Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Favoriten
15.03.2010 um 17:20 Uhr
Regelchaos Formel 1
Fans, Experten, Fahrer und Medien sind einer Meinung. Viel langweiliger geht es kaum noch. Ich will mal ein paar Einwürfe geben, was man dieses Jahr noch tun könnte um die Saison noch zu retten und was man fürs nächste Jahr tun kann bzw. muss damit die Formel 1 endlich wieder aufregend wird wie in den 90ern.

Dieses Jahr:

Etwas Vorab, die Auswahl bzw. die Unterschiede der einzelnen Änderungen sind nicht groß, da das schlechte Reglement dieses Jahr mit dem riesen Tank usw. nicht viel Spielraum für Änderungen lässt. Viele dieser Änderungen die ich hier Vorschlage kann man natürlich kombinieren.

- Zwingende Stoppanzahl:
Man kann eine Regelung einführen, die besagt das man mindestens 2-3 Stopps machen muss um in die Wertung zu kommen. Das würde den Faktor Reifen wieder in ein besseres Licht führen, da man wieder angreifen kann, da man sowieso 2-3 zum Stopp muss.

- Eine dritte Reifenmischung:
Auch eine dritte Reifenmischung wäre eine Möglichkeit einen weiteren Boxenstopp zu erzwingen. Auch hier muss dann nachwievor jede Reifenmischung im Rennen genutzt werden.

- Die vorhandenen Reifenmischungen verändern:
Und zwar das diese deutlich schneller abnutzen, das würde hingegen wieder Bedeuten das wieder Reifengeschont wird und wieder nicht überholt wird. Allerdings bedeutet das auch wieder das es des Öfteren Überholmanöver geben KANN…da die Unterschiede schneller und deutlicher sichtbar werden. Was auch wieder zu mehr Boxenstopps führt.

- Eine dritte Reifenmischung Option Qualy Mischung
Super weich, weich, und hart. Das sollten die Optionen sein die man hat, man darf so wenig Stoppen wie man will, muss sich vor dem Rennen für eine Wahl entscheiden. Nicht in der Qualifikation. Dabei sollte gravierende Unterschiede in den möglichen Zeiten und der Abnutzung zu spüren sein. Ich dachte an ca. dass man bei den super soften 3 mal stoppen muss (aufgrund den Abnutzung), bei den weichen 2 mal und bei den harten 1 mal. Entweder im Qualifikation nur mit den weichen fahren lassen, oder aber 2 Mischungen die sich ebenfalls deutlich unterscheiden und eine Extra Mischung für die Qualifikation.

- Reifensatz in der Qualy festlegen:
Man muss den Satz mit dem man im Rennen fahren will vor der Qualifikation festlegen. Das Qualy damit bestreiten und das Rennen fahren. Oder andere Möglichkeiten, man muss die Reifenwahl für das Rennen festlegen und die andere Mischung für das Qualy.



Nächste Jahr

Klar ist, im nächsten kann man die Regeln grundlegend verändern, danach sollte man aber mal wieder Kontinuität weilen lassen und endlich die Regeln in Ruhe lassen, wenn sie mal wieder funktionieren.

- Änderung des Qualifikationsmodus
Als erstes muss die Qualifikation geändert werden. Und zwar sollten in der Qualifikation (warum kommt in den nächsten Änderungen) wieder für jeden 12 Runde haben. Also entweder 3 Turns á 2 fliegende Runden, oder 4 Turns á 1 fliegende Runde. Das trägt zur Spannung bei. Dabei sollten alle Teams mit leeren Tanks fahren dürfen.

- Tanken:
Das Tanken muss wieder erlaubt werden. Und zwar in mehrerlei Hinsicht. Erstes sollte jeder nach der Qualifikation seine Spritmenge selber bestimmen dürfen. Das ganze soll nicht wie in der jüngsten Vergangenheit offen gelegt, sondern geheim bleiben. So hat man mehr Spielraum für Taktiken, es gibt automatisch durch die Gewichtsunterschiede mehr Überholmanöver.

- Reifenwahl:
Soll frei werden, man soll nicht mehr beide Mischungen fahren müssen sondern selbst entscheiden können was man fährt. Allerdings mit der Einschränkung das man nur eine Mischung fahren darf…soft oder hart.

- Punktesystem:
Ist zwar besser als das alte, aber wenn ich bedenke das früher 28 Autos am Start waren und nur 6 Fahrer Punkte bekamen, war das doch wesentlich interessanter. 10-6-4-3-2-1 war das optimale System. Es wertet ein Sieg auf und auf den hinteren Plätze gibt es mehr kämpfe um die Punkte. 10 Fahrer in den Punkten ist einfach zu viel.

- Bremswegverlängerung:
Das ist was für die Techniker, aber man sollte eine Regeländerung finden, welche es ermöglicht das der Bremsweg verlängert wird. So wird es mehr Überholmanöver geben, da der später Bremst auch wieder eher sich am Bremspunkt vorbeiquetschen kann.

- Windschatten:
Ebenfalls für die Techniker, es muss eine Möglichkeit geschaffen werden, das es den Fahrern ermöglicht in den Kurven wieder besser im Windschatten zu fahren. Dient auch zum Überholen und erhöht die Spannung.

All diese Dingen für das nächste Jahr dienen nur dem eigentlich Sinn von Motorsport , Überholen und endlich wieder Spielraum für Taktische Meisterleistungen…all das erden wir dieses Jahr wohl nicht mehr zu sehen bekommen. Was meint ihr dazu? Oder habt ihr auch noch Vorschläge?
Aufrufe: 1996 | Kommentare: 3 | Bewertungen: 3 | Erstellt:15.03.2010
ø 8.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Manül
16.03.2010 | 03:50 Uhr
1
-1
Manül : 
16.03.2010 | 03:50 Uhr
-1
Manül : 
hallo siegnio,

schoen, dass du dir gedanken machst zu einer problematik, die nach einem rennen schon so klar ersichtlich ist. ich wuerde mich persoenlich aber aus der einleitung ausklammern und deine regelvorschlaege fuer dieses jahr als chaos und null-aenderung abtuen und die vorschlaege fuer die naechste saison als back-to-mika-times...
frueher war nicht alles besser ;)

liebe gruesse und 4 punkte
1
Dr_D
16.03.2010 | 10:33 Uhr
1
0
Dr_D : 
16.03.2010 | 10:33 Uhr
0
Dr_D : 
Dann sind wir schon 2, die nicht so pauschalisierend alles schlecht reden und schreiben.

Es war ein Rennen nach den neuen Regeln. Keins der Teams hatte Erfahrung damit. Alle richteten ihr Rennen auf den Vordermann aus, genau deshalb war es so ereignisarm das Rennen.

Für mich gibt es nur 2 Punkte die überdacht werden müssen.

1 Die Aerodynamik muss beschnitten werden, damit die Auto nicht mehr so sensibel reagieren. Ansätze hat die FIA immer weider gemacht.
2 Die Reifen. Für dieses Jahr könnte hier das Reglement überarbeitet werden, falls sich der Trend von bahrain fortsetzen sollte.
Für die Zukunft sollten die Reifen wesentlich breiter werden, was sich auch auf die Gesamtbreite der Fahrzeuge auswirken würde.

Deine Ansätze zum Reifenreglement gehen teilweise in die gleiche Richtung die ich mir auch vorstellen könnte.

Zwangsstopss Nein
Nachtanken Nein, wer sagt, daß durch Nachtanken etwas verbessert wird?
Punktesystem Nein, nicht schon wieder
Qualimodus Nein, ist gut so wie er ist
1
Siegnio
24.03.2010 | 19:55 Uhr
0
-1
Siegnio : 
24.03.2010 | 19:55 Uhr
-1
Siegnio : 
Sicher habt ihr recht dass das alles nicht einfach umsetzbar sind...aber was die spritmengen und qualy angeht, sollte man nächstes jahr wiedere back to the roots gehen. Vielleicht wäre auch eine Handschaltung ne gute sache :)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
vedda
Artikel:
PJ!!! Geiler Typ! Wie viele auch gestern geschrieben haben: Es braucht Shoot
10.05.2024, 08:39 Uhr - 46 Kommentare
Nudlaug
Artikel:
"Der Konzerngewinn vor Steuern konnte im Geschäftsjahr 2022/23 mehr als verd
10.05.2024, 08:39 Uhr - 22 Kommentare
JahTafari
Artikel:
Um die Leistung der Mannschaften gehts doch hier gar nicht. Es geht rein um
10.05.2024, 08:38 Uhr - 1 Kommentare
cesc21
Artikel:
Scheiß auf die Serie, am Sonntag muss Bochum gewinnen, koste es was es wolle
10.05.2024, 08:37 Uhr - 10 Kommentare
Trail_Blazer
Artikel:
Bei den Frauen geht es vermutlich eher um die Kohle, da das Gesamtvolumen de
10.05.2024, 08:36 Uhr - 4 Kommentare
Shearer87
Artikel:
3-0 in der Serie gegen die Canes und Igor ist weiterhin on Fire langsam trit
10.05.2024, 08:35 Uhr - 8 Kommentare
Chris23
Artikel:
wobei ich mir auch gedacht habe, wenn man bei der schlussoffensive einen kon
10.05.2024, 08:34 Uhr - 732 Kommentare
Sportfan40
Artikel:
Birne richtig verdrahtet ist mMn nicht das Problem. Aber der Coach ist für A
10.05.2024, 08:30 Uhr - 14 Kommentare
Knutsen
Artikel:
15000 Zuschauer, da wird man wohl ein paar Blöcke frei gelassen haben, weil
10.05.2024, 08:29 Uhr - 4 Kommentare
Knutsen
Artikel:
@CWebbMBib Der Owner haftet hier aber wohl kaum mit seinem Privatvermögen. W
10.05.2024, 08:24 Uhr - 3 Kommentare