Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
03.05.2010 um 09:28 Uhr
Mario Gomez - eine Sozialstudie
Was haben Jean-Pierre Papin, Emil Kostadinov und Ruggiero Rizzitelli gemeinsam? Wie? Dass sie alle drei Ausländer sind? Das auch, stimmt. Aber darauf zielte der Vergleich nicht ab. Nein, alle drei Ex-Stürmerstars kamen in den Neunzigern als hoffnungsvolle Neuzugänge für teures Geld zum FC Bayern München. Papin kam 1994 vom AC Mailand, mit dem er kurz zuvor die Champions League gewonnen hatte. Bilanz bei den Bayern: viele Verletzungen, enttäuschte Erwartungen und ganze 3 Treffer in insgesamt 27 Spielen für die Münchener in zwei Jahren. Kostadinov, 1994 mit Bulgarien immerhin WM-Halbfinalist, brachte es zwei Jahre später auf 7 Tore in 27 Spielen für die Bayern und gewann den UEFA-Pokal. Und Rizzitelli schließlich, der quirlige kleine Italiener, netzte in 45 Spielen zwischen 1996 und 1998 elfmal ein.

Was diese Zahlenspielerei soll? Ganz einfach, sie soll eine weitere Gemeinsamkeit zwischen den drei längst zurückgetretenen Fußball-Ikonen belegen. Alle haben sie in ihrer Debütsaison beim deutschen Rekordmeister weniger Tore erzielt als Mario Gomez. Der deutsche Nationalstürmer, der vor der Saison als teuerster Bundesliga-Transfer aller Zeiten aus Stuttgart kam, bringt es vor dem letzten Spieltag auf 10 Treffer bei 29 Einsätzen. Und doch kann der statistisch erfolgreichste deutsche Torjäger der letzten drei Jahre von Popularitätswerten, wie sie Papin oder Rizzitelli bei den Fans inne hatten, nur träumen.
Als halbwegs objektiver Beobachter kann man sich über die Reaktion vieler Bayernfans, wenn eine Einwechslung des 24jährigen ansteht, nur wundern. Da wird gemurrt, spöttisch abgewunken oder auch unverhohlen "Oh nein!" gebrüllt - oder der Topstürmer wird gleich ins Schwabenland zurückgeflucht. Das war schon zu Beginn der Rückrunde so, als Gomez noch bester Torschütze beim seinerzeit noch nicht hunderprozentig überzeugenden Fast-Meister war. Wenn Olic eine Chance vergibt - nicht so schlimm, beim nächsten Mal klappts, Ivo! Wenn Gomez eine liegen lässt - Gezeter und Gefluche! Weg mit dem dummen Spätzlefresser! Da darf man sich durchaus die Frage erlauben, warum es die Anhänger offenbar derart verärgert, einen der besten deutschen Angreifer in ihrem Kader zu wissen.

Dabei soll hier Gomez' Auftreten in dieser Saison gar nicht unnötig glorifiziert werden. Der Stürmerstar spielte meist extrem unglücklich, wirkte überhaupt nicht ins Spiel eingebunden und konnte zu keiner Zeit die Torgefahr ausstrahlen, mit der er den VfB letzte Saison noch in die Champions League schoss. Bei den Toren, die er erzielen konnte, waren kaum wichtige dabei. Die Ursachen für Gomez' Münchener Misere sind vielfältiger Natur. Da wäre zum einen die Van Gaal'sche Vorliebe, mit nur einem Stoßstürmer zu spielen und für diese Rolle die formstarken Ivica Olic oder Thomas Müller zu bevorzugen. Dann noch das alles überstrahlende Feuerwerk von Könnern wie Arjen Robben oder Franck Ribéry, die lieber selbst den Gegner schwindlig spielen und dann abschließen, als einen Mittelstürmer mit Flanken zu füttern. In Stuttgart war das Spiel noch auf den Torgaranten in der Mitte und seine speziellen Fähigkeiten zugeschnitten. Aber auch Gomez selbst wirkt gehemmt, ohne das Selbstvertrauen aus Stuttgarter Zeiten. Kurz, er macht es seinen Hassern - die im Bayern-Lager ja scheinbar besonders zahlreich sind - einfach, ihn zu verspotten und mit Schmähungen zu überziehen.

Und dennoch: Zehn Tore im ersten Bayern-Jahr! Mit dieser Bilanz muss sich der Nationalspieler keinesfalls verstecken. Vor allem, wenn er damit mehr Treffer auf dem Konto hat als die Nationalelf-Konkurrenten Klose und Podolski zusammen. Natürlich darf angesichts des Potenzials, das der Schwabe in den vergangenen Jahren bewiesen hat, an seinen momentanen Darbietungen durchaus Kritik geübt werden. Doch die persönliche Art der Attacken, die man in Münchener Fußballkneipen mit anhören darf (beziehungsweise muss), macht deutlich, dass es ohnehin nicht nur um sportliche Aspekte geht.

