Edition: Suche...
24.08.2008 um 19:01 Uhr
Liga-Lehren II
Der Tausch der Ringe

Nachdem die Lehren des 1. Spieltags noch unter "Momentaufnahme" fielen, sehen wir jetzt schon alle ein wenig klarer:

Hoffenheim wird Meister und Gladbach kann schon wieder für die 2. Liga planen. Oder nicht? Sei's drum. Hier kommen also die ultimativen Erkenntnisse dieses Spieltags:

van Bommel sieht Rot
Alle guten Vorsätze, alle selbstkritischen Versprechen - alles dahin. Mark van Bommel hat's wieder getan und zugeschlagen, im wahrsten Sinne des Wortes. Diesmal tat er es der Herberger-Elf gleich und gab einem Ungarn einen auf die Mütze. Van Bommel sah Rot, genauer gesagt Gelb-Rot. Denn Schiedsrichter Fandel zeigte sich gnädig und beließ es bei einer Matchstrafe. Kommendes Wochenende hat der impulsive Holländer folgerichtig spielfrei und darf mit Klinsmanns Psycho-Guru Laux ein wenig in seiner Kindheit graben. Vielleicht findet er so auch die Ursache für seine mangelnde Selbstdisziplin. Experten mutmaßen bereits: Dauernder Schaufelklau im Sandkasten - da sah schon das dreijährige van Bömmelchen immer Rot.

Der Tausch der Ringe
Ein besonderes Augenmerk galt der Frage, ob das Wechselspielchen Petric - Zidan erste Früchte tragen würde. Premiere-Moderator Dieter Nickles plapperte denn auch die allgegenwärtige Legende vom Ringtausch nach. Ein Ringtausch ist jedoch nach gängiger Definition ein Tausch zwischen mindestens drei Beteiligten, die ihre Tauschobjekte untereinander, also quasi im Ring, weitergeben. Was BVB und HSV dieser Tage veranstaltet haben, war... genau... ein simpler Tausch. Und sonst gar nichts. Den letzten Ringtausch im Profifußball gab es übrigens im September letzten Jahres. Damals schritten FC-Trainer Daum und seine Angetraute Angelica Camm von den Torauslinien des RheinEnergie-Stadions aufeinander zu, um sich im Mittelkreis das Ja-Wort zu geben und - ja! - die Ringe zu tauschen. Ein surreales Szenario in Köln-Müngersdorf, ganz anders als das höchst reale 1:1 gegen die Frankfurter Eintracht.

Zwischen Hui und Pfui
VfB- Keeper Lehmann arbeitet weiter hartnäckig an seinem Ruf, nicht der Konstanteste seiner Zunft zu sein. Weltklasseparaden wechseln sich wie schon zu seinen Londoner Zeiten (also damals, als er noch ran durfte) mit haarsträubenden Patzern ab. Da Lehmann vergangene Woche klasse parierte, war eigentlich klar, was an diesem Wochenende gegen Leverkusen folgen würde. Diese regelmäßige Hin und Her zwischen tollen Reflexen und üblen Fehlgriffen kannte man zuletzt nur von einem anderen Ex-Nationaltorhüter, der seine Karriere inzwischen beendet hat. Wie hieß er noch? Längst vergessen...

Und was war noch?
Reif rastet aus. Als der populäre Premiere-Mann bei seiner Reportage aus dem Bremer Weserstadion von einem nervigen Kollegen gestört wurde, verlor er nicht nur kurzzeitig die Fassung, sondern auch die Off-Taste aus den Augen. Und so wurde der Zuschauer Zeuge von Reifs verbaler Blutgrätsche. Dabei schreckte er nicht einmal vor dem bösen A-Wort zurück und sprach dem Störenfried die unmissverständlichen Empfehlung aus: "Schleich dich". In diesem Sinne, ich schleich mich jetzt. Bis nächste Woche!
Aufrufe: 2255 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 7 | Erstellt:24.08.2008
ø 8.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
nemanja
25.08.2008 | 02:13 Uhr
0
0
nemanja : 
25.08.2008 | 02:13 Uhr
0
nemanja : 
"Dauernder Schaufelklau im Sandkasten - da sah schon das dreijährige van Bömmelchen immer Rot." Klasse, einfach klasse

Was ich bei Lehmann heftig fand, war die anschliessende "der Platz war schuld" Ausrede...also irgendwie konnte ich den Platzfehler in der Wiederholung nicht sehen!

