Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
25.06.2012 um 19:01 Uhr
Mehr FLOP als TOP
Mit Schrecken musste ich soeben lesen, dass Mandzukic bei Bayern auf der Liste steht.
Nachdem Hoeneß den Kauf eines Krachers angekündigt hat, der international bestehen kann, scheint Mario „Meckerliese" Mandzukic eher wie eine günstige Kapitulation vor den hohen Preisen.
20 Tore in 56 Spielen ist nicht unbedingt eine Wahnsinnsnummer. Wenn man sich die Mühe macht seine Tore der vergangenen Saison anzusehen, stellt man zu dem fest, dass seine Tore beinahe immer ohne Gegenwehr der Verteidiger aus Kontern heraus entstanden sind. Zudem sind alle Tore im Strafraum erzielt worden.
Ein neuer Spielertyp, der mal für Gomez kommen kann und neue Gefahr ausstrahlt, ist Mandzukic damit nicht. Eher eine billige Kopie. Die sich nicht gegen einen tiefstehenden Abwehrverbund durchsetzen kann, sondern vor allem bei Kontern glänzt. Könnte also nur helfen, wenn er bei einer Führung eingewechselt wird. Da wäre sogar Giroud besser gewesen, der aus allen Lagen und damit Spielsituationen heraus treffen kann.

Javier Martinez wird von der BILD bereits als spanischer Beckenbauer bezeichnet. Mit gerade mal 23 Jahren lenkte er das Spiel von Athletico Bilbao erfolgreich in der vergangenen Saison. Bis ins Finale der Europa League, wo man gegen Athletico Madrid hoffnungslos unterlegen war. Seine Fähigkeiten sind unbestritten. Er ist defensiv eine Kante und macht offensiv Kopfballtore. Aber 40 Millionen für einen 23 Jährigen auszugeben, der noch keinen Titel und wenig Erfahrung hat.... Klingt nach einer Luiz Gustavo Edelvariante.
Bayern hat eine Supersaison gespielt trotz mehrerer Hänger. Bis ins Championsleague Finale stieß man vor und eliminierte den diesjährigen spanischen und englischen Meister.
Es fehlt bestimmt nicht an spielerischer Klasse, sondern eher an Spielern internationalen Formats, Leuten, die beißen und mit ihrer Art Fussball zu spielen die Manschaft aufwecken und mitziehen.
Für mich ist Luka Modric seit dem CL Qualifikationsspiel zwischen Dynamo Zagreb und Werder Bremen 2007 einer der besten 6er überhaupt. Vorne und hinten schier unbezwingbar im Zweikampf. Kämpen, kratzen, beißen und dabei noch elegant aussehen.
Wer sich die YouTube Videos der vergangenen Saison von Modric anschaut, wird bemerken: der Junge ist nicht wirklich schlechter geworden. Real Madrid ist an ihm dran. 30 Millionen Euro für den Mann, der defensiv alles abräumt und vorne mit Traumtoren, millimetergenauen Zuspielen und spektakulären Tricks den Gegner zum Narren hält.
Mit 26 Jahren ist er zudem ein gestandener Spieler, der mehr Konstanz als ein Martinez verspricht. Auffälligster Unterschied ist die Körpergröße. Modric kann bestimmt nicht das Kopfballungeheuer vorne geben. Aber brauchen die Bayern das? Ist es nicht wichtiger einen kleineren Xavi- artigen Spieler in seinen Reihen zu wissen, der mit seinem niedrigeren Körperschwerkpunkt mit Dynamik in die wenigen Lücken vorstoßen kann, die den Bayern nur so selten angeboten werden?