Dass Gomez besser spielen kann und das in der nächsten Saison auch wird, steht außer Frage. Vielleicht klappt es dann ja auch mit der Anerkennung bei weiten Teilen der Anhängerschaft. Falls nicht - an Interessenten für einen Stürmer seiner Klasse dürfte es kaum mangeln.
Aufrufe: 12720 | Kommentare: 35 | Bewertungen: 36 | Erstellt:03.05.2010
ø 7.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
centercourt89
03.05.2010 | 10:00 Uhr
8
-15
03.05.2010 | 10:00 Uhr
-15
Mario hat den größten Fehler seines Lebens gemacht, und in Stuttgart hätte ihm das jeder vorher sagen können...

Bayern wird ihn nicht abgeben weil Hoeneß und Co viel zu stolz sind einzugestehen dass sie 35 Mio in den Sand gesetzt haben...
Unter van Gaal wird es bei ihm nichtsmehr werden dass dieser Trainer (dem der Erfolg ja recht gibt!!) wirklich alles tut um Mario das Leben noch zusätzlich schwer zu machen ist offensichtlich...
8
bunsen
03.05.2010 | 13:18 Uhr
6
0
bunsen : 
03.05.2010 | 13:18 Uhr
0
bunsen : 
ob gomez nächstes jahr besser spielt, wer soll das wissen ??

besser vielleicht, auch gut genug (gemessen an anspruch der bayern) ??

hoffentlich
6
Siled
03.05.2010 | 13:24 Uhr
13
-3
Siled : 
03.05.2010 | 13:24 Uhr
-3
Siled : 
Ich seh dass ganze eigentlich ziemlich gelassen. Gomez ist auf jeden Fall ein sehr guter Stürmer, allerdings spielt er jetzt in einer Mannschaft in der nicht das ganze Spiel auf ihn zugeschnitten ist und er mehr bälle in den Fuß als in der Lauf bekommt, sprich er muss sein Spiel umstellen.
Sowas kann dauern.
Bei neuen Spielern ist das Risiko IMMER dabei, dass derjenige nicht einschlägt...egal ob 35 Millionen oder Ablösefrei.
Ich denke schon dass Gomez noch kommen wird, habe bei ihm nicht das Gefühl das er den Schwanz einzieht. Der wird kämpfen und dann klappt das schon.
13
WerdMalNichtFrech
04.05.2010 | 15:48 Uhr
3
-6
04.05.2010 | 15:48 Uhr
-6
Vieleicht liegt es auch daran das Gomez geistig nicht so beschränkt ist wie einst Poldi und Schweini kein Bock auf den Pausenclown hat wie Scholl und Ribery oder nicht den Psycho auf dem Spielfeld macht wie Kahn oder Effenberg.
Er will halt normal sein und das ist was Bayernfans am wenigsten mögen. Die brauchen halt die Schau.
So was nennt man Mentalitätsproblem

3
simsi84
04.05.2010 | 16:10 Uhr
4
0
simsi84 : Absoluter Quatsch
04.05.2010 | 16:10 Uhr
0
simsi84 : Absoluter Quatsch
Sehe ich überhaupt nicht so und ist für mich absoluter Quatsch!

Klar hat Mario eine durchwachsene Rückrunde gehabt! Aber seine Hinrunde war mehr als ordentlich!

Ich bin Bayernfan und bei mir hat er Lobby! Im Laufe der kommenden Saison wird er mit Sicherheit auch wieder an Olic vorbeiziehen... die Qualität dazu hat er absolut und wenn er ausreichend an sich arbeitet, wird LVG ihn auch wieder einsetzen!

Der ein oder andere Fan muss sicher etwas mehr Geduld aufbringen, was aber bei der hohen Ablösesumme auch nicht automatisch bei jedem einzufordern ist!

Ich bin sicher... der Junge wird seinen Weg bei uns machen!
4
Wishi
04.05.2010 | 16:24 Uhr
3
0
Wishi : 
04.05.2010 | 16:24 Uhr
0
Wishi : 
Gomez ist für mich neben Dzeko der beste Bundesliga Stürmer der letzten Jahre. Ich konnte mir keinen VFB ohne ihn vorstellen und dachte auch das er bei Bayern einschlagen wird, auch wenn ich die 35 mio Ablöse übertrieben fand.

Da kommen wir schon zum ersten Problem, wenn man so viel Geld gekostet hat wird eine Erwartungshaltung aufbgebaut die einen schonmal erdrücken kann. Erst recht wenn der Trainer dann kaum noch auf ihn baut (erinnert mich an Toni der von van Gaal weg gejagt wurde) dadurch kaum Einsätze bekommt und so auch keine Chance hat sein ramponiertes Selbstvertrauen aufzubauen.

Das zweite gravierende Problem ist für mich auch das die Bayern Gegner zu 90% sehr tief stehen, und er so kaum Räume hat die er beim vfb noch hatte. Er hat beim VFB oft genug gezeigt das er sich seine Chancen auch selbst erarbeiten kann, dafür jedoch Platz braucht.

