Edition: Suche...
05.08.2010 um 12:16 Uhr
Macht Schumi sich alles kaputt?
Es war einer dieser Gänsehaut-Momente, als Michael Schumacher im Jahr 2006 nach seinem 90. Gand-Prix-Sieg sein Karriereende ankündigte. Unweigerlich musste man auch an Henry Maske denken, der zehn Jahre zuvor seine Karriere als aktiver Boxer beendete, nachdem er im Kampf gegen Virgil Hill die einzige Niederlage seiner Laufbahn einstecken musste. Time to say goodbye? Von wegen: Ein Jahrzehnt nach diesem Kampf gab Maske sein Comeback. Ein einziges Mal wollte er noch in den Ring steigen, um sich an Hill zu ravanchieren. Es gelang: Maske siegte klar nach Punkten. Anders läuft es derzeit für Michael Schumacher. Sein Comeback entpuppt sich als Reinfall.

Die Meinungen waren von Beginn an gespalten. Die Fraktion der Comeback-Befürworter freute sich, dass man Schumi bald wieder im Formel 1-Zirkus begrüßen dürfe. Die Hoffnungen waren groß, dass er regelmäßig auf dem Treppchen landen und damit um die Weltmeisterschaft mitfahren würde. Und das in einem Mercedes! Allein der Gedanke daran ließ die deutschen Fans kreischender Motoren von besseren Zeiten träumen.

Die Skeptiker hingegen befürchteten, das Andenken an Schumachers Karriere könne durch ein misslingendes Comeback an Glanz verlieren. Derzeit sieht es so aus, als würde sich ihre Angst bestätigen. Platz neun in der Fahrerwertung ist an sich ja noch nicht so wanhsinnig dramatisch, auch wenn man sagen muss, dass nach oben mit 51 Punkten Rückstand auf den Tabellenachten Kubica deutlich mehr Luft ist, als nach unten. Magere drei Punkte trennen Schumacher von Force India-Fahrer Sutil, der auf Rang 10 hinter ihm lauert.

Den eigentlichen Tiefpunkt erreichte Schumacher aber im vergangenen Rennen beim großen Preis von Ungarn. Eine Attacke des Brasilianers Rubens Barrichello versuchte Schumacher zu kontern, indem er seinen Kontrahenten gefährlich nah in Richtung Boxenmauer drückte. Zu einem Unfall kam es glücklicherweise nicht. Die Aufregung über das riskante Manöver war dennoch groß.

Sowohl die nationale als auch die internationale Presse ließ kein gutes Haar an Schumi. "Opa Schumacher" wurde er genannt, seine Fahrweise als zu riskant und das Manöver gegen Barrichello als "wahnsinnig" beschrieben. Schlimmer aber ist, dass Schumachers Ansehen zusehends zerbröckelt. Da ist in der Presse beispielsweise von "Schumachers unrühmlichen Untergang" die Rede. Traurig, wie aus einem ehemaligen Idol so schnell der Buhmann werden kann.

Unmittelbar nach dem Rennen war er sich zwar noch keiner Schuld bewusst, wenig später entschuldigte Schumacher sich aber doch bei Barrichello. Es sei natürlich nicht seine Absicht gewesen, den Brasilianer in Gefahr zu bringen. Dieser ließ nach dem Rennen verlauten, dass er froh sei, noch am Leben zu sein. Zu einer Disqualifizierung wird es indes nicht kommen. Beim nächsten Rennen, dem großen Preis von Belgien, muss Schumacher aber zehn Plätze zurück in der Startaufstellung.

Trotz der Härte des Manövers ist niemand zu Schaden gekommen. Schumacher hat sich entschuldigt und erhält eine Strafe vom Rennverband. Sportlich gesehen ist die Angelegenheit damit erledigt. Leider aber nur sportlich. Den Respekt, wie er ihn vor seinem Comeback genossen hat, wird er nicht wieder erlangen können. Er war ein Idol, doch sein Denkmal wackelt. Umso mehr drängt sich mir wieder die Frage auf, ob es für ihn nicht besser gewesen wäre, den Helm endültig an den Nagel zu hängen. Gegenwärtig muss ich sagen: Leider ja!





Aufrufe: 3803 | Kommentare: 15 | Bewertungen: 24 | Erstellt:05.08.2010
ø 5.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
mpower
05.08.2010 | 18:09 Uhr
12
0
mpower : 
05.08.2010 | 18:09 Uhr
0
mpower : 
Sorry, aber diese Einschätzung ist mir zu oberflächlich.

Bei wem bröckelt der Status des Idols?

- bei den englischen Medien?
- bei den Konkurrenten?
- bei ehemaligen Gegnern?

Alle drei Gruppen sind für mich keine objektiven Beobachter.

Und generell gilt aus meiner Sicht: Für die, die Schumacher schon vor seinem Comeback als "Idol" betrachtet haben, bleibt er es auch jetzt noch. Und für die, die ihn schon vorher (aus welchen Gründen auch immer) nicht mochten, ist sein Comeback ein willkommener Grund, alte Fehden aufleben zu lassen (interessant, dass das hauptsächlich Leute sind, die in ihrem Leben ein oder mehrmals von Schumacher auf der Strecke gedemütigt wurden - aber das nur nebenbei).

Dass vermehrt Leute auf seinem Alter rumreiten, ist für mich ein Zeichen von Charakterschwäche, tut mir leid. Ich bin kein Schumacher-Superfan (ich bin mehr Formel 1-, als Schumacherfan), aber ich will trotzdem behaupten, dass er bezüglich Fitness, Instinkt und Reaktionsschnelligkeit den meisten Fahrern im Feld immer noch überlegen ist. Leute, die bei dem, was in der bisherigen Saison passiert (oder eben nicht passiert) ist, sein Alter ins Spiel bringen, disqualifizieren sich für mich als ernstzunehmende Kommentatoren.

Dass er in einem konkurrenzfähigen Fahrzeug Rennen gewinnen würde, steht für mich außer Frage. Dass Rosberg dazu im Augenblick noch eher in der Lage ist als Schumacher, auch. Aber wenn Schumacher erstmal die Erfahrungen, die er in seinen Jahren der Abstinenz verpasst hat, aufgeholt hat, wird alles etwas leichter von der Hand gehen - im nächsten Jahr.

Erst dann wird sich zeigen, ob sein Comeback ein Fehler war. Das jetzt schon beurteilen zu wollen, ist schlicht unseriös.
12
tstone1
05.08.2010 | 19:11 Uhr
4
0
tstone1 : 
05.08.2010 | 19:11 Uhr
0
tstone1 : 
egal was passiert, die Legende Schumacher steht. Klar fährt er im Moment hinterher, aber lass ihn mal die ganze Vorbereitung im Winter mitmachen, wenn er am Auto Entscheidungen mittreffen darf. DAS war schon immer seine Stärke und das kann er auch heute noch.

Warte noch mal 2 Jahre ab, vielleicht schreibst du dann noch mal ein Blog und der sieht positiv aus. Noch ist es zu früh ihn abzuschreiben.

6 Punkte
4
radika
05.08.2010 | 19:27 Uhr
2
0
radika : 
05.08.2010 | 19:27 Uhr
0
radika : 
Muss mich da "mpower" anschliessen.
Ziemlich oberflächliche Blickweise.

Henry Maske hat sein Comeback gewonnen.Auf keine Fall klar und schon garnicht überzeugend.Nebenbei,wer hat sich gefreut das Maske sein Comeback gibt??Niemand...zu Recht.Der Kampf war mehr als langweilig.

Und zur Kritik.Wie schon mpower sagte:Das sind Leute deren Meinung zu Schumacher schon lange steht.Und jetzt wo es mal nicht so gut läuft kommen sie aus den Löchern und frischen ihre Karriere auf.