Gomez ist kein Kopfballungeheuer. Und niemand, der aus 20 m Granaten abfeuert und damit auch in dieser Zone des Spielfeldes den Gegner nervös macht. Zuletzt ist er psychisch labil, wie er in Interviews immer wieder durchblicken lässt, wenn er an verschiedene schwierige Phasen seiner Karriere erinnert.
Müsste Bayern nicht alles daran setzen, Edin Dzeko zu verpflichten? Tore von überall schießt er, mit links oder rechts oder per Kopf. Dazu Traumpässe und exakte Flanken. Eingebaute Torgarantie in der Bundesliga. Während seiner Englandstation wird er zudem noch weitergereift sein und dürfte keinen Respekt mehr vor großen Namen haben. Die kennt er durch City nun zu Genüge. Dazu ist er ein Kämpfer, ein Provokateur, der aufopferungsvoll in der Qualifikation gegen Portugal im wahrsten Sinne des Wortes gekämpft hat. Das heute von Medien spekulierte Tauschgeschäft mit Robben ist meines Erachtens eine gute Idee. Robben ist absolute Weltklasse ohne Frage. Aber zwischen dem sensiblen Fußballkünstler und den Bayern scheint es offenbar nicht mehr hundertprozentig zu passen. Das belegen die vielen Geschichten neben dem Platz sowie seine Aussagen und die seines Vaters unter der Saison. Anstatt also zu hoffen, dass alles wieder gut wird und er doch noch an sein Leistungspotential herankommt, sollte man auf Nummer sicher gehen und einen holen, der Tore garantiert und zudem ein wenig Giftigkeit und Killerinstinkt in die Mannschaft bringt. Mit Müller haben die Bayern für Robben einen gleichwertigen Ersatz, mit Shaqiri einen ähnlichen Spielertypen für die Position.
Modric und Dzeko könnten das Salz in der Suppe sein, mit der der ganz große Wurf die nächste Saison gelingt.

Aufrufe: 6858 | Kommentare: 26 | Bewertungen: 16 | Erstellt:25.06.2012
ø 6.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
abacrombie
25.06.2012 | 19:03 Uhr
3
-1
abacrombie : 
25.06.2012 | 19:03 Uhr
-1
abacrombie : 
Mit der Bitte um Kritik!
3
manudedios
26.06.2012 | 10:24 Uhr
7
-1
manudedios : 
26.06.2012 | 10:24 Uhr
-1
manudedios : 
schon jetzt ist fc bayern neben barca und real die beste vereinsmannschaft in europa. nicht was den kaderwert oder die namen angeht, sondern die mentale stärke, den teamspirit, das umfeld, das vertrauen in die eigene stärke.


modric auf der 6 oder 10 und dzeko als absoluter killer würde bayern trotzdem nochmal unglaublich nach vorne bringen.

modric vereint kampf und spielerische anmut wie kein zweiter und ist mit seinen 26 jahren und seiner barclay-league-erfahrung wahrlich keine wundertüte, sondern ein 100%-kracher. 30 mio? schnäppchen!!!

zu dzeko muss ich nichts sagen, jeder sollte wissen, dass edin vor dem tor unverwechselbar kaltschnäuzig ist und -wie der verfasser des blogs richtig ausführt- auch zeichen der art "attacke" auf dem feld setzt.

gomez ja wunderbar ganz toll viele tore, aber dafür, dass er nicht müde wird zu wiederholen, nichts ändern zu wollen und auf seine art zu spielen völlig vertraut, doch ein bisschen dünnhäutig, was die kritik an seiner person angeht.

was denn nun herr gomez? cool wie n eisbär und dein ding durchziehen oder doch wieder selbstzweifel (die mMn nicht unberechtigt sind)??

möchte gomez nicht von der bettkante stoßen, aber fc bayern ist ein fussballclub, der alljährlich ambitionen hat, die championsleague (höchster möglicher erfolg auf unserem erdenrund) zu gewinnen.

man möge verstehen, dass es bei der frage, ob ein zusätzlicher weltklassestürmer verpflichtet werden soll, nicht um die aufrechterhaltung von gomez seelenwohl, sondern um die mannschaft des fc bayern gehen sollte.

derjenige, der der mannschaft tagesaktuell besser helfen kann, soll spielen!

fc bayern - más que un gomez
7
La_Pulga
26.06.2012 | 11:01 Uhr
1
-9
La_Pulga : 
26.06.2012 | 11:01 Uhr
-9
La_Pulga : 
"schon jetzt ist fc bayern neben barca und real die beste vereinsmannschaft in europa. nicht was den kaderwert oder die namen angeht, sondern die mentale stärke, den teamspirit, das umfeld, das vertrauen in die eigene stärke. "

1
dabidu
26.06.2012 | 11:02 Uhr
1
-1
dabidu : 
26.06.2012 | 11:02 Uhr
-1
dabidu : 
Mandzukic wäre in der Tat ein schlechter Witz. Das kann man sich getrost sparen.

