Edition: Suche...
01.06.2011 um 03:52 Uhr
Rafinha: "Sagnols Erbe"

Der August im Jahre 2008, kennzeichnet einen traurigen Zeitpunkt in der jungen Geschichte des FCB. Es war der Monat, wo der ehemals bester rechter Außenverteidiger Europas und Publikumsliebling Willy Sagnol, sein letztes Spiel für den FCB machte, da er einer lang andauernden Archillessehenverletzung seinem Tribut zollen musste. Willy Sagnols Karriereende, hinterließ nicht nur eine menschliche Lücke beim FCB, sondern auch eine sportliche, die bis zu diesem Tage nicht geschlossen werden konnte.
Viele versuchten in seine Fußstapfen zu treten und einen ebenbürtigen Part zu Philiph Lahm zu geben. Keiner aber konnte aber die hohen Ansprüche von Verantwortlichen und Fans des FCB erfüllen. Kaum eine Position des deutschen Rekordmeisters, verzeichnete in den letzen Jahren eine derart hohe Fluktuation, wie die des Außenverteidigers. Marcel Jansen, Christian Lell ,Massimo Oddo ,Daniel Pranjic ,Edson Braafheid. Die Liste ist lang. Noch länger ist allerdings die Liste der potentiellen Kandidaten, die mit dem FCB in Verbindung gebracht worden sind und angeblich laut diverser Medien, auserkoren waren, die Lücke zu schließen. Eine beständige, qualitativ genügende 1 A Lösung ,suchte der FCB bis heute vergebens. Bis heute. …




Eine Notlösung?

Was die auflagenstärkste deutsche Tageszeitung vor knapp einer Woche berichtet hatte, wird jetzt wohl Realität. Marcio Rafael Ferreira de Souza, besser bekannt unter Rafinha, wechselt zum FCB und beendet vorerst die lang andauernde Suche des FC Bayern. Kein Coentrao, kein Van Der Wiel,kein Baines sondern "nur" Rafinha ,hört man so mache reden. Mit einem Rafinha würden die ambitionierten Ziele des FCB in Zukunft in weite Ferne rücken .Oder mal um es wie Rummenigge auszudrücken: "Rafinha hat kein Bayern Gen".

Objektiv gesehen sind diese Behauptungen ziemlich haltlos. Rafinha war lange genug einer der besten, wenn nicht DER Beste Rechtsverteidiger der Bundesliga. Besonders die Bayern Fans müssten doch noch in Erinnerung haben, wie sehr Rafinha einst einen Ribery in Bestform komplett entnervte als dieser jegliches 1 gegen 1 Duell innerhalb des Spiels verlor. Auch in der CL auf höchstem Niveau gegen große Gegner hat Rafinha schon seine Klasse bewiesen und sich mehrmals positiv in Vordergrund gespielt.
Rafinha ist ein reinrassiger Rechtsverteidiger der modernen Prägung. Schnelligkeit, Technik ,Spielintelligenz ,Pass,- und Flankengenauigkeit aber bei Bedarf auch Abschlussstärke gehören offensiv zu seinem Repertoire. Defensiv stellt er die Gegner durch sein giftiges, aggresives und heißblütiges Spiel häufig vor Probleme.
Extrainer Mirko Slomka hat das folgendermaßen auf den Punkt gebracht.
"Er kann sich hinten einigeln - und plötzlich nach vorne abgehen wie die Feuerwehr"

Allein schon die Tatsache, dass Bayern schon letztes Jahr Rafinha als 1 A Lösung wollte aber der Transfer an Van Gaal scheiterte, macht deutlich, dass Rafinha keine Notlösung ist, sondern einer von den Bayern lange zuvor auserkorener Spieler, dessen Zeitpunkt des Transfers sich einfach nur aufgrund gewisser Umstände um 1 Jahr verschoben hat.