Das für mich letzte und dritte Problem das System Van Gaal. Wie so viele hier schon geschrieben haben suchen Robben und Ribery lieber selbst den Abschluss was Gomez schadet, den er bekommt von ausen schon mal kaum Bälle. Auserdem tut er sich schwer da er nun die Bälle mehr in den Fuß als in den Lauf bekommt. Dies ist für mich aber nicht ganz so gravierend wie die "eigensinnigen" ausen, da ein Gomez mit mass Spielpraxis und Selbstvertrauen durchaus auch ein Guter mit dem Rücken zum tor sein kann. Doch seit es bei Bayern läuft bekommt er viel zu wenig Einsätze um das zu beweisen.

Es tut mir sehr leid für Gomez, gerade vor der WM hätte ich ihm eine Bomben Saison gegönnt, um uns mit guter Form und Selbsvertrauen ins WM FInale zu schiesen. Es sieht für mich nach einem sehr teuren Missverständniss der Bayern Bosse aus, weil ich gerade durch die Art wie Van Gaal mit Gomez umspringt nicht glaube das es für Ihn nächstes Jahr besser läuft. Komm zurück zu uns!
3
FabianPramel
04.05.2010 | 16:46 Uhr
7
0
04.05.2010 | 16:46 Uhr
0
das gomez nicht überzeugt liegt an robben und ribery, die nach innen ziehen und selber schießen anstatt zu flanken, bzw dem spielsystem. das system braucht diesen großen wuchtigen spieler nicht. die pässe in die gasse, wie er sie zuhauf in stuttgart bekam gibt es ebenfalls nicht im bayernspiel. sie drücken den gegner zu sehr nach hinten mit ihrer dominanz.

ein ibrahimovic spielt auch wie ein fremdkörper in barcelona. selbes system, selbes problem.
7
kreeetsche
04.05.2010 | 17:32 Uhr
2
0
kreeetsche : 
04.05.2010 | 17:32 Uhr
0
kreeetsche : 
also ich halte sehr viel von mario. mMn ist er der beste deutsche stürmer und hat auf jedenfall genug potential um zu den besten der welt zu gehören.
es muss sich bei bayern auch erst mal zurecht finden. als einzige spitze bei so torgefährlichen außen hat es kein stürmer leicht (siehe ibrahimovic in barca, un der war um einiges teurer).
denk gomez' zeit kommt nächste saison und dann wird er allen kritikern zeigen das er der beste der BuLi ist und sich das geld lohnt. vergesst nicht das er noch relativ jung ist!!!
2
riesery
04.05.2010 | 17:37 Uhr
1
-1
riesery : 
04.05.2010 | 17:37 Uhr
-1
riesery : 
Sehr schöner Blog.Finde ich immer gut wenn sich jemand die Mühe machrt und mit dem Thema Gomez objektiv auseinander setzt was leider selten der Fall ist.

10 P
1
gladbacherjung93
04.05.2010 | 17:38 Uhr
1
0
04.05.2010 | 17:38 Uhr
0
Ob man Ibrahimovic mag oder nicht, da muss man FabianPramel Recht geben!
Mit Bojan spielt Barca einfach besser!
Bin in beiden Fällen gespannt, ob das noch was großes wird!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
TheMan
Artikel:
ich überlege schon die ganze Zeit ob es letzte Nacht das letzte Spiel von Le
26.04.2024, 21:04 Uhr - 121 Kommentare
tms
Artikel:
Zum Thema man sollte Tuchel behalten: Die Führungsriege würde sich komplett
26.04.2024, 21:03 Uhr - 73 Kommentare
bacchus
Artikel:
Bei Alonso habe man "höflich angefragt, er hat abgesagt, weil er Charakte
26.04.2024, 20:59 Uhr - 55 Kommentare
tofffl
Artikel:
Am Ende wird es doch eh wieder Messi... 
26.04.2024, 20:58 Uhr - 36 Kommentare
Sunset
Artikel:
Ich würde mir wünschen wenn DAZN die Bundesliga und CL abwirft und dann wied
26.04.2024, 20:55 Uhr - 64 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Joa, war okay.
26.04.2024, 20:53 Uhr - 0 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Puh, ziemlich trocken, aber wen interessiert es? Der Sieg schmeckt natürlich
26.04.2024, 20:52 Uhr - 7 Kommentare
Weiros
Artikel:
Sympathiepunkte? Der gute alte John? :-g Wenn man als verheirateter Mann und
26.04.2024, 20:46 Uhr - 3 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
50 Mio im Rückstand sind sie also. Deswegen wird die nächste Rate nicht voll
26.04.2024, 20:42 Uhr - 9 Kommentare
LeFab
Artikel:
Weil Engländer halt Engländer sind und immer verschießen wenn es wichtig wir
26.04.2024, 20:32 Uhr - 1 Kommentare