Edition: Suche...
Von: yovonando
20.07.2013 | 4120 Aufrufe | 3 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 6.3
Kaderanalyse Hertha BSC
Mittelmaß in der Breite
Heynckes-System und Luhukay-Lieblinge - aber hat man aus den Fehlern der letzten Jahre gelernt?

Mit dem Heynckes-System und Luhukay-Lieblingen soll es also gelingen: Hertha BSC will den Fahrstuhl verlassen und die Klasse halten. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ein solch bescheidenes Ziel bei Hertha BSC nicht immer konsequent in die Köpfe der Beteiligten ankommt. Von diesem Standpunkt scheinen die allesamt abstiegskampferprobten Neuzugänge Sinn zu machen: Ob Alexander Baumjohann mit Kaiserslautern, Johannes van den Bergh (erfolglos) mit Fortuna Düsseldorf, oder Sebastian Langkamp und Hajime Hosogai mit dem FC Augsburg: Alle vier Neuzugänge kennen Abstiegskampf.


Trotzdem stellt sich in der 1.Bundesliga auch immer die Frage nach der Qualität der Mannschaft. Man kann gut und gerne behaupten, dass der sang und klanglose Abstieg 2010, der Hertha erst in den Fahrstuhl beförderte, auch daran lag, dass man nach den Abgängen von Schlüsselspielern wie Josip Simunic, Marko Pantelic oder Andriy Voronin nicht für qualitativ hochwertigen Ersatz gesorgt hat. Des weiteren verstärkte man den Kader auch nach dem Aufstieg ein Jahr später nur punktuell und wieder stand am Ende der Abstieg.


Vor dieser Saison kann man nicht unbedingt vermuten, dass der Kader qualitativ besser ist als der, der vor einem Jahr ein zweites Mal abstieg. Der Kader ist sogar nur minimal besser als der, der letzten Saison. Was aber mit den Neuzugängen geschaffen wurde, ist eine gewisse Breite im Kader. Jeder Stammspieler sollte relativ adäquat ersetzbar sein und der Konkurrenzkampf dürfte intensiv werden. Vor allem im Sturm und im offensiven Mittelfeld hat Luhukay zahlreiche Optionen. Falls er - wie in Heynckes' Bayern-System - mit nur einem echten Stürmer aufläuft, streiten sich hier mit Adrian Ramos, Pierre-Michel Lasogga, Sandro Wagner (der vielleicht noch abwandern könnte), Sami Allagui und Ben Sahar einige ordentliche Leute. Auch dass ein Spieler wie Änis Ben-Hatira nach seiner auskurierten Verletzungen im letzten Teil der Aufstiegssaison oft auf der Bank Platz nehmen musste, ist eigentlich ein gutes Zeichen für den Konkurrenzkampf.


Aber: Sollte es wirklich das Ziel einer Transferpolitik sein, mittelmäßige Bundesliga-Spieler adäquat ersetzbar zu machen? Reicht für die Bundesliga, dass wenn sich ein Marcel Ndjeng verletzt jetzt ein van den Bergh einspringen kann? Der wahre Unterschied zu vergangenen Jahren ist, dass es bei Hertha jetzt keinen klar besten Spieler gibt, keinen Star à la Raffael. Dass Ronny im Tempo der 2.Liga glänzen konnte und herausstach, sollte nicht überstrahlen, wie wenig er im Jahr zuvor in der Bundesliga der Mannschaft helfen konnte - trotz überragender Freistoßtechnik.


Es gilt trotzdem immernoch die Devise, die Ex-Trainer Markus Babbel vor einer ganzen Weile ausgerufen hat: Hertha BSC hat einige Spieler, die noch nicht am Ende ihrer Entwicklung sind. Um in der Bundesliga zu bestehen, müssen Spieler wie Lasogga, Baumjohann oder Ben-Hatira aber alsbald einen großen Qualitätssprung hinlegen, um herauszustechen aus der Masse an mittelmäßigen Bundesliga-Spielern und endlich auch den Kader in der Spitze besser zu machen. Anderen wie Niemeyer, Kluge oder Lustenberger dürfte dies nicht unbedingt zugetraut werden.


Bleibt noch das Vertrauen in den Trainer: Jos Luhukay hat seine Lieblingsspieler bekommen und dürfte sein System in Berlin weiter stabilisieren. Dass dies nicht unbedingt auf technisch hochwertigen Offensivfußball ausgelegt ist, zeigen auch seine Arbeit in Gladbach und in Augsburg - aber v.a. die Art und Weise wie Hertha in der 2.Liga agiert hat: Nie wirklich mitreißend und aufregend, aber diszipliniert und geduldig. Und bis auf Baumjohann passen die Neuzugänge in dieses Konzept. Daher bleibt zu hoffen, dass das taktische Genie des Trainers die fehlende Qualität wettmacht. Trotzdem kennen Hertha-Fans nur allzu gut die Nachteile eines Trainers, der mit seinen ehemaligen Spielern versucht mit seinem Spielsystem fehlende Klasse zu kompensieren: Favre holte in seinen anderthalb Jahren bei Hertha auch fast nur seine ehemaligen Spieler und verzichtete nach einem guten Jahr auch auf einen Qualitätsschub vom Transfermarkt...




ø 6.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
mightymouse
23.07.2013 | 22:05 Uhr
0
0
mightymouse : Kopfschüttel
23.07.2013 | 22:05 Uhr
0
mightymouse : Kopfschüttel
Vielleicht sollte dem Schreiber aufgefallen sein, dass wir unter starken finanziellen Zwängen leben, die uns ein Höniss und ein Herr Preetz eingebrockt haben - und natürlich den anderen Verantwortlichen in den Führungsetagen.

Daher ist der Kurs ein einzig wahre und richtige, auf ablösefreie Spieler zu setzen und keine - nicht vorhandenen - Millionenbeträge auszugeben! Wer würde uns die überhaupt geben und wenn ja, zu welchen Konditionen.

Luhukay war Preetz Glücksgriff und seine letzte Patrone. Der Trainer hat ein gute Händchen, was die Zusammenstellung und die Stimmung der Mannschaft angeht.

Ich denke wir haben uns, den Umständen entsprechend verstärkt und können mit 6-8 Mannschaften mithalten. Ob es reicht, bleibt abzuwarten, aber die Chancen sind ganz gut.

Mannschaften wie Braunschweig, Bremen, Mainz, Hannover sehe ich nicht viel! stärker aufgestellt. Dazu kommt die ein oder anderen negative Überraschung - wie z.B. der HSC oder andere.

Warten wir es ab wie die Start sein wird und wie Luhukay die Stimmung der Mannschaft steuern kann. Ich glaube wir schaffen es.

Und nur zur Info für alle die den Berliner immer Größenwahn unterstellen, der sollte das heutige Interview in der Berliner Morgenpost lesen oder einfach mal bei immmerhertha.de vorbeischauen. Dort glaubt niemand, dass wir mehr als nur gegen den Abstieg spielen!
0
yovonando
23.07.2013 | 23:09 Uhr
0
0
yovonando : @mightymouse
23.07.2013 | 23:09 Uhr
0
yovonando : @mightymouse
Lieber mightymouse,

erst einmal danke für deine Kritik. Es geht ja darum, hier eine Diskussion zu führen.

Natürlich ist es mir nicht entgangen, dass die Finanzen nicht die ganz großen Transfers mehr möglich machen und dass die Rhetorik bei Hertha momentan sehr für Läuterung spricht, was die Akzeptanz des Abstiegskampfs angeht.

Mir ging es aber vor allem darum, dass bei Hertha viel von der Breite des Kaders geredet wird und die Transferpolitik - wie gesagt bis auf Baumjohann - darauf abziehlte, Positionen "abzusichern".

Mir wäre es aber z.Bsp. lieber gewesen, dass man statt mit Langkamp den sechsten Innenverteidiger (Lusti, Brooks, Maik, Hubnik, Jango) oder statt mit van den Bergh den 5.Außenverteidiger (Holland, Kobi, Pekarik, Ndjeng, Schulz) oder sogar einem der 6 Stürmer (bei einem 1 Stürmer System!) vielleicht sich ein, zwei Spieler geholt, die die Mannschaft auch wirklich BESSER MACHEN.

Auf dem Markt waren z.Bsp. Spieler wie Kacar, Leitner, Holzhauser, die uns glaub ich eher weitergeholen hätten.

Nochmal: Die Kritik ist einfach, dass die Mannschaft nicht besser ist als letztes Jahr. Den einzigen Lichtblick ist - wie gesagt - Baumjohann, aber der muss auch noch besser werden.

Daher gilt: Kein Schwarzmalen, aber Leute wie Ben-Hatira, Lasogga oder Baumjohann müssen eine sehr gute Saison spielen und auch mal ein Spiel allein gewinnen, damit man sich von den anderen mittelmäßigen Teams, die gegen den Abstieg spielen, absetzen kann - was, wie du schon gesagt hast, auf jeden Fall möglich sein sollte.
0
robson2951989
MODERATOR
25.07.2013 | 12:59 Uhr
0
0
25.07.2013 | 12:59 Uhr
0
Ich bin kein Hertha-Fan und überhaupt nicht nah dran aber ich finde eure Neuzugänge eigentlich ganz gut, gerade in Anbetracht der geringen finanziellen Mittel. Das sind Leute die im Abstiegskampf erprobt sind, auch in diesen "Kampfspielen" von denen einige auf euch zukommen bestehen werden. Ein Leitner zum Beispiel wäre der völlig falsche Spieler gewesen wenn es in den Abstiegskampf geht. Und anders als du sehe ich auch einen Hosogai z.B. als Upgrade an, als "Kettenhund" gegen spielerisch stärkere Gegner könnte der wirklich Gold wert sein. Bei Leverkusen war diese Qualität nicht wirklich gefragt, in Augsburg fand ich ihn absolut super. Kann mich an ein Spiel erinnern wo er Kagawa quasi in Manndeckung genommen hat und der war am Ende so gefrustet dass er ein Frustfoul beging, hab ich sonst nie wieder von ihm gesehen. ;) Langkamp hat auch schon gutes Bundesliganiveau nachgewiesen, von dem erwarte ich dass er unter Luhukay wieder zu seiner Bestform findet. Er und Hosogai waren in der vorletzten Saison bei Augsburg überragend für mich. Hätten die beiden in der letzten Saison nicht so zu kämpfen gehabt hätte man die kaum bekommen können behaupte ich mal. Alles in allem finde ich dass euer Kader gut genug ist sich vielleicht 2 Spieltage vor Schluss zu retten. Und mehr kann man unter den Vorraussetzungen eigentlich auch nicht erwarten.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Hannoverliebt
Artikel:
Wird Zeit noch Mikal dazuzuholen
11.05.2024, 02:53 Uhr - 205 Kommentare
21077
Artikel:
Mbappe wird sich mit niemanden streiten müssen wenn er kommen sollte. Perez
11.05.2024, 02:24 Uhr - 72 Kommentare
DerWender
Artikel:
Wattup, Kemp?
11.05.2024, 02:14 Uhr - 21 Kommentare
Kleistermasse
Artikel:
Ach so, Real verteilt Merch an Schiris - dann ist ja alles geklärt.  
11.05.2024, 02:03 Uhr - 21 Kommentare
BVBD09
Artikel:
@schnibbeldibix Nein, gelbe Karten dürfen nach VAR Eingriff nicht vergeben w
11.05.2024, 01:58 Uhr - 66 Kommentare
jackson
Artikel:
Ich glaube, ihr versteht KoGe nicht so richtig  :-g
11.05.2024, 01:41 Uhr - 8 Kommentare
isEgal
Artikel:
Eines der besten Spiele des bvb war im pokal als viele junge Spieler spielte
11.05.2024, 01:20 Uhr - 6 Kommentare
remax1991
Artikel:
Starke Leistung zu Beginn! Platz 3 in der Gruppe ist drin! Je nachdem sogar
11.05.2024, 01:12 Uhr - 67 Kommentare
midengler
Artikel:
@Baddy Das erste HF-Spiel gegen Real war ja sowas von dermaßen unwichtig.. 
11.05.2024, 00:51 Uhr - 13 Kommentare
Mac_Rumour
Artikel:
Am schlimmsten an der Nummer fände ich Klose als Co-Trainer und die Gefahr,
11.05.2024, 00:41 Uhr - 51 Kommentare