Edition: Suche...
02.02.2014 | 3196 Aufrufe | 4 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 8.7
3 Ligaspiele unter Seedorf ungeschlagen
Quo vadis, Milan?
Erstes Zwischenfazit über die Veränderungen unter Seedorf

Die Handschrift von Seedorf macht sich sukzessive bemerkbar. In der Punkteausbeute lässt sich mit 7 Zählern aus 3 Spielen eine deutliche Verbesserung feststellen. Besonders gestern konnte Milan mit extrem hohem Pressing den Gegner bereits tief in dessen Hälfte unter Druck setzen. Folglich konnten viele Bälle unmittelbar nach einem Ballverlust zurückerobert werden. Diese aggressive Ausrichtung offenbarte aber auch eine große Schwachstelle- die Anfälligkeit bei Kontern. Auffällig war der große Abstand zwischen den defensiven Mittelfeldspielern und der Innenverteidigung. Gelang es Turin den Ball über die erste große Pressingwelle hinaus nach vorne zu spielen, boten sich den schnellen Stürmern große Freiräume. Bonera und Rami waren in diesen Situationen oft auf sich allein gestellt.

Seedorfs Spielidee basiert auf der regen Beteiligung der Außenverteidiger am Offensivspiel, besonders Emanuelson tut sich hier hervor, da er früher oft weiter vorne eingesetzt wurde. Jedoch muss man auch anmerken, dass die Offensivbeteiligung nicht auf bloßem Hinterlaufen des Mittelfeldspielers besteht, sondern auch aus passgenauen Flanken. Gestern schlug Milan 25 Flanken und ich kann mich an keine erinnern, die echte Torgefahr heraufbeschworen hat. Bei Ballverlust und schnellem Umschaltspiel des Gegners kann ein zu offensiver Außenverteidiger aber nicht mehr schnell genug nach hinten eilen. De Sciglio wirkte gestern diesem Misstand eindrucksvoll entgegen, indem er sich bis auf Anweisung des Trainers in seinem Offensivdrang zurückhielt und vermehrt hinten absicherte. Darüber hinaus ist es bedeutsam, dass die Innenverteidiger über ein gewisses Sprintvermögen verfügen. Rami und Bonera sind jedoch beide nicht besonders schnell. Während Rami dies oftmals durch starkes Zweikampfverhalten und körperlicher Stärke kompensieren kann, stellt Bonera ein großer Unsicherheitsfaktor in der Mailänder Defensive dar. Er ist weder besonders schnell, noch groß und kräftig. Deshalb erwarte ich sehnsüchtig die Rückkehr von Zapata, der wesentlich stärker im Sprint ist und dazu noch über mehr Körpergröße und Kraft verfügt. Bis dahin würde ich Mexes spielen lassen, der in meinen Augen zwar nicht die Ideallösung, aber dennoch besser als Bonera ist.

Allerdings ist für einen intakten Defensivbund ein geschicktes Zusammenwirken der Verteidiger im Verbund mit ihren Vorderleuten erforderlich. Besondere Bedeutung kommt hierbei den zentralen Mittelfeldspielern zu. Montolivo und Muntari sehe ich jedoch nicht als die Idealbesetzung an. Muntari demonstrierte gestern erneut seine Unfähigkeit im Passspiel, wobei der für ihn eingewechselte De Jong über eine noch schlechtere Passquote verfügte. Essien dagegen halte ich für prädestiniert für diese Position. Er hat gute Fähigkeiten im Spielaufbau, ohne dabei die Defensivarbeit zu vernachlässigen. Daneben kann man dann Montolivo einsetzen, der über eine noch bessere Übersicht verfügt. Jedoch sind seine Laufbereitschaft und sein Defensivverhalten nur mäßig ausgeprägt. Bei offensiv starken Gegnern besteht zudem die Möglichkeit, mit De Jong und Essien zwei zweikampfstarke und eher defensivorientierte Spieler aufzustellen. Es ist elementar, dass die Sechser den Abstand zu den Innenverteidigern nicht zu groß werden lassen und sich deshalb zwar nur einer der beiden sich am Pressing beteiligen sollte, die Konteranfälligkeit jedoch reduziert wird. Hier gilt es noch anzumerken, dass körperliche Fitness eine Grundvoraussetzung für diese Position bildet. Besonders bei Montolivo habe ich oft den Eindruck, dass er weder besonders spritzig im Antritt ist, noch über eine große Ausdauer verfügt. Ich hoffe, dass der neue Fitnesstrainer diesem Problem Abhilfe schafft.