Dzeko wäre gegenüber Mandzukic bei Weitem die bessere Alternative. Allerdings frage ich mich, ob er von seiner Spielanlage Gomez nicht zu ähnlich ist. Interessanter für Bayern wäre ein echter Plan B, ein neuer Klose, eine spielerische Option. Llorente, Suárez oder wer auch immer.

Modric wäre natürlich eine echte Verstärkung, aber über Javi Martínez kann ich kein schlechtes Wort verlieren. Absolute Weltklasse der Mann. In der Nationalmannschaft kommt er allein wegen seiner Konkurrenz und Del Bosques Festhalten an altbewährten Spielern nicht zum Einsatz. Ihn als Edelvariante von Gustavo zu bezeichnen triffts m. M. n. nicht ganz, aufgrund seiner überragenden Fähigkeiten am Ball. Im Zweikampf in der Luft und am Boden sowie in der Balleroberung ist er Gustavo mindestens ebenbürtig, dafür hat er die Fähigkeiten zum tiefliegenden Spielmacher. An Martínez' Ballverteilung kommt Gustavo bei Weitem nicht ran. 40 Mio sind natürlich ein Brocken, aber gerade dadurch, dass er so jung ist, halte ich das nicht für die schlechteste Investition.
1
juw
26.06.2012 | 11:08 Uhr
1
-6
juw : 
26.06.2012 | 11:08 Uhr
-6
juw : 
""schon jetzt ist fc bayern neben barca und real die beste vereinsmannschaft in europa. nicht was den kaderwert oder die namen angeht, sondern die mentale stärke, den teamspirit, das umfeld, das vertrauen in die eigene stärke. "

"

1
Nebulus
26.06.2012 | 11:13 Uhr
3
-5
Nebulus : 
26.06.2012 | 11:13 Uhr
-5
Nebulus : 
lächerlicher blog.
das übliche rumgeheule.
mimimi, meine lieblingsspieler kommen nich und die anderen sind alle doof.
sorry
3
Nebulus
26.06.2012 | 11:20 Uhr
3
-4
Nebulus : 
26.06.2012 | 11:20 Uhr
-4
Nebulus : 
"Aber 40 Millionen für einen 23 Jährigen auszugeben, der noch keinen Titel und wenig Erfahrung hat...."

btw war er u19 und u21 europameister und hatte an den titeln keinen allzu geringen anteil. aber wenn titel qualitätsmerkmal wären könnten wir auch den lell oder ottl zurückholen...

edit: übrigens, weltmeister ist er auch...
3
manudedios
26.06.2012 | 11:54 Uhr
1
-1
manudedios : @ limit
26.06.2012 | 11:54 Uhr
-1
manudedios : @ limit
"Du hast aber bei Bayern München nichts zu sagen und du musst die Spieler auch nicht bezahlen..."


ja okay danke limit. gut, dass mal jemand daran erinnert... werde gleich spox schreiben, dass sie die user-blogs zumachen...macht eh alles keinen sinn. uli schaut ja doch nicht.


1
Heidl
26.06.2012 | 12:00 Uhr
1
0
Heidl : 
26.06.2012 | 12:00 Uhr
0
Heidl : 
Nette Idee, passt aber meiner Meinung nach nicht. Was wollen die Münchner mit 2 spielenden 6ern? Das Problem ist nicht, dass man mehr Offensive braucht, man muss kompakter stehen, besser nach hinten arbeiten, ergo ist und bleibt Martinez die einzige logische Lösung. Dazu gewinnt man endlich die dringlichst benötigte Kopfballstärke, das hat den Münchner bisher sehr gefehlt, das spielerische war ja Top.