Die Person Rafinha:


Hört man in Deutschland den Namen Rafinha, fallen oft die Worte Giftzwerg, Problemkicker, Rüpel und Söldner. Ganz besonders in aller Munde, ist nach wie vor die Geschichte mit Olympia 2008 als Rafinha in der Vorbereitungszeit, zusammen mit verschiedenen anderen brasilianischen Profis wie Diego oder Pato, sich gegen den Willen des Vereins stellte und die Einladung zum Turnier annahm. Dazu muss man wissen, dass die Spieler sich nach den Statuten des Fußball-Weltverbandes Fifa, im Recht gesehen haben ,denn nur Spieler über U21 Jahrgang, bedurften die Einwilligung des Vereins, nicht aber U 21 Spieler und drunter. Das ganze Chaos endete in einem Rechtsstreit, der bis hin zum CAS ausgetragen wurde. Am Ende einigte man sich darauf, dass der Spieler beim Turnier bleiben durfte für diesen Zeitraum aber die Gehälter dazu eingefroren wurden . (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,570413,00.html)
Zu dem Thema sei gesagt; Olympia ist für jeden Brasilianer und dem Land Brasilien an sich sehr wichtig, da sie das Event noch nie gewonnen haben . Man kann von einer Frage der Ehre sprechen für die gesamte Nation. Wenn man berufen wird, hat man zu kommen. Ansonsten kann man seine Karriere in der N11 vergessen. Selbst Weltstar Kaká ,musste sich mehrmals öffentlich entschuldigen, nicht dabei zu sein, weil es harte Kritik gab. Im Grunde hatte Rafinha keine Wahl, wenn er nicht als Vaterlandsverräter und abgehobener Millionär abgestempelt werden wollte .

Natürlich kann man die Aktion als egoistisch bezeichnen, jedoch sollte man einem damals 22 jährigen diese Aktion nicht ewig vorhalten.

Lahm wieder auf links:


In Folge des Rafinha Transfers rückt Lahm wieder auf links, wo er die meisten Jahre seiner Zeit beim FCB verbracht hat. Damit ist das kongeniale Duo RIbery/Lahm ist wieder vereint.
Rafinha ist offensiv ein mindestens ebenbürtiger Lahm Ersatz und ist potentiell in der Lage, zusammen mit Robben, eine ebenso starke rechte Seite zu bilden, wodurch der FCB extrem an Unberechenbarkeit dazugewinnen würde. Das erste Mal überhaupt besitzt man beim FCB das Privileg, zwei nahezu gleich starke Flügelzangen zu haben.
Durch diese Konstellation hat der FCB auch zeitgleich im Falle eines bisher als tragisch geltenden Ausfalls von Philiph Lahm, gleich mehrere gute Backups mit Contento, Pranjic oder auch Luiz Gustavo. Rechts könnte entweder zu Not Boateng verteidigen sollte dieser Transfer klappen, Lahm müsste kurzfristig erneut die Seiten tauschen oder man vertraut dem jungen Jülich.

Fazit:

Mit Rafinha dürfte die lang andauernde, quälende Außenverteidigersuche beendet sein. Wenn er an seine erfolgreiche Schalke Zeit qualitativ anknüpft, ist dem FCB ein absoluter Toptransfer gelungen, der dem Verein extrem weiter bringen wird, da er eben lange vermissende Homogenität in die Anfangself des FCB bringen wird. Rafinha macht den FCB in seiner Gesamtheit als Team stärker, zumal er defensiven Halt bringen wird und eine weitere Alternative für die eh schon unberechenbare Offensive verkörpern wird. Auch als Typ betrachte ich Rafinha als absolute Bereicherung für den FCB .Einen rigorosen,erfolgsbesessenen Kämpfer ohne Kompromisse, hat der FCB in den letzten Saisons in den wichtigen Spielen oft vermissen lassen.
Jedes Topteam strebt langfristig danach auf allen 11 Position gleichmäßig stark besetzt zu sein. Der FCB ist mit der Verpflichtung von Rafinha diesem Ziel ein großes Stück näher gekommen.