Ein weiterer Spieler, der mir durch mangelnde Fitness aufgefallen ist, ist leider Kaka. Er steckt momentan in einem Formtief und versucht vieles auf eigene Faust zu erzwingen, jedoch verzettelt er sich oft in Dribblings. Lediglich situativ blitzt seine Kreativität auf. Zudem weicht er oft auf die Flügel aus, wodurch er meiner Meinung nach aber an Torgefahr einbüßt. Der linke Flügel ist seit der Verletzung von El Shaarawy eh eine bekannte Problemposition. Robinho spielt eines Milanspielers nicht würdig. Selbst seine früheren Stärken, Schnelligkeit und Geschick im Dribbling, kommen nur noch selten zum Vorschein. Seine Vertragsverlängerung stieß bei mir auf großes Unverständnis. Die Rückkehr von El Pharaone wird sicher unser Offensivspiel wieder beleben. Denn das Spiel gestern verdeutlichte die momentane Abhängigkeit von Balotelli, der seit der Abstinenz von El, die einzige Konstante im Angriff darstellt. Pazzini wirkt oft engagiert, und ist trotz seiner relativ geringen Körpergröße extrem kopfballstark und ist wichtig als Wühler im Strafraum, jedoch kann er nicht mit der körperlichen Erscheinung eines Balotelli mithalten, der durch seine Masse viele Bälle sichern und ablegen kann. Im Verbund sind die zwei Stürmer jedoch brandgefährlich, da Supermario dann auch mal aus der Tiefe kommen kann und seine Stärken von außerhalb des Strafraums, wie Fernschüsse, einbringen wird. Des Weiteren würde ich im nächsten Spiel gerne Taarabt auf der linken Seite anstelle von Robinho sehen.

Ferner müssen Poli und Cristante mehr Spielzeit bekommen, die mich in ihren Einsätzen überzeugt haben. So kann man auch Montolivo Pausen verschaffen, sodass er ausreichend Zeit zum Regenerieren hat.

Zuletzt möchte ich noch ein kleines Gedankenspiel anfügen:

Eine Systemumstellung auf 3-5-2

Grundsätzlich befürworte ich erst einmal der Wechsel auf ein 4-2-3-1, trotzdem wird in Italien oft ein System mit Dreierkette praktiziert. Deshalb habe ich dieses Szenario einmal für die Rossoneri durchgespielt.

Im Tor würde ich auf Gabriel setzen, da Abbiati langsam zu alt wird. Amelia sehe ich eh als Fliegenfänger an.

Mit De Sciglio als dauerhaftem Verteidiger, ohne große Offensivaufgaben ausgestattet, gepaart mit Zapata und Mexes als gelernte Innenverteidiger, kann man die Konteranfälligkeit minimieren, da zudem zwei defensive Mittelfeldspieler davor für Stabilität sorgen. Problem ist allerdings, was bei der Rückkehr von Abate geschehen soll. Zu Beginn seiner Karriere fand er sich als Rechtsaußen wieder, danach wurde er zum Außenverteidiger umfunktioniert. Seine Schnelligkeit kann eine Waffe sein. Jedoch ist er für einen Innenverteidiger zu defensivschwach. De Sciglio dagegen verfügt über ein gutes Stellungsspiel und eine geschickte Zweikampführung. Er erinnert stark an Paolo Maldini.

Die Positionen des defensiven Mittelfeldspielers können Essien und Montolivo/Poli bekleiden. Als linkes Mittelfeld kann man Emanuelson aufbieten, der sich sowohl defensiv, als auch offensiv beteiligen kann. Als Alternativen stehen Taarabt oder der talentierte Saponara zur Verfügung. Wird ein defensiv starker Spieler benötigt, kann man auch Constant einsetzen. Dieser befindet seit seiner grausamen Vorstellung im Champions League Rückspiel gegen Barcelona letzte Saison, in einer Abwärtsspirale, jedoch hat er davor recht anständige Leistungen abgeliefert. Als Spielmacher eignet sich natürlich Kaka, oder auch Saponara. Die rechte Mittelfeldseite wird von Honda sehr gut ausgefüllt. Oder auch von Abate, der durch zahlreiche Flankenläufe gefährliche Situationen heraufbeschwören kann. Zudem ist er im Gegensatz zu Honda Rechtsfuß, was ihm für Flanken entgegenkommen dürfte. Des Weiteren leistet er als umfunktionierter Abwehrspieler mehr Defensivarbeit als Honda.