Das mit Reif hab ich nicht live mitbekommen aber zum Glück gibt es youtube

http://www.youtube.com/watch?v=1RkgUJYRugI

0
Deniz51
25.08.2008 | 10:06 Uhr
0
0
Deniz51 : Weltklasse
25.08.2008 | 10:06 Uhr
0
Deniz51 : Weltklasse
Ab jetzt sind deine Liga-Lehren meine Lieblingszusammenfassungen der Spieltage! Wenn das jede Woche kommt, bin ich sehr glücklich
0
Josh9
25.08.2008 | 10:39 Uhr
0
0
Josh9 : 
25.08.2008 | 10:39 Uhr
0
Josh9 : 
Gut, Lehmanns aussagen sind typisch
aber ihmdas Tor anzukreiden ist schon echt lächerlich.

Was bitteschön hat die VfB-Abwehr über 90 min. da verzapft?
Ganz besonders bei diesem 0:1 .
Da muss man ja selbst in der Regionalliga lange suchen
um das zu finden.

Das war noch zigfach desaströser als der Lapsus von Lehmann,
und der hatte ja wenigstens noch ein paar starke Szenen im Spiel, die Abwehr nicht.
0
Sven
25.08.2008 | 14:37 Uhr
0
0
Sven : 
25.08.2008 | 14:37 Uhr
0
Sven : 
Das einzige Typische her war Lehmanns Aussage, nicht der Holperball. Man muss sich das mal vor Augen führen. Lehmann hat bis jetzt in keinem Spiel für den VfB Schwächen gezeigt und im ersten Ligaspiel durchaus die 3 Punkte gesichert. Jetzts sieht er bei dem Tor durchaus unglücklich aus aber man muss auch bedenken, dass die Abwehr ihn ewig von einer Ecke in die andere gejagt hat und der Boden in der Tat schlecht war. Was er sich sparen sollte sind die Aussagen danach, aber der Herr ist nicht an einem guten Image interessiert. Leider führt das auch dazu, dass sich jetzt alle auf das Gegentor stürzen und ignorieren, wie gut er in dem Spiel ansonsten gehalten hat.

Bezeichnend mal wieder die allseits geliebte Bild-Zeitung, die Lehmann eine 5 gibt, obwohl das Spiel ohne seine gute Leistung wohl 3-0 oder schlimmer ausgegangen wäre, während ein Tim Wiese mal wieder eine 3 bekommt, obwohl er in dem Spiel wieder mal jede Flanke unterlaufen, sich beim Rauskommen verschätzt und vor dem Gegentor wie so oft den Ball nicht festhalten konnte. Man stelle sich vor, Lehmann hätte so ein Spiel abgeliefert. Und jede Wette, dass Kahn an Lehmanns Stelle, trotz garantiert ebenso schöner Ausrede noch eine 3 bekommen hätte, weil er ansonsten ja gut gehalten hat.

Was für Ansprüche hat man eigentlich an Lehmann? Jeder darf Fehler machen, nur bei Herrs Lehmann gilt nichts außer Perfektion? Vielleicht sollter er sich einfach in Zukunft besser bei den Journalisten einschleimen.

Man könnte ja nach diesem Artikel meinen, Lehmann hätte beim VfB bereites eine Bilanz wie folgt:

auf 5 tolle Paraden (da zählen wir mal die gute Strafraumbeherrschung gar nicht dazu) kommen 5 haarsträubende Patzer

Nur war das am Sonntag werder ein "haarsträubender Patzer" noch etwas, dass bei Lehmann ständig vorkommt.
0
EdHardy22
25.08.2008 | 15:09 Uhr
0
0
EdHardy22 : 
25.08.2008 | 15:09 Uhr
0
EdHardy22 : 
Das Gegentor für Bremen, nachdem Wiese den Ball nicht festhalten konnte kreidest du also ihm an und den Ball, den Lehmann durch lässt nicht??