Hill,ganze Ferrari Truppe,Villeneuve.....die einen eingeschnappt die anderen neidisch.
2
Rooofl
05.08.2010 | 19:41 Uhr
2
0
Rooofl : 
05.08.2010 | 19:41 Uhr
0
Rooofl : 
Ganz klar: Schumachers erstes Jahr als Untergang und damit sein Denkmal zum Wackeln bringen nur die außenstehenden. Er fährt nicht Weltklasse, wie auch der Mercedes ist nicht gut genug. Rosberg fährt mit MEHR Erfahrung, aus der heutigen Zeit, wie soll man das einfach so kompensieren?
Ich würde das erste Jahr als ein Gewöhnung bezeichnen. Das zweite wird schon deutlich besser sein. Im dritten Jahr wird er aber ordentlich oben mit mischen. Und wenn das nicht klappt, ist es auch nicht schlimm:
Schumacher bleibt Legende und selbst wenn das alles nicht klappt, er ist und bleibt der Racer Nr. 1
2
Red_7
05.08.2010 | 19:43 Uhr
3
-1
Red_7 : 
05.08.2010 | 19:43 Uhr
-1
Red_7 : 
Also wenn Schumacher auf Dauer gegen Rosberg keinen Stich sieht, wird das in der breiten öffentlichkeit schon Kratzer hinterlassen.

Die Leute die aber regelmäßig Formel 1 schauen, wissen ganz genau was er geleistet hat.

Ein Blog ist übrigens nicht schlecht weil er eine andere Meinung vertritt. 3,9 ist definitiv underrated.
3
SonNyBTSV
05.08.2010 | 20:16 Uhr
1
0
SonNyBTSV : 
05.08.2010 | 20:16 Uhr
0
SonNyBTSV : 
Hat Mansell sich alles kaputt gemacht? Nein.
Er bleibt immernoch als Weltmeister in den Geschichtsbüchern und nicht als Durchschnittsfahrer. Und wenn ein Nigel Mansell sich mit einer viel schwächeren Saison (er wurde durch Blundell ersetzt) sein Denkmal nicht zerstört, dann tut es ein Michael Schumacher erst recht nicht. Das ganze wird nur von Medien und unzufriedenen Jungfans hochgepusht. Er hat Spaß an der Sache und das ist das Wichtigste. Man kann es sogar positiv sehen, dass in der F1-Welt, in der sich fast alles um Geld dreht, einer mitfährt, nur weil er eben Spaß an der Sache hat. Ich mochte ihn vorher auch nicht, allerdings mag ich ihn jetzt, wenn auch aus unerfindlichen Gründen. Wenn schon das Mercedes-Team keine Bereicherung für die Formel 1 ist, dann ist es wenigstens die "Nummer 2" im Team.
1
Sebastinho
MODERATOR
05.08.2010 | 21:25 Uhr
1
0
Sebastinho : 
05.08.2010 | 21:25 Uhr
0
Sebastinho : 
Hmm, ich kann auch nicht nachvollziehen, dass der Blog so schlecht bewertet wird.

Meine Meinung zum Schumacher-Comeback:

Ich muss gestehen, dass ich zu diesem Zeitpunkt der Saison mehr als enttäuscht bin.

Das es nicht für Siege reicht: Geschenkt. Dafür hängt es zu sehr vom Auto ab und der Mercedes W01 ist bei weitem kein Siegerauto.

Das Anlaufschwierigkeiten abzusehen waren: Geschenkt. Nach drei Jahren und damit verbundenen Regeländerungen sowie weniger Testfahrten hatte man Verständnis dafür, dass Schumacher zu Beginn der Saison nicht bei 100% ist. Aus meiner Sicht war er gegenüber Rosberg sogar erstaunlich konkurrenzfähig und nicht selten genug besser.

Mittlerweile verliert im Teamduell, und darauf kommt es aus meiner Sicht am meisten an, jedoch zunehmend an Boden. Für äußerst erstaunlich, war es doch stets seine Stärke sich an veränderte Bedingungen anzupassen.

Brawn wurde zuletzt dahingehend zitiert, dass Schumacher arge Probleme mit den Vorderreifen hat. Es bleibt abzuwarten, ob er mit diesen zukünftig besser zurechtkommen wird...

Dennoch, Schumacher wird noch zwei Jahre fahren. Mindestens. Warten wir mal ab, wie seine zweite F1-Karriere letztendlich verlaufen wird. Das erste Jahr ist dennoch eine herbe Enttäuschung, gar keine Frage.