Die beiden Stürmerpositionen würden von El Shaarway und Balotelli eingenommen werden, die sich in ihren Spielweisen ergänzen. El Shaarawy blühte vor allem in der letzten Hinserie als Stürmer neben Pazzini auf, auf Grund dessen würde ich ihn dort wieder einsetzen. Auch Pazzini selbst ist mit einem weiteren Stürmer neben sich gefährlicher und jederzeit als Joker eine sinnvolle Alternative. Wie auch Petagna, auf den ich auf Grund seiner Physis große Stücke halte.

El Shaarway Balotelli

Emanuelson Kaka Honda

Montolivo Essien

Zapata Rami De Sciglio

Gabriel


PS: Ist jetzt doch ziemlich geworden- mein letzter Blog wurde als zu kurz empfunden und auf Grund dessen habe ich mich dieses Mal ausführlicher gefasst.

Kommentare und Bewertungen, sowohl zu Sprache, als auch Inhalt, sind gerne erwünscht ;)


KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
TheRossoneri07
02.02.2014 | 21:29 Uhr
2
0
02.02.2014 | 21:29 Uhr
0
Der Blog ist gut geschrieben, aber ich glaub nicht das ein 3-5-2 System zu uns passt.
2
Materazzi23
02.02.2014 | 21:30 Uhr
2
0
02.02.2014 | 21:30 Uhr
0
El Shaarway Balotelli

Emanuelson Kaka Honda

Montolivo Essien

Zapata Rami De Sciglio

Gabriel
.........................

wat isn das ??
2
Fernschuss
03.02.2014 | 11:13 Uhr
1
0
Fernschuss : Aufstellung?
03.02.2014 | 11:13 Uhr
0
Fernschuss : Aufstellung?
Schöner Blog, freut mich immer wenn es was über Milan zu lesen gibt.

ich bin eher für das 4-2-3-1 weil wir die Spieler dafür haben.
- Balo -
ElSha - Kaká - Honda
Essien - de Jong
DeS. - Rami - Zapata - Abate
- Gabriel -

Emanuelson wirkt immer nervös wenn er den Ball bekommt und wenn was gelingt ist es meist Glück. Ich hab immer ein unwohles Gefühl wenn er am Ball ist.
Nach der Verfassung der letzten 6 monate gehört auch Montolivo raus - 80% seiner Pässe gehen Richtung Verteidigung und die müssen dann das Spiel aufbauen.

Freue mich auf Deinen nächsten Blog!
1
Alessa912
03.02.2014 | 11:36 Uhr
0
0
Alessa912 : 
03.02.2014 | 11:36 Uhr
0
Alessa912 : 
Sehr cooles Blog, aber ich schließe mich an den anderen User an. Ich denke nicht das ein 3-5-2 System bei Milan Passt.
Ich bin generell gegen dieses System.
Ich mag es eher offensiver und da Milan nix zu verlieren hat, würde ich sogar ein 4-2-1-3 spielen mit:
Il Faraone Balo Hona
Kaka
Essien Montolivo
DeS Rami Zapata Abate
Abbiatti

Ich muss auch erwähnen das wird aller höchste Zeit das die für Abbiatti mal einen neuen Torwart suchen. In Italien hat es genügend gute Torwarte (siehe Perin (genoa), Bardi (Livorno), Sirigu lässt man ja gehen. Hmmm
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Nuts
Artikel:
Oh man, geschwitzt ohne Ende, aber Gott sei Dank hat Haliburton den Deckel d
27.04.2024, 02:46 Uhr - 34 Kommentare
MiasanRekordmeista
Artikel:
Jetzt hab ich auch mal die Kommentare unten gelesen Ihr Pfeifen nennt euch
27.04.2024, 02:35 Uhr - 100 Kommentare
theflash3
Artikel:
dennoch erstaunlich dass es für goretzka so wichtig ist dabei zu sein (hört
27.04.2024, 02:29 Uhr - 5 Kommentare
boyparty
Artikel:
Sehr gutes Ergebnis
27.04.2024, 02:22 Uhr - 8 Kommentare
Sunset
Artikel:
Was mich viel mehr interessiert, wer ist für die anderen 30 Millionen veran
27.04.2024, 02:17 Uhr - 12 Kommentare
DerWender
Artikel:
P.S.: der letzte Teil ging Richtung @Kosmo. Das verlinkte Video von Peter Qu
27.04.2024, 01:26 Uhr - 191 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Nächste Jahr werden die Meister :)
27.04.2024, 01:10 Uhr - 0 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Dafür bekommt er in der CL auf die Mütze ;)
27.04.2024, 01:09 Uhr - 1 Kommentare
ronsen
Artikel:
Wenn es Dynamo schallt dann ist doch klar, dann war der Hauptstadtclub mal w
27.04.2024, 00:30 Uhr - 4 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare