Edition: Suche...
14.03.2013 um 15:58 Uhr
Peppo -Der perfekte Trainer?!
Selten gab es soviele Blogs und Berichte über die Trainerwelt wie aktuell hier zu lesen. Kein Tag vergeht wo nicht irgendein Trainer entweder wie ein Popstar gefeiert oder wie Zahnschmerzen im Urlaub verteufelt wird.
Heute auch wieder in aller Munde: Guardiola oder auch liebevoll an Münchner Stammtischen einfach Peppo genannt…ist er der Typ Wundertrainer? Zumindest war er es in Barcelona oder war nur das Team perfekt für ihn? Hat einfach nur die Konstellation perfekt gepasst? Zumindest spricht viel dafür, denn jetzt sind sie nur einer Schatten des Teams der letzten jahre, obwohl es kaum Veränderungen im Kader gab. Oder wußte peppo dass es abwärts geht und hat den richtigen Zeitpunkt des Abgangs gefunden, so dass es keine Kratzer in seiner Vita gab?
Er wird von vielen als bester Trainer der Welt gehandelt, konnte sich quasi aussuchen wo er arbeiten möchte. Ich bin mir sogar sicher das Teams wie Chelsea oder City im Blanko-Schecks auf den Tisch gelegt haben, doch er entscheidet sich für München und setzt sich freiwillig mit nacktem Hintern auf einen medialen Ameisenhaufen, nicht zu vergessen die beiden Egos Rummenigge/Hoeneß. Der letztere hat mit seinem Artikel schon vorgesorgt, wenn er sagt Guardiola ist auch ein Risiko, so würde ER immer sauber aus der Sache herauskommen.
In München wird sich zeigen ob er ein perfekter Trainer/Wundertrainer und damit ein ganz Großer der Branche ist.
Was macht einen Wundertrainer aus? Gibt es ihn überhaupt?
Bleiben wir mal bei den Bayern, die ja doch in den letzten Jahren sehr viele sogenannte Wundertrainer in ihren Reihen hatten: Hitzfeld, Magath, Van Gaal, Heynkes, selbst Klinsmann passt in den Anspruch ein perfekter Trainer sein zu wollen als Vater des Sommermärchens. Nehmen wir doch Felix Magath - zwei hintereinander das Double geholt (Novum, also quasi ein Wunder) und doch in der nächsten Saison entlassen. Was war falsch ? Hatte Magath nur Glück in den ersten zwei Jahren oder Pech im letzten Jahr? Oder war er einfach der richtige Mann für die Truppe … hat er alles im dritten Jahr verlernt? Danach wird er Meister mit Wolfsburg! und heute ? Obwohl Magath mal einen hervorragenden Namen hatte, fasst ihn so schnell keiner mehr an in der Liga …
Es gibt einige sehr erfolgreiche Trainer die eine ganze Ära in ihren Vereinen geprägt haben, doch wenn sie ihr System woanders spiegeln wollten, so war das nicht immer von Erfolg gekrönt, siehe Otto Rehagel…nach 14 sehr erfolgreichen Jahren in Bremen folgte eine Entlassung nach nicht mal einem Jahr in München, nur um dann 2 Jahre später mit Kaiserslautern als erster Aufsteiger sofort Meister zu werden. Dort musste er zwar auch wieder gehen, doch kurze Zeit später wurde er völlig überraschend Europameister mit Griechenland. Ist er der Typ Wundertrainer? DER perfekte Trainer? Oder trüben seine Entlassungen das Bild …
Wo wir gerade in Bremen sind … „Die Zeit von Thomas Schaaf ist vorbei" „ Er hat sich abgenutzt" steht in dem neusten Werder-Blog … wie kann sich ein Trainer abnutzen, hatte er jahrelang die gleichen Spieler? Oder alles nur eine Ausrede damit man nicht alle Spieler entlassen muss? Was heißt dass ein Trainer nutzt sich ab? Was macht aus diesem Ausnahmetrainer auf einmal ein Auslaufmodell?
Klopp - Wundertrainer oder sucht er sich einfach nur die passenden Mannschaften und das perfekte Umfeld aus? Es scheint als wenn er alles richtig macht oder die richtigen Knöpfe drückt. Doch mal ernsthaft … mag er noch so gut sein, in München kann ich ihn mir nicht vorstellen …
Was ist mit the Special One? Ist er der Wundertrainer? Wo er war, da war oder ist er erfolgreich, hat die Wundertruppe von Peppo geschlagen und das nicht nur einmal … ist er deshalb ein besserer Trainer? Kein Trainer polarisiert so sehr wie er … ist das eventuell des Wundermittel zum Trainer-Olymp?!
