:57 Uhr - 3 Kommentare