HAHAHAHAHA

Lehmann wird im Stich gelassen, aber mit ner schnelleren Reaktion hat man den noch. Der Ball den Wiese vorher pariert hat war nicht festzuhalten, das war zu 100% nicht seine Schuld - man bist du Objektiv!
0
Voegi
MODERATOR
25.08.2008 | 15:28 Uhr
0
0
Voegi : 
25.08.2008 | 15:28 Uhr
0
Voegi : 
Danke für die Blumen!
Werde versuchen, jeden Spieltag mit den LLen abzuschließen.

Zu Lehmann: Das Tor muss man ihm mE schon ankreiden. Hier von Platzfehler zu sprechen, halte ich für absurd. Der Ball hatte nun mal kein Tempo. Nichtsdestrotz ist er sicher nicht der Alleinschuldige an der Niederlage. Das haben auch andere versaubeutelt.
0
Sven
25.08.2008 | 18:46 Uhr
0
0
Sven : Lesen lernen?
25.08.2008 | 18:46 Uhr
0
Sven : Lesen lernen?
EdHardy: Wenn du meinen Post wirklich durchgelesen hättest, dann würdest du hier nicht so einen Quatsch schreiben. Habe ich gesagt, Lehmann hat keinen Fehler gemacht? Nein. Habe ich diese eine Aktion (welche auch sonst, denn das war das einzige, was er in den letzten Spielen falsch gemacht hat) direkt mit dem Gegentor, dass Wiese kassiert hat verglichen und mit sonst nichts? Nein. Ich habe die Noten, die Bild für beide Spieler vergeben hat mit ihren kompletten Leistungen in den jeweiligen Spielen verglichen und da hat Lehmann einen Haltbaren, den man hält wenn man sich nicht überraschen lässt, reingelassen und ansonsten ein super Spiel gemacht wärend Wiese insgesamt ein schlechtes Spiel gemacht und mal wieden Ball unkontrolliert weggeklatscht hat, den 1) andere Torhüter durchaus halten können und 2) wenn nicht, dann zumindest kontrolliert wegschlagen können. Es kann doch nicht sein, dass z.B. Lehmann für eine perfekte Torwartleistung wie gegen Gladbach eine 2 bekommt, also gut war und dann Wiese für so eine schlechte Leistung mit einer Strafraumbeherrschung, bei der es einem gruselt nur eine Note schlechter bekommt.
0
Sven
25.08.2008 | 18:49 Uhr
0
0
Sven : 
25.08.2008 | 18:49 Uhr
0
Sven : 
Voegi: Ab der Niederlage ist Lehmann schon mal gar nicht Schuld. Neben Delpierre war er der einzige auf dem Platz, der noch gute Leistungen gezeigt hat, der Rest war ein Totalausfall. Dann wäre es eben 1:0 ausgegangen, weil so oder so kein Tor für den VfB gefallen wäre. Und ohne Lehmanns ansonsten gute Leistung wäre es halt 3:0 oder 4:0 für Leverkusen ausgegangen, verdient. So oder so eine Niederlage.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
SillikonV
Artikel:
Wann geht's los?
19.05.2024, 00:20 Uhr - 10 Kommentare
Olympic
Artikel:
ten Hag ist nach der Absage an de Zerbi noch die realistischste Option, die
19.05.2024, 00:18 Uhr - 355 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Lesekompetenz ist schon eine Tugend...
19.05.2024, 00:16 Uhr - 28 Kommentare
DelPiero86
Artikel:
Diese Sensation und schöne Saison von Stuttgart ist etwas untergegangen durc
19.05.2024, 00:14 Uhr - 25 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Was für Eltern muss man haben, um so verdorben zu sein, einen Vertrag zu unt
19.05.2024, 00:14 Uhr - 8 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
Hammer Marco
18.05.2024, 23:59 Uhr - 1 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Denke Jahrtausend war auf den BVB bezogen bei Maldini Desailly Ramos Puyol P
18.05.2024, 23:58 Uhr - 22 Kommentare
BVB09_95
Artikel:
Stark, einfach nur stark, auch vom Charakter und ein gutes Vorbild für alle
18.05.2024, 23:54 Uhr - 2 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Xhaka schon voll fokussiert für nächste Woche in den Interviews :D
18.05.2024, 23:49 Uhr - 42 Kommentare
Schommes_Pranke
Artikel:
Erst der Raab, jetzt Klopp....Signale des deutschen Aufschwungs
18.05.2024, 23:33 Uhr - 1 Kommentare