Zum Schluss noch ein sehenswertesVIdeo mit den besten Szenen von Rafinha


Viel Spaß und danke fürs Lesen





Aufrufe: 42149 | Kommentare: 90 | Bewertungen: 68 | Erstellt:01.06.2011
ø 7.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Olic96
02.06.2011 | 10:41 Uhr
0
0
Olic96 : 
02.06.2011 | 10:41 Uhr
0
Olic96 : 
er hat sich wieder holt mit den fans angefeidet
0
mythos1904
02.06.2011 | 10:46 Uhr
0
0
mythos1904 : 
02.06.2011 | 10:46 Uhr
0
mythos1904 : 
starker blog mein freund, ihr bekommt mit rafi nen richtig guten, hab ich dir aber schon länger gesagt...

10 punkte
0
riesery
02.06.2011 | 10:51 Uhr
0
0
riesery : 
02.06.2011 | 10:51 Uhr
0
riesery : 
@Olic96

Hmm.Soweit ich weiß war Rafinha Publikumsliebling bis zu seinen Abwanderungsgedanken nach 5 !!!! Jahren Schalke.
Man wird wenig Schalke Fans finden die schlecht über Rafinha reden als Sportler das sagt schon einiges.

@Mythos

Danke
0
Salihobitsch
02.06.2011 | 10:55 Uhr
0
0
02.06.2011 | 10:55 Uhr
0
oh man, rafinha ist halt brasilianer, die probleme mit brasilianern sind ja hinlänglich bekannt, auch dem fc bayern. urlaubsverlängerung, heimweh, flirten mit nem anderen topklub, gehört alles zum gesamtpaket brasilianer. trotzdem ist der typ auf dem platz für bayern eine wahre bereicherung, kann niemand, der die BL in den letzten jahren verfolgt hat, abstreiten.
0
riesery
02.06.2011 | 11:48 Uhr
0
-1
riesery : 
02.06.2011 | 11:48 Uhr
-1
riesery : 
Ich finde generell diese Einstellung dass ein Spieler nicht einen gewissen eigenen Charakter haben darf abseits des Platzes seltsam.Grade der FCB hat mit Spielern wie Effenberg BaslerElber und wie sie alle heißen die größten Erfolge gefeiert in jüngster Vergangenheit und das waren auch keine einfachen Spieler.

Der FC Hollywood ist doch schon lange tot.Schalke ist der neue FC Hollywood mit ihren Streits Tönnies Farfan und wie sie alle heißen ganz zu schweigen von Bremen mit Arnautovic Frings usw.

Selbst wenn Rafinha also mal in den Zeitungen landet weil er zu laut gefeiert hat kann man doch wunderbar drüber hinwegschauen wenn er Leistung auf dem Platz bringt das ist doch das Kriterium.Sollte es sein mMn.
0
Goleo06
02.06.2011 | 13:39 Uhr
0
0
Goleo06 : 
02.06.2011 | 13:39 Uhr
0
Goleo06 : 
Ich muss ganz ehrlich sagen, für 5 Mio. ist der Rafinha-Deal fast schon lächerlich gut. Endlich hat man 2 nahezu gleich starke Außenverteidiger. Unabhängig von einem neuen IV wird dass der Defensive schon wieder mehr Stabilität verleihen.

Ich glaub Nerlinger freut sich grad ein zweites Loch in den Arsch. So viel zu dem Thema er würde nichts taugen....
0
bad_monkeys
02.06.2011 | 14:48 Uhr
3
0
bad_monkeys : Ich wünsche Rafinha viel Erfolg
02.06.2011 | 14:48 Uhr
0
bad_monkeys : Ich wünsche Rafinha viel Erfolg
Am Anfang wird vielen (Fußball-)Fans "vorgeworfen", nicht objektiv genug zu sein, was aber macht der Autor hier anders? Natürlich ist er ein talentierter AV und als Fan des FC Bayern München kann es nur schön sein ein solches Loblied auf den neuen Spieler zu lesen, doch objektiv(er) wäre es, wenn auch die Probleme, die Kritikpunkte Platz gefunden hätten.