Wenger, Trappatoni, van Gaal, Ferguson, usw … alles Wundertrainer? Obwohl jeder von ihnen schon mindestens einen Makel hat oder braucht ein Wundertrainer auch Entlassungen um sich zu entwickeln…
Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass hier oder da einfach das Umfeld nicht gepaßt hat, nicht der Trainer zum Verein oder umgekehrt, doch wie kann das sein, wie können sich Manager und Trainer so sehr irren in der gemeinsamen Kontaktaufnahme?
Rehagel - München, Magath - Schalke, Veh - HSV, Rapolder - Köln, Van Gaal - München, usw. Alles im nach hinein als Missverständnisse tituliert. Alles gute Trainer, die an ihren alten Arbeitsstellen tolle Arbeit geleistet haben. Wie kommt es zu solchen Situationen, trotz professioneller Strukturen?
Es sagt doch kein Manager „He, der passt zwar nicht ins Umfeld, doch für ein paar Monate…warum nicht ?!"
Genauso wenig wird doch ein Trainer sagen „He, hier ist toll, hier werde ich bestimmt bald wieder entlassen"
Auch der Hype um die angeblich ach so neue und frische Garde der Trainer ist abgeflaut, hier gab und gibt es ebenfalls einfach zu viele Missverständnisse: Frag mal einen Stuttgarter nach diesen neuen Trainern, da wirst du wenig Gutes hören. Oder Dutt, in Freiburg auf Händen getragen, in Leverkusen weggejagt und jetzt überraschend Sportdirektor beim DFB. Wer lag falsch? Leverkusen oder jetzt der DFB ? Ich behaupte Dutt wird sich nicht groß verändert haben.
Warum spielt die identische Mannschaft unter einem anderen Trainer so viel besser oder schlechter? Weil der neue Trainer besser ist? Cleverer? Doch warum ist der Trainer dann nicht überall erfolgreich? Es erfindet doch keiner den Fussball neu … Charisma ? Ausstrahlung ? Erfahrung ?
Es scheint als wenn es DEN Typ Wundertrainer der überall klar kommt nicht wirklich gibt, nur wenn wirklich Alles passt, doch warum gibt es so viele Fehleinschätzungen?
Ich biete euch eine Wette an: Peppo wird nicht den Ende seines Vertrages erleben, dass passt nicht.
Mein Einsatz: Eine Woche Urlaub am Atlantik mit allem drum und dran
Euer Einsatz: eine Kiste schottischer Single Malt

Fazit: Es gibt ihn nicht, diesen überall erfolgreichen Wundertrainer, diese alle überstrahlenden Lichtgestalt an der Seitenlinie.
Und doch gibt es mit Heynkes, Mourinho und Ferguson Trainer die dem sehr nahe kommen. Peppo wird zeigen müssen ob er dazu gehört.
Aufrufe: 1530 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 1 | Erstellt:14.03.2013
ø 8.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Aber mal ernsthaft Leute selbst hier bei uns sieht man, wie krank unsere Wel
05.05.2024, 08:37 Uhr - 15 Kommentare
Mavs1893
Artikel:
Ganz ehrlich von Kleber sollte man sich trennen. Der ist mehr verletzt als d
05.05.2024, 08:36 Uhr - 13 Kommentare
sdf
Artikel:
Da war Tuchel wohl ein bißchen zu ehrlich/direkt der Vereinsführung gegenübe
05.05.2024, 08:36 Uhr - 15 Kommentare
Garamond
Artikel:
Man fragt Alonso, ob er sich vorstellen kann, am Ende der Saison zu wechseln
05.05.2024, 08:32 Uhr - 11 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
VfB1893 aber genau das ist doch dass Problem... jeder Schiedsrichter, Verant
05.05.2024, 08:20 Uhr - 629 Kommentare
raspelschokolade
Artikel:
Boah! Endlich
05.05.2024, 08:18 Uhr - 10 Kommentare
Spenser
Artikel:
Wie man immer noch versucht, Kyrie anzugreifen!   Wie sich die Lüge quasi hi
05.05.2024, 08:10 Uhr - 145 Kommentare
jajadeinemudda
Artikel:
Eine wahnsinnige Leistung beim bereits sicheren Abstiegskandidaten.
05.05.2024, 07:59 Uhr - 3 Kommentare
Croatia14
Artikel:
absolute Topleistung von Narvaez
05.05.2024, 07:41 Uhr - 6 Kommentare
RobbenFlo89
Artikel:
Goatretzka der beste Spieler von Bayern gestern
05.05.2024, 07:29 Uhr - 21 Kommentare