Mandzukic kann durchaus so sehen, ich halte ihn aber für eine sinnvolle Verstärkung weil in München kein falscher 9er gesucht wird, dort soll weiterhin ein Stürmer im Strafraum stehen und dafür wäre Mandzukic der ideale Kandidat ohne Mondpreise zahlen zu müssen. Dzeko halte ich einfach für arg überteuert, auch wenn er spielerisch sicherlich eine andere Klasse als beide Marios ist.
1
RealdeMadrid
26.06.2012 | 12:19 Uhr
1
-1
26.06.2012 | 12:19 Uhr
-1
Stimme Dir weitestgehend zu.

Madzukic wäre eine Gomez-Kopie und Bayern braucht einen anderen Stürmertypen, der je nach Gegner und Spielsituation Bayern einfach mehr Optionen bietet.

Modric wäre eine sehr interessante Option, weil er trotz seines "kreativen Genies" eben auch nach hinten arbeiten kann. Mit 26 ist er auch im richtigen Alter. Auch hier: Je nach Gegner, kannst Du ihn neben Schweini stellen oder nach vorne ziehen. Die Frage ist natürlich, ob Kroos oder Müller das so lustig fänden.

Martinez ist natürlich ne Klasse für sich, aber 40 Mio sind teuer. Luis Gustavo hat keine schlechte Saison gespielt und in der IV sind die Bayern mit Badstuber / Boa / Dante und vBuyten exzellent besetzt, also Martinez' Vielseitigkeit in allen Ehren, aber das sehe ich nicht unbedingt als ein schlagendes Argument an. Dazu kommt, dass es bei dieser Ablösesumme natürlich auch ein Risiko ist. Martinez hat bislang nur für Athletic gespielt. Wenn er sich schwer tut mit der Umstellung (neuer Verein, neues Land, neue Sprache), dann hast Du ein Problem. Bei 40 Mio ist das Risiko einfach da.

Dzeko - wäre ein Hammer, aber Bayern sollte zunächst abwarten. City wird vorne sicher noch was tun und je mehr wir uns der "transfer deadline" nähern, desto eher wird der Preis fallen.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Rookie_Pistons
Artikel:
Danke Lautern, dass ihr uns aufgezeigt habt, dass diese Spiel"idee" von Titz
04.05.2024, 22:50 Uhr - 7 Kommentare
olaf63
Artikel:
@ elcomento 1. viele werfen hier Spenser vor, immer mit den gleichen alten p
04.05.2024, 22:49 Uhr - 115 Kommentare
tiefschwarz
Artikel:
Vielleicht meint Herr Reus ja auch was er sagt und steht wirklich und ganz e
04.05.2024, 22:41 Uhr - 12 Kommentare
SenfKuehne
Artikel:
...Am Ende wird noch Nuri Sahin angefragt
04.05.2024, 22:39 Uhr - 36 Kommentare
Hupe87
Artikel:
@hennes allein das Wolf in 1-2 Jahren den Wiederaufstieg plant zeigt doch sc
04.05.2024, 22:32 Uhr - 35 Kommentare
baminsxicht
Artikel:
Also fairerweise muss man schon sagen, dass Moukoko zwei Tore gemacht hat oh
04.05.2024, 22:28 Uhr - 8 Kommentare
MagicBird
Artikel:
lets Go Magic
04.05.2024, 22:28 Uhr - 2 Kommentare
Gengar_14
Artikel:
Gemessen an den eigenen Möglichkeiten ist Wolfsburg seit Jahren die schlecht
04.05.2024, 22:26 Uhr - 0 Kommentare
ChrisJochenFischer
Artikel:
Wo versteckt sich eigentlich wieder dieser CaptainMunich, der großkotzik noc
04.05.2024, 22:22 Uhr - 8 Kommentare
Weiros
Artikel:
Jetzt kann sich Bayern auch direkt vom CL-Finale verabschieden. Nach dem Hin
04.05.2024, 22:22 Uhr - 16 Kommentare