Die linke Seite bestand nicht aus Lahm-Ribéry, sondern aus Lahm-Ze-Ribéry. Darüber hinaus war die damalige Spielweise auch eine ganz andere. Dann muss diskutiert werden, ob der Spielertyp "Rafinha" überhaupt die Lösung für die rechte Seite sein kann, da der FCB auf rechts den wohl defensivschwächsten Spieler des gesamten Kaders spielen lässt. Soll der weit aus offensivere Rafinha (i.V.z. Lahm) diesem den Rücken frei halten? Auch ist die fehlende Kopfballstärke ein Kritikpunkt, dessen Lösung nicht einfach allein der TW sein kann. Nicht jedes Kopfballduell ist für den TW zu erreichen und auch sind Badstuber, Gustavo und der gehandelte J. Boateng nicht kopfballstark. Das ist der Unterschied zu ähnlich aufgestellten Mannschaften - auf die AV-Größe bezogen -, wie Manchester United oder der FC Barcelona.

Ich gebe dem Autor recht, wenn er sagt, dass man einem Spieler nicht permanent seine (jugendlichen) Fehler vorhalten sollte, doch es schönzureden ("Stolz", "keine Wahl", "Vaterlandsverräter") ist weder besser noch objektiver.

Was auch gar nicht angesprochen wurde, ist, dass er in Italien bei Genua, die auf ein 4-4-2 wechselten, als RV nicht überzeugen konnte und des Öfteren überlaufen wurde, weil er offensichtlich kein sehr gutes Stellungsspiel besitzt. Es kann eine "Kopfsache" sein (kein Spaß in Italien, Spielweise etc. pp.) oder auch nicht.

Der FCB stellt den defensivstärkeren AV hinter den Spieler, welcher mehr Unterstützung in der Offensive benötigt und den offensivstärkeren AV hinter dem anderen Flügelspieler, der keine Unterstützung, doch eine Absicherung braucht.

Objektiver ist der Blog nicht.
3
riesery
02.06.2011 | 19:35 Uhr
1
0
riesery : 
02.06.2011 | 19:35 Uhr
0
riesery : 
@Bad Mokeys

Interessantes Feedback mit Kritik kann ich sehr gut leben vor allem wenn sie so gut begründet ist.
Um die Punkte mal abzuarbeiten.Den Blog hab ICH geschrieben.Das ist meine Meinung.Die muss nicht jeder teilen.Kein Problem.Ich versuch mal auf deine Kritik zu antworten.

Du behauptest zwischen den Zeilen dass Rafinha defensiv schwach ist und du reduzierst ihn nur auf die Offensive.Aus seiner Schalker Zeit hab ich aber einen Rafinha in Erinnerung der sehr stark und geschickt im Zweikampf ist also sind wir hier schon mal nicht auf einer Wellenlänge.Ist eine Frage der taktischen Ausrichtung.Rafinha kann sich auch offensiv zurückhalten.Aber sind wir mal ehrlich:In der BL hat der FCB gegen 15 von 18 Mannschaften mehr Ballbesitz und eine entscheidende Aufgabe in der BL ist es zusätuzlich offensiv für mehr Impulse zu sorgen grade gegen Mannschaften die mauern was nicht wenige gegen den FCB tun.Ich glaube kaum dass dann Rafinha und Robben zu offensiv sind .In der CL könnte das schon anders aussehen aber gegen pysisch starke Gegner könnte auch rechts mal ein Boateng verteidigen (wenn man ihn denn bekommen würde) und schon ist das Problem gelöst.Man ist flexibel.

Du sagst zu Recht Robben arbeitet noch weniger mit für die Defensive als RIbery stimmt.Aber man kann auch sagen Robben verliert weniger Bälle in Offensivaktionen als Ribery der AV hinter Robben ist also nicht mehr gefordert wie der AV hinter Ribery.

Das ist alles eh sehr hypotetisch.