Aus meiner Sicht ist es jedoch völlig absurd an seiner fahrerischen Qualität zu zweifeln und noch weniger an seinen vergangenen Erfolgen. So viele Siege und Weltmeisterschaften holt nur ein Ausnahmefahrer. Und dazu zählt Schumacher genauso wie ein Senna oder Prost (um mal bei der näheren Vergangenheit zu bleiben).
1
flandaman
05.08.2010 | 22:28 Uhr
0
-1
flandaman : @ Sebastinho
05.08.2010 | 22:28 Uhr
-1
flandaman : @ Sebastinho
Ich würde es als nicht so sicher ansehen, dass Schumacher die drei Jahre auch fährt. Wenn das zweite Jahr genauso läuft, wird es sich das dritte bestimmt nicht mehr antun.
0
taneu
06.08.2010 | 07:27 Uhr
0
-1
taneu : 
06.08.2010 | 07:27 Uhr
-1
taneu : 
Zunächst mal schließe ich mich meinen Vorgängern an: ein Blog der nciht die eigene Meinung vertritt muss nciht schlecht bewertet werden. Er ist gut aufgebaut schön geschrieben, also für mich ein sehr guter Blog.
Viel entscheidender für mich ist aber: ich habe mir in dieser Saison nach langer Zeit wieder ein paar Rennen angeschaut, auch wegen des Comebacks. Ich finde die Formel1 inzwischen langweilig. Der Knackpunkt sind die neuen Regeln, daran kann auch ein Schumacher nichts ändern, und auch deshalb wird sein Comeback unterbewertet, weil viele von ihm (ich selbst auch?) mehr Spannung in erwartet haben.
0
Danninho
06.08.2010 | 07:56 Uhr
1
0
Danninho : 
06.08.2010 | 07:56 Uhr
0
Danninho : 
gut geschrieben und eine mutige meinung. bisschen oberflächig und schumacher verliert sein ansehen bei denen, wo er vorher auch kein ansehen hatte.
meine meinung ist ganz anders. ich schaue seit ich denken kann jedes formel 1 rennen und so einen fahrer wie schumacher wird es nie geben und sein denkmal wird nie wackeln egal was ist.
vor dieser saison war mir schon klar das schumi mit rosberg nicht mithalten kann. zu viele neue regeln, aeordynamik, größere autos & Front flügel, schmaler heckflügel, slicks usw. dazu noch die lange pause und schumi ist nicht mehr der jüngste. dann kam noch die meldung (die für mich unverständlich ist), dass das auto eher auf buttons fahrstil noch ist sprich mit untersteuern fungiert. anders wie schumachers style. zudem ist der mercedes diese saison nicht konkurrenzfähig.
abwarten was die nächsten beide jahre zeigen aber egal was ist schumi war, ist und bleibt der beste.

6pkt
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Can? Hm, weiß ich nicht. Eher nicht. Groß ist schon okay. Da eher noch Goret
03.05.2024, 18:17 Uhr - 5 Kommentare
4711
Artikel:
Schwierigste Situation der Clubgeschichte? Ich weiß ja nicht Effe
03.05.2024, 18:17 Uhr - 14 Kommentare
Treta_Ghunberg
Artikel:
und was ist deine top3 bei den ownern, kemp? und welches sind deine persönli
03.05.2024, 18:16 Uhr - 103 Kommentare
LordBendtner77
Artikel:
Alter noch einen für die Senioren Mannschaft....also Nachwuchsarbeit sieht a
03.05.2024, 18:15 Uhr - 3 Kommentare
Tee
Artikel:
Am Ende wird's Mou, weil es kein anderer macht. Und das wird dann sehr unter
03.05.2024, 18:15 Uhr - 105 Kommentare
LordBendtner77
Artikel:
Alter Donaldo Dein König musste herzlich lachen, danke! Gezeichnet Euer Lo
03.05.2024, 18:12 Uhr - 128 Kommentare
Martgore
Artikel:
Hm, ich sehe da kein einlenken bei Tuchel oder Verein. Er ist halt immer seh
03.05.2024, 18:11 Uhr - 104 Kommentare
Abshak
Artikel:
die rassistischsten Kommentarer bekommen die meisten daumen auf spox und hie
03.05.2024, 18:11 Uhr - 5 Kommentare
Hassel_the_Hoff
Artikel:
Zu Garcia kann ich wenig sagen aber Valverde ist ein Top-Coach. Sein Fuß
03.05.2024, 18:08 Uhr - 0 Kommentare
Abshak
Artikel:
verdiente spieler die trainer werden wollen kann man doch gern im jugendbere
03.05.2024, 18:08 Uhr - 3 Kommentare