Zum Einfluss von Ze Roberto.Ich habe es registriert.Wie sehr er damals bei der "besten linken Seite "eine Rolle gespielt hat wird man im Laufe der Saison sehen.Was kann man jetzt sinnvolles dazu sagen?

Nur weil Rafinha jetzt in Genua sich nicht wohl gefühlt hat in einer anderen Liga bei einem Team wo es nicht so gut lief änder ich nicht meine Meinung bzgl seiner Qualitäten.

Ich vertrete in dem Blog die Meinung.Rafinha hilft Bayern sehr und ist keine Notlösung.Deswegen wird klar das positive betont.Nachvollziehbar?
1
Schnumbi
02.06.2011 | 19:47 Uhr
0
0
Schnumbi : 
02.06.2011 | 19:47 Uhr
0
Schnumbi : 
@ riesery: Was kann man jetzt sinnvolles dazu sagen?

eigentlich nichts. einfach abwarten wie er einschlägt. wenn es funktioniert, sagt jeder hmm bei 5 mill konnte man ja nix falsch machen und wenn es nicht funktioniert, kommen die kritiker wieder auf den plan und sagen naja für 5 mill konnte man ja nicht mehr erwarten.

ich hoffe sie spielen sich gut ein und er und neuer kennen sich ja auch schon eine weile. jetzt fehlt eigentlich nur noch ein sehr guter IV und dem FCB muss vor der neuen saison nicht bange sein.
0
mfranky
02.06.2011 | 22:17 Uhr
0
-1
mfranky : 
02.06.2011 | 22:17 Uhr
-1
mfranky : 
"Zum Einfluss von Ze Roberto.Ich habe es registriert.Wie sehr er damals bei der "besten linken Seite "eine Rolle gespielt hat wird man im Laufe der Saison sehen.Was kann man jetzt sinnvolles dazu sagen?"

Man kann sagen, dass der linken Seite ein "LInksfuß" fehlt, dass macht eine Seite leicht ausrechenbar. Zudem war "die beste linke Seite Europas" defensiv äußerst anfällig (siehe UEFA Cup) und die Gegner konnten sich auch mit der Zeit auf das nach innen ziehen einstellen.

Für mich ist eine Seite mit Lahm und Ribery auf alle Fälle ein Rückschritt!

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
vedda
Artikel:
Clippers ohne den besten Spieler musst du in der Serie dann einfach auch mal
29.04.2024, 11:11 Uhr - 68 Kommentare
sdf
Artikel:
Ja, war schlecht formuliert. Die 2 französischen Vereine im HF waren das ein
29.04.2024, 11:09 Uhr - 14 Kommentare
Slash_59
Artikel:
Hätte mir bei den restlichen Spielern einfach ein beherztes Abdrücken gewüns
29.04.2024, 11:09 Uhr - 8 Kommentare
ShunsukeNakamura
Artikel:
Uli die Wurst ist eine Schande.
29.04.2024, 11:09 Uhr - 43 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Absolut. Der Trainer ist immer dazu in der Lage einen gewaltigen Unterschied
29.04.2024, 11:07 Uhr - 104 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
"Aus welchem Grund sollte Tah jetzt wechseln? Macht überhaupt keinen Sinn" I
29.04.2024, 11:06 Uhr - 24 Kommentare
BobbyPeru
Artikel:
Warum soll man Fans als Stakeholder bezeichnen? Man muss doch nicht alles in
29.04.2024, 11:02 Uhr - 10 Kommentare
feedzeke
Artikel:
Wieder mal hat Körpersprache und Hustle das Spiel entschieden! Für jeden Bal
29.04.2024, 10:58 Uhr - 46 Kommentare
AlPaycino
Artikel:
Vogel hin oder her aber mir kann doch nicht wirklich jemand erzählen, dass e
29.04.2024, 10:56 Uhr - 14 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Ja, das ist richtig. Da wäre mMn aber Bayern im Finale das Optimum, da Real
29.04.2024, 10:55 Uhr - 7 Kommentare